Getriebefragen zu VW LT 4x4
Verfasst: 2020-07-04 22:17:36
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende einen VW LT 4x4 angesehen, tolles Fahrzeug, guter Zustand, wenig km da ehemaliges Behördenfahrzeug.
Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
1.: im Schubbetrieb jault/singt irgendwas (noch) recht leise, ähnlich einem Geradverzahnten Getriebe. Von der Lautstärke her eigentlich noch voll im Rahmen aber es ist definitiv da. Von meinen T3-Bussen kenne ich das als Ankündigung eines Schadens am Doppelkegelrollenlager im Schaltgetriebe. Nun habe ich gelesen dass die HA-Differentiale am LT4x4 nicht so pralle sein sollen. Das hintere Ende am Diff ist feucht, vieleicht weil der Deckel unten war...?
Kann das davon kommen?
Kennt jemand das Geräusch?
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit das Zahnflankenspiel zu prüfen?
2.: als ich 2WD mit dem LT unterwegs war klang sonst alles recht normal, zwar recht laut aber normal. In 4H und in 4L gibt es dann ein leichtes "dschd, dschd, dschd..." so ca 3mal pro Radumdrehung. Klingt als ob etwas leicht schleift. Wenn ich wieder auf 2H geschalten habe war es weg. 4H und es war wieder da, vorwärts und rückwärts. Von den Antriebswellen und den Kardanwellen kann das doch nicht kommen, die drehen doch immer mit, oder? Was ist mit dem VTG? Dreht sich die Kette nur mit wenn 4WD an ist oder immer? Hat sonst jemand eine Idee nach was ich schauen/hören sollte/könnte?
*Edit: der hintere Wedi am VTG ist undicht, das VTG ist feucht-nass ohne dass es bis jetzt Flecken am Boden gibt.
Ansonsten passt mir das Fahrzeug und ich würde gerne zusagen, nur wüsste ich gerne vorher ob/was da auf mich zukommt.
Ich wäre sehr Dankbar wenn sich jemand mit Erfahrung dazu äussern könnte.
Grüße
Marcus
ich habe mir am Wochenende einen VW LT 4x4 angesehen, tolles Fahrzeug, guter Zustand, wenig km da ehemaliges Behördenfahrzeug.
Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
1.: im Schubbetrieb jault/singt irgendwas (noch) recht leise, ähnlich einem Geradverzahnten Getriebe. Von der Lautstärke her eigentlich noch voll im Rahmen aber es ist definitiv da. Von meinen T3-Bussen kenne ich das als Ankündigung eines Schadens am Doppelkegelrollenlager im Schaltgetriebe. Nun habe ich gelesen dass die HA-Differentiale am LT4x4 nicht so pralle sein sollen. Das hintere Ende am Diff ist feucht, vieleicht weil der Deckel unten war...?
Kann das davon kommen?
Kennt jemand das Geräusch?
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit das Zahnflankenspiel zu prüfen?
2.: als ich 2WD mit dem LT unterwegs war klang sonst alles recht normal, zwar recht laut aber normal. In 4H und in 4L gibt es dann ein leichtes "dschd, dschd, dschd..." so ca 3mal pro Radumdrehung. Klingt als ob etwas leicht schleift. Wenn ich wieder auf 2H geschalten habe war es weg. 4H und es war wieder da, vorwärts und rückwärts. Von den Antriebswellen und den Kardanwellen kann das doch nicht kommen, die drehen doch immer mit, oder? Was ist mit dem VTG? Dreht sich die Kette nur mit wenn 4WD an ist oder immer? Hat sonst jemand eine Idee nach was ich schauen/hören sollte/könnte?
*Edit: der hintere Wedi am VTG ist undicht, das VTG ist feucht-nass ohne dass es bis jetzt Flecken am Boden gibt.
Ansonsten passt mir das Fahrzeug und ich würde gerne zusagen, nur wüsste ich gerne vorher ob/was da auf mich zukommt.
Ich wäre sehr Dankbar wenn sich jemand mit Erfahrung dazu äussern könnte.
Grüße
Marcus