MAN G90

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: MAN G90

#31 Beitrag von aMANar » 2020-10-31 0:26:14

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Den Bericht von meinem Getriebe- Umbau hatte ich schon mindestens einmal hier veröffentlicht, da es aber nichts kostst, hier nochmal:

Im Jahr 2000 habe ich das VW- 5 Gang Getriebe durch das ZF Getriebe S6-36+36GV ersetzt, das ich relativ günstig bei einem LKW- Teilehändler für runde 1.000 DM bekam.
Dieses Getriebe hat 6 Gänge mit Vorschaltgruppe, der letzte Gang ist mit 1 : 0,83 übersetzt. Damit komme ich mit 14.5 / 20" Reifen auf eine Vmax von 105 km/h. Fahren wir mit knappen 90 im LKW- Strom mit, verbrauchen wir 18 l / 100 km, ohne Berge.
Aber Achtung: Üble Schrauberei!! Obwohl diese Autos als Neuwagen auf Wunsch mit diesem Getriebe ausgeliefert wurden, passt (fast) nichts!!
Das fängt mit dem grobverzahnten Getriebezapfen an, der nicht ins feinverzahnte Schwungrad passt,der Tausch des Schwungrades bedingt dann auch den Umbau der Kupplung auf die Größe 350, alles kleinere ist feinverzahnt. Dafür braucht Ihr dann größere Kupplungsgeber- u. Nehmerzylinder, das Schaltgestänge muß selbst gebaut werden, weil die Schaltwelle des S6-36+36GV an der Seite liegt und nicht mehr oben, wie beim Original...
Das einzige problemlose war das Versetzen des Verteilergetriebes um einige Zentimeter nach hinten, da das S6-36+36GV auch länger ist als das originale. Löcher im Rahmen dafür sind da, die Kardanwellen zur Vorder- und Hinterachse werden einfach durchgetauscht. Das passt.
Von MAN bekommt Ihr wenig Hilfe, die können auf dem Bildschirm nur sehen, welche Teile original bei Euch drin waren. 8 Monate haben ein Freund und ich gebraucht, um das zum Laufen zu kriegen. Die Materialkosten lagen seinerzeit bei runden 4.500 DM. So ein Umbau lohnt nur dann, wenn MAN vorhat, oft und viel damit zu fahren.

Heute, 20 Jahre später, bin ich der Meinung, daß es sich gelohnt hat. Wenn ich heute mit 85 bis 90 unterwegs bin, dreht der Motor leise und sparsame 2.500 Umdrehungen.
Ansonsten ist es so, wie stonedigger sagt.
Auch die Umrüstung von 12.5 auf 14.5 (heute 365/80 - 20") habe ich wieder rückgängig gemacht, weil der Wagen mit den dicken Latschen, zumal mit MPT- Profil, viel zu unruhig fuhr.

Weitgereiste Grüße von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

maxeimax
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-07-06 19:56:57

Re: MAN G90

#32 Beitrag von maxeimax » 2021-07-06 20:22:09

Hallo Heino,
danke das du deine Erfahrungen teilst! Ich komme aus der Mitte Deutschlands und habe mir auch einen MAN 9.150 4x4 geholt. Derzeit habe ich die 365 85 20 drauf und hatte sogar überlegt es mit den 395 85 20 auszuprobieren. Aber wenn du sagst bei den 365er auf die Dauer schon nicht schön wird es mit den nochmal Größeren ja nicht besser (ob es passt hätte ich dann geschaut). Die jetzigen kratzen schon leicht an der Blattfeder :bored:
Zum Getriebe würde ich das S6-36 nehmen 6,97 und 0,8 übersetzt. Ich habe jetzt auch schon das ein oder andere gelesen. Du würdest sicher das GV wieder nehmen oder?
Ansonsten suche ich alles mögliche an hilfreichen Informationen :) Gerne Unterlagen oder den ein oder anderen Link wenn es keine Umstände macht.

Danke und Grüße!

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 430
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: MAN G90

#33 Beitrag von Vossba » 2021-07-09 9:55:17

Moin,

ich habe letzten Winter den 8.136 meines Kumpels mit ihm auf einen 150PS Motor und ein ZF 6S850 umgebaut.
Der Umbaubericht von Landyfahrer war dabei Gold wert..!

Beim Motorumbau sollte man sehr darauf achten, das er komplett ist. Es passt kaum was an Anbauteilen: Servopumpe läuft andersrum - Kompressor anders - etc.
Die Ölwanne und die 2. Ölpumpe lassen sich relativ einfach tauschen.
Luftfilter - Ansaugrohr - Luftleitungen - Kabelbaum alles ein wenig anders.
Das war sehr viel Zeitaufwendiger Kleinkram.


Achtung das Getriebe gibt es mit 2 Glocken, benötigt wird die kleinere. Ansonsten ist der Getriebeeinbau recht übersichtlich.
Eine anders Verzahnte Mitnehmerscheibe, bzw. in unserem Falle eine andere Kupplung werden fällig.
Das 6S850 hat einen Zentralausrücker, deshalb muss der Kupplungsgeber getauscht werden. Eigentlich wird die Kupplungsleitung gegen einen langen Schlauch getauscht.
Ich habe 2 Gewindeadapter angefertigt und die Metallleitung weiter verwendet.
Schaltung anfertigen ging recht gut, ein wenig knifflig ist die Übersetzung der Schaltbewegung richtig hinzubekommen.
Leider konnte der Nebenantrieb nicht weiter verwendet werden, den gab es aber problemlos im Aftermarket.
Anfertigen der kurzen Antriebswelle beim Spezialisten ging in 2 Tagen.


Vorher lief der Karren 83kmh mit brüllenden 3000rpm ( Abregler) auf 385/65-22.5
Jetzt läuft er 96kmh bei 2700rpm bzw. 85kmh Reise bei 2400rpm, d.h. man kann sich unterhalten oder Radio hören.
Der Verbrauch ist jetzt auf dem Niveau meines W50, bei 19-22l. Vorher waren das eher 5-6l mehr. ( Wir sind gerade von einer 5600km Probefahrt mit beiden Lastern aus Schweden zurück)

Die Gangstufen sind übrigens bis aufs 1/10 identisch mit dem VW 5 Gang Getriebe, nur gibt es noch einen 0,79 übersetzten 6.
Meiner Meinung nach verträgt das Auto eine noch deutlich längere Übersetzung. Am Berg kann er mit dem 150PS Motor sehr lange den 6. halten. In der Ebene wären
16-1700rpm bei 85kmh auch nett.
Das würde aber nur mit dem 12 Gang GV gehen, ansonsten wird er am Berg lahm. Das wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand, und bringt auch nur Erfolg, wenn das Fahrzeug die langen Achsen hat.

Gruß Reinhard

Antworten