Motor System Reiniger Diesel
Moderator: Moderatoren
Re: Motor System Reiniger Diesel
Hallo zusammen,
daß diese ganzen Produkte völlig sinnlos wären, würde ich so nicht unterschreiben, das hängt von vielen Faktoren ab.
Aktuelle Kraftstoffe sind i.d.R. gut additiviert, a bringen diese Mittel wohl eher weniger (auch wenn ich von der generellen Qualität des Spritz in Deutschland nicht recht überzeugt bin, aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen).
Es soll Gerüchten zufolge aber auch Leute geben, die nicht nur in Deutschland und den Anrainerstaaten unterwegs sind, und/oder die nicht nur an der Tankstelle tanken. Da können extra Mittel durchaus sinnvoll sein, in Heizöl fehlen manche Additive schlichtweg
@Helmut:
Kraftstoff und die darin enthaltenen Mittel können übrigens durchaus auch an die Ventile bzw. -sitze kommen. Nämlich dann, wenn das Ventil nicht richtig schließt (also ziemlich versifft ist)...
daß diese ganzen Produkte völlig sinnlos wären, würde ich so nicht unterschreiben, das hängt von vielen Faktoren ab.
Aktuelle Kraftstoffe sind i.d.R. gut additiviert, a bringen diese Mittel wohl eher weniger (auch wenn ich von der generellen Qualität des Spritz in Deutschland nicht recht überzeugt bin, aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen).
Es soll Gerüchten zufolge aber auch Leute geben, die nicht nur in Deutschland und den Anrainerstaaten unterwegs sind, und/oder die nicht nur an der Tankstelle tanken. Da können extra Mittel durchaus sinnvoll sein, in Heizöl fehlen manche Additive schlichtweg
@Helmut:
Kraftstoff und die darin enthaltenen Mittel können übrigens durchaus auch an die Ventile bzw. -sitze kommen. Nämlich dann, wenn das Ventil nicht richtig schließt (also ziemlich versifft ist)...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Motor System Reiniger Diesel
Hallo Daniel
Wenn man den Kraftstoff neben dem Aditiv lagert, erinnert er sich womöglich auch an Zugabe daran und wirkt schon alleine dadurch.
Das die Verbrennung heißer und/oder sauberer abläuft, ist durchaus möglich, wenn z.B. die Cetan-Zahl verbessert wird.
ich glaube das eher nicht, in homöopatischen Dosen vielleicht. Betrachten wir hier den Diesel, um den geht es ja bei TE. Luft wird angesaugt und komprimiert. Dabei kann bei nicht dicht schließenden Ventilen ein geringer Luftanteil über den Spalt entweichen. Bei FB beginnt die Förderung und einige Millisekunden später (Zündverzug) die Verbrennung des Kraftstoff und leider auch der Additive. Es kann also nur der der während des Zündverzugs eingespritze unverbrannte Additiv-Anteil im Kraftstoff-Aditiv-Gemisch wirken. Gehen wir davon aus, dass auch von dem Luft/Kraftstoff-Gemisch ein geringer Anteil durch den Ventilspalt entweicht, davon ist dann nochmals nur ein geringer Anteil unverbrauchter Kraftstoff, von dem wiederum ein nochmals geringerer Anteil aus Additiven besteht. Die Homöopaten sprechen dann von D3, aber auch da hilft schon der Glaube.Kraftstoff und die darin enthaltenen Mittel können übrigens durchaus auch an die Ventile bzw. -sitze kommen. Nämlich dann, wenn das Ventil nicht richtig schließt (also ziemlich versifft ist)...
Wenn man den Kraftstoff neben dem Aditiv lagert, erinnert er sich womöglich auch an Zugabe daran und wirkt schon alleine dadurch.
Das die Verbrennung heißer und/oder sauberer abläuft, ist durchaus möglich, wenn z.B. die Cetan-Zahl verbessert wird.
Gruß Helmut
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- süchtig
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Re: Motor System Reiniger Diesel
Hallo Oliver,
wenn du willst mache ich für dich die Probe. Mein 90-16 ist noch nicht viel Strecke gefahren, ich fange jetzt erst an immer wenn es passt 'ne Runde zu drehen.
Schickst mir einfach eine Dose und mal sehen was sich ändert
wenn du willst mache ich für dich die Probe. Mein 90-16 ist noch nicht viel Strecke gefahren, ich fange jetzt erst an immer wenn es passt 'ne Runde zu drehen.
Schickst mir einfach eine Dose und mal sehen was sich ändert
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Re: Motor System Reiniger Diesel
Hallo Helmut,
zugegeben, viel geht da nicht durch. Aber der Grand Canyon ist ja auch nicht an einem Tag entstanden
Deshalb schrieb ich ja weiter oben:
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
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Re: Motor System Reiniger Diesel
[klugscheißmodus]
Ist ein Korroaionsschutzinhibitor nicht eigentlich widersinnig???
Oder fällt das nur einem Altsprachler auf....
inhibere = unterbinden
[/klugscheißmodus]
Gruß Härry
Ist ein Korroaionsschutzinhibitor nicht eigentlich widersinnig???
Oder fällt das nur einem Altsprachler auf....
inhibere = unterbinden
[/klugscheißmodus]
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Motor System Reiniger Diesel
Additive gerade auch für Diesel haben je nach Einsatzbedingung schon Wirkung. Auch wenn das Zeug "nur" aus der Düse direkt in den Brennraum geht kann es wirken. Denkt nur an die Rußfilterfahrzeuge bei denen auch ein Additiv nach und nach zum Filter regenerieren zugegeben wird. Ähnlich wie beim Heizölkessel der Zusatz zum Öl dann Ruß abbauen kann, z.B. über feinst verteiltes Eisenoxid das die Entzündungstemperatur vom Ruß senkt. Im Motor und nachfolgend Krümmer, Filter... können so durchaus nennenswerte Mengen an Ablagerungen entfernt werden, es kommt auf den Zusatz an.
Ähnlich ist es mit der Reinigungswirkung auf der reinen Kraftstoffseite, verkokungen an Nadel, Düse, Ablagerungen in Leitungen lassen sich durchaus mobilisieren. Zwar am Ottomotor aber 2Taktöl im Benzin machte und hielt danach den Ansaugkrümmer dreckfrei - trotz Kurbelgehäuseentlüftung die vorher dort für Ablagerungen sorgte. Ähnliches sollte bis zur Düse durchaus auch beim Diesel möglich sein.
Ansaugkrümmer und Einlassventil dagegen sind außen vor beim Diesel, höchstens minimaler Löseeffekt wenn es ne Flammkerze gäbe. Für Freibrennen fehlt auch die Temperatur. Und wenn wie beim Ford Transit mal gesehen nur noch bleistifftdünne Kanäle im Ruß vorhanden sind (Abgasrückführung mit Ruß und dazu öfter ne Klebeschicht von der Flammkerze wirken dabei Wunder) hilft nur noch mechanisches Additiv in Form von Schraubendreher und Drahtbürste in Verbindung mit Staubsauger und Kaltreiniger.
Kurzum mit den richtig abgestoimmten Zusätzen kann man durchaus Einspritzsystem, Brennraum und die heißen Teile vom Abgasstrang säubern. Alles was davor kommt muss separat / anders behandelt werden. Für sowas gibt es "Saugflaschen" wie es manche bei LPG-Betrieb einbauen um Ventilschutz einzutröpfeln, das könnte auch Additiv beim Diesel bis an die Einlassventile bringen, lohnt aber wohl nur bei großem Demontageaufwand für den Ansaugkrümmer.
Gruß Andi
Ähnlich ist es mit der Reinigungswirkung auf der reinen Kraftstoffseite, verkokungen an Nadel, Düse, Ablagerungen in Leitungen lassen sich durchaus mobilisieren. Zwar am Ottomotor aber 2Taktöl im Benzin machte und hielt danach den Ansaugkrümmer dreckfrei - trotz Kurbelgehäuseentlüftung die vorher dort für Ablagerungen sorgte. Ähnliches sollte bis zur Düse durchaus auch beim Diesel möglich sein.
Ansaugkrümmer und Einlassventil dagegen sind außen vor beim Diesel, höchstens minimaler Löseeffekt wenn es ne Flammkerze gäbe. Für Freibrennen fehlt auch die Temperatur. Und wenn wie beim Ford Transit mal gesehen nur noch bleistifftdünne Kanäle im Ruß vorhanden sind (Abgasrückführung mit Ruß und dazu öfter ne Klebeschicht von der Flammkerze wirken dabei Wunder) hilft nur noch mechanisches Additiv in Form von Schraubendreher und Drahtbürste in Verbindung mit Staubsauger und Kaltreiniger.
Kurzum mit den richtig abgestoimmten Zusätzen kann man durchaus Einspritzsystem, Brennraum und die heißen Teile vom Abgasstrang säubern. Alles was davor kommt muss separat / anders behandelt werden. Für sowas gibt es "Saugflaschen" wie es manche bei LPG-Betrieb einbauen um Ventilschutz einzutröpfeln, das könnte auch Additiv beim Diesel bis an die Einlassventile bringen, lohnt aber wohl nur bei großem Demontageaufwand für den Ansaugkrümmer.
Gruß Andi
Re: Motor System Reiniger Diesel
Wie kommt denn bei unseren Dieseln überhaupt Dreck vor das Einlassventil? Das kann doch zumindest bei den Autos mit offener Kurbelgehäuseentlüftung nur durch den Turbo kommen (Öl) ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Motor System Reiniger Diesel
Na ja nichts ist unmöglich.... Einfach mal etwas mehr Öl in den Ölbadfilter geben, allerdings fehlt dann der Dreck der festgammelt durch den Ölfilm so wie der Ruß durch die Abgasrückführung. Son offener Rüssel als Entlüftung hat schon was - und wenn es nur der Eintrag bei der HU ist: "Motor unten leicht ölig".
Da es hier ja auch um Motoren "modernerer" Bauart und Turbos geht mit dem Additiveinsatz hab ich das nicht extra aufgedröselt.
Gruß andi
Da es hier ja auch um Motoren "modernerer" Bauart und Turbos geht mit dem Additiveinsatz hab ich das nicht extra aufgedröselt.
Gruß andi
Re: Motor System Reiniger Diesel
Hallo
Alles daswird von den Zaubermittel aufgelöst oder auch nicht
Öl läuft am Schaft entlang und ein Teil davon verkokt auf dem heißen Ventilteller, Ölnebel aus der Rückführung der Kurbelgehäusebelüftung, aus einem undichten Turbo, da gibt es reichlich Möglichkeiten. Dazu Staub, ein Ölbadlufi hatt nur einen begrenzten Wirkungsgrad....Wie kommt denn bei unseren Dieseln überhaupt Dreck vor das Einlassventil?
Alles daswird von den Zaubermittel aufgelöst oder auch nicht
Gruß Helmut
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