Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Verfasst: 2020-06-28 14:37:50
Hallo,
Heute gehts weiter mit Ursachenforschung für mangelnde Höchstgeschwindigkeit meines neuen Youngtimers 814 D.
(Im Fzg-Schein unter Punkt T sind 124 km/h angegeben - er fährt aber Max nur 85 km/h )
Also eine Frage der Getriebe/Achse/Reifen- Kombination.
Das verbaute Allison AL 542 hat vier Gänge und dreht in höchsten Gang am Ausgang 1:1 auf den Kardan.
Wie schnell müsste mein Fzg eigentlich fahren, wenn am Getriebeausgang/Kardanwelle im höchsten Gang 2700 u/ min anliegen. Dh 1:1 für den OM 904 LA bei Abriegeldrehzahl.
Vor mir liegt eine HL2 - Hinterachse mit Bereifung 205/75R 17,5.
Bezeichnung Typ HL2/41CS-5,6
i= 40:11 , I=3,636
Das Typenschild an der Achse ist in einigen Details abweichend von der Original-Datenkarte.
(Natürlich vorausgesetzt das Typenschild wurde nicht manipuliert und es ist drinnen was draußen dran steht.)
- Fzg Typ ist identisch mit Eintrag
Die Abweichung ist in der VAR-Nr.
soll: 004 400803
Ist: 004 400860
Was haben diese drei Endziffern der VAR-Nr zu bedeuten? Vielleicht eine doch nachträglich veränderte Übersetzung?
Danke für eure Hinweise!
Grüße
Haubi
edit:
sorry, jetzt hab´ich laut gedacht/geschrieben. Kann das ja auch selbst über den Abrollumfang ausrechnen...
Tabelle zeigt mir Abrollumfang bei dieser Reifengröße von 240,2 cm
mit der Untersetzung von 3,636 bei 2700 U/min liegen faktisch an der Achse 742,57 Umdrehungen an, mal 2,402 meter = 1,78366 km pro min, x 60
ergibt eine rechnerische Höchstgeschwindigkeit von abgerundet 107 km/h.
Offensichtlich ist in der Allison eine Abriegelfunktion verbaut - er dreht zwar im dritten bis 2700 U/min, aber im "D"- Drivemodus will er partout nicht über die 85 kmh hinaus, auch Bergab nicht.
Das wäre dann die neue Dreisatz-Frage: wieviel U/min muss der Motor im vierten Gang drehen, wenn bei 85kmh abgeriegelt wird...
Offene Fragen bleiben:
- was bedeuten die letzten drei Ziffern der VAR-Nummer auf dem Typenschild?
- auch rechnerisch komme ich nicht auf die 124 km/h im Fahrzeugschein!
:Idee: kann man auf Grund der Eintragung einer höheren Endgeschwindigkeit automatisch davon ausgehen, dass auch größere Reifenumfänge genehmigungsfähig sind???
Heute gehts weiter mit Ursachenforschung für mangelnde Höchstgeschwindigkeit meines neuen Youngtimers 814 D.
(Im Fzg-Schein unter Punkt T sind 124 km/h angegeben - er fährt aber Max nur 85 km/h )
Also eine Frage der Getriebe/Achse/Reifen- Kombination.
Das verbaute Allison AL 542 hat vier Gänge und dreht in höchsten Gang am Ausgang 1:1 auf den Kardan.
Wie schnell müsste mein Fzg eigentlich fahren, wenn am Getriebeausgang/Kardanwelle im höchsten Gang 2700 u/ min anliegen. Dh 1:1 für den OM 904 LA bei Abriegeldrehzahl.
Vor mir liegt eine HL2 - Hinterachse mit Bereifung 205/75R 17,5.
Bezeichnung Typ HL2/41CS-5,6
i= 40:11 , I=3,636
Das Typenschild an der Achse ist in einigen Details abweichend von der Original-Datenkarte.
(Natürlich vorausgesetzt das Typenschild wurde nicht manipuliert und es ist drinnen was draußen dran steht.)
- Fzg Typ ist identisch mit Eintrag
Die Abweichung ist in der VAR-Nr.
soll: 004 400803
Ist: 004 400860
Was haben diese drei Endziffern der VAR-Nr zu bedeuten? Vielleicht eine doch nachträglich veränderte Übersetzung?
Danke für eure Hinweise!
Grüße
Haubi
edit:
sorry, jetzt hab´ich laut gedacht/geschrieben. Kann das ja auch selbst über den Abrollumfang ausrechnen...
Tabelle zeigt mir Abrollumfang bei dieser Reifengröße von 240,2 cm
mit der Untersetzung von 3,636 bei 2700 U/min liegen faktisch an der Achse 742,57 Umdrehungen an, mal 2,402 meter = 1,78366 km pro min, x 60
ergibt eine rechnerische Höchstgeschwindigkeit von abgerundet 107 km/h.
Offensichtlich ist in der Allison eine Abriegelfunktion verbaut - er dreht zwar im dritten bis 2700 U/min, aber im "D"- Drivemodus will er partout nicht über die 85 kmh hinaus, auch Bergab nicht.
Das wäre dann die neue Dreisatz-Frage: wieviel U/min muss der Motor im vierten Gang drehen, wenn bei 85kmh abgeriegelt wird...
Offene Fragen bleiben:
- was bedeuten die letzten drei Ziffern der VAR-Nummer auf dem Typenschild?
- auch rechnerisch komme ich nicht auf die 124 km/h im Fahrzeugschein!
:Idee: kann man auf Grund der Eintragung einer höheren Endgeschwindigkeit automatisch davon ausgehen, dass auch größere Reifenumfänge genehmigungsfähig sind???