brezzi hat geschrieben: ↑2023-01-11 20:45:52
kann man evtl noch herausfinden aus welchem Material Muffe und Kegel sind?
Was verschleißt hier eher, sieht fast so aus als wenn die Muffe hier einläuft und nicht die Kegel abnutzen
Ohne Getriebenummer ist das natürlich ein Stochern im dichten Nebel ... (seufz)
Ich nehme daher einfach mal die Teilenummern von weiter oben, wo Du "in der Zeile verrutscht" bist. Wird schon ungefähr passen. Der Output kann nicht besser sein als der Input ...
Synchronkegel A 945 260 04 50 und A 389 262 06 37:
der Werkstoff ist Stahl 1.1160 (22Mn6) + E, geschmiedet und einsatzgehärtet 60+/-2 HRC
Schiebemuffe A 387 262 15 23:
der Werkstoff ist Stahl 1.7321 (20MoCr4) + E, hartgedreht und einsatzgehärtet 59+4 HRC
Hier läuft also Stahl auf Stahl, beide Teile haben annähernd die selbe Oberflächenhärte. Sollten also gleichmäßig verschleißen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.