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Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-01 18:13:23
von franz_appa
meggmann hat geschrieben:
2020-10-01 15:47:25
Das glaube ich kaum - 74 km/h durch 1,172 mal 1,783 wären 112 km/h bei 2000 U/min

Der 75-16 der Feuerwehr hat sehr oft kurze Achsen verbaut, nicht die 4,25 der meisten 90-16 sondern 4,78

Gruß Marcel
Kein Problem.
Von den Getrieben und Varianten die gebaut wurden habe ich auch keine Ahnung, weiß nur das es hier mal einen fred gab in dem 3 Seiten lang alle möglichen Leute rumspekuliert haben wieso und weshalb und am Ende kam heraus das der Fredstarter (LKW war neu im Besitz) die Untersetzung drin hatte :D
Deswegen wollte ich es mal erwähnt haben.
(Beim Magirus permanent allrad merkst du das ja nicht wirklich)

Und an setnof:
Ich wollte auch nicht deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Frage stellen (von denen weiß ich ja nix) - deswegen schrieb ich das ist schon einigen passiert :dry:
Und ja: mit 74 kmh ist grenzwertig - ein anderes Getriebe wäre sinnvoll !!!

Greets
natte

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-01 18:25:39
von meggmann
74 ist ja bei 2000 U/min - etwas schnelle ist er ja schon.

Und ja manchmal liegt’s an so „doofen“ Sachen und soll mir keiner sagen, dass ihm sowas noch nie passiert wäre.

Ich bin halt chronisch neugierig - deswegen hatte ich nachgerechnet. Auch das war kein „Vorwurf“ (womit sich).

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-02 13:46:22
von Setnof
franz_appa hat geschrieben:
2020-10-01 14:39:32
Ganz blöde Frage:
Hast du vielleicht die Untersetziung drin?
Deine angegebenen Originalgeschwindigkeiten sehen mir etwas sehr niedrig aus.

Und ja, das ist schon einigen Leuten passiert.
Nene, mit Untersetzung würd ichs kaum auf die Autobahn schaffen 😉
Ich nutze die Untersetzung eigentlich momentan nur manchmal zum Rangieren. Der 1. Gang ist eigentlich sonst völlig ausreichend.

Das schnellere 5-Gang ist schon bestellt, damit sollte ich bei 2.000rpm auf 102km/h kommen mit meinen Achsen, meinem VTG und meinen neuen Reifen. Ich werde berichten...

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-02 13:49:51
von meggmann
1:0,725 - wusste nicht dass es das gibt.

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-02 14:25:12
von Setnof
meggmann hat geschrieben:
2020-10-02 13:49:51
1:0,725 - wusste nicht dass es das gibt.

Gruß Marcel

Es sind 107kmh, hatte es falsch in Erinnerung. Dir entgeht aber auch nix 😉

2.000 / 0,695 / 1,172 / 4,78 * 3,46 * 60 / 1.000 ≈ 107

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2020-10-02 14:28:42
von meggmann
😉

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2021-02-27 19:44:07
von Setnof
Guten Abend,

ich wollte ja berichten. Heute war es endlich soweit und das neue schnellere 5-Gang-Getriebe wurde eingebaut. Im gleichen Zug haben wir auch gleich die Kupplung erneuert. Das Ganze war entspannt an einem Tag erledigt.

Aber nun zum Wichtigsten: Zumindest bei unserer Feuerwehr hätte man definitiv schon damals genau dieses Getriebe verbauen sollen. Der 1. Gang macht nun Sinn, und zur Not gibts ja noch die Untersetzung. Zwischen den Gängen sind keine zu großen Sprünge und der 5. bringt nun endlich Ruhe ins Fahrzeug. Bei 80km/h (GPS) bin ich laut Drehzahlmesser bei ca. 1600 und nicht mehr knapp im Roten. Klar, sobald eine längere Steigung kommt, muss man zurück in den 4., aber der verhält sich jetzt ähnlich wie zuvor der 5. Interessant wird es mit voll beladenem Fahrzeug...

Mein Fazit: Zumindest bei der kleinen 75-16 mit den eh schon viel zu langsamen Achsen und dem langsamen VTG macht das schnelle 5-Gang absolut Sinn!

Schöne Grüße
Daniel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2021-03-01 10:14:04
von Markus
Klasse, danke für die Rückmeldung!

Markus

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 9:20:15
von schwarzbrand
Hänge mich da mal mit dran. Mein 75-16AW ist leider sehr kurz übersetzt und würde ihm dann doch gerne noch das schnellere Getriebe spendieren. Folgendes Bild ergäbe sich mit dem Schnellgang und den folgenden Daten
5. Gang 1,0 versus 0,695
VTG 1,172
Achse 4,78
Räder 12,5R20
Getriebevergleich.JPG
1. Anstattt bei 84km/h bei Nenndrehzahl rum zu dümpeln, sind 90km/h bei 1900 U/Min drin mit Reserven nach oben
2. Rückschaltungen auf den 1:1 übersetzten 4ten lassen am Berg keinen all zu großen Einbruch erwarten

Da ich momentan vollgetankt mit leerem Shelter auf 5,5t komme erwarte ich Fahrfertig unter den 7,5t zu bleiben. Anhänger sporadisch mal nen 1-Achser mit 2 Moppeds oder so drauf. Die Radgröße wollte ich behalten.
Thema Getriebeumbau: Das Shelter kommt nächsten Monat zum Ausbau runter, und dann kann ich den Zwischenrahmen auch einfach abnehmen. Dann sollte das Getriebe (mit Nebenabtrieb der nicht benötigt wird) sich doch einfach nach oben rausnehmen lassen?
Was braucht man an Teilen noch so grob dazu?

Gruß
Steffen

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 9:59:12
von husky240
schwarzbrand hat geschrieben:
2023-11-23 9:20:15
Was braucht man an Teilen noch so grob dazu?
Moin Steffen,

nix wenn das S5-35 mit 1:1 verbaut ist.
Ich würde den Wellendichtring und das Pilotlager erneuern... den Rest dann nach Bedarf (Kupplung etc.)

... ich persönlich finde das ein bisschen zu schnell (Nenndrehzahl 2500 oder 2650?) für ein 5 Gang und der Erfahrung, dass der Deutz sich mit Drehzahl wohler fühlt als unter 2000U/min hart zu arbeiten...


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 10:19:45
von husky240
Für bergiges Gelände ist der kurz übersetzte und kompakte 75-16 mit Beladung (7,5to) so gut zu bewegen. Eigentlich eine günstige Unimog Alternative für Feuerwehren mit vielen engen/ steilen Anstiegen.

Bei den 5 Gang Getrieben in Kombination mit dem Deutz 913 macht es meiner Meinung nach keinen Sinn über Vmax 110 zu gehen. Über 7,5to schon gar nicht...

Welches VTG ist verbaut?
365/80R20 müssten eigentlich auch aufs Auto gehen...


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 11:20:26
von schwarzbrand
husky240 hat geschrieben:
2023-11-23 9:59:12
schwarzbrand hat geschrieben:
2023-11-23 9:20:15
Was braucht man an Teilen noch so grob dazu?
Moin Steffen,

nix wenn das S5-35 mit 1:1 verbaut ist.
Ich würde den Wellendichtring und das Pilotlager erneuern... den Rest dann nach Bedarf (Kupplung etc.)

... ich persönlich finde das ein bisschen zu schnell (Nenndrehzahl 2500 oder 2650?) für ein 5 Gang und der Erfahrung, dass der Deutz sich mit Drehzahl wohler fühlt als unter 2000U/min hart zu arbeiten...


Gruß vom Nils
Nenndrehzahl liegt bei 2500 U/Min und das wäre auf der Autobahn halt Dauervollgas...nur um mit dem Verkehr mitzuhalten. Aktuell nutze ich auch nur die Gänge 2-5 da der erste viel zu kurz ist. An Steigungen OK, vermutlich auch im Gelände mit Untersetzung, aber das ist für mich zweitrangig. In den Bergen wirste ja auch nicht im 5ten mit 80 durch die Gegend brettern :joke: Da haste ja immer noch die Gänge 1-4 die auch die Range bis 80km/h abdecken.

Es soll ja nicht das volle Potential ausgeschöpft werden, 90km/h zum Mitschwimmen bei gemäßigter Drehzahl und auch mal die 100 zum Überholen. Die Kiste ist ja als LKW zugelassen und nicht als Womo.
Er ist gerade mal 28tkm gelaufen in seinem bisherigen Leben, aber den Wellendichtring werde ich dann auch wechseln da die Glocke schon ölig ist.
Vom Unimog bin ich geheilt. Was für ein Groschengrab sag ich da nur. Mich hat einfach die Kompaktheit gepaart mit dem schönen Deutz gereizt. Ziel ist <=7,5t zu bleiben um einfach mehr Streckenauswahl zu haben und das Weibchen braucht dann auch keinen Neuen Führerschein :hug: .
Das Verteilergetriebe hat im Straßengang 1:1,172 also das kurze?!?
Getriebe würde mich ca. 1.800.- Kosten. Was Kosten 4 Neue Reifen mit ggfs Felgen?

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 13:26:59
von meggmann
1:1,172 ist das kurze VTG. 1,032 gibts auch noch.
365/80R20 gehören auf die gleiche Felge wie die 12.5
Ich fahr zwar nen 90-16 aber auch mit echten 7,5t.
Mir wäre das Getriebe zu lang (wenn ich jetzt die Drehzahl/Geschwindigkeit 1:1 auf meinen übertragen würde (meine Achsen sind etwas länger als deine aber das lasse ich mal außen vor)).
Bei meinem ist bei Abregeldrehzahl bei 114 GPS Schluss. Unter 2000 U/min ist das beim Rollen lustig - aber schon sehr behäbig. Meiner Meinung nach braucht der 913 schon was Drehzahl (sieht man auch immer schön an der Kopftemperatur (hab ich nachträglich verbaut)). Aber am Ende vom Tag natürlich Geschmackssache.

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 15:38:58
von husky240
schwarzbrand hat geschrieben:
2023-11-23 11:20:26
Nenndrehzahl liegt bei 2500 U/Min und das wäre auf der Autobahn halt Dauervollgas...
Moin Steffen,

der Deutz kann das ab... frei nach einem Filmzitat.
Die 2500 sind ja Nenndrehzahl und das muss der auch sehr sehr lange aushalten. Ob den Ohren das gefällt ist natürlich was anderes. Aber generell sollte auch die Drehzahl hoch wenn Last drauf kommt., dann läuft auch die Turbine schneller und es wird mehr Luft durch geschaufelt.

Nur 84 km/h bei 2500 U/min ist tatsächlich etwas mau, allerdings würde ich da erst einmal mit größeren Reifen und dem VTG spielen. Marcel hat ja schon geschrieben das es da ein längeres gibt... zB aus einem 90-16, die sind aber dann wahrscheinlich länger im Geländegang als dein originales, nämlich 1:1,56. Ein VTG aus einem 110-17 AW (Bundeswehr) wäre zB im Geländegang kurz (... aus dem Kopf irgendwas mit 1,7...?) und im Straßengang schnell (1,03).

Mein 130D9 oder ein 90-16 Feuerwehr/ THW hat in der Regel ein schnell/ schnell VTG verbaut.


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 15:42:27
von meggmann
Also in den meisten 90-16 die ich kenne ist ein 1,172 und 1,783 verbaut - also langsam/langsam (dafür sind die Achsen was länger - meistens).
Es gibt wohl auch 1,032/1,783 - öfter aber 1,032/1,5 irgendwas

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 15:45:58
von meggmann
Folgende Kombis kenne ich beim 90-16

Achse - Höchstgeschwindigkeit mit 9R22,5
4,78 - 82
4,25 - 93 (wohl meistens verbaut)
4,125 - 96 (hab ich live noch nie gesehen)

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 15:54:42
von husky240
Moin Marcel,

ach Mist... da hab ich was verwechselt.

Das ist ja einer der Unterschiede vom 130D9 zum 90-16

Der 130D9 hat 1,03 Straße/ 1,56 Gelände und eine Achsuntersetzung von 9/43 (4,78)... das ist schon recht flott. Der läuft auch mit 9R22,5 knappe 100km/h. Jetzt mit den 365/80R20 ist das eine gute Schnellstraßen Variante.

Es liegt aber auch ein VTG mit 1,03 Straße/ 1,78 Gelände in der Halle und damit ist dann die Untersetzung wieder ausreichend kurz.


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 15:57:12
von husky240
meggmann hat geschrieben:
2023-11-23 15:45:58
4,25 - 93 (wohl meistens verbaut)
Moin Marcel,

wieviel Zähne sind das?


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 16:03:12
von meggmann
8/34

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 17:03:57
von schwarzbrand
Nur größere Reifen (besagte 365/80R20) wären 90 bei Nenndrehzahl.
VTG getauscht zusätzlich wären dann 100 bei Nenndrehzahl.
Bei mir machen nur beide Maßnahmen zusammen Sinn wegen den kurzen Achsen und dann scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Ein VTG mit langem Straßengang hab ich jetzt auch noch nirgends im Angebot gefunden.

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 17:35:40
von husky240
schwarzbrand hat geschrieben:
2023-11-23 17:03:57
VTG getauscht zusätzlich wären dann 100 bei Nenndrehzahl.
Moin Steffen,

ich hab den gleichen Antriebsstrang und Radstand im 130D9, allerdings mit dem schnellen Straßengang von 1,03, die Achsübersetzung ist 9/43, also 4,78. Das Auto läuft mit den 9R22,5er Trennscheiben knappe 100km/h (98km/h bei 2500 U/min sind eingetragen).

Sind deine Achsen noch kürzer?
Die Achsübersetzung ist in der Schräge oben am Diff (vorn zum Kardan hin) eingeschlagen.

VTG Z65 Gelände kurz/ Straße lang gab es letztes Jahr über 10 Stück neu und gut abgelagert in Hamburg zu kaufen. War aber für die Hauber bestimmt und daher muss der Schalthebel umgebaut werden.


Gruß vom Nils
Marcel, Danke für die Info.

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 20:13:01
von meggmann
… bei meinem war die Übersetzung der Achse auf dem Eingangsflansch eingeschlagen - also ohne Kardanwelle ab konnte man nix sehen. Am Achskörper ist keine Markierung (zumindest bei meinem und einigen, die ich kenne).

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 20:28:57
von husky240
meggmann hat geschrieben:
2023-11-23 20:13:01
… bei meinem war die Übersetzung der Achse auf dem Eingangsflansch eingeschlagen - also ohne Kardanwelle ab konnte man nix sehen. Am Achskörper ist keine Markierung (zumindest bei meinem und einigen, die ich kenne).
Gruß Marcel
Moin Marcel,

da ist immer eine Markierung unter Dreck und Lack... bei allen 5 die hier in der Halle stehen :happy:
+ die 4 Schlachtachsen...

Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-23 20:36:56
von meggmann
Hab echt lange gesucht und geschrubbt - aber kann natürlich sein.

Gruß Marcel.

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 10:16:33
von schwarzbrand
Um unters Auto zu liegen ist es gerade zu nass, bin aber überzeugt das es sich um Achsen mit 1:4,78 handelt. In den Papieren sind 84km/h und Nenndrehzahl 2500 U/Min eingetragen und würde sich ja entsprechend laut Tabelle ausgehen. Tatsächlich läuft er etwas schneller und dreht auch bisserl höher, Tacho war so bei Gaspedal Bodenblechanschlag bei 89 und das GPS sagte was von 95 - aber das kann ich eher nicht glauben.
Hab noch die ID-Karte gefunden, aber da sind leider keine Übersetzungen drauf - falls wer was mit den Ausstattungscodes anfängt kann ich die einstellen.
Im Moment gefällt mir das Schnellgang Getriebe am Besten und harmoniert glaub ich mit dem Ziel < 7,5t Reisefertig zu sein. Größere Reifen bedeuten wieder mehr Gewicht und beim Umbau auf Schnellgang fliegt dann ja noch der alte Nebenabtrieb raus - gut das ist jetzt kein Riesengewicht aber Kleinvieh addiert sich auch auf.

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 10:25:29
von meggmann
31% länger ist schon ein Wort - aber das ist wie so vieles Geschmacksache. Kann man nur für sich selbst entscheiden - und hinterher gewöhnt man sich eh an die Gegebenheit.

Gruß Marcel

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 10:31:42
von husky240
schwarzbrand hat geschrieben:
2023-11-24 10:16:33
In den Papieren sind 84km/h und Nenndrehzahl 2500 U/Min eingetragen
Moin,

... bei welcher Rad/ Reifenkombi? Dem GPS würde ich mehr glauben als dem Tacho.

Ich mach am Wochenende mal ein Foto wo genau die Untersetzung auf dem Diff Gehäuse eingeschlagen ist. Du kannst natürlich auch ein Rad aufbocken und die Kardanwellen Umdrehungen mei einer vollen Raddrehung zählen.


Gruß vom Nils

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 10:41:15
von schwarzbrand
Mit den ausgelieferten und montierten 12,5R20.
Haben ca. 90% Profil noch.

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 11:17:17
von tonnar
Hallo Steffen,
nur zur Info: Es gab das AK 5-35 auch noch in einer anderen, nicht ganz so schnellen Übersetzung. Die Gänge liegen dann folgendermaßen: 6,45 - 3,29 - 1,67 - 1,00 - 0,744
Dieses Getriebe ist aber äußerst selten, da es m. W. nur im 135D12 Hauber (Übergangsmodell) verbaut wurde.

Ich würde allerdings lieber ein schnelleres VTG + größere Reifen verbauen, aus folgenden Gründen:

1. VTG und Reifen sind leichter zu beschaffen, als ein gutes 5-35. Wieviel ist denn das angebotene Getriebe gelaufen? Bestimmt nicht weniger als dein jetziges (wenn ich das hier in deiner Vorstellung richtig lese, sind´s erst 28.000km).

2. Der Tausch von VTG und Reifen eine deutlich einfachere Übung als ein Getriebewechsel.

3. Du scheinst aktuell Conti MPT80 zu fahren. Das ist m. M. n. ein fuchtbar lauter Reifen, der für Reisezwecke mehr Nachteile als Vorteile bietet. Das könnte man zwar generell von MPT-Reifen behaupten, allerdings gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Ich würde mich also ohnehin nach anderen Reifen umsehen und bei der Gelegenheit gleich auf 365/80R20MPT wechseln.
Und überhaupt: Wie alt sind deine Reifen?


Viele Grüße
Tino

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Verfasst: 2023-11-24 11:19:25
von meggmann
Moin Tino, ist im 75-16 nicht ein S5 verbaut? War das AK nicht unsynchronisiert?

Gruß Marcel