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Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-24 21:55:30
von WorldAndFamily
Hallo Leute,
ich hab hier einiges über Motorbremsprobleme gelesen, muss trotzdem noch ein neues Thema dazu aufmachen.
Ich bin mit dem 75-16 in Slowenien unterwegs und (zu Hause in der Garage geht ja selten was kaputt :wack: ) nun geht die Motorbremse nach dem Loslassen des Fußventils gaaaaaanz langsam zurück.
1. Der Arbeitszylinder stellt per starker Federkraft (wenn ich von Hand hochdrücke)einwandfrei zurück.
2. Wenn ich die Fußtaste betätige presst es den Zylinder nach oben und die Klappe schließt. Jetzt strömt aber Luft aus dem Arbeitszylinder, und zwar oben an der Schubstange!!! Ist das normal oder ist da eine Dichtung oder der Zylinder hin?
3. Lasse ich die Fußtaste los kommt keine Druckluft mehr vom Ventil (habe ich gecheckt) aber der Zylinder geht nur seeeehr langsam zurück. Liegt das auch am Zylinder? Ich glaube, das muss am Ventil liegen weil dort die Luft aus dem Zylinder nicht wieder zurückströmen kann--- :eek: Liege ich da richtig und kann man das Ventil evtl. reinigen oder muss das neu??

Danke schon mal und VG

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-24 22:21:28
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

da kann natürlich die eine oder andere Stelle verharzt sein und dadurch Schwergang verursachen. Ich würde trotzdem prüfen, wohin nach Loslassen der Motorbremse die Druckluft entweichen soll, wenn da etwas verstopft ist dürfte das zum gleichen Fehlerbild führen.

Bei Verschmutzungen oder Verharzungen kannst Du WENN DER BEREICH KALT IST (!!!) dort mit Bremsenreiniger reinigen. Danach gut ablüften lassen, das Zeug ist bekanntermaßen sehr zündwillig und am Krümmer wird's heiß. :eek:

Grüße und guten Erfolg!
Marcus

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 8:06:57
von Mark86
Hat dein Fahrzeug ne Frostschutzpumpe? Wenn ja, stelle die mal auf Winterbetrieb, dass hilft.

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 9:09:52
von Uwe
Hallo,

i.d.R. ist das Fußventil der Motorbremse zugemockert, sodass es nicht mehr frei beweglich ist und die Entlüftung nur noch verzögert funktioniert. Saubermachen kann helfen, muss je nach Verschleißzustand aber nicht. Frostschutzpumpe umstellen kann auch helfen - im Gegensatz zu Mark kenne ich es aber so, dass die Sommerstellung eher dazu führt, dass der Rost trocknet und nicht im Ventil verklumpt.
Ansonsten ist das Ventil ein Old-fahioned-Standardteil - sollte also auch in einer slovenischen LKW-Werkstatt im Teileregal liegen.

Grüße
Uwe

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 9:27:20
von HolzwurmPeter
Ich hatte die selben Probleme, neues Ventil rein, alles behoben.

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 10:04:01
von DaPo
Hallo,

wenn es aus dem Zylinder bläst, ist der undicht, und sollte mittelfristig erneuert werden, kostet ja auch nicht die Welt.

Das Ventil solltest du mal ausbauen und gründlich durchspülen (oder eine Nacht in Diesel einlegen), dann funktioniert das oft wieder. Auch mal von außen prüfen, oft ist oben an der Betätigung Dreck rein gekommen (was ja aufgrund der Einbauposition nicht verwunderlich ist)

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 10:31:48
von WorldAndFamily
Mark86 hat geschrieben:
2020-08-25 8:06:57
Hat dein Fahrzeug ne Frostschutzpumpe? Wenn ja, stelle die mal auf Winterbetrieb, dass hilft.
Ja hat es, hab ich neu eingebaut und läuft immer mit. Danke

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 10:33:03
von WorldAndFamily
DaPo hat geschrieben:
2020-08-25 10:04:01
Hallo,

wenn es aus dem Zylinder bläst, ist der undicht, und sollte mittelfristig erneuert werden, kostet ja auch nicht die Welt.

Das Ventil solltest du mal ausbauen und gründlich durchspülen (oder eine Nacht in Diesel einlegen), dann funktioniert das oft wieder. Auch mal von außen prüfen, oft ist oben an der Betätigung Dreck rein gekommen (was ja aufgrund der Einbauposition nicht verwunderlich ist)
Den Zylinder werde ich zu Hause ersetzen, hat jemand die Teilenummer parat?

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 10:35:15
von WorldAndFamily
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2020-08-25 9:27:20
Ich hatte die selben Probleme, neues Ventil rein, alles behoben.
Wird auch zu Hause getauscht, hoffe bis dahin komm ich mit der Funktion wie sie jetzt ist noch hin. (Ventil dreht sich mit weil ich wegen der Bleche im Radkasten kaum gegenhalten kann.

Danke

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 13:54:35
von DaPo
Hallo,

Teilenummer habe ich nicht, mangels Unterlagen zum Fahrzeug. Wird aber zu 99% ein Standardteil sein.

Beim Ventil kannst Du auch mal Rostlöser in alle Öffnungen pusten (und natürlich die Befestigungsmutter gleich mit behandeln ;) )

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 14:16:01
von HolzwurmPeter
wabco 4630131240

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 15:00:20
von WorldAndFamily
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2020-08-25 14:16:01
wabco 4630131240
Die Nr für´s Ventil hab ich. Ich brauche die für den Arbeitszylinder an der Motorbremse.

Danke trotzdem

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 15:28:06
von WorldAndFamily
Weiß jemand ob das der richtige Zylinder ist?

https://www.lkw-teile24.de/Zylinder-Motorbremse-325502

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 15:47:58
von Wilmaaa
Bitte keine Screenshots als "eigene Bilder" posten! Du kannst die Website doch einfach verlinken. :bored:

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 16:14:02
von WorldAndFamily
Wilmaaa hat geschrieben:
2020-08-25 15:47:58
Bitte keine Screenshots als "eigene Bilder" posten! Du kannst die Website doch einfach verlinken. :bored:
Sorry, habs geändert!

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 19:15:55
von PirateBretz
ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hammer getrennt werden.
das hab ich neulich erst gemacht, funktioniert einwandfrei.
den genau passenden zylinder für die ESP mit den passenden löchern konnte ich leider nicht finden...

grüße, alex

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-25 20:28:29
von WorldAndFamily
Danke! :unwuerdig:
Dieser Kugelkopf wird nur auf den Zylinder aufgeschraubt oder? Den würde ich auch gerne gleich erneuern, hast du den auch neu und falls ja wie heißt das Teil genau, damit ich es mit googelei auch noch finde?
:rock:

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-26 10:50:08
von DaPo
Hallo Alex,
PirateBretz hat geschrieben:
2020-08-25 19:15:55
ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hammer getrennt werden.
so etwa (PE 026.028-00A)?

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-26 10:52:34
von DaPo
Hallo,
WorldAndFamily hat geschrieben:
2020-08-25 20:28:29
Dieser Kugelkopf wird nur auf den Zylinder aufgeschraubt oder? Den würde ich auch gerne gleich erneuern, hast du den auch neu und falls ja wie heißt das Teil genau, damit ich es mit googelei auch noch finde?
ist da wirklich ein Kugelkopf drauf?
Oder eine Kugelpfanne? Letztere wäre wahrscheinlich nach DIN 71805

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-26 11:22:03
von WorldAndFamily
Hast Recht, ist die Pfanne, der Kopf ist am Hebel der Klappe dran.
Danke!

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-26 11:23:07
von WorldAndFamily
DaPo hat geschrieben:
2020-08-26 10:50:08
Hallo Alex,
PirateBretz hat geschrieben:
2020-08-25 19:15:55
ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hammer getrennt werden.
so etwa (PE 026.028-00A)?
Sieht gut aus!

Re: Problem Motorbremse in Slowenien

Verfasst: 2020-08-26 14:55:07
von PirateBretz
DaPo hat geschrieben:
2020-08-26 10:50:08
Hallo Alex,
PirateBretz hat geschrieben:
2020-08-25 19:15:55
ja, das ist der passende zylinder für die klappe...eigentlich auch der passende für die ESP aber da muss etwas umgearbeitet werden->ein loch von hinten einbohren und die bohrung wo die hülse mit den gummis drin steckt aufbohren. die hülse ist 2-teilig, kann mit schraubenzieher und hammer getrennt werden.
so etwa (PE 026.028-00A)?
ja, das sieht sehr gut aus!

grüße, alex