Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

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burkhard
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#31 Beitrag von burkhard » 2020-10-20 10:22:30

Allgemeingültig müsste es heissen "Ein GL-5 Öl muss nicht zwangsläufig ein Hypoidöl sein aber ein Hypoidöl muss man API GL-5 eingestuft sein" und das ist dann auch konform zu der Aussage in der bevo.
Also wie wenn es regnet ist die Straße nass aber wenn die Straße nass ist muss es nicht regnen.

Viele Grüße
Burkhard

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Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#32 Beitrag von Frank_404s » 2020-10-20 11:50:54

Leute leute.
Hier ging es um einen Ölverlust an meinem VTG. Leider habe ich mich bei der Benennung des Öls vertan. Seitdem geht es schon ganz schön off-topic hin und her.
Nachdem das dem Burkhard hier aufgefallen ist und ich mich nun selbst korrigiert habe sollte die Information für später hier ja passen. Also welches Shell Öl genommen werden kann.
Grüße, Frank

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DaPo
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#33 Beitrag von DaPo » 2020-10-20 13:00:49

Hallo Burkhard,
burkhard hat geschrieben:
2020-10-20 10:22:30
Allgemeingültig müsste es heissen "Ein GL-5 Öl muss nicht zwangsläufig ein Hypoidöl sein aber ein Hypoidöl muss man API GL-5 eingestuft sein"
und genau das ist und bleibt falsch.

Es gibt einige Hypoid-Öle, die NICHT die Spezifikation GL5 erfüllen. Das sind zwar eher Exoten, aber auch die haben offenbar ihre Daseinsberechtigung.

Daß diese Öle bei Mercedes nicht zum Einsatz kommen, daher auch nicht in BEVO dokumentiert sind, ändert nichts daren, daß es sie gibt. Denn es gibt noch andere Fahrzeughersteller als den mit Stern... ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

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Walöter
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#34 Beitrag von Walöter » 2020-10-20 22:56:23

DaPo hat geschrieben:
2020-10-20 13:00:49
...Denn es gibt noch andere Fahrzeughersteller als den mit Stern... ;)
:eek:

Walter
Auffi, huift ja nix!

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Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#35 Beitrag von Frank_404s » 2021-03-15 11:55:10

Frank_404s hat geschrieben:
2020-10-15 9:41:24
Hallo zusammen,
VIELEN DANK für die Beteiligung und die vielen Anregungen.

Aus Euren Ideen hier (und aus meinen Ideen die ich vorher dazu hatte) plane ich folgende Vorgehensweise:

- LKW laufen lassen ohne zu fahren (dass Druckluft da ist).
- Untersetzung schalten und Lecksuchspray auf den Entlüfter
- Öl ablassen (Wechsel sowieso fällig)
- Untersetzung nochmal schalten und durch Einfüll- und Ablassschraube auf Luftverluste (Zischen) achten
- Frisches Shell Spirax S3 AX 80W-90 einfüllen und eine Runde Fahren (VT-Getriebe spülen)
- Nochmal Ölwechsel

Wenn alle Punkte oben unauffällig waren das Problem(chen) im Auge behalten.

DANKE und Grüße,
Frank

Hallo Leute,
am vergangenen WE hab ich mal ein bisschen ÖL gewechselt. Dabei habe ich mich weitestgehend an den Ablauf oben gehalten.
Eine Undichtigkeit der Druckluftseite konnte ich nicht finden.
Der Entlüfter machte einen guten Eindruck (Kugel-Rückschlagventil drin).

Jetzt muss ich das mal im Auge bahelten.
Wenn der LKW untenrum wieder Sommersprossen bekommen sollte wird der Emtlüfter (M6x1,0) mittlels abgebildeter Hohlschraube und Schlauch etwas weiter weg verlegt. Dann kann ich EINDEUTIG sehen ob das Öl vom Entlüfter oder sonstwo her kommt.

Viele Grüße,
Frank
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Grund: Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Man kann das auch verlinken.

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burkhard
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#36 Beitrag von burkhard » 2021-03-16 9:53:40

So sieht die als Sonderausstattung erhältliche watfähige Entlüftung aus.

Viele Grüße
Burkhard

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Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#37 Beitrag von Frank_404s » 2021-03-16 9:58:47

Hallo Burkhard,
das Ventil machte (meines Erachtens) genau das was es soll. Ich zweifle nicht daran.
Habe es gereinigt und wieder eingebaut.

Die Teile für die von Dir abgebildete Option (watfähigkeit) sind schon im Zulauf (Plan B).

Grüße,
Frank

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burkhard
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#38 Beitrag von burkhard » 2021-03-16 10:10:06

Ich habe mir den Pilz noch einmal genau angeschaut. Da ist auch eine Kugel drin. Ich habe den obigen Beitrag entsprechend geändert.

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Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#39 Beitrag von Frank_404s » 2021-03-16 10:21:49

Danke.
Falls es Dir keine großen Umstände macht und Du Sie ohne zu Suchen zur Hand hast könntest Du mir bitte die Teilenummer des Entlüfters durchgeben.

Dann bestell ich mal einen - kann ja nicht schaden.

Viele Grüße,
Frank

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burkhard
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#40 Beitrag von burkhard » 2021-03-16 10:35:55

A0002600458 Entlüfter (Pilz)

Watfähige Ausführung:
N915036006202 Hohlschraube
N007603010110 Dichtring (3 Stück)
N915052006022 Ringstück 6/10 mm
A3819970272 Stutzen

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#41 Beitrag von Frank_404s » 2021-03-16 11:13:51

SUPER.
Danke

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burkhard
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#42 Beitrag von burkhard » 2021-03-16 15:53:21

Frank_404s hat geschrieben:
2020-10-14 15:02:45
Die Schaumursache im SCHALTGETRIEBE hatte sich aufgeklärt - ich berichtete im entsprechenden Thread.
Gibt es auch mal ein Update zu dem Schaum? In dem anderen Beitrag habe ich auch nichts Neues dazu gefunden. Es würde mich wirklich interessieren, was da los war.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#43 Beitrag von Frank_404s » 2021-03-16 17:42:42

Hallo,
ich war felsenfest Überzeugt das berichtet zu haben - so kann man sich irren.
siehe hier:
viewtopic.php?f=31&t=90106&p=930586#p930586


Grüße,
Frank

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#44 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-17 12:01:42

Hallo zusammen,
auch hier wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz Rückmeldung geben.
Am letzten WE wurden 300 KM abgespult. ca 200 Auf der Autobahn.

Es konnte kein Ölverlust mehr festgestellt werden. Ölwechsel und / oder Entlüfterwechsel waren scheinbar erfolgreich.
Ich werde weiter ein Auge drauf werfen...

Grüße,
Frank
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#45 Beitrag von victor » 2022-01-08 18:26:57

burkhard hat geschrieben:
2021-03-16 10:35:55
A0002600458 Entlüfter (Pilz)

Watfähige Ausführung:
N915036006202 Hohlschraube
N007603010110 Dichtring (3 Stück)
N915052006022 Ringstück 6/10 mm
A3819970272 Stutzen

Viele Grüße
Burkhard
Um was für ein Getriebe geht es eigentlich?

Bzw. anders:

Ich hab in meinem 1019 folgendes Verbaut:
VG 500/3W-1,64, permanenter Allradantrieb, mit Differentialsperre

Passen da die gleichen Teile?

Bzw noch anders: ich werd' bei mb-teilekatalog nicht schlau, was wohl zur entlüftung gehört:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001

VIN ist 38018314944724

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#46 Beitrag von burkhard » 2022-01-08 20:07:10

Wenn bei dir jetzt der Pilz (unteres Foto) drauf ist (was beim VG500 normalerweise der Fall ist) passt die watfähige Ausführung mit der Hohlschraube, da das Anschlussgewinde das gleiche ist. Du brauchst in jedem Fall auch den Stutzen.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#47 Beitrag von victor » 2022-02-02 0:41:35

Hmm, und was für ein Schlauch gehört auf den Stutzen? Hab irgendwas zwischen 6,5 und 7,5 gemessen, je nachdem ob an der "dicken" oder "dünnen" Stelle... 7er Tecalan gibt's ab nicht, oder?

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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

#48 Beitrag von burkhard » 2022-02-02 8:40:11

8x1 PA12-Leitung (Tecalan).

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