Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ruebe
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-10-01 21:37:04

Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#1 Beitrag von Ruebe » 2020-04-19 21:38:25

Hallo Leute,
ich bin mir fast sicher, dass dieses Thema hier schon bestimmt einmal behandelt wurde, aber so richtig finde ich keine abschließende Antwort zu meinem Problem. Habe gerade alle Oele bei meinem Mercur 125A Baujahr 1963 gewechselt
Motor, Luftfilter und Einspritzpumpe: MANNOL MN7405-20 Motoröl Universal 15W-40 API SG/CD
Schaltgetriebe, Verteilergetriebe sowie Achsen: MANNOL Universal Getriebeoel 80W-90 API GL 4.
Jetzt habe ich die Info bekommen, dass in den Achsen unbedingt ein Hypoidoel eingebracht werden soll.
Bisher hatte ich die Info, dass hypoidfreies SAE 80/90 Getriebeoel besser wäre.
Im Netz findet man dazu verschiedene Aussagen.
Kaönnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke an euch und Grüße vom Rursee

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#2 Beitrag von Ulf H » 2020-04-19 22:03:34

... woher kommt die Information mit Hypoidöl in den Achsen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#3 Beitrag von Uwe » 2020-04-20 8:18:19

Hmm, nachdem IVECO augenscheinlich für die gleiche Achse im 90-16 GL5 fordert, könnte der ein oder andere auch für den Mercur auf diese Idee kommen. Der Schluß 'damaliges EP-Öl'' = GL5 ist m.E. aber fraglich, zumal GL4 ja auch für Hypoidachsen zulässig ist (nur sollte der Achsversatz nicht zu groß sein). Insofern passt das schon mit dem GL4...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Ruebe
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-10-01 21:37:04

Re: Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#4 Beitrag von Ruebe » 2020-04-20 10:10:04

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-19 22:03:34
... woher kommt die Information mit Hypoidöl in den Achsen? ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

in der Betriebsanleitung findet man auf der Schmierplanübersicht bezüglich der Achsen das Symbol "eines gefüllten Kreises", welches sowohl für Getriebeoel SAE 90 bzw. auch für Hypoidoel steht.
Nun habe ich die Information, dass bei Achsen mit Differentialsperre ein Hypoidoel zu verwenden ist. Vom Vorbesitzer wurde auch ein solches benutzt.

Grüße Rolf

Allradwilli

Re: Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#5 Beitrag von Allradwilli » 2020-04-20 10:53:03

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-19 22:03:34
... woher kommt die Information mit Hypoidöl in den Achsen? ...

Gruss Ulf
Das steht in dieser KHD - MAGIRUS TM 248 0346 - U - 5099-87 :cool:
Zuletzt geändert von Allradwilli am 2020-04-20 17:15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur 125A hier: welches Oel für Achsgetriebe?

#6 Beitrag von Andy » 2020-04-20 14:57:02

Hallo Ruebe,

Wo ist deine Frage, die Öle hast du oben angegeben und gut ist.

Füll das so ein und fertig. Fragst du hier 10 Leute, hast du 30 Antworten.

Ich fahre seit jahren das 80W90 GL4 und das 15W40 in Motoren bzw, Getrieben.

Bedenke die Kisten sind über 50 Jahre alt...da kannst du mit den modernen Ölen mehr falsch als richtig machen.


so denn, mehr schreib ich nicht


vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten