MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Moderator: Moderatoren
MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo liebe LKW Fangemeinde, nach längerer Enthaltsamkeit gehört nun auch wieder ein LKW zu meinem privaten Fuhrpark, der allerdings etwas Zuwendung benötigt. Es ist ein 1994er 10.163 (114 kW) mit Atlas Hakenlift (City Abroller) und Luftfederung an der HA.
Die Kupplung rutscht leider und soll kurzfristig getauscht werden. Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte zu finden war auch kein Problem. Leider finde ich aber verschiedenste Versionen von Ausrücklagern, die angeblich zum L2000 passen. Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen für das o.g. Fahrzeug? Es ist einen ZF ecolite S 5-42 gebaut.
Die Kupplung rutscht leider und soll kurzfristig getauscht werden. Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte zu finden war auch kein Problem. Leider finde ich aber verschiedenste Versionen von Ausrücklagern, die angeblich zum L2000 passen. Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen für das o.g. Fahrzeug? Es ist einen ZF ecolite S 5-42 gebaut.
- Wombi
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Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo vtwelder,
der sicherste Weg ist tatsächlich das original verbaute in der Hand zu haben, da es tatsächlich verschiedene gibt.
Schau Dir den Schwung mit Zahnkranz genau an, nicht daß da was im argen ist.
Gruß, Wombi
der sicherste Weg ist tatsächlich das original verbaute in der Hand zu haben, da es tatsächlich verschiedene gibt.
Schau Dir den Schwung mit Zahnkranz genau an, nicht daß da was im argen ist.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo,
alternativ zum Ablesen der Nummer auf dem Altteil kann auch eine Fahrgestellnummer oder wenigstens mal der genaue Fahrzeugtyp (nicht die Verkaufsbezeichnung) hilfreich sein
alternativ zum Ablesen der Nummer auf dem Altteil kann auch eine Fahrgestellnummer oder wenigstens mal der genaue Fahrzeugtyp (nicht die Verkaufsbezeichnung) hilfreich sein
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo,vtwelder hat geschrieben: ↑2020-08-24 10:28:41Hallo liebe LKW Fangemeinde, nach längerer Enthaltsamkeit gehört nun auch wieder ein LKW zu meinem privaten Fuhrpark, der allerdings etwas Zuwendung benötigt. Es ist ein 1994er 10.163 (114 kW) mit Atlas Hakenlift (City Abroller) und Luftfederung an der HA.
Die Kupplung rutscht leider und soll kurzfristig getauscht werden. Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte zu finden war auch kein Problem. Leider finde ich aber verschiedenste Versionen von Ausrücklagern, die angeblich zum L2000 passen. Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen für das o.g. Fahrzeug? Es ist einen ZF ecolite S 5-42 gebaut.
In MAN 10.163 beim ZF S5-42 Getriebe der Ausrücklager hat zwei Varianten:
1.MAN-Nr. 81.30550-0079,
Sachs-Nr. 3182 005 231,
LUK-Nr. 510 0030 20,
FTE-Nr. ZA4901.8.1
2. MAN-Nr. 81.30550-0105,
Sachs-Nr. 3182 998 501,
LUK-Nr.. 510 0027 22,
FTE-Nr. ZA5108A1 (S6785)
Im Bj 1994 haben Sie höchstwahrscheinlich die erste Option.
VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Danke für die Antworten.
Ich wollte es gern vorher bestellen um im Idealfall am gleichen Tag wieder von der Grube zu kommen. (Grube mit Kran drüber zum einfachen Getriebehandling ist nicht in meiner Werkstatt...)
Die genannten Teilenummern sind aber die vom Zentralausrücker wenn ich das richtig sehe. Den wollte ich gern drin lassen wenn unauffällig.
@ Dapo Danke. FIN siehe PN.
Ich wollte es gern vorher bestellen um im Idealfall am gleichen Tag wieder von der Grube zu kommen. (Grube mit Kran drüber zum einfachen Getriebehandling ist nicht in meiner Werkstatt...)
Die genannten Teilenummern sind aber die vom Zentralausrücker wenn ich das richtig sehe. Den wollte ich gern drin lassen wenn unauffällig.
@ Dapo Danke. FIN siehe PN.
Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo,
trotz Problemen mit der FIN komme ich letztlich zu demselben Schluss wie Eugene: 81.30550-0079 "Ausrücklager konzentrisch".
trotz Problemen mit der FIN komme ich letztlich zu demselben Schluss wie Eugene: 81.30550-0079 "Ausrücklager konzentrisch".
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hallo liebe (manchmal) Leidensgenossen,
wie vor inzwischen Monaten hier geschrieben, wollte ich meine Kupplung tauschen, da sie anfing zu rutschen. Neue Kupplung war schnell bestellt und geliefert - und dann eingelagert. Der LKW lief über Winter aber auch kaum.
Heute endlich Zeit gefunden und den Umbau gestartet. Alles frei gebaut und Getriebe gelöst. Komisch, lässt sich nur 5mm nach hinten weg fahren. Warum? Neuen Automaten nochmal angesehen, alles wie bei einer ganz normalen gedrückten Kupplung. Im kleinen Kupplungsglockenloch rum gefunzelt....Motor ein Stück durchgedreht. Verdammt Drahtspange am Ausrücklager. Doch gezogene Kupplung????? Den Drahtring zusammen gedrückt. Nichts tat sich so richtig (Getriebe zwischenzeitlich wieder mit zwei Schrauben fixiert). Lies sich nicht so richtig Ausrasten, auch bei vorsichtigem Hebeln nicht. Ganz leicht das Kupplungspedal betätigt (Drahtspange inzwischen mit Kabelbinder zusammen gehalten) - Klack, Lager löst sich aus Automat, Kupplungspedal schnellt zum Bodenblech.
Neben der Frage, ob jemand günstig eine neue Kupplungsscheibe und Automaten für den L2000 in Durchmesser 362 mm, GEDRÜCKTE Ausführung benötigt
ist meine Frage jetzt, wie mit dem Zentralausrücker weiter umgehen? Ich wollte das System, nach dem Ärger den den ich hier beim entlüften gelesen habe, eigentlich zu lassen. Geht das jetzt noch? Der Ausrücker wird wohl mit den zwei Kerbstiften wieder in Richtung Kupplung ausgefahren damit er bei Montage einrastet? Muss dazu die Hydraulik auf? Wann/Wie kommt das Pedal wieder zurück?
wie vor inzwischen Monaten hier geschrieben, wollte ich meine Kupplung tauschen, da sie anfing zu rutschen. Neue Kupplung war schnell bestellt und geliefert - und dann eingelagert. Der LKW lief über Winter aber auch kaum.
Heute endlich Zeit gefunden und den Umbau gestartet. Alles frei gebaut und Getriebe gelöst. Komisch, lässt sich nur 5mm nach hinten weg fahren. Warum? Neuen Automaten nochmal angesehen, alles wie bei einer ganz normalen gedrückten Kupplung. Im kleinen Kupplungsglockenloch rum gefunzelt....Motor ein Stück durchgedreht. Verdammt Drahtspange am Ausrücklager. Doch gezogene Kupplung????? Den Drahtring zusammen gedrückt. Nichts tat sich so richtig (Getriebe zwischenzeitlich wieder mit zwei Schrauben fixiert). Lies sich nicht so richtig Ausrasten, auch bei vorsichtigem Hebeln nicht. Ganz leicht das Kupplungspedal betätigt (Drahtspange inzwischen mit Kabelbinder zusammen gehalten) - Klack, Lager löst sich aus Automat, Kupplungspedal schnellt zum Bodenblech.
Neben der Frage, ob jemand günstig eine neue Kupplungsscheibe und Automaten für den L2000 in Durchmesser 362 mm, GEDRÜCKTE Ausführung benötigt
ist meine Frage jetzt, wie mit dem Zentralausrücker weiter umgehen? Ich wollte das System, nach dem Ärger den den ich hier beim entlüften gelesen habe, eigentlich zu lassen. Geht das jetzt noch? Der Ausrücker wird wohl mit den zwei Kerbstiften wieder in Richtung Kupplung ausgefahren damit er bei Montage einrastet? Muss dazu die Hydraulik auf? Wann/Wie kommt das Pedal wieder zurück?
Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Hi.Ich hab auch nen L2000 D0826 Motor mit 162 Kw im G90 verbaut.Meine Kupplungsscheibe hat spiel in den Dämpferfedern und soll erneuert werde.Die Kupplung ist von Sachs und ist auf ein Eaton ausgelegt.Meine ist allerdings mit 350 angegeben. Wenn du mir die Nummer der Reibscheibe gibts prüf ich mal ob die bei mir passt
Mfg lenny
Mfg lenny