Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jollo74
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-14 9:56:33

Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#1 Beitrag von jollo74 » 2020-08-14 10:12:14

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und mein erstes Posting ist gleich eine Bitte um Hilfe :angel: - ich hoffe, das ist okay :) .

Es geht um unseren 1968er Hanomag A-L 28, der nach der letzten kleineren Tour Kühlflüssigkeit verliert. Ich glaube der Übeltäter ist folgender Schlauch (er sieht porös aus und dort scheint die Kühlflüssigkeit auszutreten):

Bild

Bild

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ich am besten passenden Ersatz herbekomme?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße

Jörg

P.S. Ich bin selbst noch sehr unbedarft was die Schrauberei angeht, aber lernwillig :D - also habt bitte Nachsicht bei eventuellen doofen Fragen. Ich habe aber zum Glück einen netten Nachbarn, der sich auskennt und mir hilft.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#2 Beitrag von LutzB » 2020-08-14 10:16:26

Hier wird Dir geholfen.
http://www.hanomag-al28.de/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

jollo74
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-14 9:56:33

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#3 Beitrag von jollo74 » 2020-08-14 10:26:13

Das ging aber schnell - vielen Dank Lutz :).

Da scheint es das Teil zu geben (Schlauchstück T-Stück 151152007) - wird sofort bestellt.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#4 Beitrag von tobi » 2020-08-14 13:21:09

hallo
wenn du Interesse hast in der al28 whats app Gruppe beizutreten (90 Hanofahrer) dann schicke mir per pm deine Handynummer.

Dort ist bezüglich al28 am meisten los....
nfg Tobi

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-14 13:45:11

tobi hat geschrieben:
2020-08-14 13:21:09
am meisten los....
Wenn die Antwort auf die A-L28 spezifische Frage 4 Tage lang auf sich hätte warten lassen, würde ich diesen Verweis auf eine Smartphone-Chatgruppe ja vielleicht verstehen. Aber bei einer Antwort nach gerade mal 4 Minuten...

Sicher ist das hier kein reines A-L28-Forum, aber dass wir kein Herz für Hanos hätten, kann nun wirklich keiner behaupten. :spiel: :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

jollo74
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-14 9:56:33

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#6 Beitrag von jollo74 » 2020-08-14 20:59:19

Vielen Dank Ihr Lieben, ist ein tolles Forum hier und eine hilfreiche Antwort (ich habe das Teil dort bestellen können :D ) binnen 4 Minuten ist kaum zu schlagen :) ...

Auch vielen Dank an Dich Tobi für die Einladung in die WhattsApp-Gruppe - aber ich benutze WhattsApp gar nicht :angel: ... :joke: Bin ich vielleicht zu alt für :D ...

Nochmals vielen Dank an alle und liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#7 Beitrag von Ulf H » 2020-08-15 0:11:50

... das Teil kann man mit viel Gefummel ohne Ausbau der Wasserpumpe tauschen ... viel einfacher geht es aber wenn man die Wasserpumpe ausbaut, dann wird es auch beim ersten Mal dicht ... ich baue in so einem Fall mittlerweile von vorne alles weg, angefangen vom Frontblech über den Kühler uns natürlich alle Keilriemen ... das ist nur beim ersten Mal anstrengend, bis alle alten Schrauben wieder laufen ... dann das T-Stück von vorne aufstecken, Schlauchschelle festziehen und dann die Wasserpumpe von oben her einfädeln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2078
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#8 Beitrag von Apfeltom » 2020-08-15 0:55:21

Das ist es, was ich an dieser Versammlung von Individuen so schätze mittlerweile- in dieser Runde, zugewandt und konkret zur Sache zu raten. Und das ohne breites Besserwissergehabe.
Vor allem Dir Ulf :wub:
Jörg- hold on!
Schöner Laster, den ihr habt!
Mal n Bild :lol:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#9 Beitrag von Wassermeister » 2020-08-15 8:59:14

Servus Jörg,
wenn du den Schlauch schon austauscht, würde ich alle austauschen. Das sind alles gerade Stücke, die es als Meterware gibt. Oben am Kühler ist normalerweise ein flexibler Schlauch mit einer kugelförmigen Ausbeulung.
Wenn du schon beim André etwas bestellst, würde ich auch neue Dieselleitungen [ die flexiblen im Motorraum ] mit den dazugehörigen Kupferringen mitbestellen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du bei Regen irgendwo die Gegend mit Diesel versaust.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#10 Beitrag von Ulf H » 2020-08-15 9:30:41

... einen Dichtsatz für die Wasserpumpe in der Hinterhand schadet auch nicht bzw. würde ich die Wasserpumpe bei einer solchen Aktion pauschal einmal mit neuen Lagern und Dichtungen versehen ... aber aufpassen, die Flachdichtung zwischen Pumpe und Motor gibt es mit unterschiedlichem viereckigem Loch, die für den Traktor haben ein kleineres Loch, als die für den Laster ... wenn man das direkt beim Ausbau vergleicht, ist die Gefahr gebannt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#11 Beitrag von tobi » 2020-08-15 11:49:08

Wilma

das habe ich auch keineswegs behauptet!!
aber im allrad lkw forum ist der al28 schon auch ein Exot.....
mfg

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#12 Beitrag von 2brownies » 2020-08-15 13:23:25

Hallo Jörg,

wie viel Wasser verlierst du denn so auf 100km?

Der Schlauch auf dem Bild sieht zwar porös aus, aber ein Wasserverlust kann ich da nicht erkennen. Oder hast du vor der Aufnahme alles trocken und sauber gemacht. Gerne ergibt ein Wasserverlust Kalkablagerungen. Es spricht aber rein gar nix dagegen, den besagten Schlauch zu erneuern.
Die Ursachen des Verschwindens können zahlreich sein.

Der Tom hat recht, wenn du schon beim bestellen bist, kann man gleich andere Verschleißteile mit ordern. (Filter, Keilriemen usw.)

Gutes Gelingen und viel Spaß mit deinen Hano!

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

jollo74
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-14 9:56:33

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#13 Beitrag von jollo74 » 2020-08-15 14:16:12

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme und Tipps :) !!

Ich war so schnell mit dem Bestellen, dass ich nur das Schlauchstück bestellt habe :blush: , aber wir werden uns beim Austausch auch mal genauer umschauen, ob noch was gemacht werden kann bzw. sollte. Vielen Dank auch für die praktischen Hinweise :) ! Und ich weiß jetzt ja auch, wo ich auch nach Ersatzteilen schauen kann.

@2brownies: er hat nach der letzten kurze Fahrt schon ganz gut was verloren, auch noch ne Weile, nachdem er schon auf'm Hof stand. Und da sah es so aus, als würde es an dem Schlauchstück austreten... Aber wir schauen uns das ganze bald noch genauer an :D .

Liebe Grüße
Jörg

P.S.

Hier ein Bild unseres Hanos bei uns auf dem Hof:

Bild

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag A-L 28 Kühlwasserschlauch ersetzen

#14 Beitrag von hanomakker » 2020-08-17 22:37:56

Hallo,

lass den blödsinn mit dem T-Stück. mach da ein normales durchgängiges stück rein. Die kleine Muffe die dann übrig bleibt schraubst Du raus. ist glaub ich ein G3/8 Gewinde. da machste nen Blindstopfen rein. fertig.

wennste lust am basteln hast, machst Dir über ne schwenkverschraubung nen weg nach unten.

der Anschluss dient nur dazu, dass das kühlwasser beim ablassen kpl aus dem block fliesst. da das kühlwasser im 2 jahres rhytmus getauscht werden soll (macht ehh kein Mensch) kannst den kram auch weglassen.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten