Seite 1 von 1

Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-08 5:04:20
von JonathanV
Guten Morgen,

ich tausche bei meinem 914AK gerade den OM366 gegen den OM366LA (357). Nun hat der OM366 ein anderes Saugrohr an der Ölpumpe als der neue Motor aus einem 2WD mit Blechwanne. Das Saugrohr vom alten Motor ist diese https://www.ebay.de/itm/Mercedes-OM-352 ... 3195261780 und die scheint minimal länger zu sein. Jetzt die Frage: Kann ich das Saugrohr (3661860101) vom neuen Motor an diesem belassen oder muss es für die Allradölwanne gegen das andere getauscht werden?

Grüße
Jonathan

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-08 6:38:58
von Hauptse
Guten Morgen,

das Mitglied „Walöter“ ist bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Er kann dir die einzelnen Baustellen beim Umbau gewiss aufzeigen.

Gruß Andreas

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-08 7:31:32
von OliverM
Generell sollte ein Saugrohr passend zur Ölwanne montiert werden. Gleiches gilt für den Ölpeilstab.

Gruß

Oliver

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-08 15:39:47
von JonathanV
Hallo,

Ölstab ist klar aber bei dem Saugrohr bin ich mir eben nicht sicher, da das vom OM366 (352... Teilenummer) auch um einiges älter scheint als das vom LA aus Baujahr 96.

Grüße

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-08 16:36:01
von DaPo
Hallo Jonathan,

ich denke, Du würdest hier deutlich einfacher, schneller und kompetenter Hilfe bekommen, wenn Du das Ganze nicht zu einem Ratespiel machen würdest.

Es gibt nicht "den OM366" oder "den OM366LA", ebenso wenig "die Allradölwanne". Ich denke, von den Leuten, die Dir helfen können, hat niemand Lust, hier sämtliche möglichen Fahzeug- und Motorbaumuster zu durchforsten, um aus Deinen vagen Informationen eine brauchbare Antwort zu erstellen.

Bleibt also bisher nur Olivers Rat (der auch ohne weitere Recherche absolut Sinn macht).

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-09 9:21:36
von JonathanV
Hallo,

du hast vollkommen recht!

Also es geht hier um einen LN2 914 aus 1992. Dieser bekommt durch mich einen OM366LA BM 357 aus einem 97er LN2 ohne Allrad. Daher hat der auch eine Blechwanne und nicht die Gusswanne.
Als ich zunächst erstmal nur die Ölwanne getauscht hatte, ist mir aufgefallen, dass das Saugrohr vom ursprünglichen Motor leicht an den Grund der Ölwanne kommt. D.h. das Saugrohr vom neuen Motor scheint etwas kürzer zu sein.

Ich habe jetzt ohnehin vor das Saugrohr (wie oben aus dem Link) vom alten Motor zu übernehmen, wollte mich da aber nochmal versichern.

Grüße Jonathan

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-09 18:23:50
von OliverM
Was du mit dem Saugrohr machst ist deine Sache, aber ich hätte gerne den Güldner . :)

Gruß

Oliver

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-09 21:31:07
von Pirx
OliverM hat geschrieben:
2020-04-09 18:23:50
Was du mit dem Saugrohr machst ist deine Sache, aber ich hätte gerne den Güldner . :)

Gruß

Oliver
Ich nehme den Frontlader! :D

Pirx

Re: Ölpumpe am OM366LA

Verfasst: 2020-04-10 9:54:14
von JonathanV
Ihr seid mir welche :D

Den rückt mein Opa nicht raus... BJ 62 der Gute und hat den Motor mit G3 Getriebe ohne Probleme aus dem Lkw gehoben :)

Grüße