Bitte um "Belehrung"

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muecken_manni
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Bitte um "Belehrung"

#1 Beitrag von muecken_manni » 2020-04-18 8:54:37

Hallo Kollegen....
als Neuling der MB Typologie...
bitte ich um Aufschlüsselung von Getriebekennzeichnung...zwecks Anstieg der Lernkurve...

Ausgangssituation:
Möchte mir mit der Zeit und mit der "Gelegenheit"...einen kleinen Ersatzaggregatevorrat beschaffen...

..Ja, das will ich einfach....

Könnte jetzt ein Getriebe erwerben, was aber nicht identisch mit dem im Moment verbauten ist...
Und Bitte um Unterschiedsaufschlüsselung:

Die Daten unseren Karren lt. Xentry:
unser814.jpg
Also G3/60...7.5

Die Daten des angebotenen Getriebes:

Das Typenschild des Angebots getriebe siehe unten

also G3/50...8.5

Würde mechanisch passen ? was sind die Unterschiede in den Bezeichnungen??

Vielen Dank für eure Erklärungen und Mühe,

Manne
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Angebotsgetriebe.jpg

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FrankyT
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Re: Bitte um "Belehrung"

#2 Beitrag von FrankyT » 2020-04-18 8:57:28

Ich hab jetzt net ganze Weile "finde den Fehler gespielt"..

Hast vielleicht 2mal das gleiche Bild hochgeladen? :lol: :joke:

Edit: okay.. Nur noch ein Bild drin :totlach:
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

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muecken_manni
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Re: Bitte um "Belehrung"

#3 Beitrag von muecken_manni » 2020-04-18 10:05:22

Hallo Kollegen, FrankyT,

.....jetzt ok.....sorry....war zuerst zweimal xentry print.....

Manne

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Pirx
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Re: Bitte um "Belehrung"

#4 Beitrag von Pirx » 2020-04-18 11:49:07

muecken_manni hat geschrieben:
2020-04-18 8:54:37
Könnte jetzt ein Getriebe erwerben, was aber nicht identisch mit dem im Moment verbauten ist...
Und Bitte um Unterschiedsaufschlüsselung:

Die Daten unseren Karren lt. Xentry:

unser814.jpg

Also G3/60...7.5

Die Daten des angebotenen Getriebes:

Das Typenschild des Angebots getriebe siehe unten

also G3/50...8.5

Würde mechanisch passen ? was sind die Unterschiede in den Bezeichnungen??
Hallo Manne!

Die beiden Getriebe G3/50 und G3/60 sind äußerlich baugleich und daher gegeneinander austauschbar.
Der Unterschied sind die Übersetzungen, wie ja die Bezeichnung schon andeutet.

G3/60-5/7,5:
1. = 7,50
2. = 3,98
3. = 2,30
4. = 1,38
5. = 1,00
R = 6,77

G3/50-5/8,5:
1. = 8,41
2. = 4,45
3. = 2,57
4. = 1,55
5. = 1,00
R = 7,77

Wichtig: der Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang ist beim G3/60 kleiner, was sehr angenehm ist!
Dafür ist natürlich der 1. Gang etwas schneller übersetzt, was im Gelände nachteilig sein könnte.
Übersetzung im 5. Gang und damit die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Getrieben gleich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Bitte um "Belehrung"

#5 Beitrag von muecken_manni » 2020-04-18 12:00:45

Hallo Kollegen, Pirx,

.....super, danke für die Aufklärung!

Gibt es für die /50 und /60 noch ne Erklärung????

Meinte mal gehört zu haben.....das das irgendwas mit dem max Drehmoment, für das das Getriebe gebaut wurde, zu tun hätte.....

Wenn ja, ist dann das verbaute /60 iger " Stabiler" sprich intern grosszügiger Dimensioniert......und somit zu bevorzugen ???.....oder ist das "Bullshit"???

Habe gesehen.....das es wohl unterschiedliche Kupplungsscheibendurchmesser für die Karren gibt.....hat das Auswirkungen auf die vorhandene Kupplungglocke......und verhindert ev. Plug und Play tausch.....eines offensichtlich eigentlich "muss passen" Getriebes?????

Danke für weitere Erläuterungen und Geduld!

Manne

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Pirx
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Re: Bitte um "Belehrung"

#6 Beitrag von Pirx » 2020-04-18 12:27:00

muecken_manni hat geschrieben:
2020-04-18 12:00:45
Gibt es für die /50 und /60 noch ne Erklärung????

Meinte mal gehört zu haben.....das das irgendwas mit dem max Drehmoment, für das das Getriebe gebaut wurde, zu tun hätte.....

Wenn ja, ist dann das verbaute /60 iger " Stabiler" sprich intern grosszügiger Dimensioniert......und somit zu bevorzugen ???.....oder ist das "Bullshit"???

Habe gesehen.....das es wohl unterschiedliche Kupplungsscheibendurchmesser für die Karren gibt.....hat das Auswirkungen auf die vorhandene Kupplungglocke......und verhindert ev. Plug und Play tausch.....eines offensichtlich eigentlich "muss passen" Getriebes?????
Die 50 oder 60 gibt das zulässige Eingangsdrehmoment an. Also 500 oder 600 Nm. Das ist aber nur ein Nennwert, der noch von vielen anderen Faktoren abhängt. Das wurde hier im Forum schon ein paar mal diskutiert. Es gibt durchaus Getriebe mit z.B. einem Nenn-Eingangsdrehmoment von 360 Nm, die vom Getriebehersteller unter bestimmten Vorraussetzungen für 850 Nm freigegeben werden ...

Die Lagergrößen und Zahnbreiten sind bei den beiden Getrieben G3/50 und G3/60 gleich, das etwas höhere Eingangsdrehmoment resultiert nur aus dem "schnelleren" 1. Gang. Das Ausgangsdrehmoment im 1. Gang ist in beiden Fällen ähnlich groß.

Es gibt sicher unterschiedliche Kupplungsgrößen und unterschiedliche Kupplungsglocken für Deine "Karre", je nach eingebautem Motor, Getriebe, Belastung (Fernverkehr oder Allrad-Kipper, ...), usw.
Das ist für Dich doch aber egal: Du könntest theoretisch an Deine vorhandene Kupplung und Kupplungsglocke anstelle des G3/60 das G3/50 schrauben - das sollte passen.

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Re: Bitte um "Belehrung"

#7 Beitrag von muecken_manni » 2020-04-18 13:20:26

Hallo Kollegen, Pirx...

Danke für die klare Erklärung!

Das angesprochene Getriebe soll bei angeblich 120tdkm ausgebaut worden sein.

Der aufgerufene Verhandlungspreis liegt bei 350.-

Denke für 300.- wäre das ein faires Angebot....

Danke,

Manne

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