Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2683
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#1 Beitrag von lunschi » 2020-09-11 19:52:56

Hallo,
nach gerade mal 54 Jahren im Dienst wird jetzt der Anschlussschlauch vom Öldruckmesser im Cockpit unseres LA710 undicht. Ich habe mir das mal angeschaut und der Schlauch hat keine normalen Schneidringverschraubungen (Ermeto) sondern irgendwas anderes.

Weiß jemand welche Anschlusstypen / Gewinde das sind? Tante Google hat diesen Schlauch für Steyr gefunden der sieht ganz gut aus aber ob der passt?

Noch irgendjemand eine Idee oder z. B. eine DB-Teilenummer parat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7869
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#2 Beitrag von OliverM » 2020-09-11 20:00:02

Moin Kai ,
ich pers. würde den Schlauch ausbauen und damit zum Hydrauliker meines Vertrauens fahren . I.D.R. haben die das Zeug für Niederdruck am Lager und pressen dir nach Muster einen neuen Schlauch . Sie brauchen dies häufig z.b. für Dieselschläuche .

Das kann Ermeto in 6L sein , oder etwas mit anderem Dichtkegel .

z.b. https://www.stuerzel.de/download/nieder ... _kompl.pdf


.....wobei ich auf Ermeto tippe .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2020-09-11 20:31:34, insgesamt 2-mal geändert.
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12686
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#3 Beitrag von Pirx » 2020-09-11 20:26:48

Hallo Kai!

Das Anschlußgewinde am Öldruckmesser im Armaturenbrett ist M12x1,5.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-09-11 21:29:23

ich war mit demselben Problem auch in der Hydraulikbutze. War ein Zwanni und gleich mitnehmen :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7869
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#5 Beitrag von OliverM » 2020-09-11 21:32:32

Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-09-11 21:29:23
ich war mit demselben Problem auch in der Hydraulikbutze. War ein Zwanni und gleich mitnehmen :D
Eben ....
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2683
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#6 Beitrag von lunschi » 2020-09-11 22:30:32

@Klaus:
Danke für die Mühe. Dann kann ich ja mit konkreten Maßen zur Hydraulikbude laufen. Werde den mal ausbauen und erstmal am Motor blindsetzen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2990
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#7 Beitrag von Landei » 2020-09-12 9:34:44

Das Blindsetzen hätte bei mir länger gedauert als das Kaffeetrinken in der Hydraulikbude, während sie mir den wunderschönen, Sicherheit verströmenden neuen Schlauch gepresst haben.

Die Jungs sind gewohnt, im Zweifelsfall einen Schlauch schneller anzufertigen, als die Feuerwehr mit Bindemitteln den von Joggern gemeldeten Bagger in der Ölpfütze findet.

Jochen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2683
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

#8 Beitrag von lunschi » 2020-09-16 23:23:14

So, heute den neuen Schlauch beim HansaFlex abgeholt und eingebaut.

Zu entrichten waren sagen und schreibe € 8,24.

Was soll ich sagen - ich wars zufrieden! Danke nochmal für die Hinweise!

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten