Deutz BF6L913 verliert Öl

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TheThommy
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-12-18 0:18:48
Wohnort: Kuusalu vald
Kontaktdaten:

Deutz BF6L913 verliert Öl

#1 Beitrag von TheThommy » 2020-08-04 10:11:18

Moin zusammen,

inzwischen bin ich ja auch Besitzer eines Magirus 110-17AW mit einem Deutz BF6L-913. Leider wurde der Motor auf der Überführungsfahrt "leicht" inkontinent, sodass ein Abstecher in die Fachwerkstatt nötig war, die dann auch einen Kolbenfresser diagnostiziert haben, weil der Motor überhitzt war..

Lange Reder kurzer Sinn: Der Motor wurde grundlegend überholt und mit neuen Teilen frisch aufgebaut. Der alte Turbo war Kernschrott und wurde durch einen neuen gebrauchten ersetzt.
Aus mir unerklärlichen Gründen verliert der Motor nun nach der Kernsanierung auf der Autobahn immer noch über die Entlüftung Öl - allerdings nur, wenn der Magi schneller als 85km/h fährt. bis ca. 80 ist alles gut.

Hat jemand eine Idee, was da sein kein und kann mir das in verständlichen Worten erläutern, was ich prüfen / beheben muss?

Danke :)
Magirus 110-17AW 4x4 DoKa
EZ: 09/1991
121.000km

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

#2 Beitrag von RandyHandy » 2020-08-04 10:31:06

Nix, das ist normal - Kurbelgehäuseentlüftung :angel:
Ist bei unserem auch so :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

#3 Beitrag von brummiwomo » 2020-08-04 14:57:42

Hieß so was bei Lanz früher nicht "Verlustschmierung" und war ganz normal ? :blush:

Wenn es wirklich nur die Entlüftung ist: Denk halt dran vor der HU einen Lappen in die Hand zu nehmen und das Ganze etwas zu entschärfen...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

#4 Beitrag von hugepanic » 2020-08-04 15:02:34

sicher das es nicht die Zylinderdeckeldichtungen sind? wenn der motor revidiert wurde, dann muß man vielleicht nur die schrauben nachziehen, weil die dichtungen sich gesetzt haben...

Antworten