T2 814 DA

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jaromunimog
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T2 814 DA

#1 Beitrag von jaromunimog » 2020-09-08 22:31:44

Hallo Forum
Kann mir jemand erklären, wie das Verteilergetriebe meines T2 814 funktioniert, das 75% des Drehmoments auf die Hinterachse und 25% auf die Vorderachse geht. Habe im Netz geschaut, aber kein verständliche Erklärung gefunden.
Grüsse Romi

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Weickenm
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Re: T2 814 DA

#2 Beitrag von Weickenm » 2020-09-09 8:34:33

Moin,

Kapitel 11: Differentialsperren und Selbstsperrdifferentiale
aus:
978-3-662-10989

Hier wird meines Wissens nach auch die Momentenverteilung ganz gut erklärt.
viel Spaß beim Lesen und Verstehen :)

Beste Grüße
Florian
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Pirx
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Re: T2 814 DA

#3 Beitrag von Pirx » 2020-09-09 13:12:57

Hallo Romi!

Das Verteilergetriebe Deines T2 besitzt ein Differential (Längsdifferential oder Mitteldifferential genannt). Dieses Differential ist nicht wie ein Achsdifferential mit Kegelrädern aufgebaut, sondern als Planetenraddifferential.

Dazu siehe folgendes Bild:
http://www.arstechnica.de/index.html?na ... ntial.html

Durch die Wahl der Zähnezahlen von Sonnenrad, Planetenrädern und Hohlrad kann man die Momentenverteilung zu Vorder- und Hinterachse beeinflussen. Da man nicht für jedes Fahrzeug (z.B. 4x4, 6x6, 8x8, verschiedene Radstände und Tonnagen) ein eigenes Verteilergetriebe bauen möchte, wird das Drehmoment bei Allrad-LKW meist zu etwa 1/3 nach vorne und zu 2/3 nach hinten verteilt. Das entspricht grob der Achlastverteilung VA/HA und paßt für die meisten Anwendungen. Wird das Längsdifferential gesperrt, ergibt sich eine Drehmomentaufteilung von 50% vorne zu 50% hinten. Dies entspricht auch der Aufteilung bei einem zuschaltbaren Allradantrieb ohne Längsdifferential.

Auf die Schnelle habe ich dazu nur dieses Dokument gefunden. Auf Seite 682 findet sich eine kurze Beschreibung eines solchen Planetenraddifferentials:
https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0-0_13.pdf

Im Gegensatz dazu sind Achsdifferentiale (Querdifferentiale) immer so ausgelegt, daß beide Räder das selbe Drehmoment bekommen, also eine Momentenverteilung von 50% nach links und 50% nach rechts.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Pirx
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Re: T2 814 DA

#4 Beitrag von Weickenm » 2020-09-09 13:22:58

Moin,

oben erwähntes Dokument geht durchaus auf die Drehmomentverteilung in Verteilergetrieben ein, auch wenn der Titel das eventuell nicht direkt ersichtlich macht.

Beste Grüße
Florian
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jaromunimog
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Re: T2 814 DA

#5 Beitrag von jaromunimog » 2020-09-09 15:18:43

Vielen dank, jetzt verstehe ich wie das funktioniert, besten dank für Deine Bemühung Pirx und Florian
Grüsse Romi

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