Chiptuning OM 904 LA

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Haubi
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Chiptuning OM 904 LA

#1 Beitrag von Haubi » 2020-06-29 2:05:18

Hallo,

mein neuer Youngtimer war kein Wunschauto, sondern eher ein blitzschneller Blindkauf bei der Versteigerung. Bei der Vebeg waren Infos rar, der Wunschkonfigurator auch mal wieder offline und jetzt steht er da: der 814D Vario mit all den Unbekannten:

- Allison Getriebe-Automatik AL 542
- OM 904 LA mit elektronischem Steuergerät und programmierter Geschwindigkeitssperre
- Telma-Retarder
- Luftfederung

All das wollte ich nicht unbedingt im Lastenheft meines neuen Fzgs, jetzt isses aber so und speziell mit dem Motorsteuergerät und der Geschwindigkeitssperre muss ich mich auseinandersetzen. Recherchiert - und ich stoße im Netz natürlich auf das verpöhnte Ungeheuer "Chiptuning" (Lästerer: Witze bereit machen...) Beruhigt hat mich, dass lt. SuFu auch in diesem hohen Hause alle 5 Jahre das Thema mal auf´s Tablett kommt und einige Kombattanten auch nicht rausgeschmissen wurden. Das Thema ist nach meinem ersten Eindruck eine Grauzone und unseriöse Heilsversprechen sind in der Branche üblich. Die Konstrukteure hatten sich ja was gedacht bei der Originalsoftware.

Seriös gefragt: Hat jemand bei einem Vario o.ä. schon mal ein Chip-Tuning mit Entfernung der Geschwindigkeitssperre programmieren lassen?
Wen bzw. welche Werkstatt kann man empfehlen, wie teuer ist so was? Selbermachen ist da wohl nicht...

Danke für Hinweise!

haubi

unihell
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#2 Beitrag von unihell » 2020-06-29 10:03:25

Hallo
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

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manhoga
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#3 Beitrag von manhoga » 2020-06-29 10:18:12

Hallo,

Ergänzung zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzer:

- Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist und unter 7,5t zGG hat, braucht man keinen Begrenzer. In Deutschland darf man dann 100km/h fahren.

Begrenzer ausprogrammieren macht Dir jede große MB Niederlassung (kann/ darf nicht jeder). Kostet ca. 200€ (Herstellerbescheinigung + Werkstattkosten).

Grüße
Holger

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LutzB
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#4 Beitrag von LutzB » 2020-06-29 10:22:40

unihell hat geschrieben:
2020-06-29 10:03:25
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
Warum das denn nicht. Das Auto ist doch älter als die Vorschrift der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ist bei meinem Auto mit gleichem Baujahr problemlos bei DB hochgedreht worden.

Lutz

Edit: Holger war schneller
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arocs
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#5 Beitrag von arocs » 2020-06-30 13:58:33

Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/entsprechend der Reifen anpassen. In Frankreich sind bekanntlich andere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile üblich als hier in Deutschland... Mein AROCS ist ab Werk auf 120km/h wegen der Werksbereifung und der Code (Sonderfahzeug BUS/Wohnmobil) begrenzt gewesen..... jetzt ist er offen :angel:
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

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Re: Chiptuning OM 904 LA

#6 Beitrag von Haubi » 2020-07-01 19:29:27

Hallo,

Danke für die Hinweise - es scheint entgegen anders lautenden Meinungen doch einen Weg zu geben.

Als weitere Informationen hab’ ich: es gibt zwei unterschiedliche Steuergeräte vorne im BeifahrerRaum: eines für die Motorsteuerung und das zweite Kasterl für die Begrenzung (Steuerimpuls hier aus dem Kienzle-Tacho). Boschdienste scheinen bei der Umstellung kompetenter bzw. unkomplizierter in diesen Fragen zu sein als MB-Werkstätten.

Ohne Vorlage einer Umschüsselung zum WoMo geht ja nirgends was, also erst mal zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle...und dann zu Bosch.

Beste Grüße
Haubi

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Kami
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#7 Beitrag von Kami » 2020-07-04 13:09:12

unihell hat geschrieben:
2020-06-29 10:03:25
Hallo
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
das Chiptuning ist sofern da kein Gutachten zur Eintragung vorliegt genauso wie das hochdrehen der Einspritzpumpen illegal :angel:
:D :D :D
Gruss
Kami
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Haubi
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#8 Beitrag von Haubi » 2020-07-06 5:17:07

Naiv gefragt: was spricht denn gegen die Eintragung? Oder sind diese Maßnahmen schlicht nicht "eintragungsfähig"?

MAN Fahrer
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#9 Beitrag von MAN Fahrer » 2020-07-06 6:39:24

arocs hat geschrieben:
2020-06-30 13:58:33
Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/... jetzt ist er offen :angel:
Gruß Jan
Das Problem mit dem Begrenzer liegt soweit man mir sagte , an dem rein Elektronischen Fahrtenschreiber. Bei dem alten soll es einfacher sein.
Und das mit einfach mal eben abschalten ist auch so das Problem, denn mein Prüfer fragte als erstes bis wohin die Bremsanlage geprüft wurde. Spätestens darüber hinaus sollte man keine Eintragung bekommen.
Gruß Detlef

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Re: Chiptuning OM 904 LA

#10 Beitrag von Kami » 2020-07-06 7:38:21

Haubi hat geschrieben:
2020-07-06 5:17:07
Naiv gefragt: was spricht denn gegen die Eintragung? Oder sind diese Maßnahmen schlicht nicht "eintragungsfähig"?
naja - die meisten Firmen haben zwar Know-how bzgl mehr Leistung aber nicht bzgl."Abgasnorm" und "Abgasgutachten"(Was nicht nur 3Euro50 kostet) - da spart man sich dann auch die spezifischen Prüfungen am jeweiligen Fahrzeugtypus...(Verschiedene Bremsen, etc....)

Gruss
Kami
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#11 Beitrag von Haubi » 2020-07-06 8:19:30

na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind.

Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte der Chip die Einspritzt-Zeiten verstellen, dann muss er auf dem Prüfstand immer noch die Abgasnorm 2 erfüllen, oder? Wenn er dann besser wird, gut. Wenn er schlechter würde, dann fällt er spätestens bei der Abgasprüfung durch.

Aber das ist ein Stochern im Nebel, es kommt ja nicht drauf an wie ich das sehe, sondern wie der Prüfer das sieht... :eek:
Mal sehen, was Bosch zu der Thematik sagt, Anfrage läuft.

Grüße
haubi

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Re: Chiptuning OM 904 LA

#12 Beitrag von VWBusman » 2020-07-06 9:01:47

Hallo Haubi,

mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.

Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau

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arocs
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#13 Beitrag von arocs » 2020-07-06 10:00:13

MAN Fahrer hat geschrieben:
2020-07-06 6:39:24
arocs hat geschrieben:
2020-06-30 13:58:33
Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/... jetzt ist er offen :angel:
Gruß Jan
Das Problem mit dem Begrenzer liegt soweit man mir sagte , an dem rein Elektronischen Fahrtenschreiber. Bei dem alten soll es einfacher sein.
Und das mit einfach mal eben abschalten ist auch so das Problem, denn mein Prüfer fragte als erstes bis wohin die Bremsanlage geprüft wurde. Spätestens darüber hinaus sollte man keine Eintragung bekommen.
Man ist da ganz klar im Vorteil, wenn man ein Neufahrzeug bestellt und ab Werk gleich den digitalen Fahrtenschreiber abbestellt..... Warum soll ich ab Werk Sachen liefern lassen, die ich einerseits nicht gebrauche und mir andererseits zur Beweissicherung (Auslesen durch Polizei) zum Verhängnis werden können......?! Der "Digitale" zeichnet ja schließlich auch jede kleine Geschwindigkeitsüberschreitung auf....
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Re: Chiptuning OM 904 LA

#14 Beitrag von christian » 2020-07-06 13:08:01

VWBusman hat geschrieben:
2020-07-06 9:01:47
Hallo Haubi,

mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.

Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.

Gruß Christopher
Gibts da einen Kontakt?!? Würde mich auf jeden Fall interessieren....
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

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Re: Chiptuning OM 904 LA

#15 Beitrag von Kami » 2020-07-06 20:01:30

Haubi hat geschrieben:
2020-07-06 8:19:30
na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind.

Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte der Chip die Einspritzt-Zeiten verstellen, dann muss er auf dem Prüfstand immer noch die Abgasnorm 2 erfüllen, oder? Wenn er dann besser wird, gut. Wenn er schlechter würde, dann fällt er spätestens bei der Abgasprüfung durch. ...
Punkt 1: Ich gehe auch davon aus das die Bremsen ausreichend dimensioniert sind, sofern man jedoch über die Serienleistung hinausgeht ist die Warmprüfung (theoretisch) hinfällig...

Punkt 2: Beim Tüv wird immer nur die Trübung ohne Last gemessen - diese wird er vmtl auch mit Chip bestehen - rein formal hat er halt anschliessend keinerlei Abgasklassifikation mehr (nicht mal mehr "Euro 0), dies wäre rein formal nur bis vor Einführung der Verbindlichen Abgastichtlinie, im ERsatzverfahren bis Erstzulassung bis 10/1986 zulässig für eine Eintragung.

Gruss

Kami
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