Getriebeoptionen 1222 MK OM441
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Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Liebes Forum,
Bin am überlegen ob ich als Winterprojekt, evtl einen Getriebeumbau starte, frage ist nun aber welches macht am meisten Sinn.
Fahrzeug ist eine 1222 MK WDB65028615584745
Motor OM441
Getriebe aktuell G3/60-5/5,4
Verteilergetriebe VG 550-3 W/1.833
Getriebe sollte in der länge nicht extrem auftragen, da sonst evtl mit der wippe des ZR kollidiert.
Grundsätzlich würde es mir darum gehen 1-2 Gänge mehr zuhaben, da das 5gang, speziell bergauf doch sehr grob ist.
Bisher hab ich jene gefunden
G3/65-8 (mehr als eigentlich benötigt)
G3/65-9 (mehr als eigentlich benötigt)
G4/65-6
G4/95-6
G4/95-7
Gibt es vom G3 auch ein 6 Gang?
Kennt jemand die Längen? bzw das Gewicht ?
Das G3/60-5 hängt nur an der Glocke, was bei dem neuen auch toll wäre
Bin am überlegen ob ich als Winterprojekt, evtl einen Getriebeumbau starte, frage ist nun aber welches macht am meisten Sinn.
Fahrzeug ist eine 1222 MK WDB65028615584745
Motor OM441
Getriebe aktuell G3/60-5/5,4
Verteilergetriebe VG 550-3 W/1.833
Getriebe sollte in der länge nicht extrem auftragen, da sonst evtl mit der wippe des ZR kollidiert.
Grundsätzlich würde es mir darum gehen 1-2 Gänge mehr zuhaben, da das 5gang, speziell bergauf doch sehr grob ist.
Bisher hab ich jene gefunden
G3/65-8 (mehr als eigentlich benötigt)
G3/65-9 (mehr als eigentlich benötigt)
G4/65-6
G4/95-6
G4/95-7
Gibt es vom G3 auch ein 6 Gang?
Kennt jemand die Längen? bzw das Gewicht ?
Das G3/60-5 hängt nur an der Glocke, was bei dem neuen auch toll wäre
Zuletzt geändert von brezzi am 2020-09-07 18:41:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Hallo,
Ich sehe keine 6-Gang G3 Getriebe in Verbindung mit OM441.
An MK-Series (1222/1422/1722) die folgenden mechanisches Getriebe wurden mit diesem Saugmotor installiert:
G3/60-5 (5-Gang)
G4/95-6 (6-Gang)
GV4/95-6 (6-Gang mit Splitgruppe)
G4/95-7 (7-Gang)
Getrieben G3/65-8, G3/90-8 und G3/65-9 wurden an NG-Series mit Saugmotoren OM421 installiert.
VG Eugene.
Ich sehe keine 6-Gang G3 Getriebe in Verbindung mit OM441.
An MK-Series (1222/1422/1722) die folgenden mechanisches Getriebe wurden mit diesem Saugmotor installiert:
G3/60-5 (5-Gang)
G4/95-6 (6-Gang)
GV4/95-6 (6-Gang mit Splitgruppe)
G4/95-7 (7-Gang)
Getrieben G3/65-8, G3/90-8 und G3/65-9 wurden an NG-Series mit Saugmotoren OM421 installiert.
VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Moin,
ich bin früher MK/SK 1722 Kühlkoffer mit 17-18t gefahren. Das war mit dem 6 Gang zwar Lahm, aber gut fahrbar. Von Mainz aus in Westerwald-Odenwald-Spessart-Hunsrück. Mit 18t Hänger hintendran wurde es dann zäh, das war aber die Ausnahme, normalerweise hatten wir 8 Ender zum Hängerziehen. Oder MAN 18.232/272 mit 16 Gang Ecosplit.
2 der Autos hatten eine 110kmh Achse, die gingen trotzdem die Berge hoch. Die Normalen liefen 93 oder 98, das weiss ich nicht mehr genau.
6 Gang Split ist auch beim Solo Auto ein Traum, hatten wir leider nur in den 8 Zylindern.
Gruß Reinhard
ich bin früher MK/SK 1722 Kühlkoffer mit 17-18t gefahren. Das war mit dem 6 Gang zwar Lahm, aber gut fahrbar. Von Mainz aus in Westerwald-Odenwald-Spessart-Hunsrück. Mit 18t Hänger hintendran wurde es dann zäh, das war aber die Ausnahme, normalerweise hatten wir 8 Ender zum Hängerziehen. Oder MAN 18.232/272 mit 16 Gang Ecosplit.
2 der Autos hatten eine 110kmh Achse, die gingen trotzdem die Berge hoch. Die Normalen liefen 93 oder 98, das weiss ich nicht mehr genau.
6 Gang Split ist auch beim Solo Auto ein Traum, hatten wir leider nur in den 8 Zylindern.
Gruß Reinhard
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Winterprojekt: 14.00R20
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
das geht dann Hand in Hand
Wurde das G4/65-6 eigentlich mal an dem OM441 verbaut?
Oder wurden außer das G3/60 immer nur 95er verbaut?
Die kleineren find ich halt wegen Baugröße und Gewicht interessant.
Kennt jemand länge und gewicht vom G4/95-7 ?
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Laut Tabellenbuch gab es das G4/65-6/9.0 beim 1222 F, Baureihe 650.086 mit Motor OM 441.913.
Selbst das G4 ist schon um einiges größer und länger wie das G3. Der Getriebequerträger muss nach hinten versetzt werden. Versuche bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst erst mal heraus zu finden, ob das überhaupt noch geht oder bei dir mit der Wippe vom Zwischenrahmen kollidiert.
Viele Grüße
Burkhard
Selbst das G4 ist schon um einiges größer und länger wie das G3. Der Getriebequerträger muss nach hinten versetzt werden. Versuche bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst erst mal heraus zu finden, ob das überhaupt noch geht oder bei dir mit der Wippe vom Zwischenrahmen kollidiert.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Weiß jemand wo ich die restlichen Übersetzungen finden kann ? Tabellenbuch? Oder gibt es jemand der sie kennt und motiviert genug ist diese einzutragen
Baulängen hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Bis jetzt hab ich das gefunden
G3/60-5/5,4 -> 5.411,2.873,1.942,1.300,1.000 ca.107 kg ; 470 mm
G3/60-5/6,1 -> 6.100,3.240,2.190,1.470,1.000
G3/60-5/7,5 -> 7.500,3.980,2.300,1.380,1.000
G3/60-5/8,5 -> 8.400,4.400,2.600,1.600,1.000
G3/65-8/9,29 -> ; 643 mm
G3/65-9/13,36 -> ; 643 mm
G3/90-8/9,29 ->
G4/65-6/9,0 -> 9.000,5.100,3.100,2.100,1.400,1.000 ca.215 kg ; 508 mm
GV4/65-6/9 -> 8.958,7.428,5.106,4.234,3.071,2.546,2.064,1.711,1.391,1.153,1.000,0.829 ca. ?kg ; ?mm
G4/95-7/11 -> ca.252 kg ; 654 mm
G4/95-6 -> ; 654 mm
GV4/95-6/9,0 -> gleich wie bei 65?? ca.284 kg ; ? mm
Baulängen hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Bis jetzt hab ich das gefunden
G3/60-5/5,4 -> 5.411,2.873,1.942,1.300,1.000 ca.107 kg ; 470 mm
G3/60-5/6,1 -> 6.100,3.240,2.190,1.470,1.000
G3/60-5/7,5 -> 7.500,3.980,2.300,1.380,1.000
G3/60-5/8,5 -> 8.400,4.400,2.600,1.600,1.000
G3/65-8/9,29 -> ; 643 mm
G3/65-9/13,36 -> ; 643 mm
G3/90-8/9,29 ->
G4/65-6/9,0 -> 9.000,5.100,3.100,2.100,1.400,1.000 ca.215 kg ; 508 mm
GV4/65-6/9 -> 8.958,7.428,5.106,4.234,3.071,2.546,2.064,1.711,1.391,1.153,1.000,0.829 ca. ?kg ; ?mm
G4/95-7/11 -> ca.252 kg ; 654 mm
G4/95-6 -> ; 654 mm
GV4/95-6/9,0 -> gleich wie bei 65?? ca.284 kg ; ? mm
Da stimme ich dir zu jedoch würde mich einfach mal interessieren, wie viellänger die denn sind. Und ob außer den GV überhaupt etwas sinn macht.burkhard hat geschrieben: ↑2020-09-08 10:33:52Selbst das G4 ist schon um einiges größer und länger wie das G3. Der Getriebequerträger muss nach hinten versetzt werden. Versuche bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst erst mal heraus zu finden, ob das überhaupt noch geht oder bei dir mit der Wippe vom Zwischenrahmen kollidiert.
Zuletzt geändert von brezzi am 2020-09-08 15:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Hallo brezzi!
Die Gewichte und Längen der G3-Getriebe sind hier im Forum schon mehrfach gepostet worden. Für Dich trotzdem nochmal, und auch gleich die G4-Getriebe dazu:
Getriebe # Länge (Kupplungsglocke bis Gelenkwellenflansch) # Gewicht # Spreizung (1. Gang – höchster Gang)
G3/60-5/5,4 # 470 mm # 110 kg # 5,4 – 1,0
G3/45-6/8,5 # 470 mm # 102 kg # 8,5 – 1,0 (6 Gänge, aber zu schwach für den V6)
G3/55-6/8,5 # 550 mm # 128 kg # 8,5 – 1,0
G3/65-8/9,3 # 643 mm # ? kg # 9,3 – 1,0
G3/65-9/13,4 # 643 mm # ? kg # 13,4 – 1,0
G4/65-6/9 # 508 mm # 215 kg # 9,0 – 1,0
G4/95-6 # 654 mm? # ? kg #
G4/95-7/11 # 654 mm # 252 kg # 11,0 – 1,0
Vorsicht, diese Getriebe bringen im ersten Gang ca. das doppelte Drehmoment auf die Gelenkwellen, das Verteilergetriebe und die Achsen! Das kann bei Bleifuß zu Schäden führen!
Außerdem sind manchmal nur im unteren Bereich mehr Gänge vorhanden, oben ist die Stufung der Gänge unter Umständen genau so schlecht wie vorher.
Bis zum G3/55 ist es möglich, sie nur an die Kupplungsglocke zu hängen. Ab G3/65 gibt es auch einen Getriebequerträger am hinteren Ende des Getriebes. Das G3/65 erfodert außerdem eine andere Kupplungsglocke als die übrigen G3-Getriebe. Das G4-Getriebe hat sowieso andere Glocken (ISO-Glocken).
Achtung, von den G3/65- und G4-Getrieben gibt es Ausführungen für Reihenmotoren und für V-Motoren. Die Antriebswellen der Getriebe (Länge, Verzahnung usw.) sind dann unterschiedlich!
Viel Erfolg,
Pirx
Die Gewichte und Längen der G3-Getriebe sind hier im Forum schon mehrfach gepostet worden. Für Dich trotzdem nochmal, und auch gleich die G4-Getriebe dazu:
Getriebe # Länge (Kupplungsglocke bis Gelenkwellenflansch) # Gewicht # Spreizung (1. Gang – höchster Gang)
G3/60-5/5,4 # 470 mm # 110 kg # 5,4 – 1,0
G3/45-6/8,5 # 470 mm # 102 kg # 8,5 – 1,0 (6 Gänge, aber zu schwach für den V6)
G3/55-6/8,5 # 550 mm # 128 kg # 8,5 – 1,0
G3/65-8/9,3 # 643 mm # ? kg # 9,3 – 1,0
G3/65-9/13,4 # 643 mm # ? kg # 13,4 – 1,0
G4/65-6/9 # 508 mm # 215 kg # 9,0 – 1,0
G4/95-6 # 654 mm? # ? kg #
G4/95-7/11 # 654 mm # 252 kg # 11,0 – 1,0
Vorsicht, diese Getriebe bringen im ersten Gang ca. das doppelte Drehmoment auf die Gelenkwellen, das Verteilergetriebe und die Achsen! Das kann bei Bleifuß zu Schäden führen!
Außerdem sind manchmal nur im unteren Bereich mehr Gänge vorhanden, oben ist die Stufung der Gänge unter Umständen genau so schlecht wie vorher.
Bis zum G3/55 ist es möglich, sie nur an die Kupplungsglocke zu hängen. Ab G3/65 gibt es auch einen Getriebequerträger am hinteren Ende des Getriebes. Das G3/65 erfodert außerdem eine andere Kupplungsglocke als die übrigen G3-Getriebe. Das G4-Getriebe hat sowieso andere Glocken (ISO-Glocken).
Achtung, von den G3/65- und G4-Getrieben gibt es Ausführungen für Reihenmotoren und für V-Motoren. Die Antriebswellen der Getriebe (Länge, Verzahnung usw.) sind dann unterschiedlich!
Viel Erfolg,
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Schon mal besten Dank, du bist der beste.
Genau das habe ich auch gerade festgestellt, hmmm
Genau das habe ich auch gerade festgestellt, hmmm
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Aufgrund meines Getriebeschadens, hole ich den Thread mal wida aus der Versenkung
Ich hab jetzt mal einige Getriebe und die übersetzungen zusammen getragen, die 7gang erscheinen mir eher ungeignet, bzl übersetzung.
Die 6gang als 65 und 95 find ich ganz ok, ebenso die Split Varianten.
Jedoch gibt es ein Problem, meine Wippe des ZR ist relativ weit vorne, und da ich diese nur ungern ändern möcht, bräuchte ich ein paar Maße bzw die Bestätigung.
Baulängen von GV4/95 und 65 sowie G4/95 und 65.
Das G4/65 wurde meines wissens auch an den OM422 gebaut welcher ca 1000Nm hat, diese wäre kleiner und somit für mich auch leichter unter zubringen.
Was meint ihr 65 oder 95? hält das 65er auf dauer auch bei Offroad? Bin etwas verwundert denn ich vermute das G3/60 wurde evtl durch überlastung defekt.
Ich hab jetzt mal einige Getriebe und die übersetzungen zusammen getragen, die 7gang erscheinen mir eher ungeignet, bzl übersetzung.
Die 6gang als 65 und 95 find ich ganz ok, ebenso die Split Varianten.
Jedoch gibt es ein Problem, meine Wippe des ZR ist relativ weit vorne, und da ich diese nur ungern ändern möcht, bräuchte ich ein paar Maße bzw die Bestätigung.
Baulängen von GV4/95 und 65 sowie G4/95 und 65.
Das G4/65 wurde meines wissens auch an den OM422 gebaut welcher ca 1000Nm hat, diese wäre kleiner und somit für mich auch leichter unter zubringen.
Was meint ihr 65 oder 95? hält das 65er auf dauer auch bei Offroad? Bin etwas verwundert denn ich vermute das G3/60 wurde evtl durch überlastung defekt.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Das G65 reicht ganz sicher, ist aber deutlich größer (massiver) und länger wie das G3/60. Die Maße wurden schon mal gepostet, ich glaube von Pirx. Das G4 hat auch ein anderes (längeres) Getriebelager hinten. In jedem fall muss der Getriebequerträger nach hinten versetzt werden, so das für dich wegen der Wippe das Maß vom Kupplungsflansch bis zum Ende des Getriebequerträgers das maßgebende ist.
Ich weis ja nicht was du mit deinem Getriebe im Gelände angestellt hast, aber das Getriebe ist sicher nicht das schwächste Glied im Antriebsstrang. Wenn, dann knackt vorher was anderes. Vielleicht auch einfach die Fahrweise im Gelände überdenken.
Sei dir auch bewusst, das sich das G4/65 deutlich schwerer schalten lässt wie das G3 Getriebe. Mach vielleicht vorher mal eine Probefahrt mit einem G4/65 Getriebe.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Ich bin mir sicher das meine Fahrweise sehr human ist, kann mir kaum vorstellen das die Schuld ist.
Mich machen 3 Dinge stuzig:
1.Ich habe vermutlich vor 2 Jahren, den Deckel schon einmal abgedichtet und bilde mir ein keinen Riss gesehen zuhaben, war jedoch schon spät und ....und..
somit vermute ich, das der Riss erst in der Zeit entstand, seid ich fahre. Da dieser auch noch an einer der höchst beanspruchten Stellen ist, deutet das für mich auf Gewaltbruch bzw überbeanspruchung hin. Als wir letztes Jahr am verlorenen See in Tunesien waren, gab es sicher einige Passagen wo ordentlich Drehmoment frei wurde, daher meine Vermutungen. Evtl alles nur Einbildung, ich weis es nicht.
2.Das G3/60, ist ja auf 600Nm dimensioniert, was sich mit den fast 800Nm des Motors irgenwie nicht vereinbaren lässt. Zumindest am Datenblatt
3.Habe in fast keinem Auto außer den FW die kleinen Getriebe gefunden in allen 1422,1622,1722,.. wurden min 65 oder eher 95 verbaut.
Aktuell vermute ich
G4/65 -> 508mm
G4/95 ->654mm
GV4/95 ->714mm
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Fläche zw Glocke und Getriebe bis Flansch hinten
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Ok, ich messe heute mal mach.
Da kommt aber wegen des relativ langen Getriebehalter beim G4 noch einiges bis zum Ende des Getriebequerträgers dazu.
Da kommt aber wegen des relativ langen Getriebehalter beim G4 noch einiges bis zum Ende des Getriebequerträgers dazu.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Ich habe nochmal deine Bilder aus dem Wippenthread angesehen.
Sag mal, hat dein G3 gar keinen eigenen Getriebehalter und Getriebequerträger sondern wird nur vom Motor gehalten? Jedenfalls sehe ich keinen Getriebequerträger.
Sag mal, hat dein G3 gar keinen eigenen Getriebehalter und Getriebequerträger sondern wird nur vom Motor gehalten? Jedenfalls sehe ich keinen Getriebequerträger.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Wenn du z.B. im Weichsand in einem hohen Gang und niedriger Motordrehzahl fährst und das Ganze auch noch funktioniert, weil der Motor viel Drehmoment hat, so kommt einem das vielleicht als besonders schonende Fahrweise vor (die Drehzahl ist ja niedrig), ist es aber nicht. Weder für den Motor (Temperatur) noch für das Getriebe.
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Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Ich habe dass mitm OM421
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Hallo,
das GV4/65 bei mir hat hinten kein Lager, sondern nur vorn auf beiden Seiten der Kupplungsglocke; das sind dann zugleich die hinteren Motorlager. Das Getriebe stammt aus einem NG1420 aus 1989 und ist die Ausführung für Reihenmotoren. Wenn bestimmte Maße gefragt sind, kann ich gerne messen.
Grüße
Nils
das GV4/65 bei mir hat hinten kein Lager, sondern nur vorn auf beiden Seiten der Kupplungsglocke; das sind dann zugleich die hinteren Motorlager. Das Getriebe stammt aus einem NG1420 aus 1989 und ist die Ausführung für Reihenmotoren. Wenn bestimmte Maße gefragt sind, kann ich gerne messen.
Grüße
Nils
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Nein wird nur durch die 2 Motorlager mit der Glocke gehalten.
Hab grade mal im GV4/95 Umbauthread gesehen, auch diese Getriebe scheint an den V Motoren keine zusätzlichen Querträger zuhaben.
burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-24 10:26:13
Wenn du z.B. im Weichsand in einem hohen Gang und niedriger Motordrehzahl fährst und das Ganze auch noch funktioniert, weil der Motor viel Drehmoment hat, so kommt einem das vielleicht als besonders schonende Fahrweise vor (die Drehzahl ist ja niedrig), ist es aber nicht. Weder für den Motor (Temperatur) noch für das Getriebe.
Ich kann dich beruhigen, das habe ich nicht gemacht bzw funktioniert das auch nicht, denn das Drehmoment bei niedriger Drehzahl reicht kaum aus bei Weichsand, um den Motor nicht absterben zulassen.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Wär super, wenn du messen könntestNelson hat geschrieben: ↑2022-08-24 12:28:35Hallo,
das GV4/65 bei mir hat hinten kein Lager, sondern nur vorn auf beiden Seiten der Kupplungsglocke; das sind dann zugleich die hinteren Motorlager. Das Getriebe stammt aus einem NG1420 aus 1989 und ist die Ausführung für Reihenmotoren. Wenn bestimmte Maße gefragt sind, kann ich gerne messen.
Grüße
Nils
1mal Getriebegehäuse
1mal Getriebe vorne bis Flansch
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Hallo,
hier ein paar Maße zur groben Abschätzung. Das Getriebe stammt aus einem NG-Sattelschlepper, dessen Datenkarte hat als Getriebe das Baumuster 714.680 eingetragen, das entspricht einem GV4/65. Mehr Fakten zur
Technik habe ich nicht; es gibt kein lesbares Typenschild mehr und ich selbst kann Details zu Getriebetypen oder -Baumusten nicht identifizieren.
Die Länge des Getriebes bis zum Abtriebsflansch inklusive Kupplungsglocke (Ausführung Reihenmotor!) beträgt rund 86cm, ohne Kupplungsglocke 74cm. Das ganze per Zollstock von unten in Zwangslage und an verschiedenen Engstellen vorbei gemessen (sieht man den Bildern nicht an, ich weiß...), also eine Messungenauigkeit von mindesten einem cm einpreisen. Wenn es konkreter wird und der Einbauraum genauer gemessen werden muss, kann ich nochmal mehr Aufwand treiben, sprich entweder zu zweit messen oder Magnetfüße usw. anbringen.
Beim Einbauraum ist am Getriebegehäuse wohl das Nadelör bei Dir die nach oben ausbauchende Seite. Dazu zwei Fotos zum Abgleich. Der Flansch ragt rund 9cm über das Gehäuse hinaus- oder das anders herum hat das Gehäuse oben 9cm weniger Länge.
Als potentielle Schwachstelle sehe ich das kleine Verteilergetriebe, das den relativ großen Motor bis dato nur in Verbindung mit einem recht langen ersten Gang von 5,4 abgekriegt hat.
Grüße
Nils
hier ein paar Maße zur groben Abschätzung. Das Getriebe stammt aus einem NG-Sattelschlepper, dessen Datenkarte hat als Getriebe das Baumuster 714.680 eingetragen, das entspricht einem GV4/65. Mehr Fakten zur
Technik habe ich nicht; es gibt kein lesbares Typenschild mehr und ich selbst kann Details zu Getriebetypen oder -Baumusten nicht identifizieren.
Die Länge des Getriebes bis zum Abtriebsflansch inklusive Kupplungsglocke (Ausführung Reihenmotor!) beträgt rund 86cm, ohne Kupplungsglocke 74cm. Das ganze per Zollstock von unten in Zwangslage und an verschiedenen Engstellen vorbei gemessen (sieht man den Bildern nicht an, ich weiß...), also eine Messungenauigkeit von mindesten einem cm einpreisen. Wenn es konkreter wird und der Einbauraum genauer gemessen werden muss, kann ich nochmal mehr Aufwand treiben, sprich entweder zu zweit messen oder Magnetfüße usw. anbringen.
Beim Einbauraum ist am Getriebegehäuse wohl das Nadelör bei Dir die nach oben ausbauchende Seite. Dazu zwei Fotos zum Abgleich. Der Flansch ragt rund 9cm über das Gehäuse hinaus- oder das anders herum hat das Gehäuse oben 9cm weniger Länge.
Als potentielle Schwachstelle sehe ich das kleine Verteilergetriebe, das den relativ großen Motor bis dato nur in Verbindung mit einem recht langen ersten Gang von 5,4 abgekriegt hat.
Der kürzeste Gang im GV4-Getriebe hat die Übersetzung 9, also überschlägig doppeltes Eingangsdrehmoment in das Verteilergetriebe. Mit etwas anderen Parametern kratze ich bei mir durch die kurzen Gänge da auch schon an der Grenze. Ob das praktisch auch begrenzend ist hängt wohl vom Gesamtfahrzeug ab, vor allem übrige Übersetzungen, Reifengröße, Achslasten- und damit von der großen "Überlastrutschkupplung" der Räder auf dem Untergrund und ob sie "auslöst", bevor etwas zerreist. Ich vermute das gehtMotor OM441
Getriebe aktuell G3/60-5/5,4
Verteilergetriebe VG 550-3 W/1.833
Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2022-08-27 12:24:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Länge 508 mm vom G4/65 habe ich nach gemessen und kann die Angabe von Pirx bestätigen.
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Danke euch beiden fürs messen
740mm für das GV4/65 is ja der wahnsinn, is das länger als das GV4/95?
Dachte die GV versionen sind ca 60mm länger als die G versionen, hatte ich mal wo gelesen.
Also damals gabs zur auswahl
714.432 - G 4/65-6/9,0
714.433 - G 4/65-6/9.0
714.618 - G 4/95-6/9.0
715.100 - G 4/95-6/9,0
715.101 - G 4/95-6/9.0
714.609 - GV4/95-6/9.0 sollte auch passen
Hat jemand eine FIN von einem OM441 mit G4/65?
740mm für das GV4/65 is ja der wahnsinn, is das länger als das GV4/95?
Dachte die GV versionen sind ca 60mm länger als die G versionen, hatte ich mal wo gelesen.
Also damals gabs zur auswahl
714.432 - G 4/65-6/9,0
714.433 - G 4/65-6/9.0
714.618 - G 4/95-6/9.0
715.100 - G 4/95-6/9,0
715.101 - G 4/95-6/9.0
714.609 - GV4/95-6/9.0 sollte auch passen
Hat jemand eine FIN von einem OM441 mit G4/65?
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
weis evtl jemand wofür die bezeichnung L nach dem Baumuster steht?
zb 714.609L
ich vermute mal das die Aufnahmen für die motorlager, nach hinten versetzt sind
zb 714.609L
ich vermute mal das die Aufnahmen für die motorlager, nach hinten versetzt sind
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Kennt jemand evtl noch Baulänge und einzel Übersetzungen vom G3/90-8/9,29?
Danke
Danke
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Hallo,
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mein GV4/95 zu messen.
Ich hatte mir aber mal einen Wert notiert.
Flansch/Trennstelle Kupplungsglocke/Motor zu Flansch/Trennstelle hinterer Getriebehalter 751mm
Dabei handelt es sich um die Glocke für den R6 OM366.
Für das Einbaumaß kommt noch der hintere Halter dazu.
Ich hoffe ich schaffe es morgen mal den Rest auszumessen.
Grüße Dirk
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mein GV4/95 zu messen.
Ich hatte mir aber mal einen Wert notiert.
Flansch/Trennstelle Kupplungsglocke/Motor zu Flansch/Trennstelle hinterer Getriebehalter 751mm
Dabei handelt es sich um die Glocke für den R6 OM366.
Für das Einbaumaß kommt noch der hintere Halter dazu.
Ich hoffe ich schaffe es morgen mal den Rest auszumessen.
Grüße Dirk
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Gerade gesehen sollte wie folgt sein, find ich keine schlechte Wahl
Wurde als BM 714.302 auch am OM441 verbaut, unteranderem am 1722 mit BM 652.037
Interessant wäre ob hier eine ander Glocke verbaut wurde als am G3/60?
Gewicht und Länge wäre noch interessant
Wurde als BM 714.302 auch am OM441 verbaut, unteranderem am 1722 mit BM 652.037
Interessant wäre ob hier eine ander Glocke verbaut wurde als am G3/60?
Re: Getriebeoptionen 1222 MK OM441
Also 714.302 und 303 sollten passen unterscheiden sich jedoch wieder im Flansch
714.302 > A3852620745 > Kann das jemand herausfinden?
714.303 > A3852620645 > 150mm
714.302 > A3852620745 > Kann das jemand herausfinden?
714.303 > A3852620645 > 150mm