Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

#1 Beitrag von muecken_manni » 2020-08-04 9:16:00

Hallo Kollegen, Gemeinde...
es hat sich mal wieder ein pelziger Gummifresser in der Einfahrt bei uns gütlich getan...

Diesmal am 814er den Heizschlauch (fast) durchgefressen....

Es ist der grün markierte Schlauch:
iMarkup_20200804_090653.jpg
Frage 1: kann ich diesen Schlauch tauschen...ohne alles Kühlwasser abzulassen ??....das da was sich ergießt, ist mir klar....aber müssen die 22 Liter vorher raus ??

Die Ersatzteilnummer habe ich per EPC eruiert:

A6745011382

Keine Alternative, ausser Schlauch von der Rolle, gefunden....das Originalteil kostet ca. 50.- beim freundlichen....
Habt ihr eine alternative ??
Wenn nicht...dann mutt.....

Vielen Dank für euren freundlichen Input.

Ach ja, OM366....

Manne

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

#2 Beitrag von hugepanic » 2020-08-04 9:26:08

Ohne auch nur zu wissen was genau das für ein Motor ist:

Der Schlauch scheint ja oberhalb vom Kühler zu laufen.
Ich vermute daher mal das es wenig Wasser-Volumen OBERHALB von dem besagten Schlauch gibt.
Daher wird wohl recht wenig Wasser rausfliessen (wenn das System drucklos ist).

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2020-08-04 9:27:38

Wenn der Schlauch bis auf die Bissstelle noch i.O. ist, dann würde ich die Bissstelle herrasschneiden und mit einem Stück Rohr und zwei Schellen wieder verbinden.
Das Kühlwasser würde ich nicht komplett ablassen, nur soviel das nach dem Öffnen des Schlauches nichts mehr nachfließt. Das aufgefangene Kühlwasser kann man nach Filtrierung weiterverwenden.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

#4 Beitrag von muecken_manni » 2020-08-04 12:12:00

Hallo Kollegen, Sternwanderer,.....
ok....blöd muss man sein....klar, werde ich die Stelle Rausschneiden und mit Rohr verbinden....
Peinlich , nicht selbst draufgekommen zu sein....
Werde Vor und Hinter der Schnittstelle...die Schläuche mit Schraubzwingen "zuquetschen"...
dann rausschneiden...und Röhrchen einsetzten...

Hat sich mal wieder gelohnt....

Danke,

Manne

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 897
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Heizschlauch Tausch......Kühlwasser kann drin bleiben?

#5 Beitrag von querys » 2020-08-04 13:02:35

ich hab mir mal für ganz kleines Geld Schlauchklemmenzangen bei eBay geholt. Die kann man immer wieder gut gebrauchen, eventuell mal in die Werkzeugkiste legen.

Bei Arbeiten an Kühlerschläuchen versuche ich immer so viel wie möglich abzuklemmen, um so wenig wie möglich Kühlwasser zu verlieren. Je nach Motor kann das Entlüften sehr nervig sein (BMW F800 mit Rotax Motor hab ich da schlecht in Erinnerung).
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten