Nebenantrieb 6s36

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bachmarc
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Nebenantrieb 6s36

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-04-09 16:19:47

Hallo,
Ich frage mich, ob dieser Nebenantrieb
https://www.prolux-shop.com/de_de/nebe ... volvo.html

Auf ein ZF 6S36 passt... denn er passt für ein S6-850.

Ein doppelt so teurer bei Hoppe Hydraulik ist für das im Link oben genannte S6-850 und das 6s36...
Dann kann sich ja der Anschluss nicht groß unterscheiden oder?

Wahrscheinlich rufe ich nach Ostern einfach mal an...
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Re: Nebenantrieb 6s36

#2 Beitrag von Pirx » 2020-04-09 21:25:13

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-09 16:19:47
Hallo,
Ich frage mich, ob dieser Nebenantrieb
https://www.prolux-shop.com/de_de/nebe ... volvo.html

Auf ein ZF 6S36 passt... denn er passt für ein S6-850.

Ein doppelt so teurer bei Hoppe Hydraulik ist für das im Link oben genannte S6-850 und das 6s36...
Dann kann sich ja der Anschluss nicht groß unterscheiden oder?

Wahrscheinlich rufe ich nach Ostern einfach mal an...
Die vollständige Produktbeschreibung zu lesen wäre zu einfach?

Screenshot_20200409_212312.jpg
Screenshot_20200409_212312.jpg (15.84 KiB) 2830 mal betrachtet

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Re: Nebenantrieb 6s36

#3 Beitrag von bachmarc » 2020-04-10 0:33:20

Ach du Schreck ... zwei Zeilen zum Ausklappen.

Thx
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Re: Nebenantrieb 6s36

#4 Beitrag von PirateBretz » 2020-04-10 9:29:56

moin,

wie funktioniert das mit nebenabtrieb nachrüsten?

mit dem teil alleine ist es ja nicht getan oder?
(es geht jez nich um die teile die danach kommen sondern nur um nebenabtrieb und system um den zu schalten)

grüße, alex

(der den nebenabtrieb gesehen hat und den jetzt auch einen will! :spiel: )
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Re: Nebenantrieb 6s36

#5 Beitrag von Walöter » 2020-04-10 11:04:47

Hallo Alex
PirateBretz hat geschrieben:
2020-04-10 9:29:56
moin,

wie funktioniert das mit nebenabtrieb nachrüsten?

mit dem teil alleine ist es ja nicht getan oder?
(es geht jez nich um die teile die danach kommen sondern nur um nebenabtrieb und system um den zu schalten)

grüße, alex

(der den nebenabtrieb gesehen hat und den jetzt auch einen will! :spiel: )
das angefragte Bauteil ist lediglich das PTO, mit diesem wird der Nebenabtrieb pneumatisch ein- und ausgeschaltet. Je nach dem was du betreiben willst brauchst du dann noch eine passende Pumpe. Grundsätzlich ist das beim S6-36 kein Hexenwerk nachzurüsten.
Ich kann nächste Woche mal ein paar Bilder von PTO und Pumpe machen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

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Re: Nebenantrieb 6s36

#6 Beitrag von bachmarc » 2020-04-10 11:21:14

Die Pumpe habe ich ja schon am VW 5GG... das Zwischenstück mit der pneumatischen Steuerung brauche ich passend zum ZF 6s36.

Mich hat halt gewundert, dass das Teil bei Hoppe das doppelte kostet und ich keinen Unterschied erkennen kann.

Ich rufe da aber eh an wegen den beschrieben Übersetzungsoptionen. Kein Plan was die Rotzler möchte
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Re: Nebenantrieb 6s36

#7 Beitrag von Pirx » 2020-04-10 12:01:12

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-10 11:21:14
Ich rufe da aber eh an wegen den beschrieben Übersetzungsoptionen. Kein Plan was die Rotzler möchte
Da wirst Du Pech haben. Im Anzeigentext steht zwar, daß dieser Nebenantrieb in verschiedenen Übersetzungen erhältlich ist. Technisch ist das aber nicht möglich. Oder anders ausgedrückt: die Jungs dort haben keine Ahnung von dem Zeug, das sie verkaufen!

Es handelt sich um einen Nebenantrieb, der direkt auf die Vorgelegewelle des Getriebes aufgesteckt wird. Er enthält keine eigene Übersetzung, sondern nur eine schaltbare Muffe (NA Ein/Aus). Die Übersetzung von Motordrehzahl zu NA-Ausgang entspricht immer der Konstante des Getriebes.

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Re: Nebenantrieb 6s36

#8 Beitrag von PirateBretz » 2020-04-10 12:02:09

Walöter hat geschrieben:
2020-04-10 11:04:47
Hallo Alex
.....
das angefragte Bauteil ist lediglich das PTO, mit diesem wird der Nebenabtrieb pneumatisch ein- und ausgeschaltet. Je nach dem was du betreiben willst brauchst du dann noch eine passende Pumpe. Grundsätzlich ist das beim S6-36 kein Hexenwerk nachzurüsten.
Ich kann nächste Woche mal ein paar Bilder von PTO und Pumpe machen.

Walter
danke, jetzt wird es etwas klarer denke ich!
da brauchts dann noch nen zylinder und der drückt dann eine muffe aus dem PTO ins getriebe und koppelt den nebenabtrieb an? verstehe ich das richtig?

@bachmarc: bin gespannt auf deine berichte! was ist das denn für eine pumpe?

grüße, alex
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Re: Nebenantrieb 6s36

#9 Beitrag von bachmarc » 2020-04-10 13:05:49

PirateBretz hat geschrieben:
2020-04-10 12:02:09
da brauchts dann noch nen zylinder und der drückt dann eine muffe aus dem PTO ins getriebe und koppelt den nebenabtrieb an?

Der Zylinder ist auf dem Bild mit drauf, den habe ich ja schon..
Die Pumpe war bei der Rotzlerwinde dabei. Da hoffe ich einfach drauf, dass der deutsche Normierungswahn hier sinnvolle Früchte getragen hat und die immer passen ;)
Ich guck mal ob da ein Schild drauf ist.

Übersetzung: Man könnte sich schon was mit nem Planetengetriebe überlegen aber wahrscheinlich hat Prix 200% recht. Vielleicht bezieht sich der Text auf ein versetztes Modul, wo ja ohnehin etwas mehr Technik erforderlich ist? Egal... Ich will nur die Winde retten und bin kein Kranführer mit Anspruch auf Millimeterarbeit am Seil.
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Re: Nebenantrieb 6s36

#10 Beitrag von PirateBretz » 2020-04-10 13:43:52

die frage war eher drauf bezogen wenn man garnichts hat für einen nebenabtrieb.

hast du den zylinder noch vom alten getriebe?
ist das bild noch vom alten getriebe?

ich hätt hier was mit untersetzung gefunden:

1:1,32 etwa gleicher preis

und

1:1,72...gleich mal doppelt so teuer..

grüße, alex
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Re: Nebenantrieb 6s36

#11 Beitrag von bachmarc » 2020-04-10 13:55:39

Mit Hoppe Hydraulik hatte ich telefoniert die Tage ... die bieten auch komplette Sätze an mit pneumatischen Komponenten bis hin zu Steuerventilen fürs Haus.

Das liegt ja bei mir alles.
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Re: Nebenantrieb 6s36

#12 Beitrag von FrankS » 2020-04-10 14:34:59

Moin,
ich kann jetzt nur vom NA am kleinen NG reden - 1017/1019 mit G3/60 Getriebe...
Der ehemals an meinem NG verbaute NA hat mittels Schaltmuffe (betätigt per Druckluft-Zylinder) die Ausgangsdrehzahl in Richtung Generator bzw. Hydraulikpumpe ca. um den Faktor 3 erhöht.
Der Generator "braucht" 3000upm und die nachgeschaltete Hydraulikpumpe lieferte bei 3000upm ca. 50l (für die hydraulisch angetriebene Winde T035 im Rahmen). Demontiert man den NA braucht's also eine Pumpe, die bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auch die 50l liefert.
An Stelle des NA hab ich einen Adapter mit eigenen Schaltzylinder montiert (erhältlich z.B. beim Winkler) und darauf direkt eine Meiler-Pumpe, die die Literleistung bei geringer Drehzahl liefert. Ausprobiert hab ich die Winde noch nicht da die Leitungen noch gelegt werden müssen...
Wenn jetzt eine Pumpe angebaut wird, die nicht die nötige Literleistung hat, denke ich wird die Winde halt einfach deutlich langsamer laufen - oder?

Im Groben wird's am ZF ähnlich sein...
Grüßle Frank

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