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Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-07 20:12:16
von NG-Sepp
Servus!

Hab eine Frage an alle NG Spezialisten. Ich möchte in mein Fahrgestell eventuell längere Achsen einbauen und wenn nötig auch das
Verteilergetriebe tauschen um mit der Drehzahl runter zu kommen. :unwuerdig:
Habe hier die Datenkarte von meinem 1222 und von einem mit angeblich sehr langen Achsen. Wer kann mir sagen wie hier die Übersetztungen sind bzw.
wie sich er Umbau auf die Endgeschwindigkeit auswirkt?!!

Hier meine Daten:
615264 15 141346
Voderachse: 731335 2 540667
Hinterachse: 745647 3 280746
Verteilergetriebe: 750513 10 030448

Hier die Daten des langen NG:
615264 15 333247
Vorderachse: 731335 F000413
Hinterachse: 745666 N 000367
Verteilegetriebe: 750513 10 050306

Viele Dank im Voraus! Ich hoffe die Achsen sind wirklich schneller und der Umbau lohnt sich. :spiel:

Gruß Sepp

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-07 22:34:19
von Walöter
Hallo Sepp,

beide Fahrzeuge haben:
Vorderachse:7313352540667 (AL 3/7 D-4, 3), VORDERACHSE, UEBERSETZUNG 38:8
Hinterachse:7456473280746 (HL 4/07 D-9, 4), HINTERACHSE, UEBERSETZUNG 38:8
Verteilergetriebe: 75051310030448 (VG 500-3 W/1, 85)

Ich finde da keinen Unterschied

Walter

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 9:35:27
von TobiasXY
Mach doch „einfach“ eine neue „Übersetzung“ rein

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 9:36:38
von buckdanny
TobiasXY hat geschrieben:
2020-04-08 9:35:27
Mach doch „einfach“ eine neue „Übersetzung“ rein
Achse tauschen ist einfacher. @Pirx hat das ganze Prozedere schon durch da muss man schon Wissen was man macht!

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 9:43:37
von Walöter
TobiasXY hat geschrieben:
2020-04-08 9:35:27
Mach doch „einfach“ eine neue „Übersetzung“ rein
Es ist eine Übersetzung 38:8 verbaut. Schneller wäre 43:10, diese passt aber nicht unbedingt in die VA. So easy isses nicht, sieh z.B. hier: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....

Walter

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 19:55:47
von NG-Sepp
Vielen Dank für eure Antworten! Werde erst mal die Finger vom Umbauen lassen.

Wie verbreitet ist die Übersetztung 43:10 bei den 1222er?? Würde eher komplette Achsen tauschen .... das mit den Getrieben umbauen
ist ja wie Walter schon geschrieben hat nicht immer so einfach ... zur Not kann ich das immer noch machen.

Kenn jemand vielleicht verfügbare Lange Achsen??

Gruß Sepp

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 21:07:08
von Nelson
NG-Sepp hat geschrieben:
2020-04-08 19:55:47
Wie verbreitet ist die Übersetztung 43:10 bei den 1222er??
Ich kenne keinen. Das allein muss zwar nichts heißen, aber allgemein wären bei Allradfahrgestellen aus den 80er Jahren mit unter 300PS solche Übersetzungen, die wesentlich mehr als 90-100km/h ergeben, eine ziemliche Rarität. Sprich: abgespecktes 12t-Spar-Fahrgestell, Sparmotorisierung, Allrad und dazu eine lange Übersetzung ergeben ein Fahrzeug, das höchstens im "zweiten Leben" für Hobbyzwecke interesant ist...

;)

Garantiert wurden solche Achsen für diverse Fahrzeuge gebaut, es gibt ja auch noch schnellere Übersetzungen als 43/10 in einigen AL3-Versionen. Aber ich vermute, dass sie nicht Plug-and-Play und ausgerechnet maßgeschneidert aus einem 1222 zu finden sind- jedenfalls nicht schnell.


Grüße

Nils

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-08 21:25:20
von buckdanny
da würde ich ausserhalb von Deutschland schauen, wo höhere Motorleistungen bei Feuerwehren verbaut worden sind, Schweiz zum Beispiel

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-09 8:25:07
von Postkutscher
Hallo,

@ Sepp: Bedenke bitte das dein 1222 die geplanten Maßnahmen auch von der Motorleistung her verkraften muss . Wenn du lange Achsen und evtl. auch noch größere Räder verbaust wird dein Laster schon deutlich träger . Auch sind dann die Gangsprünge mit dem wahrscheinlich montierten 5 Gang schon sehr groß.
Hast du das mal gerechnet und dir dann auf einem Drehzahl- und Drehmomentdiagramm mal angeschaut ?

Ist vielleicht ein 6 Gang Splitgetriebe ( Drehzahl 17% runter ) eine Lösung für dich ?

Gruß
Arno

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-10 17:09:57
von NG-Sepp
Hallo Postkutscher,

ja daran habe ich scon mal gedacht ... mir ist auch in den Sinn gekommen ob dann der erste Gang nicht zu lang wird.

Bringt das Splitgetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit? Ich dachte immer die Mercedesgetriebe sind alle zu 1 übersetzt und
bringen nur eine andere Spreizung der Gänge??!

Gruß Sepp

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-10 17:20:51
von Walöter
Hallo Sepp,

wie so oft empfehle ich zunächst die ausführliche Lektüre meines Lieblings-Threads zu dem Thema: Splitgetriebe
Ansonsten: GV4/65 oder 95

Walter

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2020-04-11 16:54:18
von NG-Sepp
Ja sehr interessant. Dann her mit einem neuen Splitgetriebe. :rock:

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 14:50:35
von gnemicus
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da wir kurz vor dem Kauf eines 1222 stehen.
Ich habe einen 1222 an der Hand, der lt. Schein 96 km/h laufen soll (5 Gang Getriebe / Standardbereifung).

Gibt es Erfahrungswerte, wie träge das Auto wird, wenn zu der langen Übersetzung nun noch z.B. 395/85R20 montiert werden?
Kann der 5te Gang dann noch anständig gefahren werden?
Ich will keine Rennen gewinnen, sondern Reisen. Es reicht mir völlig aus, nicht Stauanführer zu sein und mit der Masse mitzuschwimmen.

Viele Grüße,
Markus

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 15:28:28
von Integra
Moin.

Welche Reifen heißen denn Standard? :blush:
Gibt mindestens 2 Auslieferungsbereifungen…

Zu meiner eigentlichen Aussage:

In meinem Schein standen 89 km/h bei 10r22,5. Mit den 395ern ca. 15% Abrollumfangvergrösserung… Die 5 Gänge lassen sich angenehmer beim beschleunigen ausfahren (länger). Die PS/Tonne ist bei dem Wagen schon fast überdimensioniert…

Mit dem Drehmoment ist das eher kein Problem. Im Gegenteil (meine Meinung) ist der 1222 schon zu klein bereift… Mit den großen Reifen macht der Wagen noch mehr Spaß :wub:

Alles subjektiv :cool:

Schöne Grüße,

Martin

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 15:41:57
von burkhard
gnemicus hat geschrieben:
2021-06-05 14:50:35
Ich will keine Rennen gewinnen, sondern Reisen.
Wohin soll die Reise den gehen und wie lange am Stück? Wenn außerhalb Europas und die Reisedauer so lange ist, dass du unterwegs Reifen nachkaufen musst, dann ist ein 395/85R20 für dein Vorhaben keine kluge Entscheidung.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 15:50:43
von gnemicus
Hi Martin,

Klar, blöde Frage/Aussage gibt blöde Antwort :blush:
Standard heißt in diesem Fall die 10R22,5.

Im Ernst, danke für deine Antwort - das hört sich doch recht positiv an.

Über die Kombination "kurz übersetzt und größere Bereifung" habe ich schon viel positives gelesen.
Also vmax mit 10R22,5 89km/h und dann umbereifen.

Aber wie sieht es bei "Standardbereifung" 10R22,5 mit vmax 96km/h (= lang übersetzt) und dann auf größere Reifen umbereifen aus?

Lässt sich das Auto dann auch noch so angenehm fahren, oder kommt man dann - gerade am Berg - aus der Schalterei nicht mehr raus?

Im übrigen: "lang-" und "kurz übersetzt" finde ich
genauso doof wie "Standard :blush: - aber ich kenne die genauen Achsübersetzungen nicht. Ich weiß nur, dass es wohl unterschiedliche gibt.

Viele Grüße,
Markus

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 15:53:14
von gnemicus
Wohin soll die Reise den gehen und wie lange am Stück? Wenn außerhalb Europas und die Reisedauer so lange ist, dass du unterwegs Reifen nachkaufen musst, dann ist ein 395/85R20 für dein Vorhaben keine kluge Entscheidung.

Viele Grüße
Burkhard
[/quote]

Hi Burkhard,

wir sind zu fünft. Es soll kein expeditionsmobil im klassischen Sinn werden, eher ein Familienreisemobil.
Unterwegs werden wir wohl eher in Europa sein.
Reisedauer so wie das Gro der Bevölkerung eben Urlaub hat.

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 16:04:44
von burkhard
In dem Fall ist die Verfügbarkeit nicht so kritisch. Hört sich aber nach sehr viel Straße und Autobahn im Hochsommer an, was Gift für einen MPT Reifen ist. Auf jedem Autobahnrastplatz die frisch abgefahrenen Gummiknubbel an den Profilblöcken zu sehen ist nicht gerade ein Anblick, der einen Zufrieden macht.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 17:33:49
von Mark86
ja daran habe ich scon mal gedacht ... mir ist auch in den Sinn gekommen ob dann der erste Gang nicht zu lang wird.
Zumindest bei der bekannten Lösung S6-36GV36 welche ich im 1017 drinnen habe, ist der erste Gang so kurz dass man egal ob mit oder ohne Untersetzung bequem aussteigen kann, ums Auto spazieren gehen kann und wieder ein steigen kann, wärend man ihn im Leerlauf fahren lässt. (Muss man ja nicht im Straßenverkehr ausprobieren).

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 18:10:09
von Integra
Hallo Markus,

Deine Übersetzung scheint ja schon knappe 8% besser zu sein als meine. Ich fahre jetzt 80 km/h bei 1800-1850 U/min. Weiß ich nicht ganz genau.

Die XZL sind bei einer gedämmten Kabine ab 50 schon zu hören, bei 80 sehr. Das muss man wollen. Insbesondere mit Kindern. Desweiteren (Burkhard) hat schon recht, ist die Auswahl bei 395ern ebenfalls sehr begrenzt.

Ich würde darüber nachdenken, 13er oder vergleichbare Größen zu wählen. Dann gibt es auch was mit Baustellenprofil, bzw. echte Winterreifen (3PMSF), oder so. Dann ist der Wagen immer noch länger als meiner :lol: . Und der Preisunterschied der Reifen kann Welten bedeuten.

Deine Befürchtung am Berg teile ich nicht. Das war mein Beispiel mit PS/Tonne und Drehmoment…

Um vielleicht eine mögliche Frage deinerseits vorab zu beantworten: Ich fahre den XZL, weil ich es cool finde. Echte positive Argumente dafür gibts kaum. Vor allem keine ökonomischen. Für mich das Aussehen am Fahrzeug und der größtmögliche Abrollumfang (=Drehzahlreduzierung) ohne Umbauten am Fahrzeug (Kotflügel, Lenkeinschlag). 14,00 gingen ja mit etwas Aufwand auch…

Viele Grüße,

Martin

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 18:16:56
von Mark86
Integra hat geschrieben:
2021-06-05 18:10:09
[...]
Die XZL sind bei einer gedämmten Kabine ab 50 schon zu hören, bei 80 sehr. Das muss man wollen. Insbesondere mit Kindern. Desweiteren (Burkhard) hat schon recht, ist die Auswahl bei 395ern ebenfalls sehr begrenzt.
[...]
Um vielleicht eine mögliche Frage deinerseits vorab zu beantworten: Ich fahre den XZL, weil ich es cool finde. Echte positive Argumente dafür gibts kaum. Vor allem keine ökonomischen. Für mich das Aussehen am Fahrzeug und der größtmögliche Abrollumfang (=Drehzahlreduzierung) ohne Umbauten am Fahrzeug (Kotflügel, Lenkeinschlag). 14,00 gingen ja mit etwas Aufwand auch…

Viele Grüße,

Martin
Das habe ich auch festgestellt. Ab 50 kann man sie hören, ab 70 braucht man kein Radio mehr (zumindest wenn die Fenster offen sind) Auch, dass die Spurtreue mit 14ern sehr bescheiden ist...
Ich hab meinen 1017 auf 385/65/22,5 stehen und damit bin ich bisher überall durch gekommen (außer einmal, da hätten andere Reifen auch nicht mehr geholfen) und fahre entspannt mit 2 Fingern am Lenkrad 900km am Stück... Für ein Europa Reisemobil (abgesehen davon dass n Allrad LKW in Europa sowieso kein Sinn macht) und beschränkte Urlaubszeiten ne gute Vorlage :)

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 19:41:32
von gnemicus
Integra hat geschrieben:
2021-06-05 18:10:09

Um vielleicht eine mögliche Frage deinerseits vorab zu beantworten: Ich fahre den XZL, weil ich es cool finde. Echte positive Argumente dafür gibts kaum. Vor allem keine ökonomischen. Für mich das Aussehen am Fahrzeug und der größtmögliche Abrollumfang (=Drehzahlreduzierung) ohne Umbauten am Fahrzeug (Kotflügel, Lenkeinschlag). 14,00 gingen ja mit etwas Aufwand auch…

Viele Grüße,

Martin
Größere Schlappen will ich dann schon auch - und ja, genau aus den von dir genannten Gründen :D
Richtig bis an die (offtoad) Leistungsgrenze werde ich die Reifen, bzw. das Auto sowieso nicht bewegen (wollen).

Die 14er find ich persönlich optisch zu fett - die 395er auf Franks ( frank404s) 1222er find ich dagegen richtig schick. Deswegen bin ich auf die Reifen gekommen.
Ich habe aber auch null Erfahrungswerte was Lärm und Abrieb betrifft.
Dass ein Allrad LKW kein Flüsterwunder ist, ist uns klar. Es soll bewusst so ein Reisemobil werden und eben keine Weißware.

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 19:54:59
von gnemicus
Mark86 hat geschrieben:
2021-06-05 18:16:56
...abgesehen davon dass n Allrad LKW in Europa sowieso kein Sinn macht....
Da bin ich absolut deiner Meinung - aber was ist schon rational :-) ?
Ich begutachte den 1222 in den kommenden Tagen mal bei dem Händler. Über die Reifenfrage kann ich mir dann zu gegebener Zeit nochmal Gedanken machen.
Danke eich jedenfalls schonmal für Eure Erfahrungen :unwuerdig:

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 19:56:20
von Integra
Na Markus,

dann ist doch gut :lol:

Franks Auto gefällt mir auch sehr :wub:

Das mit dem Abrieb kann ich nicht bestätigen. Ist vielleicht Fahrzeug abhängig (Sturz, Spur, Gewicht, etc.)

10-20er 10-Loch ET120, Reifen drauf und los!
(Tubeless, auf die Felgeneignung achten)

:rock:

(Meiner rennt übrigens bis 112 km/h und erreicht die Abregeldrehzahl im normalen Fahrbetrieb nicht. Ich habe in den Kasseler-Bergen unbehindert noch nicht aus dem fünften zurückschalten müssen).

Martin

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-05 20:04:14
von burkhard
gnemicus hat geschrieben:
2021-06-05 19:41:32
Ich habe aber auch null Erfahrungswerte was Lärm und Abrieb betrifft.
Sobald sich im Profil die Auswaschungen gebildet haben, was bei einem groben Blockprofil unvermeidbar ist, ist das Abrollgeräusch der Reifen die mit deutlichem Abstand dominante Lärmquelle. So laut, das eine normale Unterhaltung nicht möglich ist.

Bein Verschleiß hat man einerseits die unvermeidbaren Auswaschungen. Im Sommer auf der Autobahn schmilzen sie Reifen regelrecht dahin. Auf dem Profilblöcken kleben dann kleine Gummiknubbel. Etwa so wie das was bei einem Radiergummi auf dem Papier liegen bleibt, nur größer.

Irgend jemand im Forum, hat sicher mal ein Foto davon gemacht und kann es mal zeigen.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-06-06 9:26:13
von Mark86
burkhard hat geschrieben:
2021-06-05 20:04:14
gnemicus hat geschrieben:
2021-06-05 19:41:32
Ich habe aber auch null Erfahrungswerte was Lärm und Abrieb betrifft.
Sobald sich im Profil die Auswaschungen gebildet haben, was bei einem groben Blockprofil unvermeidbar ist, ist das Abrollgeräusch der Reifen die mit deutlichem Abstand dominante Lärmquelle. So laut, das eine normale Unterhaltung nicht möglich ist.

Bein Verschleiß hat man einerseits die unvermeidbaren Auswaschungen. Im Sommer auf der Autobahn schmilzen sie Reifen regelrecht dahin. Auf dem Profilblöcken kleben dann kleine Gummiknubbel. Etwa so wie das was bei einem Radiergummi auf dem Papier liegen bleibt, nur größer.

Irgend jemand im Forum, hat sicher mal ein Foto davon gemacht und kann es mal zeigen.

Viele Grüße
Burkhard
Deswegen sind die wahrscheinlich auch so schnell runter.
Bisschen größere Räder gehören auf son Laster, sonst fährt da ja nicht im Sand, wobei man in Europa eher keine Wüsten oder befahrbare Strände hat.
Ich hab zwar nur nen 1017, aber ich nutze den auch in Europa auf der Autobahn und hab viel Geld für n langes Getriebe ausgegeben und viel Dämmung reingesteckt, damit die Ohren geschont werden. Manche im Forum fahren auf langen Strecken mit Mickymäusen, kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin letzten noch mit nem V8 vom Bekannten und 14er XZL drauf ne Strecke auf der Autobahn gefahren, da hab ich mir gedacht "so schön wie son V8 auch fährt, mit den Rädern bringt dass nix".

Es gibt in den üblichen Youtubevideos & Co der üblichen Verdächtigen nur große Räder und Ackerprofil, aber wenn du die fragst die wirklich unterwegs sind, dann bekommst du andere Meinungen zu hören...

Bezüglich der Möglichkeiten von dem Auto und wie du sie nicht ausnutzen willst, kann ich dir sagen dass das so nicht funtkioniert.
Um die Grenzen des Machbaren (die manchmal schon durch eine matschige Wiese erreicht werden) kennen zu lernen, wirst du sie überschreiten müssen, sprich, die Karre zwangsweise versenken.
Da gibt es 2 Wege, a) du fängst unten an und steigerst dich, bis du weist wo die Grenze ist oder b) du versenkst ihn so oft bis du ihn nicht mehr versenkst und weis wo die Grenze ist :angel: Ich hab B genommen, geht schneller... :wack:

Ich bin ja was das angeht ne recht empfindliche Mimose, aber grade Fahrgeräusche tragen doch erheblich zur Bequemlichkeit bei und wenn das Ding irre Laut ist, dann falle ich bei der ersten Pause vom Sitz ^^ Wenn man auf ewiger Weltreise ist, ist dass alles unwichtig, da kann man auch Hanomag AL28 fahren, da fährt man dann seine 30 oder 50km am Tag wenn überhaupt und dann ist egal wie laut oder schnell der ist. Wenn man das aber als "Weißwarersatzfahrzeug" nehmen und nur begrenzten Urlaub hat, dann muss man vielleicht auch mal längere Strecken überbrücken. Ich mein, jeder wie er meint, für manche ist vielleicht auch das Nachbardorf ganz reizvoll und ausreichend, für mich als Ruhrgebietler muss ich aber "mal eben" für ne Woche über die Alpen nach Italien, im Winter in Portugal oder Griechenland ankommen und nächsten Freitag wollte ich nach Polen fahren. Da fahr ich morgens los und gehe davon aus, abends da an zu kommen nach 700km und dann wollte ich aussteigen und nicht nach 400km tot vom Bock fallen und den ganzen nächsten Tag alle meine Knochen kennen lernen... N Europa Reise LKW der zu teuer, zu laut oder zu unbequem ist und dann dazu führt, dass man für ne Woche eben mitm Auto wo hin fährt und sich n Zimmer nimmt, verfehlt das Ziel...

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-12-27 17:58:51
von w3llschmidt
Kann ich den Thread mal kapern.
Ich bin auch gerade an einem 1222 dran. Ichh raffe das allerdings nicht mit der Übersetzung :wack:
Kann jemand lesen, wie der Benz übersetzt ist?

:spiel:

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-12-27 18:23:34
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-27 17:58:51
Kann jemand lesen, wie der Benz übersetzt ist?
Nein,

ohne eine vollständige Fahrgestellnummer wird Dir niemand die Achsübersetzung nennen können.

Pirx

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-12-27 18:46:04
von w3llschmidt
Hallo Pirx,

die Anhänge hattest Du gesehen? Ich frage, weil dir bei mir nur als Link angezeigt werden.

Hier die VIN: WDB61506415426790

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Verfasst: 2021-12-27 19:26:06
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-27 18:46:04
Hallo Pirx,

die Anhänge hattest Du gesehen? Ich frage, weil dir bei mir nur als Link angezeigt werden.

Hier die VIN: WDB61506415426790
Die Anhänge enthalten nur die Baumuster, aber nicht die vollständige Fahrgestellnummer.
Davon abgesehen hilft das Baumuster einer nicht angetriebenen Vorderachse nicht wirklich bei der Bestimmung der Achsübersetzung.
Die Hinterachse hat die Übersetzung 38:8.

Pirx