Splitgetriebe defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Willy05

Splitgetriebe defekt

#1 Beitrag von Willy05 » 2020-04-08 12:23:35

Hallo liebe Allradfreunde

seit unseren letzten Reise haben wir das Problem das das Splitgetriebe entkoppelt sobald man weiniger Gas gibt und zwar in der Stellung kurze Übersetzung. Erneutes Treten der Kupplung schaltet den Gang wieder durch.

Das Splitgetriebe wurde damals von Hellgeth 2010 eingebaut und hat jetzt ca. 80000 km drauf. Kennt jemand dieses Problem oder eine Werkstatt (idealerweise in Baden Württemberg) die sowas reparieren könnte, und die auch weis was man da reparieren mus?!

Gruß Petra

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Splitgetriebe defekt

#2 Beitrag von Mister Catdriver » 2020-04-08 13:08:12

Hallo Petra!
Vermute es geht um einen Unimog?
Problem ist aus der Ferne schwer einzuschätzen!

Habe mein Splittgetriebe von Schüssler in Pürgen-Lengenfeld( Bei Landsberg am Lech). Das sind echte Unimog-Experten und auch im Thema Splittgetriebe zu empfehlen!

VG

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Willy05

Re: Splitgetriebe defekt

#3 Beitrag von Willy05 » 2020-04-08 13:21:58

Hallo Jörg,
du hast recht es ist ein Unimog.
Wie gesagt einbauen könnte ich es auch selber, aber jemanden haben der sich auskennt und auch den Fehler beheben kann, das ist die Schwierigkeit.
Gruß Petra

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#4 Beitrag von Uwe » 2020-04-08 13:33:14

Ist die Ansteuerungsminik (Pneumatik) noch in Ordnung?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Splitgetriebe defekt

#5 Beitrag von OliverM » 2020-04-08 13:45:43

Uwe hat geschrieben:
2020-04-08 13:33:14
Ist die Ansteuerungsminik (Pneumatik) noch in Ordnung?
Das sollte eigentlich egal sein . Bei Lastwechsel, ohne die Kupplung zu treten, fliegt die Gruppe raus. So habe ich das zumindest verstanden . Bei nicht getretener Kupplung sollte der Schaltzylinder eh Drucklos sein.

Ich kenne das Fehlerbild von anderen Splitgruppen. Wenn z.b. der Schalter an der Kupplung nicht korrekt eingestellt war und die Splitgruppe schon geschaltet hat, bevor die Kupplung komplett getrennt hatte, war die Schaltmuffe recht schnell verschlissen und die Stufe flog bei Lastwechsel raus.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#6 Beitrag von Walöter » 2020-04-08 19:18:07

Willy05 hat geschrieben:
2020-04-08 13:21:58
Hallo Jörg,
du hast recht es ist ein Unimog.
Wie gesagt einbauen könnte ich es auch selber, aber jemanden haben der sich auskennt und auch den Fehler beheben kann, das ist die Schwierigkeit.
Gruß Petra
Hallo Petra

ohne Fin/ Fgst Nr. geht da mal wieder garnix, Glaskugel beschlagen. Wenn du diese Informationen zu Verfügung würdest könnte man dir vielleicht weiter helfen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#7 Beitrag von Pirx » 2020-04-08 20:05:17

Walöter hat geschrieben:
2020-04-08 19:18:07
Willy05 hat geschrieben:
2020-04-08 13:21:58
Hallo Jörg,
du hast recht es ist ein Unimog.
Wie gesagt einbauen könnte ich es auch selber, aber jemanden haben der sich auskennt und auch den Fehler beheben kann, das ist die Schwierigkeit.
Gruß Petra
Hallo Petra

ohne Fin/ Fgst Nr. geht da mal wieder garnix, Glaskugel beschlagen. Wenn du diese Informationen zu Verfügung würdest könnte man dir vielleicht weiter helfen.

Walter
Walter,

das Splitgetriebe ist nicht serienmäßig (gab es ab Werk nur für den 3-Achser-Unimog), sondern wurde nachträglich reingefriemelt. Daher wird auch eine Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen.
Man könnte zwar schauen, wie das Splitgetriebe laut Mercedes-Benz eingebaut und verschaltet sein sollte. Ob es aber auch tatsächlich so gemacht wurde?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#8 Beitrag von MichaelW » 2020-04-08 21:56:50

Hallo,

nachdem das Problem schon in der Unimog-Community und im Unimurr-Forum gepostet wurde, macht es nicht gerade Sinn, das hier auch nochmal breitzutreten. Zumal zumindest im Unimurr-Forum wohl mit Abstand die meisten Split-Nachrüster unterwegs sein werden und da zu dem Thema Split im Unimog schon einiges an Beiträgen zu finden ist.

Gruß,
Michael (ohne Splitnachrüstung im 1300L unterwegs, aber mit fast der gleichen Übersetzung)
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Splitgetriebe defekt

#9 Beitrag von Mister Catdriver » 2020-04-08 22:03:26

Warum nicht?
Ich fahr auch Unimog mit Split, bin aber quasi fast nie in der Community!

Hauptsache der Petra wird geholfen- ist doch Wurscht wo!
Da muss man sich doch nicht auch noch einen Kopf machen, ob man das wann oder wo posten darf!

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Willy05

Re: Splitgetriebe defekt

#10 Beitrag von Willy05 » 2020-04-09 12:48:35

Jetzt ist genau das eingetroffen warum ich nicht so gerne was im Forum nachfrage. :wack:
Da wird einem nicht geholfen, sondern da mus man wieder irgend einen Komentar abgeben.
Also bitte nur antworten wenn es wirklich hilfreich ist, ansonsten schließe ich den Thread.
Und die Fahrgestellnummer braucht man nicht bei einem nachträglich eingebauten Teil. Ich würde es ja noch verstehen wenn man nachfragt um welches Splitgetriebe es sich handelt, aber da gibt es auch nur eines was man im Unimog verbauen kann.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#11 Beitrag von Uwe » 2020-04-09 13:06:40

Willy05 hat geschrieben:
2020-04-09 12:48:35
... ansonsten schließe ich den Thread.
Das bezweifle ich :ninja:

Ansonsten: entspann' Dich, ich kann keinen hier keinen Beitrag mit dem Ziel erkennen, den Thread böswillig zu zersabbeln.

Was sagt den Hellgeth? Die Firma gibt's doch noch...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Willy05

Re: Splitgetriebe defekt

#12 Beitrag von Willy05 » 2020-04-09 13:22:44

Hallo Uwe,
Dem Hellgeth ist das Problem so nicht bekannt.
Auch der müßte es erstmal ausbauen und schauen was es sein könnte.
Was ich bis jetzt rausbekommen habe ist, das es ältere Versionen gibt bei denen solch ein Problem aufgetreten ist. Irgendwie hat man die Verzahnung optimiert und abgeschrägt wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ob man das nachträglich machen kann oder ob man gleich ein neues braucht habe ich noch nicht rausgefunden.

Gruß Petra

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2020-04-09 13:34:37

Manchmal könnte man leichter Hilfestellung geben, wenn die Problembeschreibung und die bisher versuchten Lösungen bereits im Eingangsbeitrag vollständig erzählt würden - so zum Beispiel die Info, dass Ihr bei Hellgeth schon gefragt habt.

Ich würde das Teil ausbauen, auf Palette stellen und zum Hellgeth schicken. Wenn es reparabel ist, prima. Wenn nicht, hat es immerhin 10 Jahre gehalten. Dann muss halt ein neues her.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Splitgetriebe defekt

#14 Beitrag von DaPo » 2020-04-09 13:39:28

Hallo,
Willy05 hat geschrieben:
2020-04-09 12:48:35
Jetzt ist genau das eingetroffen warum ich nicht so gerne was im Forum nachfrage. :wack:
Da wird einem nicht geholfen, sondern da mus man wieder irgend einen Komentar abgeben.
Du hast die Frage, wie schon weiter oben festgestellt wurde, in mindestens drei Foren gestellt.

Im Unimurr-Forum wurden bekannte Probleme mit der Schaltmuffe angemerkt, die gewisse Serien der Getriebe aufweisen. Ebenso wurden dort vier mögliche Adressen genannt, die helfen könnten.

In der UCom wurde Dir mitgeteilt, daß das Problem nicht unbekannt sei, und eine mögliche Adresse genannt (die auch schon bei Unimurr genannt wurde).

Hier wurden mögliche Probleme mit der Schaltmuffe und eine mögliche Ursache für diese Probleme genannt. Ebenso eine mögliche Adresse. Ferner der -sonst m.E. durchaus berechtigte, nur in diesem speziellen Fall ausnahmsweise nicht hilfreiche- Hinweis, daß ein paar genauere Informationen über das betroffene Fahrzeug sinnvoll gewesen wären.


Alle -konstruktiven- Antworten gehen mehr oder weniger in dieselbe Richtung. Sollten das aber nicht die Antworten sein, die du Dir erhofft hast, so solltest Du das bitte nicht denen anlasten, die versuchen zu helfen.

Mein -konstruktiv gemeinter- Rat:
Frage bei den genannten Adressen nach und schildere denen Dein Problem.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#15 Beitrag von Walöter » 2020-04-09 18:45:51

Das verbaute Splitgetriebe aus dem Unimog U2450 6x6 mit Sonderausstattung 36855 Splitgetriebe hat weder Riegelanschläge noch Bundbolzen die für das Herausspringen der Splitgruppe verantwortlich sein könnten. So viele Bauteile sind ja zum Glück da nicht drin, das sollte sich doch revidieren lassen.
Also, wie schon wie DaPo angeraten, zu Helgeth schicken. Oder selbst aufmachen, aber da wäre es schon gut, den Unterschied zwischen gerade verzahnt und schräg verzahnt zu kennen.
SA 36855_1.JPG
SA 36855_2.JPG
SA 36855_3.JPG

Walter
Auffi, huift ja nix!

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Splitgetriebe defekt

#16 Beitrag von Thomas+S » 2020-04-17 1:19:05

Hallo Petra,

dir wurden außer Hellgeth noch weitere Firmen wie ZAGRO, Gasafi und Merex in deiner doch etwas näheren Umgebung genannt.
Wie geschrieben habe ich bei den 3 schon offene Getriebe gesehen und weiß auch von erfolgreichen Getriebe Überholungen.

Was haben diese Firmen denn zu deinem Problem gesagt ? Warst Du vor Ort ? Haben die wegen Corona geschlossen ?
Hast du Dich bei dem Museum mal erkundigst ob dort jemand helfen kann. ? Die haben sehr kompetente und engagierte Fachleute dort.
Vielleicht ist die Corona Zeit gar nicht so schlecht um in einer weniger ausgelasteten Werkstatt auch schwierigere Fälle ohne Zeitdruck angehen zu können.

Bisher fehlt mir jedoch Deine Rückmeldung hierzu um vielleicht auf dieser Basis weiterhelfen zu können.

So ganz kann ich daher Deine Befremdung über manche Kommentare hier nicht nachvollziehen.
Etwas mehr wirst Du schon selbst zur Lösung deines Problems beitragen müssen.
Zu viele Infos zum Fahrzeug und Problem rauszugeben kann einem selbst eigentlich nicht schaden, zu wenig jedoch schon.

Viel Erfolg

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Splitgetriebe defekt

#17 Beitrag von LutzB » 2020-04-17 9:00:02

Thomas+S hat geschrieben:
2020-04-17 1:19:05
Hallo Petra,
......................................
So ganz kann ich daher Deine Befremdung über manche Kommentare hier nicht nachvollziehen.
Die TE hat sich mitlerweile hier abgemeldet.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#18 Beitrag von MichaelW » 2020-04-17 10:20:47

Hallo,
LutzB hat geschrieben:
2020-04-17 9:00:02
Die TE hat sich mitlerweile hier abgemeldet.
Das sind die besten. Nie in einem Forum teilnehmen oder was produktives beitragen, dann ein Problem haben, in mehreren Foren gleichzeitig anfragen, sich dann noch beschweren, wenn man nicht innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort hat oder wenn die Antworten nicht so sind, wie man sie sich erhofft.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2020-04-17 11:25:58

Nachtreten ist unnötig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Splitgetriebe defekt

#20 Beitrag von MichaelW » 2020-04-19 11:20:20

Hallo,
Wilmaaa hat geschrieben:
2020-04-17 11:25:58
Nachtreten ist unnötig.
Entschuldigung wenn es so rüberkam, sollte kein "Nachtreten" sein. Ich ärgere mich nur immer wieder über solch ein Verhalten in Foren, da ich üblicherweise einer bin, der gern mit Rat und Tat hilft.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Antworten