Seite 1 von 1

Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 19:52:56
von lunschi
Hallo,
nach gerade mal 54 Jahren im Dienst wird jetzt der Anschlussschlauch vom Öldruckmesser im Cockpit unseres LA710 undicht. Ich habe mir das mal angeschaut und der Schlauch hat keine normalen Schneidringverschraubungen (Ermeto) sondern irgendwas anderes.

Weiß jemand welche Anschlusstypen / Gewinde das sind? Tante Google hat diesen Schlauch für Steyr gefunden der sieht ganz gut aus aber ob der passt?

Noch irgendjemand eine Idee oder z. B. eine DB-Teilenummer parat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kai

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 20:00:02
von OliverM
Moin Kai ,
ich pers. würde den Schlauch ausbauen und damit zum Hydrauliker meines Vertrauens fahren . I.D.R. haben die das Zeug für Niederdruck am Lager und pressen dir nach Muster einen neuen Schlauch . Sie brauchen dies häufig z.b. für Dieselschläuche .

Das kann Ermeto in 6L sein , oder etwas mit anderem Dichtkegel .

z.b. https://www.stuerzel.de/download/nieder ... _kompl.pdf


.....wobei ich auf Ermeto tippe .

Gruß

Oliver

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 20:26:48
von Pirx
Hallo Kai!

Das Anschlußgewinde am Öldruckmesser im Armaturenbrett ist M12x1,5.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

Pirx

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 21:29:23
von Dieselsurfer
ich war mit demselben Problem auch in der Hydraulikbutze. War ein Zwanni und gleich mitnehmen :D

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 21:32:32
von OliverM
Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-09-11 21:29:23
ich war mit demselben Problem auch in der Hydraulikbutze. War ein Zwanni und gleich mitnehmen :D
Eben ....

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-11 22:30:32
von lunschi
@Klaus:
Danke für die Mühe. Dann kann ich ja mit konkreten Maßen zur Hydraulikbude laufen. Werde den mal ausbauen und erstmal am Motor blindsetzen.

Kai

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-12 9:34:44
von Landei
Das Blindsetzen hätte bei mir länger gedauert als das Kaffeetrinken in der Hydraulikbude, während sie mir den wunderschönen, Sicherheit verströmenden neuen Schlauch gepresst haben.

Die Jungs sind gewohnt, im Zweifelsfall einen Schlauch schneller anzufertigen, als die Feuerwehr mit Bindemitteln den von Joggern gemeldeten Bagger in der Ölpfütze findet.

Jochen

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Verfasst: 2020-09-16 23:23:14
von lunschi
So, heute den neuen Schlauch beim HansaFlex abgeholt und eingebaut.

Zu entrichten waren sagen und schreibe € 8,24.

Was soll ich sagen - ich wars zufrieden! Danke nochmal für die Hinweise!

Kai