OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#1 Beitrag von monard » 2020-09-15 17:29:47

Hallo,

ich habe hier im Forum mal etwas gestöbert und einige von euch haben anscheinend schon mal die untere Hälfte des Borgman- bzw. Burgmannrings gewechselt.
Ich möchte die austretende Ölmenge auch etwas reduzieren und dachte mir, ich trage das Stück Kurbelwellenlagerdeckel zu Mercedes und bitte sie, den neuen halben Gewebering dort einzulegen.

Leider hat keine Niederlassung hier in der Nähe das Sonderwerkzeug Fixierplatte 352589013100 und sie können daher nicht helfen. Bevor ich jetzt eine lange Reise in fremde, unbekannte Gefilde antrete, und eine Niederlassung fern der Heimat aufsuche, hier die Frage:

Kann man den die Geweberinghälfte selbst ohne das Sonderwerkzeug richtig einsetzen?

Ich habe da Pirx' mahnende Worte gelesen: "nach Vorschrift ersetzen".

Grüße

monard
The older the boys, the larger the toys.

janovic_x
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2016-10-23 18:02:33

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#2 Beitrag von janovic_x » 2020-09-16 8:55:47

Morgen!

Habe schon sehr oft den oberen wie auch den unteren Dichtring gewechselt ohne Spezialwerkzeug und ohne Probleme!

Ich nehme hauptsächlich die Ringe von ELRING oder REINZ, diese passen sehr gut und sind an den Enden "schmäler", mit Öl benetzen und vorischtig mit einem "runden" Holzhammerstiel einarbeiten (von der Mitte nach außen)!
Wichtig ist auch das dieser auf der Lauffläche mit Öl benetzt wird sonst verbrennt dir die Oberfläche bei den ersten Umdrehungen!

Ich ziehe außerdem die Lagerschale an und nehme sie nochmals ab um zu kontrollieren wie der Ring sitzt!

Sinnvoll ist es das der untere Borgmann übersteht und in den obern "eindrückt", so 2-3mm.

Das sind meine Erfahrungen und das hat bisher reibunslos funktioniert und ist immer dicht geworden!


P.S.Qualitativ gibt es sehr große Unterschiede wie ich finde, daher empfehle ich dir bei einen der genannten Hersteller zu bleiben!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#3 Beitrag von Mark86 » 2020-09-16 9:28:14

Denk dran, dass bei Elring bei den meisten Borgmanndichtungen (auch bei Daimler & Co) das Material und damit auch die Einbauvorschrift geändert wurde...
Gibt da von Elring ne geänderte Montageanweisung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

janovic_x
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2016-10-23 18:02:33

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#4 Beitrag von janovic_x » 2020-09-16 9:51:14

Mark86 hat geschrieben:
2020-09-16 9:28:14
Denk dran, dass bei Elring bei den meisten Borgmanndichtungen (auch bei Daimler & Co) das Material und damit auch die Einbauvorschrift geändert wurde...
Gibt da von Elring ne geänderte Montageanweisung.
Kannst du bitte dazu einen Link posten? Das wäre super!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#5 Beitrag von Mark86 » 2020-09-16 9:52:42

janovic_x hat geschrieben:
2020-09-16 9:51:14
Mark86 hat geschrieben:
2020-09-16 9:28:14
Denk dran, dass bei Elring bei den meisten Borgmanndichtungen (auch bei Daimler & Co) das Material und damit auch die Einbauvorschrift geändert wurde...
Gibt da von Elring ne geänderte Montageanweisung.
Kannst du bitte dazu einen Link posten? Das wäre super!
Noe, ich glaube nicht dass ich dass wieder finde. Ich habe das Elringblatt gelesen, mir gemerkt und dann war ich damit fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#6 Beitrag von DaPo » 2020-09-16 10:18:53

Hallo Monard,

frag doch mal beim (NFZ-)Motoreninstandsetzer, die sind oft besser ausgestattet als die MB Niederlassungen.


Zur Namensgebung:
Hersteller/Zulieferer der Dichtringe war die Fa. Burgmann (heute EagleBurgmann und zu Freudenberg gehörend), daher wäre die korrekte Bezeichnung "Burgmannring".

In den Werkstatthandbüchern steht jedoch bis heute meistens (nicht immer) "Borgmannring".
Warum auch immer.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#7 Beitrag von monard » 2020-09-19 20:12:13

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt mal einen der Marke Elring bestellt. Kostet beim reichsten Mann der Welt auch wesentlich weniger als bei Mercedes. Mal sehen, ob ich ihn mit den Tipps hier selbst heil eingebaut bekomme.

Grüße

monard
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen

#8 Beitrag von monard » 2020-10-03 16:02:47

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich alles auseinander und dann kommt doch der Zeitpunkt, an dem man sich fragend am Kopf kratzt.

1. Die neue Dichtringhälfte geht sehr leicht in den Kurbelwellenlagerdeckel einzulegen. Einfach so mit den Fingern reindrücken. Nur der Dorn bietet etwas Widerstand. Der Dichtring ist 7mm breit. Ist der zu schmal oder braucht er etwas Luft, wenn er später von der Kurbelwelle "breitgedrückt" wird?

2. Im Werkstatthandbuch steht zu den Schrauben der Kurbelwellenlagerdeckel: Schrauben M 15 Voranzug 50 + 10 Nm, Fertiganzug 90° + 20° Drehwinkel
Was bedeutet das? 50-60 Nm und dann 90-110° als Bereiche die ok sind? Sind das Dehnschrauben, die erneuert werden müssen?

Wäre hier für Interpretationshilfen sehr dankbar.

Grüße

monard
The older the boys, the larger the toys.

Antworten