18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

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meggmann
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#61 Beitrag von meggmann » 2021-12-20 16:23:30

Ulf H hat geschrieben:
2021-12-20 14:39:16
... Versuch: Luftpresser mit Motoröl geschmiert, Ruecklauf in Ölwanne ... Presser läuft wegen hängendem Ventil / Druckregler ständig mit 13 statt der ueblichen 8 bar ... dabei bläst mehr am Kolben vorbei als ueblich und das erhöht den Druck im Kurbelgehäuse und Ölwanne ... und der Druck entfleucht durch die Kurbelgehäuseentlueftung und nimmt dabei Öl mit (je nach Konstruktion nach draussen oder in die Luftansaugung) ...

Gruss Ulf
Moin,

mein 913 hat ne offenen Kurbelgehäuseentlüftung - wenn da in so kurzer Zeit so viel Öl durchginge beim Fahren, sähe der von unten aus wie eine Tropfsteinhöhle…..

Gruss Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Veit M
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#62 Beitrag von Veit M » 2021-12-20 16:28:45

Hi,

also ich würde der meinung von Ulf da durchaus zustimmen.
Ich hatte letztes Jahr mal das Schnapsglas von der Unterdruckpumpe entfernt (um die BKV stillzulegen) damit er besser kontrollierbar bremst. Auf Kurzstrecke nicht auffällig, nach 200km Autobahn aber war das Öl unter Minimum (mind. 5 Liter weg).
Da meine Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie geht war das dann aber auch am Auto zu sehen.
Ursache war daß die Unterdruckpumpe ins Kurbelgehäuse entlüftet und da für Frischluftspülung gesorgt hat.

Wenn der Kompressor gegen zu hohen Druck läuft kann ich mir gut vorstellen daß er dann auch Luft ins Kurbelgehäuse pumpt.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geht dann sind die Liter da schnell weg und das Öl verbrennt mit.
Evtl. ging ja der Spritverbrauch runter wegen der "Zumischung".

Auf jeden Fall mal den Kompressor auch ansehen, nicht daß der am Ende seiner Lebensdauer ist (zu viel "blow by").
Das der Verbrauch durch Reparatur des Überdruckventils weg ist deutet darauf hin.
Was ist mit dem Manometer, wo mißt das?
Wenn es nicht nach dem Kompressor hängt sondern am Kessel dann funktioniert evtl. der Druckregler, der Überdruck konnte aber nicht weg (Verstopfung?).

Na dann weite rgute Fahrt und wenig Ölverbrauch.
Ciao
Veit

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#63 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-20 16:56:58

Das
TheThommy hat geschrieben:
2021-12-20 4:11:53
Der Motorbauer hats mir verständlich erklärt, inzwischen hab ich die technische Erklärung schon wieder vergessen :angel:
ist die Erklärung. Nicht für den Ölverlust, sondern dafür, weshalb es wenig sinnvoll ist, jetzt erneut zu spekulieren. Helfen würde nur, mit dem Motorbauer zu sprechen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#64 Beitrag von TheThommy » 2021-12-20 17:22:42

Der Initiator hat geschrieben:
2021-12-20 16:56:58
Das]ist die Erklärung. Nicht für den Ölverlust, sondern dafür, weshalb es wenig sinnvoll ist, jetzt erneut zu spekulieren. Helfen würde nur, mit dem Motorbauer zu sprechen.
Danke.
Ich weiß ned, warum manche da noch weiter spekulieren oder auch konfrontativ werden.
Lösung war und ist, dass am Vierkreisventil des KNORR Druckluftventil das Überdruckventil defekt war und nur sehr sporadisch überdruck abgelassen wurde. Nachdem ich den Reparatursatz verbaut hatte, war alles wieder ok.

Warum der dann nun genau und wie viel Öl während der Fahrt verbrannt hat: Keine Ahnung mehr. Wenns jemand genau wissen will, frag ich gerne nochmal den Motorbauer. In diesem Fall bitte kurze melden.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#65 Beitrag von Ulf H » 2021-12-20 23:51:01

@theThommy ... ja, bitte nachfragen, die Lösung interessiert alle, die sich hier beteiligt haben, brennend ...

Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#66 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-21 8:40:13

Hallo,

ja bitte, und interessieren tun sich nicht nur die Beteiligten, sondern auch noch ein "paar" Mitleser. Man kann ja nicht zu allem etwas schreiben, sonst heißt es wieder "Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.".

Grüße und Danke
Marcus
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#67 Beitrag von Andy » 2021-12-21 9:07:08

Ja bitte

Auflösen

Ich schreibe auch nicht immer etwas dazu, wenn schon vieles geschrieben wurde. Lese aber häufig mit.
Deswegen war ich sehr verwundert über die Aussage.

Vg
Andy
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#68 Beitrag von franz_appa » 2021-12-21 9:24:39

Hi
Hm, teile auch die Verwunderung :dry:

Jetzt ist auch noch das Vierkreis (schutz) Ventil mit dran beteiligt - hm.

Aber zu Ulfs Theorie:
Zu allererst müsste die Druckanzeige im Fahrerhaus dann auch gen 13 bar die Fühler ausstrecken - das würde sofort auffallen.

Und: das immer vernehmbare Druckablassen (bzw umschalten) des Druckreglers wäre doch dann nicht mehr zu vernehmen - oder ??

Beides Dinge die einem auffallen müssen (sollten?) , selbst wenn man mit Ölverlust "abgelenkt" ist .

Bei unserem hing der Druckregler mal - das ist mir ab 8,5 sofort aufgefallen - an der Optik der Anzeigeinstrumente stimmte halt was nicht.
Und es wollte natürlich nicht zischen.
Dann mehrmals die Bremse getreten bis unter 3-4 bar - dann kletterte die Anzeige wieder und nach 2 mal dem Procedere blies er wieder normal ab - da hing wohl ein Ventil. (mittlerweile wieder seit ca 20000 km alles völlig normal)

Und wenn es mal hängt und mal nicht würde das auch erklären warum der Ölverlust mal auftrat und mal nicht ?

Greets
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#69 Beitrag von sico » 2021-12-21 12:56:13

TheThommy hat geschrieben:
2021-12-20 17:22:42

Ich weiß ned, warum manche da noch weiter spekulieren oder auch konfrontativ werden.
Lösung war und ist, dass am Vierkreisventil des KNORR Druckluftventil das Überdruckventil defekt war und nur sehr sporadisch überdruck abgelassen wurde. Nachdem ich den Reparatursatz verbaut hatte, war alles wieder ok.

Warum der dann nun genau und wie viel Öl während der Fahrt verbrannt hat: Keine Ahnung mehr. Wenns jemand genau wissen will, frag ich gerne nochmal den Motorbauer. In diesem Fall bitte kurze melden.
Diese Erklärung klingt meines Erachtens leider gar nicht plausibel.
Ein Vierkreis-Schutzventil besteht aus einer Anordnung von Überströmventilen, um die einzelnen Druckluftkreise in der vorgesehenen Weise zu füllen und die Kreise gegenseitig abzusichern, falls ein Kreis eine Leckage aufweist.
Ein Vierkreis-Schutzventil hat auf jeden Fall kein Überdruckventil integriert.
Das geht aus allen Unterlagen, wie Funktionsbeschreibung, Pneumatik-Schema, Prüfanweisung etc von WABCO und Knorr ganz klar hervor.
Ich habe solche VKSV mehrfach zerlegt und revisioniert und dabei hab ich nirgends ein Überdruckventil gefunden.

Du solltest also den Werkstattmeister nochmal intensiv befragen, um zu einer technisch schlüssigen und plausiblen Erklärung zu kommen.

LG
Sico
Zuletzt geändert von sico am 2021-12-21 20:54:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#70 Beitrag von lura » 2021-12-21 14:31:14

Wenn es durch die Ventile in den Druckluftkesseln angekommem sein sollte, würde ich da mal kontrollieren, ob man die am Ablassventil "entölen" kann.
Gruß
Bernd

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#71 Beitrag von TheThommy » 2021-12-21 20:21:31

lura hat geschrieben:
2021-12-21 14:31:14
Wenn es durch die Ventile in den Druckluftkesseln angekommem sein sollte, würde ich da mal kontrollieren, ob man die am Ablassventil "entölen" kann.
da kam damals nur bissl wasser raus
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#72 Beitrag von TheThommy » 2021-12-22 14:01:17

hab nun nochmal beim Motorbauer nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Beschädigt und ursächlich war das Überdruckventil des Luftdrucksystems, das nicht mehr abgeblasen hat. Dadurch hat der Luftpresser permanent gegen Überdruck gearbeitet und ist heiß geworden. Da der Luftpresser mit Motoröl geschmiert wird, hat jener dann das Öl verbrannt.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#73 Beitrag von Joachim » 2021-12-22 14:18:14

Hallo,
unterstellen wir mal diese Aussage des Motorenbauers,dann
hat der Luftpresser 18 Liter Öl auf 1200Km verbrannt.
das glaub ich nie und nimmer dein Luftpresser müsste jetzt eigentlich Schrott sein und die Förderleitung vom Luftpresser zum Regler müsste mit Ölkohle zugesetzt sein.
Hat dein Motoreninstandsetzer selbst diesen Sachverhalt festgestellt und beseitigt?

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#74 Beitrag von husky240 » 2021-12-22 14:34:58

Moin,

kann ich auch nicht so recht glauben...

Hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten beim 110-16 AW... Luftpresser ist da der gleiche.
So was nicht zu merken ist eigentlich auch unmöglich weil das an den Druckanzeigen sichtbar sein müsste (in meinem Fall: jenseits der 8 bar... bei dir: immer zu wenig... braucht lang, kommt nicht nach?). Bei mir hat es am Ventil für den Nebenabtrieb abgeblasen... war wohl das schwächste Glied in der Kette.
Druckregler getauscht und alles war gut. Ölverbrauch hatte ich keinen...

Bei dir müsste dann ja zu wenig Druck angekommen sein (auch sichtbar an der Anzeige für die beiden Bremskreise)... falls zu wenig Luft nachkommt geht ja nach ein paar Bremsungen der Federspeicher zu.


Gruß vom Nils
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#75 Beitrag von franz_appa » 2021-12-22 14:52:56

husky240 hat geschrieben:
2021-12-22 14:34:58


Bei dir müsste dann ja zu wenig Druck angekommen sein (auch sichtbar an der Anzeige für die beiden Bremskreise)... falls zu wenig Luft nachkommt geht ja nach ein paar Bremsungen der Federspeicher zu.


Gruß vom Nils
Verständnisfrage:
Wieso müsste bei ihm zu wenig Druck angekommen sein??

Müsste nicht eher zuviel Druck angekommen (und angezeigt worden) sein??

Bzw, wenn der Druck permanent in Kreislauf 3 (bzw 4) gepumpt wird, da hat der Maggi keine separate Anzeige dafür -> dann würde man es im Cockpit evt nicht mitkriegen.
Oder hat das VKSV die Funktion immer (nach Erreichen des Betriebsdruckes in allen Kreisen) auf "mach Pause, check Druck in 1 u 2, pump in Kreis 1 u 2" zu wechseln ?? Weiss das gerade nicht :blush:
(der step "mach Pause" hätte quasi nie stattgefunden - weil Druckregler kapoot)

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#76 Beitrag von husky240 » 2021-12-22 15:29:43

Moin,

zu viel Druck auf der gesamten Anlage war bei mir weil der Druckregler hängen geblieben ist. Ab 10bar hats bei mir geknallt... äh gezischt und das durchgeblasene Ventil für den Nebenabtrieb hat anstatt dem Druckregler "geregelt" :happy:

Ich hab das so verstanden, dass der Luftpresser permanent gegen den Druckregler selbst gearbeitet hat. Ich stell mir dann vor, dass zu wenig Luft ins System gefördert wird weil der Druckregler zu wenig durch lässt.
Technisch hab ich dafür aber keine Erklärung. Das weiß Sico sicher besser ob das möglich ist...


Gruß vom Nils
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#77 Beitrag von Filzi » 2021-12-22 15:34:07

Hallo,

vielleicht nicht zu viel sondern zu wenig Druck, dadurch keine Abschaltung
mit verbundenen Dauerlauf weil Abschaltdruck nicht erreicht.
Meine Laienhafte Meinung. :ninja:

Grüße Hagen
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#78 Beitrag von meggmann » 2021-12-22 15:46:42

Mir kommt das eher so vor, Kunde der nicht viel Ahnung hat soll ruhig gestellt werden oder ich hab was falsch gemacht und suche eine Ausrede - so nach Art einer Kolbenrückholfeder 😇
Ohne dem TE seine Kompetenz absprechen zu wollen. Einfach nur ein Gefühl.

Gruß Marcel
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7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#79 Beitrag von husky240 » 2021-12-22 15:59:32

Filzi hat geschrieben:
2021-12-22 15:34:07

mit verbundenen Dauerlauf weil Abschaltdruck nicht erreicht.

Grüße Hagen
Moin Hagen,

der Luftpresser läuft in dem Fall (Keilriemengetrieben) immer.
Richtig arbeiten muss er nur wenn Luft verbraucht wird... zB bremsen. Der Druckregler hält dabei den Druck im System konstant. In diesem Fall sind das glaube ich 8 bar.
Wenn dieser Druck erreicht ist bläst der Luftpresser einfach ins Freie (über den Druckregler) und läuft somit ohne sich anzustrengen munter mit :happy:


Gruß vom Nils
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#80 Beitrag von Filzi » 2021-12-22 17:24:56

Hallo Nils,

das meinte ich ja mit dem dauerhaften mitlaufen. Bei unserem war es der geringe Luftverlust über den undichten Verschlusstopfen vom Luftteil des Bremskraftverstärkers was dazu führte, das unserer nicht mehr den Abschaltdruck von, bei unserem Magirus 6 Bar, erreichte. Allerdings war auch nach Ausschalten vom Motor das System binnen weniger Minuten Druck los. Also wirds daran auch nicht gelegen haben.

Grüße Hagen
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#81 Beitrag von Uwe » 2021-12-22 17:33:55

husky240 hat geschrieben:
2021-12-22 15:59:32
Richtig arbeiten muss er nur wenn Luft verbraucht wird... zB bremsen. Der Druckregler hält dabei den Druck im System konstant. In diesem Fall sind das glaube ich 8 bar.
Wenn dieser Druck erreicht ist bläst der Luftpresser einfach ins Freie (über den Druckregler) und läuft somit ohne sich anzustrengen munter mit :happy:
Oder aber die Leitung vom Luftpresser zum Druckregler ist zugemockert - dann hat ersterer viel Arbeit und nach zweiterem kommt trotzdem keine Luft an.

Bleibt trotzdem das Mysterium des verschwundenen Öls - ich wäre ja dafür, dass der TE 0-W-irgendwas in den Deutz reingeschüttet hat, was dieser dann unter Last verbrannt hat, als gäbe es kein Morgen. Da originalerweise das Endrohr unter dem Auto endet, fällt das auch nicht zwingend auf.

Letztlich aber auch nur Spekulation...

Uwe
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#82 Beitrag von Pirx » 2021-12-22 17:43:20

TheThommy hat geschrieben:
2021-12-22 14:01:17
Dadurch hat der Luftpresser permanent gegen Überdruck gearbeitet und ist heiß geworden. Da der Luftpresser mit Motoröl geschmiert wird, hat jener dann das Öl verbrannt.
So heiß, daß das Öl im Luftpresser verbrennt? Und das ohne Kolbenfresser? Schwer zu glauben ...

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#83 Beitrag von bullyschmiede » 2021-12-22 17:43:59

TheThommy hat geschrieben:
2020-09-16 10:51:33
chevyuser hat geschrieben:
2020-09-16 0:05:17
Wenn der Brocken wie meiner ca 20l auf 100km nimmt dann sind das ca 240l für 1200km
Zweitaktmischung 1:25 wäre nur 4l Öl auf 100l Sprit. Da braucht der Zossen gut das Doppelte.
Das geht trotzdem ohne Blaurauch, wenn er nämlich aus dem Ansaug, sprich dem Turbo in die Verbrennung zieht.

Der Motorbauer hat da Mist gebaut denke ich. Oder unwissentlich ein schlechtes Teil verbaut. Folgeschaden vom Franzosenpfusch kanns nicht sein?
ganz so einfach lässt sich das leider nicht rechnen, weil der Motor erstaunlicherweise nicht immer Öl frisst. Es scheint da einen Zusammenhang mit der Motorwärme und/oder -belastung zu geben.

Start war in Nizza in Richtung Split, immer schön Autobahn...
Ende Italien (nach ~770km) ging die Ölwarnlampe an, dort habe ich 6 Liter Öl nachgefüllt. Der Peilstab war dann etwa 2 Liter unter Minimum.
Nach 10km habe ich weitere 4 Liter eingefüllt - damit lag der Peilstab 2cm über Maximum (wobei 1cm ca. 1 Liter entspricht)
Nach 50km habe ich 2 Liter aufgefüllt, um wieder bei Maximum zu landen - auf Anweisung haben wir dann dort (Kozina, SLO) übernachtet.

Am nächsten Morgen den Motor angelassen und mit dem Motorbauer am Telefon einige Tests gemacht... danach weitergefahren über die E61 / E65 / E71.
Nach 200km: keine Probleme.
Nach einer 80km Etappe: 2 Liter nachgefüllt auf Maximum
Nach 100km: keine Probleme
Nach 50km: 2 Liter nachgefüllt auf über Max
bei Ankunft in Split: ca. 1 Liter unter Max.

Wer jetzt die Strecke nicht kennt: Die Strecke von kurz nach Triest über Slowenien ist ziemlich hügelig. Kroatien selber ist recht plan, nur die letzten 30km von der Autobahn nach Split gingen steil bergab.

Der Motorbauer meinte zuletzt am Tel, dass ich bei einer lokalen Werkstatt mal die Motorkompression und den Ladedruck messen lassen soll. Danach sehen wir weiter.
hallo,
nur eine bemerkung nebenbei,
die maximalmenge heißt nicht umsonst so.
beim auffüllen unbedingt bitte bei -OPTIMAL-(mittig zwischen max und min.) bleiben.
du verfälschst dein ergebniss der ölverbrauchsmessung mitunter erheblich!
der grund liegt darin,daß dein öl unnötig aufgepanscht wird,zu ölschaum wird und über die kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet wird.
wir hatten auch schon fahrer,welche immer auf max.auffüllten und wenige hundert km später nachgeschaut haben und bemängelt haben,daß das öl nun bis zur mitte weg war und einen schaden vermuteten.
ab da gab es keinen weiteren verlust mehr.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#84 Beitrag von TheThommy » 2021-12-22 17:45:11

Joachim hat geschrieben:
2021-12-22 14:18:14
Hat dein Motoreninstandsetzer selbst diesen Sachverhalt festgestellt und beseitigt?
jain - er war nicht vor ort und wurde nur am Telefon von mir mit Informationen versorgt.

Der Abschaltdruck liegt bei 110-17 bei 8bar, mein Manometer hatte schon längere Zeit (eigentlich seit Kauf) immer 9-10bar, wobei die Anzeige nur bis 10bar geht. Inzwischen weiß ich, dass da was kaputt war... danke :D :angel:
Fakt ist einfach, dass der Abschaltdruck von 8bar seit dem Einbau des Knorr Wartungskits wieder sauber funktioniert. Druck baut sich problemlos auf, eine weitere Werkstatt in BG, die mir noch einen weiteren Check machte, konnte am Luftdrucksystem keine Fehler sehen; auch der Luftpresser läuft problemlos.

Der Ölverbrauch auf den seither gefahrenen 4000km liegt bei 0.

Insoweit: Danke fürs Grübeln und Meinung austauschen - in meinen Augen ist aber der Fehler klar und zweifelsfrei belegt.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#85 Beitrag von meggmann » 2021-12-22 18:05:40

bullyschmiede hat geschrieben:
2021-12-22 17:43:59
TheThommy hat geschrieben:
2020-09-16 10:51:33
chevyuser hat geschrieben:
2020-09-16 0:05:17
Wenn der Brocken wie meiner ca 20l auf 100km nimmt dann sind das ca 240l für 1200km
Zweitaktmischung 1:25 wäre nur 4l Öl auf 100l Sprit. Da braucht der Zossen gut das Doppelte.
Das geht trotzdem ohne Blaurauch, wenn er nämlich aus dem Ansaug, sprich dem Turbo in die Verbrennung zieht.

Der Motorbauer hat da Mist gebaut denke ich. Oder unwissentlich ein schlechtes Teil verbaut. Folgeschaden vom Franzosenpfusch kanns nicht sein?
ganz so einfach lässt sich das leider nicht rechnen, weil der Motor erstaunlicherweise nicht immer Öl frisst. Es scheint da einen Zusammenhang mit der Motorwärme und/oder -belastung zu geben.

Start war in Nizza in Richtung Split, immer schön Autobahn...
Ende Italien (nach ~770km) ging die Ölwarnlampe an, dort habe ich 6 Liter Öl nachgefüllt. Der Peilstab war dann etwa 2 Liter unter Minimum.
Nach 10km habe ich weitere 4 Liter eingefüllt - damit lag der Peilstab 2cm über Maximum (wobei 1cm ca. 1 Liter entspricht)
Nach 50km habe ich 2 Liter aufgefüllt, um wieder bei Maximum zu landen - auf Anweisung haben wir dann dort (Kozina, SLO) übernachtet.

Am nächsten Morgen den Motor angelassen und mit dem Motorbauer am Telefon einige Tests gemacht... danach weitergefahren über die E61 / E65 / E71.
Nach 200km: keine Probleme.
Nach einer 80km Etappe: 2 Liter nachgefüllt auf Maximum
Nach 100km: keine Probleme
Nach 50km: 2 Liter nachgefüllt auf über Max
bei Ankunft in Split: ca. 1 Liter unter Max.

Wer jetzt die Strecke nicht kennt: Die Strecke von kurz nach Triest über Slowenien ist ziemlich hügelig. Kroatien selber ist recht plan, nur die letzten 30km von der Autobahn nach Split gingen steil bergab.

Der Motorbauer meinte zuletzt am Tel, dass ich bei einer lokalen Werkstatt mal die Motorkompression und den Ladedruck messen lassen soll. Danach sehen wir weiter.
hallo,
nur eine bemerkung nebenbei,
die maximalmenge heißt nicht umsonst so.
beim auffüllen unbedingt bitte bei -OPTIMAL-(mittig zwischen max und min.) bleiben.
du verfälschst dein ergebniss der ölverbrauchsmessung mitunter erheblich!
der grund liegt darin,daß dein öl unnötig aufgepanscht wird,zu ölschaum wird und über die kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet wird.
wir hatten auch schon fahrer,welche immer auf max.auffüllten und wenige hundert km später nachgeschaut haben und bemängelt haben,daß das öl nun bis zur mitte weg war und einen schaden vermuteten.
ab da gab es keinen weiteren verlust mehr.
gruß aus jena
Bei einem 913-er Deutz - das glaube ich kaum. Und wenn der Motor auf kurzer Strecke einen Liter Öl (etwa die Menge zwischen Max und halb) rausschmeißt, sieht der Motor von unten frisch geölt aus weil die offene Kurbelgehäuseentlüftung in Fahrtrichtung schön weit vorne sitzt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Andy
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#86 Beitrag von Andy » 2021-12-22 18:29:18

Moins,

Wir werden es nie herausfinden.

Schade
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#87 Beitrag von bullyschmiede » 2021-12-22 19:09:43

meggmann hat geschrieben:
2021-12-22 18:05:40
bullyschmiede hat geschrieben:
2021-12-22 17:43:59
TheThommy hat geschrieben:
2020-09-16 10:51:33
chevyuser hat geschrieben:
2020-09-16 0:05:17
Wenn der Brocken wie meiner ca 20l auf 100km nimmt dann sind das ca 240l für 1200km
Zweitaktmischung 1:25 wäre nur 4l Öl auf 100l Sprit. Da braucht der Zossen gut das Doppelte.
Das geht trotzdem ohne Blaurauch, wenn er nämlich aus dem Ansaug, sprich dem Turbo in die Verbrennung zieht.

Der Motorbauer hat da Mist gebaut denke ich. Oder unwissentlich ein schlechtes Teil verbaut. Folgeschaden vom Franzosenpfusch kanns nicht sein?
ganz so einfach lässt sich das leider nicht rechnen, weil der Motor erstaunlicherweise nicht immer Öl frisst. Es scheint da einen Zusammenhang mit der Motorwärme und/oder -belastung zu geben.

Start war in Nizza in Richtung Split, immer schön Autobahn...
Ende Italien (nach ~770km) ging die Ölwarnlampe an, dort habe ich 6 Liter Öl nachgefüllt. Der Peilstab war dann etwa 2 Liter unter Minimum.
Nach 10km habe ich weitere 4 Liter eingefüllt - damit lag der Peilstab 2cm über Maximum (wobei 1cm ca. 1 Liter entspricht)
Nach 50km habe ich 2 Liter aufgefüllt, um wieder bei Maximum zu landen - auf Anweisung haben wir dann dort (Kozina, SLO) übernachtet.

Am nächsten Morgen den Motor angelassen und mit dem Motorbauer am Telefon einige Tests gemacht... danach weitergefahren über die E61 / E65 / E71.
Nach 200km: keine Probleme.
Nach einer 80km Etappe: 2 Liter nachgefüllt auf Maximum
Nach 100km: keine Probleme
Nach 50km: 2 Liter nachgefüllt auf über Max
bei Ankunft in Split: ca. 1 Liter unter Max.

Wer jetzt die Strecke nicht kennt: Die Strecke von kurz nach Triest über Slowenien ist ziemlich hügelig. Kroatien selber ist recht plan, nur die letzten 30km von der Autobahn nach Split gingen steil bergab.

Der Motorbauer meinte zuletzt am Tel, dass ich bei einer lokalen Werkstatt mal die Motorkompression und den Ladedruck messen lassen soll. Danach sehen wir weiter.
hallo,
nur eine bemerkung nebenbei,
die maximalmenge heißt nicht umsonst so.
beim auffüllen unbedingt bitte bei -OPTIMAL-(mittig zwischen max und min.) bleiben.
du verfälschst dein ergebniss der ölverbrauchsmessung mitunter erheblich!
der grund liegt darin,daß dein öl unnötig aufgepanscht wird,zu ölschaum wird und über die kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet wird.
wir hatten auch schon fahrer,welche immer auf max.auffüllten und wenige hundert km später nachgeschaut haben und bemängelt haben,daß das öl nun bis zur mitte weg war und einen schaden vermuteten.
ab da gab es keinen weiteren verlust mehr.
gruß aus jena
Bei einem 913-er Deutz - das glaube ich kaum. Und wenn der Motor auf kurzer Strecke einen Liter Öl (etwa die Menge zwischen Max und halb) rausschmeißt, sieht der Motor von unten frisch geölt aus weil die offene Kurbelgehäuseentlüftung in Fahrtrichtung schön weit vorne sitzt.

Gruß Marcel
hallo macel,
das die kurbelgehäuseentlüftung beim deutz ins freie abgeleitet wird, mag seien.
ich wollte ja nur nebenbei es erwähnen,was bei zuviel ölstand im allgemeinen passiert.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#88 Beitrag von franz_appa » 2021-12-22 19:46:14

Hi
Nun ja - auf Seite drei kommt dann die info das die Anzeige eh permanent 9-10 bar angezeigt hat - also oft am Anschlag (oder drüber) anlag :D

@thommy:
Könnte aber ein Hinweis darauf sein das auch andere Aggregate sich im halbgaren , renovierungsbedürftigen Zustand befinden.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#89 Beitrag von unihell » 2021-12-22 20:47:19

TheThommy hat geschrieben:
2021-12-22 17:45:11
Der Abschaltdruck liegt bei 110-17 bei 8bar, mein Manometer hatte schon längere Zeit (eigentlich seit Kauf) immer 9-10bar, wobei die Anzeige nur bis 10bar geht. Inzwischen weiß ich, dass da was kaputt war... danke :D :angel:
Insoweit: Danke fürs Grübeln und Meinung austauschen - in meinen Augen ist aber der Fehler klar und zweifelsfrei belegt.
und damit fährst du unbesorgt zwischen den Menschen hin und her. Hast du vielleicht mal realisiert, dass ein ordnungsgemäße Druckluftanlage für die Bremsen lebensnotwendig ist. Wenn du dich selbst zu klump fährst ist das nur ein Schritt der die Darvin´schen Selektion, aber andere zu gefährden, sorry, da hört mein Verständnis auf.
Gruß Helmut

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#90 Beitrag von TheThommy » 2021-12-23 1:01:36

unihell hat geschrieben:
2021-12-22 20:47:19
TheThommy hat geschrieben:
2021-12-22 17:45:11
Der Abschaltdruck liegt bei 110-17 bei 8bar, mein Manometer hatte schon längere Zeit (eigentlich seit Kauf) immer 9-10bar, wobei die Anzeige nur bis 10bar geht. Inzwischen weiß ich, dass da was kaputt war... danke :D :angel:
Insoweit: Danke fürs Grübeln und Meinung austauschen - in meinen Augen ist aber der Fehler klar und zweifelsfrei belegt.
und damit fährst du unbesorgt zwischen den Menschen hin und her. Hast du vielleicht mal realisiert, dass ein ordnungsgemäße Druckluftanlage für die Bremsen lebensnotwendig ist. Wenn du dich selbst zu klump fährst ist das nur ein Schritt der die Darvin´schen Selektion, aber andere zu gefährden, sorry, da hört mein Verständnis auf.
und was erdreistet du dich, mich belehren zu wollen? habe ich nicht idiotensicher genug formuliert, was passiert ist?
Magirus 110-17AW 4x4 DoKa
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