Bosch ESP "Tuning" F6L413

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Bosch ESP "Tuning" F6L413

#1 Beitrag von treuss » 2020-08-19 11:26:39

Guten Morgen :)

Habe mich die Tage durch alle möglichen Threads und Foren gelesen was denn so rein hypothetisch möglich ist, ohne großen Aufwand oder gleich die Pumpe zum ESP Dienst zum prüfen und einstellen geben zu lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können? Fördermenge erhöhen (wieviele Umdrehungen sind vertretbar? )
ggf. Drehzahl (überhaupt nicht ändern, oder?)
Einspritzzeitpunkt (sollte auch nicht verändert werden?)

Für die Bewertung der Leistungssteigerung wäre nicht nur Bereifung sondern auch mal das Gesamtgewicht interessant.

Ohne Änderung läuft mein 170er mit 10,5 Tonnen 95kmh und normale Berge mit ca. 70kmh. Halte ich für mein Gewicht als ok, was sagt ihr dazu?

Freue mich auf guten Erfahrungsaustausch :)
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#2 Beitrag von OliverM » 2020-08-19 11:42:46

Moin,
für mich pers. wäre das vollkommen Ok . Beim 413 ohne Zwangsbelüftung sind die Möglichkeiten eh begrenzt. Die Abregeldrehzahl würde ich pers. nicht erhöhen .
Besser als ein Bosch-Dienst wäre m.E.n. ein erfahrener Monteur, der diese Motoren kennt. Der sollte die Grundeinstellung und Düsen überprüfen und sehen, daß das Gasgestänge es auch bis zum Anschlag der Pumpe schafft.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#3 Beitrag von Weickenm » 2020-08-19 11:52:54

Moin,

also wenn ich einen 107er hätte würde ich mir ja einen F6L413F suchen und den in Verbindung mitm 6 Gang Getriebe reinzimmern.
Warum?

Mein 192er war so motorisiert. Mit den 14.00R20 ging der Karren schneller als mir ehrlichgesagt lieb war.
Aber ein entspanntes dahinziehen mit 100 war möglich :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#4 Beitrag von treuss » 2020-08-19 15:08:27

Ja zufrieden bin ich mit meiner Leistung, obwohl ich gerne mal schauen will, ob ich das Rußverhalten bergaufwärts etwas verbessern kann.
Luftfilter usw ist auch schon geprüft.

Würde nur gerne mal andere Erfahrungen hören, am liebsten natürlich vom 170er mit ähnlichen Gesamtgewicht :) und damit natürlich auch, was original oder verändert worden ist :)

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#5 Beitrag von OliverM » 2020-08-19 15:49:32

Moin Thomas,
auch bergauf sollte der 413er nicht wirklich rußen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#6 Beitrag von treuss » 2020-08-19 15:51:58

Mhhhhhh dann muss ich da wohl mal genauer nachschauen 🤔
Vorschläge?
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#7 Beitrag von OliverM » 2020-08-19 16:05:21

treuss hat geschrieben:
2020-08-19 15:51:58
Mhhhhhh dann muss ich da wohl mal genauer nachschauen 🤔
Vorschläge?
Fang mit den Düsen an und arbeite dich nach und nach weiter vor.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#8 Beitrag von Ulf H » 2020-08-19 20:58:52

... einfach mal einfahren soll schon viel bringen ... bergauf mit 13 R 22,5 und 9t bin ich schneller als aktuelle, beladene LKW, die leeren Flügen aber vorbei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

#9 Beitrag von Freddy » 2020-08-23 21:57:02

Moin,

also ESP "Tuning" geht auf mehreren Wegen (Vorausgesetzt alle potentiellen Leistunsdiebe wie Gestängeeinstellung oder ausgelutschte Düsen wurden beseitigt).

1. Du drehst die Drehzahl hoch. - Das würd ich lassen.
2. Du drehst die Leistungseinstellung näher an die Qualmgrenze = Mehr Leistung, mehr Qualm, mehr Verbrauch.
3. Du gleichst die Fördermengen der einzelnen Plunger aneinander an. D.H. jeder Zylinder bekommt genau gleich viel Sprit. Je genauer du das machst desto besser kommt der Motor ausm Quark, optimierter Verbrauch,.... Das kannst du auch mit 2. kombinieren.
Wenn man sich die Mühe einer Angleichung (passiert auch dem Prüfstand) schon macht wäre natürlich das Austauschen der Plunger zudem Sinnvoll und dann kannst du auch gleich die ganze Pumpe überholen.

Ölfuß hier aus dem Forum ist Spezialist auf dem Gebiet.

Viele Grüße

Freddy

P.S. in alten Kfz. Instandsetzungsbüchern gibt es noch Anleitungen für das Angleichen mittels Messbecher und Stoppuhr

Antworten