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Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Danke, dann frage ich das mal beim Kolbenseeger an...
Portal geht nicht, da ich privat kaufe...
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hallo,
eine kurze Frage.
Kann man das Stück mit dem Schlauchanschluss drehen, wenn die Kerze montiert ist?
Oder ist die Kerze aus einem Stück?
Danke!
Gruß Rainer
eine kurze Frage.
Kann man das Stück mit dem Schlauchanschluss drehen, wenn die Kerze montiert ist?
Oder ist die Kerze aus einem Stück?
Danke!
Gruß Rainer
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Das Teil mit dem Gewinde ist eine Überwurfmutter.
Oben den Kerzenkörper mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Überwurfmutter festziehen.
Damit kannst du dir den Anschuss in die Position ausrichten, die du benötigst.
Oben den Kerzenkörper mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Überwurfmutter festziehen.
Damit kannst du dir den Anschuss in die Position ausrichten, die du benötigst.
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hallo Marc,
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Rainer
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Rainer
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hallo,
Heute die Flammkerze getauscht, die alte Flammkerze sah noch gut aus.
Gruß Rainer
Heute die Flammkerze getauscht, die alte Flammkerze sah noch gut aus.
Gruß Rainer
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
spitze, dann ab mit der alten in die reservekiste...
kannst du ja auch nochmal mit nem 24V-Anschluss checken ob sie noch glüht
VG
kannst du ja auch nochmal mit nem 24V-Anschluss checken ob sie noch glüht
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Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hallo alle,
Ich werde auch die Glühkerze tauschen, habe aber bei keinem Anbieter eine BERU GF167 finden können. Ich habe den ERA 886215 gefunden, der ein identischer Ersatz sein soll: https://www.sparkplug-crossreference.co ... ERA/886215 Die Suche nach dem ERA-Teil bringt die gleichen Spezifikationen und Bilder, mit dem Unterschied, dass es sein kann online gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit Ersatz für die BERU GF167?
Ich werde auch die Glühkerze tauschen, habe aber bei keinem Anbieter eine BERU GF167 finden können. Ich habe den ERA 886215 gefunden, der ein identischer Ersatz sein soll: https://www.sparkplug-crossreference.co ... ERA/886215 Die Suche nach dem ERA-Teil bringt die gleichen Spezifikationen und Bilder, mit dem Unterschied, dass es sein kann online gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit Ersatz für die BERU GF167?
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hallo,
Ich hab meine von Kolben Seeger....
Der hat auch die Keilriemen...
Gruß Rainer
Ich hab meine von Kolben Seeger....
Der hat auch die Keilriemen...
Gruß Rainer
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Vorsicht, die Nennspannung könnte unter 24V liegen. Wir setzen die zum Teil für Diesel-Abgasbrenner ein und das von uns verwendete Modell braucht nur 17V. Zu lange an 24V und die Wendel ist durch.WorldAndFamily hat geschrieben: ↑2020-11-30 15:34:26spitze, dann ab mit der alten in die reservekiste...
kannst du ja auch nochmal mit nem 24V-Anschluss checken ob sie noch glüht
VG
Viele Grüße
Maren
Maren
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Das ist richtig. Die Beru GF167 hat eine Nennspannung von 19 Volt. Sie wird immer in Serie mit dem Vorglühwiderstand oder parallel mit dem Startermotor betrieben und ist somit nie direkt an 24V dran.
Ich habe heute auch mal wieder die Glühkerze gewechselt. Sie hat keine 2 Jahre und keine 40'000 km gehalten! Zum Glück habe ich sie aus Spass mal wieder getestet und siehe da, die Lampe ging nicht an. Besser jetzt merken als wenn es dann richtig Winter ist und man sie braucht!
Während dem "Vorglühen" lag Spannung an der Sicherung, es floss jedoch kein Strom. Kommt Spannung an der Sicherung an, ist der Fahrschalter, das Relais und der Vorglühwiderstand noch ok. Habe dann noch kurz direkt an der Glühkerze gemessen, auch da kam Spannung an, also auch das Kabel bis zur Glühkerze war noch ok. Die Glühkerze hatte einen Unterbruch, also unendlich Ohm, sprich defekt. Das lässt sich alles ohne Kabine kippen überprüfen. Die neue hat 2.6 Ohm. Bei der letzten gab es übrigens einen Kurzschluss, weshalb damals auch die Sicherung rausgeflogen ist und diesmal nicht.
Also kurz den Gerümpel aus der Dachboxen ausgeladen, die zwei Passschulterschrauben der Kugelgelenke herausgedreht und die Kabine gekippt. Geht zu zweit ca. 15 min. Alte Glühkerze raus und neue mit etwas Dichtpaste montiert. Wenn schon die Kabine gekippt ist, auch gleich noch den Keilriemen der Lichtmaschine gespannt, geht so entspannter. Die Kabine kippen mussten wir auf unserer Reise in den letzten 1.5 Jahren insgesamt 4 mal. Nötig wars eigentlich nur um das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen und jetzt für den Glühstift. Den Abgasthermostat kann man auch ohne Kabine kippen ausbauen, Keilriemen spannen und Öl- und Filterwechseln geht auch ohne Kabine kippen. Trotzdem macht es Sinn ab und zu mal wieder darunter zu schauen und sauber zu machen, aber alle 2 Wochen ist beim Deutz definitiv nicht nötig .
Bei mir ist jetzt ca. alle 2 Jahre die Glühkerze ausgestiegen. Einmal genau beim Startversuch bei -20°. Das war richtig doof, aber dank den neuen Starterbatterien und nach ewig langem Anlassern ist er dann doch angesprungen. Man kann den Motor auch warm pumpen...
Auch weil sich die Glühkerze wie beim Threadstarter im Ansaugtrakt verteilen kann, ist das nicht wirklich die Lösung. Interessant ist auch, dass die Glühkerze jedes mal beim betätigen des Anlassers Spannung kriegt . Klar, nur solange der Startmotor dreht, da wird die Glühkerze noch nicht wirklich glühen, aber für die Lebensdauer der Glühkerze kann dies nicht förderlich sein. Wer es nicht glaubt, kann gerne das Standgas herunterdrehen, den Anlasser betätigen und an der Sicherung 18/19 messen. Fahrtschalter schaltet beim Anlassern auf Nummer 50, das Relais 2512 schaltet ein und gibt Spannung auf die Glühkerze. Da gleichzeitig der Anlasser dreht, braucht es den Vorwiderstand nicht. Das Relais 2512 heisst fälschlicherweise "Startmehrmenge", obwohl es nicht das Startmehrmenge Relais 2800 schaltet, sondern die Flammglühkerze 7836.
Interessanterweise ist die Sicherung 18 für die Flammglühkerze und der benachbarte Platz 19 ist nicht belegt . Beim meinem Fahrzeug ist es zwar genau anders rum, auf jeden Fall habe ich nun die Sicherung getauscht und am nicht belegten Platz eingehängt. Somit wird die Flammglühkerze nicht unnötigerweise bei jedem Startvorgang benutzt!!! Wenn man sie braucht, muss man natürlich daran denken und die Sicherung wieder an den richtigen Ort platzieren.... . Ich hoffe, dass die Flammglühkerze nun etwas länger hält, denn aktuell habe ich gerade keinen Ersatz mehr dabei und der Winter naht.
Gruss Andre
P.S.: Beim Vorglühen gibt der Fahrschalter Position 19 frei, das Relais 2511 zieht an, der Strom fliesst durch den Vorglühwiderstand 6120, durch die Sicherung 18 (oder bei mir 19) und die Flammglühkerze glüht (wenn sie denn nicht defekt ist...). Der Vorglühwiderstand wird warm, ein Bimetall schaltet und die Lampe 2822 leuchtet über die Sicherung 8. Laut Schaltplan wird dann auch das Magnetventil 7800 der Flammstartanlage geöffnet, womit beim anschliessenden Startvorgang Diesel auf die Glühkerze kommt.
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Vielleicht liegt die kurze Lebensdauer der Glühkerze daran, dass die Starterbatterien gegenüber denjenigen vor 36 Jahren besser geworden sind. In meinem Fall liegt während dem Startvorgang (also beim Drehen des Anlassermotors) 22.6 Volt an der Glühkerze an und dies bekanntlich bei jedem Startvorgang, auch völlig unnötig im Hochsommer. Vielleicht sind die Batterien früher beim Starten mehr zusammengebrochen, die Glühkerze hat ja nur 19 Volt als Nennspannung.
Durch das Entfernen der Sicherung wird nun nicht mehr bei jedem Startvorgang sinnlos "geglüht".
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der LKW mit dem Deutz Motor für mehrere 100000 km konzipiert wurde, aber die Glühkerze nicht mal 40000 km überlebt und ein Verschleissteil ist. Die Glühkerze hat beim Dieselanschluss sogar ein herausschraubbares Sieb! Naja, nach nicht mal 40000 km sah das aus wie neu....
Gruss Andre
Durch das Entfernen der Sicherung wird nun nicht mehr bei jedem Startvorgang sinnlos "geglüht".
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der LKW mit dem Deutz Motor für mehrere 100000 km konzipiert wurde, aber die Glühkerze nicht mal 40000 km überlebt und ein Verschleissteil ist. Die Glühkerze hat beim Dieselanschluss sogar ein herausschraubbares Sieb! Naja, nach nicht mal 40000 km sah das aus wie neu....
Gruss Andre
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hi,Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-06-04 11:54:03Hallo alle,
Ich werde auch die Glühkerze tauschen, habe aber bei keinem Anbieter eine BERU GF167 finden können. Ich habe den ERA 886215 gefunden, der ein identischer Ersatz sein soll: https://www.sparkplug-crossreference.co ... ERA/886215 Die Suche nach dem ERA-Teil bringt die gleichen Spezifikationen und Bilder, mit dem Unterschied, dass es sein kann online gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit Ersatz für die BERU GF167?
kann jemand bestätigen, dass die ERA 886215 als Ersatz für die Beru 167 am BF6L913 passt?
Danke und Gruß
Max
Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
In the end I contacted Deutz and ordered the replacement part from them. So I didn't try Era. Ordering from Deutz was easy enough and they sent it to my home. Cost was around 100 euro.Pforzheimer hat geschrieben: ↑2021-11-29 13:55:24Hi,Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-06-04 11:54:03Hallo alle,
Ich werde auch die Glühkerze tauschen, habe aber bei keinem Anbieter eine BERU GF167 finden können. Ich habe den ERA 886215 gefunden, der ein identischer Ersatz sein soll: https://www.sparkplug-crossreference.co ... ERA/886215 Die Suche nach dem ERA-Teil bringt die gleichen Spezifikationen und Bilder, mit dem Unterschied, dass es sein kann online gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit Ersatz für die BERU GF167?
kann jemand bestätigen, dass die ERA 886215 als Ersatz für die Beru 167 am BF6L913 passt?
Danke und Gruß
Max
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Hi,
das hört sich gut an, allerdings kostet die ERA deutlich weniger als die Hälfte, wenn die passt, wäre das eine gute und günstige Alternative.
Gruß
Max
das hört sich gut an, allerdings kostet die ERA deutlich weniger als die Hälfte, wenn die passt, wäre das eine gute und günstige Alternative.
Gruß
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
...bis sie explodiert im Ansaugtrakt des Zylinders das feststeckt...
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Pforzheimer hat geschrieben: ↑2021-11-29 13:55:24Hi,Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-06-04 11:54:03Hallo alle,
Ich werde auch die Glühkerze tauschen, habe aber bei keinem Anbieter eine BERU GF167 finden können. Ich habe den ERA 886215 gefunden, der ein identischer Ersatz sein soll: https://www.sparkplug-crossreference.co ... ERA/886215 Die Suche nach dem ERA-Teil bringt die gleichen Spezifikationen und Bilder, mit dem Unterschied, dass es sein kann online gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit Ersatz für die BERU GF167?
kann jemand bestätigen, dass die ERA 886215 als Ersatz für die Beru 167 am BF6L913 passt?
Danke und Gruß
Max
Hallo,
also die ERA 886215 passt in den BF6L913 als Ersatz für die Beru.
Funktioniert und wird heiss. Das löst zwar das eine Problem, allerdings funktioniert die Kontrollleuchte immer noch nicht....
Gruß
Max
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Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Ich häng mich hier mal kurz rein.
In meinem f6l413F sind scheinbar auch die Kerzen hinüber.
Frage, passen die GF167(19)?
Haben die gleichen Maße und werte, sind nur 2mm kürzer in der Gesamtlänge.
Habe die Originale Beru leider nicht gefunden.
Danke schonmal.
Gruß Klaus
In meinem f6l413F sind scheinbar auch die Kerzen hinüber.
Frage, passen die GF167(19)?
Haben die gleichen Maße und werte, sind nur 2mm kürzer in der Gesamtlänge.
Habe die Originale Beru leider nicht gefunden.
Danke schonmal.
Gruß Klaus