Öldruck beim MAN 8.150
Moderator: Moderatoren
Öldruck beim MAN 8.150
Hallo,
ich habe einen MAN 8.150 mit dem D0826 er Motor, 150PS.
Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich schön 0 bar, sobald der Motor läuft habe ich knapp 5 bar, so 4,8-4,9. Daran ändert sich auch nicht, egal wie lange ich bisher gefahren bin und unabhängig von der Drehzahl.
Laut Handbuch sollte:
im Leerlauf - 1,0 bar
1600U/min - 3,0 bar
ab 2700U/min - 4,0 bar
vorhanden sein.
Der Öldruckgeber sollte es nicht sein, den habe ich gerade erneuert, da der alte kaputt war und den Zeiger bei eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor) bis ins max getrieben hat.
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass jemand nach einem Ölwechsel und nach längerer Fahrt im Standgas einen niedrigeren Öldruck (statt den fast 5bar "nur" 2,5bar)
Müsste man sich wegen des Öldruck sorgen machen oder entspannt zurücklehnen?
Ist
ich habe einen MAN 8.150 mit dem D0826 er Motor, 150PS.
Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich schön 0 bar, sobald der Motor läuft habe ich knapp 5 bar, so 4,8-4,9. Daran ändert sich auch nicht, egal wie lange ich bisher gefahren bin und unabhängig von der Drehzahl.
Laut Handbuch sollte:
im Leerlauf - 1,0 bar
1600U/min - 3,0 bar
ab 2700U/min - 4,0 bar
vorhanden sein.
Der Öldruckgeber sollte es nicht sein, den habe ich gerade erneuert, da der alte kaputt war und den Zeiger bei eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor) bis ins max getrieben hat.
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass jemand nach einem Ölwechsel und nach längerer Fahrt im Standgas einen niedrigeren Öldruck (statt den fast 5bar "nur" 2,5bar)
Müsste man sich wegen des Öldruck sorgen machen oder entspannt zurücklehnen?
Ist
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hi,
Sobald mein G90 läuft hat er mehr als 4bar.
Ich sehe auch nicht dass der Druck bei längerem Laufen abfällt mit der Temperatur.
Lese ich die Betriebsanleitung steht da auch „mindestens“ bei den Drücken und wenn’s mit der Temperatur krass fallen würde, dann spräche das auch nicht für einen guten Gleitfilm des Öles.
Sobald mein G90 läuft hat er mehr als 4bar.
Ich sehe auch nicht dass der Druck bei längerem Laufen abfällt mit der Temperatur.
Lese ich die Betriebsanleitung steht da auch „mindestens“ bei den Drücken und wenn’s mit der Temperatur krass fallen würde, dann spräche das auch nicht für einen guten Gleitfilm des Öles.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hi bachmarc,
danke, da habe ich nicht nachgesehen.
Viele Grüße
Kai
danke, da habe ich nicht nachgesehen.
Viele Grüße
Kai
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Selbes Phänomen auch beim D0836 im LE2000. Wenn ich 100km gefahren bin geht er im Standgas etwas runter, sonst auch Ende Anzeige (glaube 5 bar). Hatte auch den Geber getauscht, da er nach Zündung an Vollauschlag hatte. Vermute wir bekommen die 22 Liter Motoröl garnicht warm
Gruß Thomas
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Re: Öldruck beim MAN 8.150
Also bei DO 0836 Motor sollte der kalte Öldruck im Leerlauf bei ca. 5 bar sein und bei betriebswarmen Motor etwa 3 bar.
Die 3 bar erreicht er locker schon nach etwa 30 Km Fahrstrecke.
Bei Öltemperaturen jenseits von 110-120°C kann der Druck im Leerlauf auch mal auf 2 bar runtergehen und ebenso dann bei Vollast auch nur bis 4 bar hochgehen.
Aber weiterhin alles gut.
Gruß, Wombi
Die 3 bar erreicht er locker schon nach etwa 30 Km Fahrstrecke.
Bei Öltemperaturen jenseits von 110-120°C kann der Druck im Leerlauf auch mal auf 2 bar runtergehen und ebenso dann bei Vollast auch nur bis 4 bar hochgehen.
Aber weiterhin alles gut.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Kai,
auch wenn ich nur den D0226 Motor fahre, so hat die Allradversion Besonderheiten.
Er hat nämlich zwei Ölpumpen, um im Gelände immer genug Schmierung bereitzustellen.
So soll da der Motor im Lehrlauf 2bar Öldruck haben, bei Fahrt dann mindestens 4bar.
So ist es bei mir und vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß Uwe
auch wenn ich nur den D0226 Motor fahre, so hat die Allradversion Besonderheiten.
Er hat nämlich zwei Ölpumpen, um im Gelände immer genug Schmierung bereitzustellen.
So soll da der Motor im Lehrlauf 2bar Öldruck haben, bei Fahrt dann mindestens 4bar.
So ist es bei mir und vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Uwe,
das hilft mir schon.
Ich kann mich beruhigt zurücklehnen
Danke für die Kommentare
Gruß
Kai
das hilft mir schon.
Ich kann mich beruhigt zurücklehnen
Danke für die Kommentare
Gruß
Kai
Re: Öldruck beim MAN 8.150
die zweite Ölpumpe in der Allrad-Version hat aber nur sehr begrenzt was mit dem Öldruck zu tun. Die sorgt nur dafür, in Schräglagen genug Öl an der Ansaugstelle für die Hauptölpumpe zur Verfügung zu stellen. Hab hier mal irgendwo BIlder eingestellt dazu
Bei kaltem Motor hoher Öldruck ist normal, im heissen Zustand nicht! Da sollte der Druck auf 2-3bar fallen. Kleiner ist dann auch wieder doof. WIll heissen, wenn der Motor auch im betriebswarmen Zustand 5bar hat, stimmt vermutlich die Anzeige nicht.
Gruß
Volker
Bei kaltem Motor hoher Öldruck ist normal, im heissen Zustand nicht! Da sollte der Druck auf 2-3bar fallen. Kleiner ist dann auch wieder doof. WIll heissen, wenn der Motor auch im betriebswarmen Zustand 5bar hat, stimmt vermutlich die Anzeige nicht.
Gruß
Volker
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Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Volker,Oelprinz hat geschrieben: ↑2020-08-13 12:55:31die zweite Ölpumpe in der Allrad-Version hat aber nur sehr begrenzt was mit dem Öldruck zu tun. Die sorgt nur dafür, in Schräglagen genug Öl an der Ansaugstelle für die Hauptölpumpe zur Verfügung zu stellen. Hab hier mal irgendwo BIlder eingestellt dazu
Bei kaltem Motor hoher Öldruck ist normal, im heissen Zustand nicht! Da sollte der Druck auf 2-3bar fallen. Kleiner ist dann auch wieder doof. WIll heissen, wenn der Motor auch im betriebswarmen Zustand 5bar hat, stimmt vermutlich die Anzeige nicht.
Gruß
Volker
diese Aussage ist zumindest für den 8.136FAE völlig falsch!!!
In der Betriebsanleitung für den 8.136 FAE steht wortwörtlich:
ich zitiere:
Öldruck-Mindestwerte
bei Leerlaufdrehzahl.......1,0 bar
bei Nenndrehzahl...........4,0 bar
Mein Fahrzeug hat im Leerlauf etwa 2,0 bar bei Fahrt maximaler Zeigerausschlag.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Öldruck beim MAN 8.150
hallo Uwe,
das klingt jetzt schon viel plausibler, als die Angaben all der Vorredner, und deckt sich mit den Angaben vieler Motorenhersteller, wie z.B. Deutz und Mercedes. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn ein MAN-Motor bei heißem Motor im Leerlauf 5 bar Öldruck aufbaut. Das kann eigentlich nicht sein.
mfg
Sico
das klingt jetzt schon viel plausibler, als die Angaben all der Vorredner, und deckt sich mit den Angaben vieler Motorenhersteller, wie z.B. Deutz und Mercedes. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn ein MAN-Motor bei heißem Motor im Leerlauf 5 bar Öldruck aufbaut. Das kann eigentlich nicht sein.
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Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Sico,
ich glaube auch nicht, dass der Motor des 8.150 da groß abweicht.
Gruß Uwe
ich glaube auch nicht, dass der Motor des 8.150 da groß abweicht.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Zitat: "diese Aussage ist zumindest für den 8.136FAE völlig falsch!!!" Erklärst Du mir kurz, was an meiner Aussage völlig falsch ist?
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Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Volker,
vielleicht habe ich Deine Aussage nicht richtig verstanden, aber das folgende stimmt nicht oder ich verstehe Deine Aussage nicht richtig:
Ob der Motor kalt oder warm ist, beim MAN 8.136 FAE muss im Leerlauf der Öldruck mindestens 1 bar haben und bei Nenndrehzahl mindestens 4 bar.Oelprinz hat geschrieben: ↑2020-08-13 12:55:31Bei kaltem Motor hoher Öldruck ist normal, im heissen Zustand nicht! Da sollte der Druck auf 2-3bar fallen. Kleiner ist dann auch wieder doof. WIll heissen, wenn der Motor auch im betriebswarmen Zustand 5bar hat, stimmt vermutlich die Anzeige nicht.
Gruß
Volker
Wie schon geschrieben ist bei mir im Leerlauf der Druck zwei bar und bei Fahrt über 4 bar. (geht eigentlich immer bis zum "Anschlag")
Da gibt es auch keine Schwankungen durch Temperatur, zumindest kann ich nicht bestätigen, dass im Sommer oder im Winter die Drücke unterschiedlich sind.
(Ja, im Winter ist das Öl zäher, aber ich kann bei eingesetztem 10W-40 keine Druckunterschiede feststellen)
Was habe ich bei Dir eventuell falsch verstanden?
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Uwe,
einigen wir uns drauf, das du es anders verstanden hast, als es gemeint war. Falsch war da nix!
Für Oskar nochmal zusammengefasst:
-Der D0826 und der D0836 sind beim G90 als Sauger völlig gleich im Verhalten beim Öldruck.
-im kalten Zustand direkt nach Start sollten im Leerlauf 4-5bar anliegen.
-im heissen Zustand darf der Druck im Leerlauf gerne auf 2bar (oder leicht drunter) sinken.
-bei Betriebsdrehzahl sollten dann aber sowohl kalt als auch warm größer 4bar anliegen.
-wenn der Motoröldruck im Heiss-Leerlauf auf 1bar runtergeht...ist es Zeit für dickeres Öl oder ein paar neue Lager.
...das alles als Richtwerte, Abhängigkeiten von Ölsorte, Wetter und Zustand der Motorelektrik können zu Abweichungen führen. Und generell ist die Anzeige im Cockpit eher ein Schätzeisen. Mein 8150 zeigt das aber tatsächlich so an.
Zur eigentlichen Frage: Das Verhalten deiner Druckanzeige ist nicht plausibel. Wenn da kein Unterschied bei verschiedenen Drehzahlen und Temperaturen angezeigt wird, ist was zumindest nicht perfekt. Das liegt aber vermutlich nicht am Motor, und ist erstmal kein Grund zur Sorge, sondern an der Anzeige. Prüfe da nochmal die Verkabelung und ob du den richtigen Sensor verbaut hast. Der G90 ist in der Elektrik meist etwas heikel mit den Jahren. Mach mal im betriebswarmen Zustand und Leerlauf das Licht an und aus... wenn du da einen Einfluss siehst, ist das ein Teil der Lösung.
Gruß aus Nürnberg
Volker
einigen wir uns drauf, das du es anders verstanden hast, als es gemeint war. Falsch war da nix!
Für Oskar nochmal zusammengefasst:
-Der D0826 und der D0836 sind beim G90 als Sauger völlig gleich im Verhalten beim Öldruck.
-im kalten Zustand direkt nach Start sollten im Leerlauf 4-5bar anliegen.
-im heissen Zustand darf der Druck im Leerlauf gerne auf 2bar (oder leicht drunter) sinken.
-bei Betriebsdrehzahl sollten dann aber sowohl kalt als auch warm größer 4bar anliegen.
-wenn der Motoröldruck im Heiss-Leerlauf auf 1bar runtergeht...ist es Zeit für dickeres Öl oder ein paar neue Lager.
...das alles als Richtwerte, Abhängigkeiten von Ölsorte, Wetter und Zustand der Motorelektrik können zu Abweichungen führen. Und generell ist die Anzeige im Cockpit eher ein Schätzeisen. Mein 8150 zeigt das aber tatsächlich so an.
Zur eigentlichen Frage: Das Verhalten deiner Druckanzeige ist nicht plausibel. Wenn da kein Unterschied bei verschiedenen Drehzahlen und Temperaturen angezeigt wird, ist was zumindest nicht perfekt. Das liegt aber vermutlich nicht am Motor, und ist erstmal kein Grund zur Sorge, sondern an der Anzeige. Prüfe da nochmal die Verkabelung und ob du den richtigen Sensor verbaut hast. Der G90 ist in der Elektrik meist etwas heikel mit den Jahren. Mach mal im betriebswarmen Zustand und Leerlauf das Licht an und aus... wenn du da einen Einfluss siehst, ist das ein Teil der Lösung.
Gruß aus Nürnberg
Volker
- Konstrukteur
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- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Hallo Volker,
dann ist ja alles gut. Dasselbe gemeint und nur mit unterschiedlichen Worten geschrieben.
Gruß Uwe
dann ist ja alles gut. Dasselbe gemeint und nur mit unterschiedlichen Worten geschrieben.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Öldruck beim MAN 8.150
Wie schon angemerkt,
hat die zweite Ölpumpe nichts mit dem Öldruck zu tun. Diese fördert nur bei Bergauffahrt das sich ansammelnde Öl zurück in den Sumpf.
hat die zweite Ölpumpe nichts mit dem Öldruck zu tun. Diese fördert nur bei Bergauffahrt das sich ansammelnde Öl zurück in den Sumpf.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)