suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Moderator: Moderatoren
suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Hallo im zuge meines Motortausches muss ich die vorhandene 6Loch Kardanwelle mit dem 8Loch Getriebeabgangsflansch des 814D verheiraten.
Bevor ich anfange Adapter zu drehen und zu basteln. Gibt es für ein Mercedes G3/60-5/7,5 714088 214216 Variante K 036 einen 6Loch (gemessen 6x 102mm) Flansch?
Aktiell sinds 8x112mm.
Jeweils Bohrungen 10,1mm
Gruß
Martin
Bevor ich anfange Adapter zu drehen und zu basteln. Gibt es für ein Mercedes G3/60-5/7,5 714088 214216 Variante K 036 einen 6Loch (gemessen 6x 102mm) Flansch?
Aktiell sinds 8x112mm.
Jeweils Bohrungen 10,1mm
Gruß
Martin
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 319
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Hallo Martin,
Nach Bauchgefühl sage ich dir: gibt es nicht.
Mein G3/60, auch ein 714.088, hat 8 Loch... hab' ein bisschen recherchiert und konnte nichts finden.
Evtl könnte du schauen ob die zwei Flansche miteinander austauschbar sind.
Macht es nicht mehr Sinn (technisch und wirtschaftlich) die große Welle zu behalten und die HA anzupassen? Willst du nicht eine andere HL2/15 verbauen?
Das G3/60 Getriebe ist ja für höhere Drehmomente ausgelegt, demzufolge muss die Kardanwelle auch mehr aushalten können.
Das ist der Grund wieso beim 609D und beim 814D der Antriebsstrang so unterschiedlich ist.
Die Achse von einem 711D könnte einen 8 Loch Flansch haben, weil es den 711D auch mit G3/60 gibt (und mit OM364LA wie mein 714D!).
Wenn du dein Bus auf OM364LA umbaust solltest du auch die stärkere Kardanwelle verbauen und evtl Differenzial-Flansch tauschen... Nach Gefühl ist es noch günstiger die Kardanwelle zu besorgen und die Achse zu tauschen als das Getriebe zu öffnen und umzubauen (wenn es den 6-Loch Flansch überhaupt gibt...).
Gerne stehe ich dir zu Verfügung... kann dir einige nutzvolle Unterlagen zum G3/60 und zur HL2/15 kopieren.
Grüße,
Max
Nach Bauchgefühl sage ich dir: gibt es nicht.
Mein G3/60, auch ein 714.088, hat 8 Loch... hab' ein bisschen recherchiert und konnte nichts finden.
Evtl könnte du schauen ob die zwei Flansche miteinander austauschbar sind.
Macht es nicht mehr Sinn (technisch und wirtschaftlich) die große Welle zu behalten und die HA anzupassen? Willst du nicht eine andere HL2/15 verbauen?
Das G3/60 Getriebe ist ja für höhere Drehmomente ausgelegt, demzufolge muss die Kardanwelle auch mehr aushalten können.
Das ist der Grund wieso beim 609D und beim 814D der Antriebsstrang so unterschiedlich ist.
Die Achse von einem 711D könnte einen 8 Loch Flansch haben, weil es den 711D auch mit G3/60 gibt (und mit OM364LA wie mein 714D!).
Wenn du dein Bus auf OM364LA umbaust solltest du auch die stärkere Kardanwelle verbauen und evtl Differenzial-Flansch tauschen... Nach Gefühl ist es noch günstiger die Kardanwelle zu besorgen und die Achse zu tauschen als das Getriebe zu öffnen und umzubauen (wenn es den 6-Loch Flansch überhaupt gibt...).
Gerne stehe ich dir zu Verfügung... kann dir einige nutzvolle Unterlagen zum G3/60 und zur HL2/15 kopieren.
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Hall Martin!
Sollte es schon geben, ich habe folgende 6-Loch Flansche für das G3/60 gefunden, Flansch allerdings jeweils 120mm
A 322 262 00 45
A 353 262 01 45
Walter
Sollte es schon geben, ich habe folgende 6-Loch Flansche für das G3/60 gefunden, Flansch allerdings jeweils 120mm
A 322 262 00 45
A 353 262 01 45
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Die Hl2 lässt noch auf sich warten. ich hab noch keine infomationen zum Difftausch gefunden.
Also ersmal de kleine Achse weiterfahren.
120mm bringt auch nicht viel dann kann benötige ich auch einen adapter. Schade.
Vielen Dank
Martin
Also ersmal de kleine Achse weiterfahren.
120mm bringt auch nicht viel dann kann benötige ich auch einen adapter. Schade.
Vielen Dank
Martin
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
was hälste denn davon hinten einen Adapter zu verbauen und die Welle gleich auf 8Loch bauen zu lassen?
Der Diffkorb von der HL2 sollte grösser sein - deshalb könnte man da die grösse vom Adapter bestimmen...
Gruss
Kami
Der Diffkorb von der HL2 sollte grösser sein - deshalb könnte man da die grösse vom Adapter bestimmen...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Pirx
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- Beiträge: 16935
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Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
120 mm ist der Außendurchmesser des Flansches, nicht der Lochkreisdurchmesser.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Hallo,
danke soweit. die Flansche die Walter rausgesucht hat würden passen.
Nach reiflichem Überlegen und der Idee von Kami stellt sich aber raus das eine Welle vom 814d mit 3,15m Radstand und einem kleinen Adapter am Ende auf die Hl0 die bessere und warscheinlich auch günstigere variante ist.
Gibts die Wellen auch im zubehör oder nur bei Mercedes?
Gruß
Martin
danke soweit. die Flansche die Walter rausgesucht hat würden passen.
Nach reiflichem Überlegen und der Idee von Kami stellt sich aber raus das eine Welle vom 814d mit 3,15m Radstand und einem kleinen Adapter am Ende auf die Hl0 die bessere und warscheinlich auch günstigere variante ist.
Gibts die Wellen auch im zubehör oder nur bei Mercedes?
Gruß
Martin
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Hallo Martin
Wellen kannst du machen lassen, so wie du sie brauchst.
Walter
Wellen kannst du machen lassen, so wie du sie brauchst.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Stimmt weis ich,
wenn aber am ende ein om364la + G3/60 + Hl2 da drinn ist dann ists ja eine originale kombi die es so mit dem 3,15m Radstand von mercedes gab. Und bis die lange Achse fertig ist kann ich ja nen Adapter an die HA bauen um die Kardanwelle anzuflanschen. Sollte auch ohne probleme gehen da die jetzige Achse am Halslager kürzer ist als die HL2.
Ich hab jetzt auf so nem Russischen Mercedes portal Maße gefunden für 3,15+G3/60 + HL2 - vorderer teil 753mm hinterer teil 1110mm.
Kann mir jemand mit echtem EPC Zugang das bestätigen? dann weis ich zumindes nach was ich suchen muss.
Danke
Gruß
Martin
wenn aber am ende ein om364la + G3/60 + Hl2 da drinn ist dann ists ja eine originale kombi die es so mit dem 3,15m Radstand von mercedes gab. Und bis die lange Achse fertig ist kann ich ja nen Adapter an die HA bauen um die Kardanwelle anzuflanschen. Sollte auch ohne probleme gehen da die jetzige Achse am Halslager kürzer ist als die HL2.
Ich hab jetzt auf so nem Russischen Mercedes portal Maße gefunden für 3,15+G3/60 + HL2 - vorderer teil 753mm hinterer teil 1110mm.
Kann mir jemand mit echtem EPC Zugang das bestätigen? dann weis ich zumindes nach was ich suchen muss.
Danke
Gruß
Martin