DaPo hat geschrieben: ↑2020-07-27 12:37:10Hallo,
nach der Beschreibung ist es für mich praktisch zu 100% sicher, daß das Gasgestänge ausgenudelt oder nicht richtig eingestellt ist, also bei Vollgas am Pedal die Vollgasstellung an der Pumpe nicht erreicht wird.
Durch Entfernen der Schraube am Pedal kann man dann das Gestänge etwas weiter bewegen, und dir Pumpe bekommt vielleicht richtig Vollgas, zumindest aber mehr Gas als vorher.
Das ist aber eindeutig Pfusch, das Gestänge ist und bleibt ausgeschlagen/dejustiert.
Der richtige Weg wäre, das Gasgestänge zu prüfen, ausgeschlagene Teile zu erneuern und dann korrekt einzustellen. Die Anschlagschraube am Pedal sollte dann danach so justiert werden, daß so gerade eben der Endanschlag an der Pumpe erreicht wird, bei komplett saniertem Gasgestänge wird es aber zu 95% direkt passen.
Das Phänomen kenne ich von allen unseren ehemaligen NGs und SKs bei höherer Laufleistung, das Spiel im Gestänge kam zu etwa 80% aus ausgeschlagenen Buchsen an Umlenkhebeln, und zu etwa 20% von ausgeschlagenen Kugelpfannen.
2500 U/min ist beim OM401 meistens die Nenndrehzahl gewesen, die Abgregeldrehzahl lag praktisch immer etwas darüber. Daher halte ich die oben angegebenen 2600 U/min für plausibel, evtl. auch etwas mehr.
Und ob der Drehzahlmesser wirklich genau ist, steht ja auch in den Sternen.
Danke für dein Feedback.
Ich schraube als workaround nun erstmal eine etwas kürzere m8 Schraube rein so dass im Stand die 2500u/min erreicht werden. Und dann gehts bei nächster Gelegenheit zur Mercedes Werkstatt um das gasgestänge überholen zu lassen.