G90 VW Getriebe Drehrichtung Nebenantrieb

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Schlammschipper
Beiträge: 419
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

G90 VW Getriebe Drehrichtung Nebenantrieb

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-05-05 18:24:26

Hallo,
Weiß jemand wie rum der Nebenantrieb bei einem VE 5GG Getriebe dreht?

Ich suche ja einen neuen Nebenantrieb für das ZF 6S36 und will die alte Pumpe behalten.

Die Hydraulikbude fragt jetzt nach der Drehrichtung der Pumpe von HPI.
Der Pumpenhersteller im FR ist telefonisch nicht wirklich erreichbar und im Netz findet sich diese Pumpe nicht mehr.

Wenn ich wüsste wie herum der NA von VW dreht, dann spare ich mir das Drama mit HPI.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12326
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: G90 VW Getriebe Drehrichtung Nebenantrieb

#2 Beitrag von Pirx » 2020-05-05 19:56:17

Wenn es sich um das Getriebe auf dem Bild aus diesem Post handelt:
viewtopic.php?p=865147#p865147

Ich hatte Dir ja dort schon geschrieben, daß der NA auf der Vorgelegewelle des Getriebes sitzt. Das bedeutet, die Drehrichtung ist umgekehrt zur Motordrehrichtung. Und die übliche Motordrehrichtung ist seit der Erfindung des Automobils "rechtsdrehend" bzw. "im Uhrzeigersinn" (bei Blick auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite).

Wenn sich also, wenn Du vor dem LKW stehst und auf diesen schaust, die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn dreht, dann wird sich der NA bzw. die Pumpe aus der gleichen Position betrachtet im Gegenuhrzeigersinn drehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

bachmarc
Schlammschipper
Beiträge: 419
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 VW Getriebe Drehrichtung Nebenantrieb

#3 Beitrag von bachmarc » 2020-05-06 0:05:27

Hi Pirx,
So eine Erklärung hate ich mir zurechtgelegt im Kopf.
Damit habe ich den Hydraulik Onkel angerufen und der hat sich von mir seinem Fragebogen zum LKW und Getriebe ausfüllen lassen.

Heute kam er halt mit der Frage zurück welchen Drehsinn die Pumpe hat. Er hatte das Bild vom Thread neulich und alle Infos zu Getrieben und der Pumpe...

Habe ihm sogar auch schon vor der Frage im Forum heute geschrieben, dass ich erwarten würde, dass alle direkten NA hinten rechts am Getrieben wahrscheinlich an der selben Welle sitzen.

Ich weiß nicht warum man Kunden sowas fragt, wenn man Nebenantriebe verkauft und sich vorher sogar Stücklistennummern geben lässt ;)

Trotzdem danke für die Info

Marc
MAN G90 8.150 Bj 1994

Antworten