Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Moderator: Moderatoren
Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Irgendwie hab ich laufend Ärger mit den Zylinder-Deckeln.
Im Moment hab ich (mindestens) 2 Zylinder die Öl verlieren. Schöne sauerei, überall wo man parkt. sind keine relevanten mengen (laut Ölpeilstab) aber halt gut sichtbar.
Ich hab letztens von den beiden betroffenen Zylindern-Deckeln die Dichtung und Schrauben-Dichtung neu gemacht.
Zeug bei Ebay bestellt, zerlegt, gereinigt, Hylomar-Drauf, gewartet, angezogen und nachgezogen. --> drehmoment bis ca. 15Nm.
Spaßigerweise waren die Schraubendichtungen wohl falsch/schrott. Die haben sich schon bei unter 10Nm aufgelöst. Also wieder die "alten" dichtscheiben drauf. ---> sch***-Qualität....
Jetzt die Frage in die Runde:
Wo bestellt Ihr die ZylinderHauben- und Schraubendichtungen??
Ich finde massig Teile in Internet von Diversen Händlern. Aber richtig "original" ist da kaum was. Grade die Schrauben-Dichtund find ich garnicht "original".
Oder ist das nicht so wichtig?
Mach ich was falsch? Oder war das jetzt einfach pech mit dem einen Händler?
Bald verbring ich mehr Zeit mit Ölfleck-Bekämpfung als mit LKW-Fahren...
Danke für eure Anteilnahme....
Im Moment hab ich (mindestens) 2 Zylinder die Öl verlieren. Schöne sauerei, überall wo man parkt. sind keine relevanten mengen (laut Ölpeilstab) aber halt gut sichtbar.
Ich hab letztens von den beiden betroffenen Zylindern-Deckeln die Dichtung und Schrauben-Dichtung neu gemacht.
Zeug bei Ebay bestellt, zerlegt, gereinigt, Hylomar-Drauf, gewartet, angezogen und nachgezogen. --> drehmoment bis ca. 15Nm.
Spaßigerweise waren die Schraubendichtungen wohl falsch/schrott. Die haben sich schon bei unter 10Nm aufgelöst. Also wieder die "alten" dichtscheiben drauf. ---> sch***-Qualität....
Jetzt die Frage in die Runde:
Wo bestellt Ihr die ZylinderHauben- und Schraubendichtungen??
Ich finde massig Teile in Internet von Diversen Händlern. Aber richtig "original" ist da kaum was. Grade die Schrauben-Dichtund find ich garnicht "original".
Oder ist das nicht so wichtig?
Mach ich was falsch? Oder war das jetzt einfach pech mit dem einen Händler?
Bald verbring ich mehr Zeit mit Ölfleck-Bekämpfung als mit LKW-Fahren...
Danke für eure Anteilnahme....
- HolzwurmPeter
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Kolben Seeger
da gibt's die Dichtungen
da gibt's die Dichtungen
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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- CharlieOnTour
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo,
das korrekte Anzugsmoment ist 12 nm.
Sind die Deckel vielleicht schon verformt?
Ich ziehe sie am 912er und am 513er mit der kleinen Ratsche nur sehr vorsichtig fest.
Vorher alles entfetten und dann Hylomar auf beide Seiten der Dichtung.
Und ich nehme jedes mal neue Dichtungen. Elring oder Reinz.
Gruß
Chris
das korrekte Anzugsmoment ist 12 nm.
Sind die Deckel vielleicht schon verformt?
Ich ziehe sie am 912er und am 513er mit der kleinen Ratsche nur sehr vorsichtig fest.
Vorher alles entfetten und dann Hylomar auf beide Seiten der Dichtung.
Und ich nehme jedes mal neue Dichtungen. Elring oder Reinz.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo,
geht es um folgende Teile?
0423-2124 Dichtung
0121-6307 Dichtring
0423-7556 Satz
Einzeln gibt es die, wie schon geschrieben wurde, von Elring (Listenpreis 6,96€ bzw 1,28€) oder Reinz, aber auch der originale Komplettsatz kostet nicht die Welt.
geht es um folgende Teile?
0423-2124 Dichtung
0121-6307 Dichtring
0423-7556 Satz
Einzeln gibt es die, wie schon geschrieben wurde, von Elring (Listenpreis 6,96€ bzw 1,28€) oder Reinz, aber auch der originale Komplettsatz kostet nicht die Welt.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- RandyHandy
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Und Original Deutz - bin zu arm um billig zu kaufen
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
hier würde ich nur Original-Teile vom Deutz-Teilehandel verbauen.
Die nicht originalen Billig-Dichtungen können durch Wärmeeinwirkung schrumpfen und werden dann undicht. Da hilft das Nachziehen der Schraube nichts mehr.
Ich montiere die Deckel mit den Dichtungen immer sauber gereinigt und trocken (ohne Hylomar etc.).
mfg
Sico
Die nicht originalen Billig-Dichtungen können durch Wärmeeinwirkung schrumpfen und werden dann undicht. Da hilft das Nachziehen der Schraube nichts mehr.
Ich montiere die Deckel mit den Dichtungen immer sauber gereinigt und trocken (ohne Hylomar etc.).
mfg
Sico
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Ich hab zwar nur die vom Landmaschinenhandel aber dicht sind die auch (zumindest jetzt schon ne ganze Zeit). Ich mach die auch nicht immer neu bei jedem Öffnen.
Aber sauber und ordentlich arbeiten hilft - einmal husch husch - und klar, das machen wir nochmal....
Glaube wenn ich den nächsten Keilriemensatz bestelle bestelle ich die mal mit.
Gruß Marcel
Aber sauber und ordentlich arbeiten hilft - einmal husch husch - und klar, das machen wir nochmal....
Glaube wenn ich den nächsten Keilriemensatz bestelle bestelle ich die mal mit.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Ich hab die Flächen sauber gemacht und ohne irgendwelches Zeugs mit der Klebeseite (war schon an der Dichtung dran) zum Deckel mit 15Nm angezogen und nach Probelauf am nächsten Tag nochmal mit 15Nm nachgezogen. Dann war alles paletti
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985
75-16 Ex-Fw Bj.1985
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Vor allen Dingen werden die org. Dichtungen an den Vertildeckeln festgeklebt . Wenn man dann noch sauber arbeitet sollten die Dinger auch auf Dauer dicht sein.sico hat geschrieben: ↑2020-10-02 10:06:45hier würde ich nur Original-Teile vom Deutz-Teilehandel verbauen.
Die nicht originalen Billig-Dichtungen können durch Wärmeeinwirkung schrumpfen und werden dann undicht. Da hilft das Nachziehen der Schraube nichts mehr.
Ich montiere die Deckel mit den Dichtungen immer sauber gereinigt und trocken (ohne Hylomar etc.).
mfg
Sico
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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- Schrauber
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo Hugepanic,
das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte die originalen Dichtungssätze von Kolben Seeger, dennoch hatte ich Undichtigkeiten. Der Grund war wahrscheinlich, dass die Kunststoff Dichtungen sich nach dem Anziehen gesetzt haben. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist 12 Nm. Ich habe die Schrauben mehrfach nachgezogen, damit war es gut.
Gruß
Horst
das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte die originalen Dichtungssätze von Kolben Seeger, dennoch hatte ich Undichtigkeiten. Der Grund war wahrscheinlich, dass die Kunststoff Dichtungen sich nach dem Anziehen gesetzt haben. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist 12 Nm. Ich habe die Schrauben mehrfach nachgezogen, damit war es gut.
Gruß
Horst
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo nochmal in die Runde,
nachdem ich immer noch keine Ruhe habe mit dem Öl-gesiffe, habe ich jetzt alle Dichtungen erneuert.
dabei ist mir dann Aufgefallen das den letzten(hintersten) Ventildeckel das Drehmoment nicht aufbaut. Etwas weiter gedreht und "PING", kaputt...
Jetzt hoffe ich das das der Fehler war, würde ganz gut zur Öl-Sauerei passen.
Vorrausschauend wie ich bin hab ich mal nen Chine-Ventildeckel gekauft, und den jetzt verbaut. Mal sehen ob das dicht ist/bleibt.
So, jetzt das komische:
Damit ich wieder ersatz habe, hab ich nochmal ein paar Ersatzteile bestellt. 3xDichtung für den Deckel, und 3xDichtung (kunstoff) für die Schraube. Dazu noch einen Ventildeckel.
Bekommen habe ich (von der RWZ) ein Päckchen mit Deutz-Aufdruck, Deutz-Hollogramm und was sonst noch alles. Drin ist eine Haube die Aussieht als hätte man den letzten Bearbeitungsschritt gespart. --> Die Dichtfläche ist nicht befräst und das ganze Ding ist deutlich Robuster.
Was mich stört ist das die Dichtfläche der Schraube geändert wurde. Ich kenne jetzt (leider) die Variante mit Kunststoff-Dichring.
Mit der Haube wurde noch eine Schraube mit Alu-dichtung geliefert.
Die Teilenummer hab ich von der alten Haube genommen.
Kennt Ihr diese "neue" Form der Haube und Dichtung? --> Ist die jetzt besser?
Neutral betrachtet:
Das ding ist Stabiler (mehr rippen und wandstärke) und die doofe Plastikdichtung ist ersetzt worden. Sind beides "Problemstellen" die vielleicht beseitigt wurden.
Danke für eure Gedanken!
Teile Nummer geliefert: 0423-8132
nachdem ich immer noch keine Ruhe habe mit dem Öl-gesiffe, habe ich jetzt alle Dichtungen erneuert.
dabei ist mir dann Aufgefallen das den letzten(hintersten) Ventildeckel das Drehmoment nicht aufbaut. Etwas weiter gedreht und "PING", kaputt...
Jetzt hoffe ich das das der Fehler war, würde ganz gut zur Öl-Sauerei passen.
Vorrausschauend wie ich bin hab ich mal nen Chine-Ventildeckel gekauft, und den jetzt verbaut. Mal sehen ob das dicht ist/bleibt.
So, jetzt das komische:
Damit ich wieder ersatz habe, hab ich nochmal ein paar Ersatzteile bestellt. 3xDichtung für den Deckel, und 3xDichtung (kunstoff) für die Schraube. Dazu noch einen Ventildeckel.
Bekommen habe ich (von der RWZ) ein Päckchen mit Deutz-Aufdruck, Deutz-Hollogramm und was sonst noch alles. Drin ist eine Haube die Aussieht als hätte man den letzten Bearbeitungsschritt gespart. --> Die Dichtfläche ist nicht befräst und das ganze Ding ist deutlich Robuster.
Was mich stört ist das die Dichtfläche der Schraube geändert wurde. Ich kenne jetzt (leider) die Variante mit Kunststoff-Dichring.
Mit der Haube wurde noch eine Schraube mit Alu-dichtung geliefert.
Die Teilenummer hab ich von der alten Haube genommen.
Kennt Ihr diese "neue" Form der Haube und Dichtung? --> Ist die jetzt besser?
Neutral betrachtet:
Das ding ist Stabiler (mehr rippen und wandstärke) und die doofe Plastikdichtung ist ersetzt worden. Sind beides "Problemstellen" die vielleicht beseitigt wurden.
Danke für eure Gedanken!
Teile Nummer geliefert: 0423-8132
- autotir
- Selbstlenker
- Beiträge: 178
- Registriert: 2020-05-17 15:24:10
- Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo Hugepanic,
Sehen Sie, was Elring zu bieten hat:
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 12_913.pdf
VG Eugene
Sehen Sie, was Elring zu bieten hat:
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 12_913.pdf
VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- iveco60-9a
- LKW-Fotografierer
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- Wohnort: Daheim
Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Früher in meiner Lehre auf der Kläranlage, wo ich immer noch bin, hatten wir früher 2 alte Deutz-Schiffsmotoren als Blockheizkraftwerke gehabt.
Bei denen wurden die Ventildeckeldichtungen immer erneuert:
Alte Dichtungen fort geworfen, Dichtflächen mit Stofflappen gereinigt, neue Dichtungen draufgelegt ohne Kleber oder etc., Ventildeckel wieder draufgesetzt.
Dann die schon zuvor benutzte Schraube für den Ventildeckel mit dem Drehmo-schlüssel festgeschraubt.
Ich würde diese Reihenfolge bei meinem Deutz 913 auch machen.
Mir wurde von vielen Deutz-Besitzern geraten, die Dichtungen trocken zu montieren und dann immer mal nach einer längeren Fahrt nachziehen, sollte es siffen.
Gruß und bleibt alle gesund
Daniel
Bei denen wurden die Ventildeckeldichtungen immer erneuert:
Alte Dichtungen fort geworfen, Dichtflächen mit Stofflappen gereinigt, neue Dichtungen draufgelegt ohne Kleber oder etc., Ventildeckel wieder draufgesetzt.
Dann die schon zuvor benutzte Schraube für den Ventildeckel mit dem Drehmo-schlüssel festgeschraubt.
Ich würde diese Reihenfolge bei meinem Deutz 913 auch machen.
Mir wurde von vielen Deutz-Besitzern geraten, die Dichtungen trocken zu montieren und dann immer mal nach einer längeren Fahrt nachziehen, sollte es siffen.
Gruß und bleibt alle gesund
Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:
Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Du weißt aber schon, daß es unterschiedlich Dichtungen gibt = Die einen sind aus Kork, die anderen nicht , haben org. aber einseitig schon Kleber aufgetragen . Die Dichtungen für den 913 können durchaus mehrfach verwendet werden.iveco60-9a hat geschrieben: ↑2020-10-26 23:41:36Früher in meiner Lehre auf der Kläranlage, wo ich immer noch bin, hatten wir früher 2 alte Deutz-Schiffsmotoren als Blockheizkraftwerke gehabt.
Bei denen wurden die Ventildeckeldichtungen immer erneuert:
Alte Dichtungen fort geworfen, Dichtflächen mit Stofflappen gereinigt, neue Dichtungen draufgelegt ohne Kleber oder etc., Ventildeckel wieder draufgesetzt.
Dann die schon zuvor benutzte Schraube für den Ventildeckel mit dem Drehmo-schlüssel festgeschraubt.
Ich würde diese Reihenfolge bei meinem Deutz 913 auch machen.
Mir wurde von vielen Deutz-Besitzern geraten, die Dichtungen trocken zu montieren und dann immer mal nach einer längeren Fahrt nachziehen, sollte es siffen.
Gruß und bleibt alle gesund
Daniel
Gruß
Oliver
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Hallo Oliver,
ja das weiß ich (damals noch nicht, dachte das war normal).
Die Dichtungen von den Schiffsdieselmotoren waren aus irgendeinem Metall gewesen.
Für meinen Iveco habe ich Pappdichtungen gekauft.
Gruß Daniel
ja das weiß ich (damals noch nicht, dachte das war normal).
Die Dichtungen von den Schiffsdieselmotoren waren aus irgendeinem Metall gewesen.
Für meinen Iveco habe ich Pappdichtungen gekauft.
Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:
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Re: Deut 913: Zylinderdeckel Abdichtung
Nochmal das feedback:
Mein Motor ist jetzt wieder dicht, es wahr wohl der riss in einem der Deckel. Gemerkt hab ichs darüber das ich nicht mehr al 14Nm Drehmoment erreichen konnte.
Wieder was gelernt und wieder ein paar Ersatzteile mehr im Kofferraum....
Mein Motor ist jetzt wieder dicht, es wahr wohl der riss in einem der Deckel. Gemerkt hab ichs darüber das ich nicht mehr al 14Nm Drehmoment erreichen konnte.
Wieder was gelernt und wieder ein paar Ersatzteile mehr im Kofferraum....