Springt nicht mehr an. ESP?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Snoopy
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2019-09-19 19:40:06

Springt nicht mehr an. ESP?

#1 Beitrag von Snoopy » 2020-08-21 12:12:47

Servus zusammen,

bei meinem Magirus 170D11, nachdem das Gaspedal immer fester wurde habe ich die Gasgestänge auseinander genommen gereinigt und vorne um ein Loch umgesteckt. Nach der Probefahrt ging er nur noch auf weniger als halbgas. Danach habe ich es wieder umgesteckt wie es vorher war allerdings habe ich die Gestänge ein wenig nachgestellt. Seit dem steht die Kiste, heute wollte ich mal wieder fahren, leider springt er nicht mehr an. Kann es mit dieser Füllungsregelung was zu tun haben?

Danke schon mal im voraus.

Grüße Snoopy
Zuletzt geändert von Snoopy am 2020-08-21 17:34:32, insgesamt 2-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Springt nicht mehr an. Füllungsregelung?

#2 Beitrag von Andy » 2020-08-21 15:44:58

Moin Snoopy,

Was ist eine Füllregelung? Noch nie gehört.

Kann dass sein, das du an etwas rumgefummelt hast, wovon du keine ahnung hattest oder hast und dich jetzt wunderst das es nicht fintioniert.

Interpretiere ich mal aus deiner " fachmännischen" beschreibung.

Warum baust du das geszänge nicht wieder so zusammen, wie es war bzw. Es gehört :bored:

Viel erfolg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Springt nicht mehr an. Füllungsregelung?

#3 Beitrag von Tomduly » 2020-08-21 17:13:57

Vermutlich versetzt das falsch justierte Gasgestänge die ESP nun ungewollt dauerhaft in Nullförderung (was man sonst z.B. durch hochziehen des Gaspedals bewirkt). Das müsste mit einem Werkstatthandbuch oder einer entsprechenden TDV wieder hinzubekommen sein. Oder mal ein Foto von einer nicht verstellten Gasgestängemimik des gleichen Motors suchen. Zwischen den Positionen "laufen" und "abstellen" an der ESP ist eigentlich ein deutlicher Unterschied.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Snoopy
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2019-09-19 19:40:06

Re: Springt nicht mehr an. ESP?

#4 Beitrag von Snoopy » 2020-08-21 17:33:43

Servus Tom,

während des Startvorgangs habe ich diesen Pneumatikzylinder zusammen gedrückt und der Motor sprang sofort an. Scheinbar ist es so wie du schon sagst. Das gehört nochmal richtig Justiert.
Mit der Füllungsregelung meinte ich natürlich die ESP, sorry.
Vielleicht weiß ja jemand wie man das genau einstellt.

Grüße Snoopy

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Springt nicht mehr an. ESP?

#5 Beitrag von OliverM » 2020-08-21 18:07:22

Du weißt aber schon, daß der Pneumatikzylinder ohne Beaufschlagung mit Druckluft eingefahren gehört . Wenn du ihn von Hand zusammendrücken kannst hast du sprichwörtlich Mist gebaut .

Gruß

'Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht mehr an. ESP?

#6 Beitrag von Michael » 2020-08-22 6:31:05

Hai,
ist ja ein 170er. Du kannst doch von innen alles rauswerfen bis du unter der Motor Abdeckung die ESP vor dir hast,. An die kannst du dann den Motor anwerfen und siehst, was dein Gaspedal da macht.... Ist ja kein Hexenwerk.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Springt nicht mehr an. ESP?

#7 Beitrag von treuss » 2020-08-22 7:25:00

Morgen,

Was heißt denn er springt nichtmehr an? Lässt der Anlasser noch was von sich hören? Hängt vielleicht der Start/Ziehknopf (auch typisch beim D Model)? Wie lang stand er denn? Ggf. Undichte Spritversorgung (mal entlüften, zumindest mit der Handpumpe)

Wenn alles geklärt und trotzdem nicht geht, würde ich auch wie oben schon erwähnt, Motortunnel auf und Gestänge aushängen, dann kannst du "Manuell" starten und erkennst ob das Gestänge vielleicht falsch "geregelt" hat.

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Antworten