Fehlbetankungssprit / Biodiesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Fehlbetankungssprit / Biodiesel

#1 Beitrag von Slarti » 2008-06-09 11:14:04

Hallo,

nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe und mir gemerkt habe:
Biodiesel "verdampft" nicht und sammelt sich mit der Zeit im Motoröl (deswegen wichtig, oft genug zu Wechseln)
Biodiesel ist aggressiver gegen Kunststoffe (alle?)

Jetzt wird ja zwangsweise schon zu den "erdölbasierten Kraftstoffen" noch Biodiesel (5% XxME, also (Raps, Palmöl, Fettsäure/-methylester) beigemischt.

Wenn zu Benzin (da ist ja auch schon 5% Bioethanol drin) nun der Diesel gekippt wird, gibt es da mit dem Fehlbetankungssprit (FBS) Probleme?

Also mit Probleme meine ich:
- Verklumpung o.ä. (ähnlich PÖL + Biodiesel)
- Entstehung anderer Stoffe (aggressivere, die Dichtungen/Dieselölleitungen anfressen)

Kurz: Kann ich bedenkenlos meinen OM352 mit FBS füllen oder muss ich auf irgendwas aufpassen (Kontrollen, Austausch von Teilen)?


Außerdem hat irgendjemand geschrieben: Wenn im Winterbetrieb möglich, kann die Mischung auch das Jahr über gefahren werden.

Da habe ich Zweifel, da die Zumischung ja abhängig von der Außentemperatur ist (z.B. unter -20°C (bis -30°C) darf ich 50% Benzin zumischen). Damit sinkt die Kraftstofftemperatur auch bei Vollastbetrieb, wenn der Kraftstoff aus einem Außentank kommt...

Kann dazu jemand was fundiertes beitragen? Mir ist so, als ob es um den Schmierfilm an der Kolbenwand geht...und um die Beständigkeit der Schläuche.

Gruß, Hajo

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2008-06-09 12:49:38

Hallo,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit FBS aber:


- Schmierfilm an der Kolbenwand wird duch das Motoröl hergestellt. Der geht nur kaputt wenn z.B. zu viel unverbrannter Kraftstoff an der Kolbenwand herunterläuft oder das Motoröl zu viel Pöl enthält (muß dann aber schon recht gammelig sein)

- Wiso soll die Kraftstofftemperatur bei Vollastbetrieb sinken? Durch den geringeren Brennwert von Benzin kann höchstens die Maximalleistung etwas reduziert sein und evtl. nicht ganz so zündwillig (in manchen Anleitungen steht ja drin daß im Winter Benzin zugemischt werden darf/soll aber eben kein Super). Problem bei Super ist die hohe Klopffestigkeit, dadurch wird das Gemisch wahrscheinlich weniger Zündwillig. Wegen der "geschickten" Benennung der Treibstoffsorten wird es aber wohl meist Super sein was in FBS neben Diesel noch drin ist. (wer Super tanken will und nicht genau hinsieht erwischt evtl. Super-Diesel).

Vielleicht haben aber ein paar Im Forum hier schon genauere INfos und Erfahrungen. Mich würde auch interessieren was z.B. ein F4L913 so verträgt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

KLarstellung

#3 Beitrag von Slarti » 2008-06-09 13:53:18

Hallo Veit,

gemeint hatte ich, dass im Winter der Kraftstoff kälter und damit evtl. zündunwilliger/höher viskos ist?

Zumindest sowas wäre im Sommer nicht gegeben und daher evtl. Schäden im Sommer entstehen können, die bei -20°C im Volllastbetrieb bei Außentank (d.h. heißer Motor und -20°C kalter Sprit) nicht auftreten.

Die Geschichte mit dem Super / Blei im Super hatte ich auch noch nicht bedacht...

Vielleicht kann dazu jemand was sagen?

Danke, Hajo

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5568
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2008-06-09 14:07:09

Hallo,

bei Biodiesel besteht das Problem, dass er Schläuche und Dichtungen angreift. Nen Sprittschlauch ist schnell udn Billig gewchselt, beim Simmerring in der ESP wird das aber sehr unschön.

Fehlbetankersprit ist ja nur ein unbekanntes Diesel/Benzin-Gemisch. Die Betriebsanleitung gibt bis zu 30% Benzin im Sprit frei, also einfach 30% FBS beikippen und gut. Habe auch schon erfaolgreich einige 100l Benzin im Deutz verfeuert.
Prinzipiell würde ein Dieselanteil von 5-10% im Benzin ausreichen, um die Suppe zündwillig genug zu machen, dass der Motor damit gut läuft. Die Pumpenelemente in der ESP sidn jedoch nur vom Kraftstoff geschmiert udn an der Stelle würde ich mir bei zu viel Benzin im Diesel sorgen machen. RME ist übrigens auch ein ganz mieser Schmierstoff. Man könnte versuchen an der Stelle mit 2-Takt-Ölen zu experimentieren, wäre mir jedoch zu heiß.

An sich kann man in der Beimischen auch mit anderen legalen Flüssigkeiten experimentieren. Hauptsache es ist genug Diesel drin, dass die Suppe ausreichend zündet, es ist viskos genug um die ESP zu schmieren, flüssig genug um noch sinnreich zu zerstäuben und zerlegt einem keine wichtigen Dichtungen.

Sollte es Probleme mit der Verträglichkeit mit dem Motoröl geben (Pflanzenöl) den Motor nicht auf dem Zeug starten.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2008-06-09 15:21:55

felix hat geschrieben:Man könnte versuchen an der Stelle mit 2-Takt-Ölen zu experimentieren, wäre mir jedoch zu heiß.
Hallo Felix.

Könntets Du hierzu etwas ausführlicher werden? Ich nehme an Du meinst hiermit die vielzitierte "1:200-Zweitakt-Öl-in-den-Diesel-zur-optimalen-Schmierung-der-ESP"-Meinung.

Da würden mich Deine Ansichten mal intressieren; ich nehm auch gerne nen Link zu nem Thread wo alles schon gesagt ist.

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5568
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2008-06-09 15:39:30

Hallo Transporter,

na ja, was mich betrifft war dieses die volle Ausführlichkeit: Ich bekomme nur selten FBS in die Finger, sodass mir 30% beifeuern genügt.


Wer mit Ölbeimischungen experimentieren möchte müsste in meinem Augen wie folgt vorgehen:

An Datenblätter die etwas über die Schmierfähigkeit von Diesel (und dem, was man dann verfeuern möchte) aussagen dürften sich beschaffen lassen.

Als nächstes muss man dann einen "Tribologen" eines 2-Takt-Öl-Herstellers in die Finger bekommen, der einem genauer mitteilt, was das Öl mit Benzin/Bioalkohol überhaupt macht, und wie man damit die Werte von DIN-Diesel hinbekommt. Das kann ein Anruf sein, aber evtuell ist hier nur sehr schwer an eine Antwort zu kommen. Prinzipiell leisten diese Öle eine Menge mehr, als es Diesel kann...

MlG,
Felix

P.S: Auch Superbenzin ist durchaus eine Herausforderung für Schläuche/Dichtungen, da hier auch eine Menge bissiger Alkohol drin ist. Auch kann man auf Dauer Ärger bekommen.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kochy25 » 2008-06-16 23:09:14

also in meiner bedienungsanleitung steht sinngemäß: beimischung bis zu 50% benzinanteil. dabei muß 2% von der gesamtmenge 2 taktöl dazugegeben werden. die mischung ist bei +5 grad (miene ich zumindest) herzustellen.

Ich würde - wenn du was dazugeben willst um die kältefestigkeit zu erhöhen - lieber Petroleum, kerosin oder sowas nehmen. Kerosin ist hochkältefest, hat nahezu kein wasser und ein höherer thermischer heizwert ist auch noch dabei.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2008-06-16 23:15:31

@Felix
Verstehe ich das richtig, dass du das verbrennen von FBS auch in nicht-Vielstoffmotoren bis zu einer gewissen Menge für unbedenklich hältst? Das eröffnet ja völlig neue Perspektiven ...
Zuckerbrot ist aus.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2008-06-16 23:31:21

naja is ja nur Benzin und im Winter taugt das ja auch, also.....
gehts.
Nach dr Revision meines Ifa Motores bin ich mit FBS gefahren, das Verhältniss kann ich nichtmal genau sagen, Schätzungsweise mit 15% Benzin und 35% Sonnenblumenöl rest Diesel. die Karre lief noch nie so gut und ruhig und rusfrei wie damals, gut kann auch an der Motorrevision gelegen haben :blush:

Rock

LKW
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2006-10-11 1:04:51
Wohnort: Bodenmais

#10 Beitrag von LKW » 2008-06-18 21:37:22

soso Hajo - willste also auf Nummer sicher gehen..... :lol:


also noch sind die paar Liter da.......

Antworten