MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#1 Beitrag von itchyfeet » 2020-11-04 21:56:11

Hallo !

Weiß jemand wie groß die Übersetzung des Nebenantriebs des Mercedes-Benz GV4/95-6 Getriebes ist ?

Nebenantrieb ohne Übersetzung, direkt an der Getriebewelle.

1 Umdrehung Motor = ?? Umdrehungen Nabenabtrieb.

Wo könnte ich diese Information finden ?

Danke !!

Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#2 Beitrag von Pirx » 2020-11-04 22:14:09

Hallo Nils,

Für das GV4/95-6 gab es ziemlich viele verschiedene Übersetzungen des Nebenantriebs, die man bestellen konnte.
Dazu kommt noch, daß die Übersetzung des NA unterschiedlich ist, je nachdem in welcher Stellung die Splitgruppe gerade steht.

Wenn man wenigstens wüßte, ob mit "der Nebenantrieb des Mercedes-Benz GV4/95-6 Getriebes" die Bauform 1, 2, 10 oder 11 gemeint ist, wäre schon viel gewonnen.

Sorry, aber da brauche ich mehr Infos!

Pirx

P.S.: Wo ist diese Information zu finden?
Ich habe hier ein Heftchen "Einbaurichtlinien Nebenantriebe" von 1993 liegen, da steht das alles drin. Ist im Format einer Betriebsanleitung oder Aufbaurichtlinie und hat 163 Seiten.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#3 Beitrag von itchyfeet » 2020-11-04 22:33:09

Hallo Pirx,

Hmm ... Bauform 1, 2, 10 oder 11 ..

Leider habe ich keine Infos zu meinem Nebenantrieb, ich weiß nur das es keine Übersetzung hat, die angeschlossene Hydraulikpumpe wird fest an die Getriebewelle gekoppelt.

Hier ein paar Fotos :
P_20180318_111330.klein.jpg
P_20180318_111236.klein.jpg
Im Tabellenbuch finde ich folgendes :
Bildschirmfoto vom 2020-11-04 21-30-02.png
Kann es die Version NA 4/120-2b/c sein ?

Beste Grüße,

Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#4 Beitrag von Pirx » 2020-11-05 10:09:10

Hallo Nils!

Dein Nebenantrieb ist ein NA 4/120-1c. Damit ist die Übersetzung in der schnellen Gruppe 0,56, in der langsamen Gruppe 0,47. Grob gesagt also halbe Motordrehzahl.

Typ "2" wäre mit Achsversatz zur Vorgelegewelle, das ist bei Dir nicht der Fall.
Direkter Antrieb der Hydraulikpumpe ist immer Ausführung "c".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#5 Beitrag von itchyfeet » 2020-11-05 10:21:47

Hallo Pirx,

ok, vielen Dank !

Drehrichtung ist mit entgegen Motor angegeben, also links herum von hinten gesehen ?

Beste Grüße,

Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB GV4/95-6 Übersetzung Nebenabtrieb

#6 Beitrag von Pirx » 2020-11-05 11:12:07

Der Motor dreht mit Blick von vorne auf den Motor im Uhrzeigersinn (= "rechts herum").
Die Drehrichtung des NA ist bei Blick von hinten auf den NA im Uhrzeigersinn (= "rechts herum").

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten