Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Moderator: Moderatoren
Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, in den letzten 2 Jahren bin ich leider nicht ganz viel zum Schrauben und Fahren gekommen.
Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung im Magirus Mercur 150D10.
Wenn ich von oben hereinschaue ist ein Klauenring zwischen dem Ausrücklager und der Druckplatte.
Dieser Klauenring müsste eigentlich auf der Druckplatte sitzen wenn ich das richtig sehe.
Er ist aber dort herausgefallen und da der Klauenring am inneren Durchmesser größer als die Welle ist hängt er nur so drauf.
Das Bild habe ich angehängt. Ich hatte das Problem schon mal als ich den gekauft habe, aber da konnte ich diesen Klauenring einfach wieder in die Druckplatte stecken und alles funktionierte einwandfrei... für ca. 150-200Km mit vielen Schaltvorgängen.
Ich habe das Kupplungsgestänge losgeschraubt, damit ich das Ausrücklager maximal nach hinten schieben kann. Aber irgendwie passt das nicht mehr so recht zusammen.
Vielleicht hätte ich nicht so viel Spiel zwischen Ausrücklager einstellen sollen, dann hätte der nicht herausfallen können.
Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion aktiviert und beim Dieseltreter eine Anleitung für die Kupplung gesehen, konnte aber diesen Ring nicht richtig erkennen.
Kann mir von Euch jemand sagen, warum der da herausfällt?
Wird der irgendwie mit einer Feder eingeclipst (ich kann dort welche ertasten)?
Hat jemand von Euch ein Foto vom Kupplungswechsel oder eine Zeichnung, wie es aussieht wenn alles in Ordnung ist?
(Wäre hilfreich weil ich ja alles nur erfühlen kann und wenn ich weiß wie es muss, wäre das einfacher...)
Muss oder sollte ich jetzt das Getriebe abschrauben (bitte nicht...)
Hatte heute wieder erfolgreiche HU, immerhin ist es danach erst passiert...
Viele Grüße,
Andre
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, in den letzten 2 Jahren bin ich leider nicht ganz viel zum Schrauben und Fahren gekommen.
Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung im Magirus Mercur 150D10.
Wenn ich von oben hereinschaue ist ein Klauenring zwischen dem Ausrücklager und der Druckplatte.
Dieser Klauenring müsste eigentlich auf der Druckplatte sitzen wenn ich das richtig sehe.
Er ist aber dort herausgefallen und da der Klauenring am inneren Durchmesser größer als die Welle ist hängt er nur so drauf.
Das Bild habe ich angehängt. Ich hatte das Problem schon mal als ich den gekauft habe, aber da konnte ich diesen Klauenring einfach wieder in die Druckplatte stecken und alles funktionierte einwandfrei... für ca. 150-200Km mit vielen Schaltvorgängen.
Ich habe das Kupplungsgestänge losgeschraubt, damit ich das Ausrücklager maximal nach hinten schieben kann. Aber irgendwie passt das nicht mehr so recht zusammen.
Vielleicht hätte ich nicht so viel Spiel zwischen Ausrücklager einstellen sollen, dann hätte der nicht herausfallen können.
Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion aktiviert und beim Dieseltreter eine Anleitung für die Kupplung gesehen, konnte aber diesen Ring nicht richtig erkennen.
Kann mir von Euch jemand sagen, warum der da herausfällt?
Wird der irgendwie mit einer Feder eingeclipst (ich kann dort welche ertasten)?
Hat jemand von Euch ein Foto vom Kupplungswechsel oder eine Zeichnung, wie es aussieht wenn alles in Ordnung ist?
(Wäre hilfreich weil ich ja alles nur erfühlen kann und wenn ich weiß wie es muss, wäre das einfacher...)
Muss oder sollte ich jetzt das Getriebe abschrauben (bitte nicht...)
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Viele Grüße,
Andre
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
... das Ausrücklage sollte eigentlich ein Stück sein und keinen rumklappernden Anlaufribg haben ... ja, die Zapfen vom Ausrücklager werden in der Ausrückgabel gerne mit Federn gesichert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo zusammen,
@Ulf: Danke für die Info, Du hattest auf jeden Fall recht!
Kann mir jemand sagen,ob es evtl. Teile für den Kupplungsautomat einzelnd gibt?
Ich werde den Automat zerlegen und würde am die Hebel neu machen oder wenigstens die gebrochenen ersetzen.
Auch ein neuer Anlaufring wäre nicht schlecht. Hat vielleicht jemand noch einen defekten Automaten liegen, wo die Hebel noch ganz sind?
Besten Dank und viele Grüße,
André
@Ulf: Danke für die Info, Du hattest auf jeden Fall recht!
Kann mir jemand sagen,ob es evtl. Teile für den Kupplungsautomat einzelnd gibt?
Ich werde den Automat zerlegen und würde am die Hebel neu machen oder wenigstens die gebrochenen ersetzen.
Auch ein neuer Anlaufring wäre nicht schlecht. Hat vielleicht jemand noch einen defekten Automaten liegen, wo die Hebel noch ganz sind?
Besten Dank und viele Grüße,
André
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
... das sind eigentlich nicht die typischen Verschleißteile am Kupplungsautomaten ... von daher stehen die Chancen gut, dass ein Automat der wegen der üblicherweise verschlissenen Druckplatte ausgetauscht wird, eben diese Teile noch in gutem Zustand beinhaltet ... ob neu oder mit Altteilen reparieren würde ich vom Zustand der Druckplatte abhängig machen ... Foto von hinten hilft beim Rat geben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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- autotir
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo André,Rostwurm hat geschrieben: ↑2020-07-18 19:28:27Hallo zusammen,
@Ulf: Danke für die Info, Du hattest auf jeden Fall recht!
Kann mir jemand sagen,ob es evtl. Teile für den Kupplungsautomat einzelnd gibt?
Ich werde den Automat zerlegen und würde am die Hebel neu machen oder wenigstens die gebrochenen ersetzen.
Auch ein neuer Anlaufring wäre nicht schlecht. Hat vielleicht jemand noch einen defekten Automaten liegen, wo die Hebel noch ganz sind?
Besten Dank und viele Grüße,
André
Kupplungsautomat_G350KR_2.JPGKupplungsautomat_G350KR.JPGAnlaufring_vorne.JPGAnlaufring_hinten.JPG
Mercedes hat eine ähnliche Kupplung Sachs Typ GF380 (MB Nr. A 003 250 22 04) Ersaztteile für die Druckplatte werden nicht im Original geliefert.
Versuchen Sie, die Lieferanten nach einem Reparatursatz für Febi oder Analog zu durchsuchen.
Reparatursatz Febi Nr. 37920
VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo zusammen,
@Ulf & Eugene: Vielen Dank, so komme ich wieder ein ganzes Stück weiter...
Ich werde mal nach dem Reparatursatz schauen, an sonsten habe ich schon eine defekte Kupplung in Aussicht, die wurde im Fendt 612 LSA auch verbaut.
Allerdings wohl ohne diesen Ring und der fehlt dann auch noch.
Hier ein paar Bilder: Viele Grüße,
André
@Ulf & Eugene: Vielen Dank, so komme ich wieder ein ganzes Stück weiter...
Ich werde mal nach dem Reparatursatz schauen, an sonsten habe ich schon eine defekte Kupplung in Aussicht, die wurde im Fendt 612 LSA auch verbaut.
Allerdings wohl ohne diesen Ring und der fehlt dann auch noch.
Hier ein paar Bilder: Viele Grüße,
André
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo zusammen,
nachdem ich nach langen Recherchen in den weiten des Internets nicht nach Ersatzteilen fündig geworden bin habe ich aber schon mal von Febi Bilstein einen Kupplungsautomaten / Kupplungsdruckplatte gefunden sowie auch eine neue Reibscheibe, wenn schon alles neu wird. Ist auch günstiger als erwartet.
Die Ausrückhebel gibt es als Satz von Febi Bilstein für insgesamt 3 Kupplungen, für meine gibt es leider keinen passenden Satz. Firmen die die Kupplungen instand setzen verkaufen die Kupplungsteile leider nicht einzeln.
Noch eine Frage zum Ausrücklager, es hat minimal leicht fühlbares Axialspiel, sollte aber für ein Axiallager in Ordnung sein, denke ich. Es schaut noch sehr gut aus und funktioiert gefühlt auch noch sehr gut.
Mich würde aber interessieren, ob es das noch neu zu kaufen gibt?
Mit der Nummer hatte ich im Internet keinen Erfolg, hat jemand von Euch eine Vergleichsnummer?
Würdet Ihr das Ausrücklager pauschal immer mit austauschen? Viele Grüße,
André
nachdem ich nach langen Recherchen in den weiten des Internets nicht nach Ersatzteilen fündig geworden bin habe ich aber schon mal von Febi Bilstein einen Kupplungsautomaten / Kupplungsdruckplatte gefunden sowie auch eine neue Reibscheibe, wenn schon alles neu wird. Ist auch günstiger als erwartet.
Die Ausrückhebel gibt es als Satz von Febi Bilstein für insgesamt 3 Kupplungen, für meine gibt es leider keinen passenden Satz. Firmen die die Kupplungen instand setzen verkaufen die Kupplungsteile leider nicht einzeln.
Noch eine Frage zum Ausrücklager, es hat minimal leicht fühlbares Axialspiel, sollte aber für ein Axiallager in Ordnung sein, denke ich. Es schaut noch sehr gut aus und funktioiert gefühlt auch noch sehr gut.
Mich würde aber interessieren, ob es das noch neu zu kaufen gibt?
Mit der Nummer hatte ich im Internet keinen Erfolg, hat jemand von Euch eine Vergleichsnummer?
Würdet Ihr das Ausrücklager pauschal immer mit austauschen? Viele Grüße,
André
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo zusammen,
um das Thema abzuschließen, ich habe einen neuen Kupplungsautomat / Kupplungsdruckplatte bei ebay gekauf.
Der wird nur noch von Febi-Bilstein (105278) hergestellt, kostet dort aber nicht einmal die Hälfte von dem, was eine Aufarbeitung des Altteils gekostet hätte.
Die Reibscheibe gibt es auch von Febi-Bilstein (105017).
(Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es das komplette Teil neu nicht mehr gibt...) Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Andre
um das Thema abzuschließen, ich habe einen neuen Kupplungsautomat / Kupplungsdruckplatte bei ebay gekauf.
Der wird nur noch von Febi-Bilstein (105278) hergestellt, kostet dort aber nicht einmal die Hälfte von dem, was eine Aufarbeitung des Altteils gekostet hätte.
Die Reibscheibe gibt es auch von Febi-Bilstein (105017).
(Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es das komplette Teil neu nicht mehr gibt...) Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Andre
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Andre,
danke für die Infos. Ich habe auch eine 150d10a.
Frage, Du hast auch ein 5-35 synchronisiertes Getriebe und den Motor F6L714?
Ich will mir diese Kupplungsscheibe mit Druckplatte als Ersatz hinlegen. Hast Du auch ein neues Ausrücklager eingebaut?
Gruß
Jörg
danke für die Infos. Ich habe auch eine 150d10a.
Frage, Du hast auch ein 5-35 synchronisiertes Getriebe und den Motor F6L714?
Ich will mir diese Kupplungsscheibe mit Druckplatte als Ersatz hinlegen. Hast Du auch ein neues Ausrücklager eingebaut?
Gruß
Jörg
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Jörg,
ein Ausrücklager habe ich leider nicht gefunden, meins war aber noch top. Das kann man bestimmt vom Gußteil trennen und ich denke da wird es Ersatz geben, ist aber immer etwas schwierig ohne Nummer.
Den Automaten habe ich für 239€ und die Reibscheibe für 95€ incl. Versand bei ebay bekommen, gibt es aber woanders auch noch. Der wird wohl in anderen Modellen auch eingebaut, somit wird es den wohl in ein paar Jahren hoffentlich auch noch geben.
Ich habe alles eingebaut aber noch nicht auf Funktion getestet. (Sollte es Probleme geben, dann schreibe ich das hier noch mal).
Viele Grüße,
Andre
ein Ausrücklager habe ich leider nicht gefunden, meins war aber noch top. Das kann man bestimmt vom Gußteil trennen und ich denke da wird es Ersatz geben, ist aber immer etwas schwierig ohne Nummer.
Den Automaten habe ich für 239€ und die Reibscheibe für 95€ incl. Versand bei ebay bekommen, gibt es aber woanders auch noch. Der wird wohl in anderen Modellen auch eingebaut, somit wird es den wohl in ein paar Jahren hoffentlich auch noch geben.
Ich habe alles eingebaut aber noch nicht auf Funktion getestet. (Sollte es Probleme geben, dann schreibe ich das hier noch mal).
Viele Grüße,
Andre
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Jörg,
ja ich habe auch dein Getriebe und den Motor.
Viele Grüße,
Andre
ja ich habe auch dein Getriebe und den Motor.
Viele Grüße,
Andre
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Andre,
ich habe für das Ausrücklager folgende Nummer gefunden. Ich weis aber nicht ob es für den F6L714 das gleiche ist wie für den F6L614/613
Haben die die gleiche Kupplung?
Sachs Nr. 1863 100 030
Iveco Magirus Deutz K18 036
Gruß
Jörg
ich habe für das Ausrücklager folgende Nummer gefunden. Ich weis aber nicht ob es für den F6L714 das gleiche ist wie für den F6L614/613
Haben die die gleiche Kupplung?
Sachs Nr. 1863 100 030
Iveco Magirus Deutz K18 036
Gruß
Jörg
- Joerg404114
- Kampfschrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 2015-07-06 6:53:12
- Wohnort: 69250 Schönau
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo,
ich werde diesen Bericht etwas erweitern mit Kupplungsdemontage, Wechsel Wellendichtring Kurbelwelle und Wiedermontage.
Die Demontage des Getriebes ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=95340
Die Kupplung Demontage der Druckplatte und Mitnehmerscheibe Dann Demontage der Schwungscheibe. Was mich gewundert hat, es gab kein Sicherungsblech und auch keine Schraubensicherung, sowas wie Loktite. Die Schrauben waren auch relativ lose. Alle Teile wie auch das Kupplungsausrücklager machen eine sehr guten Eindruck. Einzig auf dem Mitnehmerscheibe ist zu sehen, das die Nieten leicht an den Hebeln der Druckplatte geschliffen haben.
Jetzt habe ich eine Frage zur weitern Demontage:
Wie bekomme ich schonend dieses Aluminiumdreieck ab, welches den Wellendichtring hält? Ich hab an den Ecken vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt und eine Fühlerlehrt darunter gesteckt. Will da nicht mit Gewalt herangehen. Hat jemand einen Tipp?
Oder schraubt Ihr das große Gehäuseteil ab, also von der Ölwanne und vom Block?
Gruß
Jörg
ich werde diesen Bericht etwas erweitern mit Kupplungsdemontage, Wechsel Wellendichtring Kurbelwelle und Wiedermontage.
Die Demontage des Getriebes ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=95340
Die Kupplung Demontage der Druckplatte und Mitnehmerscheibe Dann Demontage der Schwungscheibe. Was mich gewundert hat, es gab kein Sicherungsblech und auch keine Schraubensicherung, sowas wie Loktite. Die Schrauben waren auch relativ lose. Alle Teile wie auch das Kupplungsausrücklager machen eine sehr guten Eindruck. Einzig auf dem Mitnehmerscheibe ist zu sehen, das die Nieten leicht an den Hebeln der Druckplatte geschliffen haben.
Jetzt habe ich eine Frage zur weitern Demontage:
Wie bekomme ich schonend dieses Aluminiumdreieck ab, welches den Wellendichtring hält? Ich hab an den Ecken vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt und eine Fühlerlehrt darunter gesteckt. Will da nicht mit Gewalt herangehen. Hat jemand einen Tipp?
Oder schraubt Ihr das große Gehäuseteil ab, also von der Ölwanne und vom Block?
Gruß
Jörg
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Guten Abend,
werde wohl das große Dreieck abschrauben um den Radialwellendichtring der Kurbelwelle zu demontieren.
Ich habe jetzt auch mehrere Ersatzteilnummern für das Kupplungsausrücklager:
Die Sachsnummer alt lautet: 1863100030
Die Sachsnummer neu lautet: 1863600125
Die LUKnummer lautet: 500007611
Iveco Magirus Deutz Nummer K18036
Dann gibt es noch eine China Nachbau
Das Lager von LUK ist hinten geschlossen mit einem Radialwellendichtring. Die anderen sind offen. Werde das geschlossene verbauen.
Die Mitnehmerscheibe gibt es von mehreren Lieferanten
Febi Bilstein : 105017
Sachs: 1878001074
Die Druckplatten habe ich nur von Febi Bilstein gefunden:
Nummer wie oben von Andre: 105278 (Typ G350)
Das gute an der Kupplung ist, das genau diese Größe in sehr vielen Traktoren, Baumaschine und auch Mercedes LKW verbaut ist. Die wird es dann noch länger neu geben.
Gruß
Jörg
werde wohl das große Dreieck abschrauben um den Radialwellendichtring der Kurbelwelle zu demontieren.
Ich habe jetzt auch mehrere Ersatzteilnummern für das Kupplungsausrücklager:
Die Sachsnummer alt lautet: 1863100030
Die Sachsnummer neu lautet: 1863600125
Die LUKnummer lautet: 500007611
Iveco Magirus Deutz Nummer K18036
Dann gibt es noch eine China Nachbau
Das Lager von LUK ist hinten geschlossen mit einem Radialwellendichtring. Die anderen sind offen. Werde das geschlossene verbauen.
Die Mitnehmerscheibe gibt es von mehreren Lieferanten
Febi Bilstein : 105017
Sachs: 1878001074
Die Druckplatten habe ich nur von Febi Bilstein gefunden:
Nummer wie oben von Andre: 105278 (Typ G350)
Das gute an der Kupplung ist, das genau diese Größe in sehr vielen Traktoren, Baumaschine und auch Mercedes LKW verbaut ist. Die wird es dann noch länger neu geben.
Gruß
Jörg
- micha der kontrabass
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- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Danke für die Nummern, das hört sich gut an!
Viele Grüsse
Micha d.k.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Jörg,
da würde ich mich heutzutage nicht mehr drauf verlassen...Joerg404114 hat geschrieben: ↑2021-01-26 22:09:59Das gute an der Kupplung ist, das genau diese Größe in sehr vielen Traktoren, Baumaschine und auch Mercedes LKW verbaut ist. Die wird es dann noch länger neu geben.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Es gibt auch noch die "andere Bauart" der Kupplung. Die heißt LA50, ist gerne mal in Feuerwehren verbaut. Dort wird das Kupplungsspiel über eine Zentrale Stellmutter per Spezialschlüssel eingestellt. Lässt sich im eingebauten Zustand von der oben bebilderten Version unterscheiden. Ich weiß nicht, ob die Kupplungen gegeneinander austauschbar sind (wenn, dann nur als ganzes).
Udo
Udo
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Udo,
diese Version der Kupplung kannte ich nicht.
Gruß
Jörg
diese Version der Kupplung kannte ich nicht.
Gruß
Jörg
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Vielleicht nur in Kombination mit F6L614 verbaut.
Diese Kupplungstype ist in der Bedieungungsanleitung erwähnt, weil hat einen Schmiernippel - meinen Lieblingsschmiernippel. Wenn's gut klappt, ist der innerhalb 30 min abgeschmiert
Außerdem möchten die 3 Führungen mit etwas Öl bedacht werden.
Fummelei durch die Revisionsöffnung neben dem Schalthebel dann die obere Revisionsöffnung der Getriebeglocke öffnen. Noch spaßiger: hinterher die Schrauben wieder rein.
An dem größeren Ring mit den Sachlöchern wird das Kupplungsspiel eingestellt, verstellbar bei ausgerückter Kupplung. Der Abstand zwischen den Ringen soll 16 bis 18mm betragen.Die Federplättchen müssen dann wieder in die Löcher schnappen.
Diese Kupplungstype ist in der Bedieungungsanleitung erwähnt, weil hat einen Schmiernippel - meinen Lieblingsschmiernippel. Wenn's gut klappt, ist der innerhalb 30 min abgeschmiert
Außerdem möchten die 3 Führungen mit etwas Öl bedacht werden.
Fummelei durch die Revisionsöffnung neben dem Schalthebel dann die obere Revisionsöffnung der Getriebeglocke öffnen. Noch spaßiger: hinterher die Schrauben wieder rein.
An dem größeren Ring mit den Sachlöchern wird das Kupplungsspiel eingestellt, verstellbar bei ausgerückter Kupplung. Der Abstand zwischen den Ringen soll 16 bis 18mm betragen.Die Federplättchen müssen dann wieder in die Löcher schnappen.
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Udo,
das lässt sich durch die Revisionsöffnung einstellen? Der Ring mit den Sacklöchern muss dann verdreht werden. Da kommst Du doch nur gerade mal mit einer Hand rein.
Nicht viel Platz da drinnen.
Gruß
Jörg
das lässt sich durch die Revisionsöffnung einstellen? Der Ring mit den Sacklöchern muss dann verdreht werden. Da kommst Du doch nur gerade mal mit einer Hand rein.
Nicht viel Platz da drinnen.
Gruß
Jörg
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Moin Jörg,
Dafür gibt es einen spezialschlüssel.
Eine seite ist die Lehre zum kontrollieren des Maßes, auf der anderen seite ist der zapfenschlüssel, zum drehen der mutter mit den bohrungen.
Einzig das gefummel mit den sicherungsblechen ist doof, wenn die sich verdrehen.
Das teil habe ich hier liegen, kannste dir gerne bei bedarf man anschauen, oder ich bringe das mal mit
Vg
Andy
Dafür gibt es einen spezialschlüssel.
Eine seite ist die Lehre zum kontrollieren des Maßes, auf der anderen seite ist der zapfenschlüssel, zum drehen der mutter mit den bohrungen.
Einzig das gefummel mit den sicherungsblechen ist doof, wenn die sich verdrehen.
Das teil habe ich hier liegen, kannste dir gerne bei bedarf man anschauen, oder ich bringe das mal mit
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Guten Abend,
so jetzt ist der Aluring mit dem Radialwellendichtring heraus. Was ein bisschen kniffelig, aber mit Spachteln, so wie Thom das vorgemacht hatte ging es dann ganz gut.
Bei mir war kein Filzring, sondern schon ein Radialwellendichtring verbaut. Gehäuse dann sauber gemacht und das Pilotlager gezogen. Die hälfte der M8er Schrauben des großen dreieckigen Gehäuses waren lose. Ich habe sie jetzt mit 25 Nm angezogen, Die Reihe von der Ölwanne aus war fest.
Gruß
Jörg
so jetzt ist der Aluring mit dem Radialwellendichtring heraus. Was ein bisschen kniffelig, aber mit Spachteln, so wie Thom das vorgemacht hatte ging es dann ganz gut.
Bei mir war kein Filzring, sondern schon ein Radialwellendichtring verbaut. Gehäuse dann sauber gemacht und das Pilotlager gezogen. Die hälfte der M8er Schrauben des großen dreieckigen Gehäuses waren lose. Ich habe sie jetzt mit 25 Nm angezogen, Die Reihe von der Ölwanne aus war fest.
Gruß
Jörg
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Es ging weiter.
Überholung des Kupplungsausrücklagers.
Hier der gereinigte Grundkörper des Kupplungsausrücklagers (Altes Lager abgezogen). Der Filzstreifen zur Schmierung ist entfernt. Was wichtig ist, die Ablaufbohrung war zugesetzt. Dies muss gereinigt werden. Hier das alte Kupplungsausrücklager im Hintergrund und im Vordergrund das neue Kupplungsausrücklager in der geschlossenen Version mit Radialwellendichtring. In diesem Bild ist der alte Filzstreifen zur Schmierung zu sehen Fertig montiert Ansicht von oben und unten Jetzt muss noch ein neuer Filzsteifen hinein und Öl in die Vorratskammer des Gehäuses gefüllt werden.
Abmessungen des Filzstreifens: 11mm x 5mm x 200 mm
Gruß
Jörg
Überholung des Kupplungsausrücklagers.
Hier der gereinigte Grundkörper des Kupplungsausrücklagers (Altes Lager abgezogen). Der Filzstreifen zur Schmierung ist entfernt. Was wichtig ist, die Ablaufbohrung war zugesetzt. Dies muss gereinigt werden. Hier das alte Kupplungsausrücklager im Hintergrund und im Vordergrund das neue Kupplungsausrücklager in der geschlossenen Version mit Radialwellendichtring. In diesem Bild ist der alte Filzstreifen zur Schmierung zu sehen Fertig montiert Ansicht von oben und unten Jetzt muss noch ein neuer Filzsteifen hinein und Öl in die Vorratskammer des Gehäuses gefüllt werden.
Abmessungen des Filzstreifens: 11mm x 5mm x 200 mm
Gruß
Jörg
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Guten Abend,
dank eines netten Forumskollegen habe ich jetzt auch einen neuen Filzstreifen für die Ölschmierung der Kupplungsausrücklagereinheit.
Der neue Radialwellendichtring ist im Aluflansch eingebaut. Dieser Wellendichtring ist Laufrichtungsgebunden. Das neue Pilotlager ist auch eingebaut. Ich habe jetzt eines mit beidseitigen Dichtscheiben verwendet.
Die M8er Befestigungsschrauben des großen Aludreiecks habe ich 5 x mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Loctite 290 benetzt. Es waren ja einige lose, deshalb dieser Loctite Typ, der auf bereits festgezogene Schraubverbindungen aufgetragen wird und sich dann ins Gewinde zieht. Gruß
Jörg
dank eines netten Forumskollegen habe ich jetzt auch einen neuen Filzstreifen für die Ölschmierung der Kupplungsausrücklagereinheit.
Der neue Radialwellendichtring ist im Aluflansch eingebaut. Dieser Wellendichtring ist Laufrichtungsgebunden. Das neue Pilotlager ist auch eingebaut. Ich habe jetzt eines mit beidseitigen Dichtscheiben verwendet.
Die M8er Befestigungsschrauben des großen Aludreiecks habe ich 5 x mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Loctite 290 benetzt. Es waren ja einige lose, deshalb dieser Loctite Typ, der auf bereits festgezogene Schraubverbindungen aufgetragen wird und sich dann ins Gewinde zieht. Gruß
Jörg
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Daniel,
Du hattest recht mit der Lieferbarkeit der Druckplatte. Die Mitnehmerscheibe gibt es. Die Druckplatte habe ich jetzt im Netz 3 x Bestellt. Da stand immer auf Lager. Ergebnis, nach 2 Tagen habe ich das Geld zurückbekommen und eine Mail Storno, doch nicht lieferbar.
Sachs stellt sie nicht mehr her. LUK hat sie auch nicht.
Dann habe ich Febi-Billstein kontaktiert. Aussage die Druckplatte wird noch hergestellt. Produktion frühestens in KW 27 diesem Jahr!.
Habe dann verschiedene Firmen angefragt was die Überholung kostet. Schon deftige Preisunterschiede bei den Firmen die Kupplungen etc. überholen.
Jetzt ist sie überholt.
Gruß
Jörg
Du hattest recht mit der Lieferbarkeit der Druckplatte. Die Mitnehmerscheibe gibt es. Die Druckplatte habe ich jetzt im Netz 3 x Bestellt. Da stand immer auf Lager. Ergebnis, nach 2 Tagen habe ich das Geld zurückbekommen und eine Mail Storno, doch nicht lieferbar.
Sachs stellt sie nicht mehr her. LUK hat sie auch nicht.
Dann habe ich Febi-Billstein kontaktiert. Aussage die Druckplatte wird noch hergestellt. Produktion frühestens in KW 27 diesem Jahr!.
Habe dann verschiedene Firmen angefragt was die Überholung kostet. Schon deftige Preisunterschiede bei den Firmen die Kupplungen etc. überholen.
Jetzt ist sie überholt.
Gruß
Jörg
Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Servus Jörg,Joerg404114 hat geschrieben: ↑2021-02-25 13:41:31
Habe dann verschiedene Firmen angefragt was die Überholung kostet. Schon deftige Preisunterschiede bei den Firmen die Kupplungen etc. überholen.
Jetzt ist sie überholt.
Wo hast du das am Ende machen lassen und was hat der Spass gekostet, wenn man fragen darf?
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Marc,
ich habe die Druckplatte bei JFW machen lassen. Preis steht bei denen in den Ersatzteilen. Er war nicht der teuerste.
Gruß
Jörg
ich habe die Druckplatte bei JFW machen lassen. Preis steht bei denen in den Ersatzteilen. Er war nicht der teuerste.
Gruß
Jörg
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Haben alle 150-er Mercur modelle diese kupplung ( kupplung automaat ) ?
Willem
Willem
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Hallo Willem,
ich kenne nur die G350 Druckplatte im 150d10a. Diese ist wohl bei den meisten verbaut.
Garantieren das Magirus Deutz mal was anderes eingebaut hat kann glaube ich keiner.
Gruß
Jörg
ich kenne nur die G350 Druckplatte im 150d10a. Diese ist wohl bei den meisten verbaut.
Garantieren das Magirus Deutz mal was anderes eingebaut hat kann glaube ich keiner.
Gruß
Jörg
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- Schlammschipper
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Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Vielen dank Jörg.
Ich frage deswegen :
150 ps und mehr drehmoment naturlich für denn 150-er Mercur als denn 125-er.
Bei meinem 125-er Mercur ist die 310 kupplung verbaut. Ich sehe unterschied in die federnanzahl in denn drückplatte. ( meine 310 nennen die "die kleine kupplung " )
12 federn in denn 310 kupplung ( meine kupplung )
24 federn oder 30 ? in denn G 350 kupplung. Kann ich mich vorstellen wegen ein grossere drückaufbau ( motor hat mehr drehmoment )von der drückplatte.
Wenn in die meiste 150-er die G350 ist verbaut; gibt es dann auch unterschied in die geber- und nehmerzilinder für der beide Mercuren? ( 125 und 150-er )
Ich habe meine drückplatte mit 30 % schwerere federn ausführen lassen. Die bedienung ist jetzt noch mechanisch. Aber diese neue drückplatte ist noch nicht montiert ; muss ihm schnell mal montieren/ wechseln.
Muss ja noch probieren mit wie viel mehr kraft ich auf das kupplungspedal muss treten. ( bei meine Suzuki Jimny 40 % schwerer umgebaut und macht wesentlich unterschied, viel schwerer )
Kann jemand vielleicht ausprobieren wieviel kg drück die G350 drückplatte anfangt ein zu federn ? Werde es morgen bei meinem schwerere 310 ausprobieren mit meine hydraulische presse.
Oder hat jemand noch andere ( alternative ) geber- und nehmercilinder montiert. Wenn ich meine wieder auf hydraulische bedienung umbaue dann gehen bei mir die mechanische teile mit als "notfall" umbau.
Original haben die 125-er geber- und nehmercilinder 29 und 27 mm cilinder. ( wenn ich mir nicht irre. )
So..... vielleicht können wir mehr daten sammeln um spätere umbau projekten.
Willem
Ich frage deswegen :
150 ps und mehr drehmoment naturlich für denn 150-er Mercur als denn 125-er.
Bei meinem 125-er Mercur ist die 310 kupplung verbaut. Ich sehe unterschied in die federnanzahl in denn drückplatte. ( meine 310 nennen die "die kleine kupplung " )
12 federn in denn 310 kupplung ( meine kupplung )
24 federn oder 30 ? in denn G 350 kupplung. Kann ich mich vorstellen wegen ein grossere drückaufbau ( motor hat mehr drehmoment )von der drückplatte.
Wenn in die meiste 150-er die G350 ist verbaut; gibt es dann auch unterschied in die geber- und nehmerzilinder für der beide Mercuren? ( 125 und 150-er )
Ich habe meine drückplatte mit 30 % schwerere federn ausführen lassen. Die bedienung ist jetzt noch mechanisch. Aber diese neue drückplatte ist noch nicht montiert ; muss ihm schnell mal montieren/ wechseln.
Muss ja noch probieren mit wie viel mehr kraft ich auf das kupplungspedal muss treten. ( bei meine Suzuki Jimny 40 % schwerer umgebaut und macht wesentlich unterschied, viel schwerer )
Kann jemand vielleicht ausprobieren wieviel kg drück die G350 drückplatte anfangt ein zu federn ? Werde es morgen bei meinem schwerere 310 ausprobieren mit meine hydraulische presse.
Oder hat jemand noch andere ( alternative ) geber- und nehmercilinder montiert. Wenn ich meine wieder auf hydraulische bedienung umbaue dann gehen bei mir die mechanische teile mit als "notfall" umbau.
Original haben die 125-er geber- und nehmercilinder 29 und 27 mm cilinder. ( wenn ich mir nicht irre. )
So..... vielleicht können wir mehr daten sammeln um spätere umbau projekten.
Willem