Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chris_Exmo
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-01-06 17:53:42
Wohnort: Kirchlengern
Kontaktdaten:

Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

#1 Beitrag von Chris_Exmo » 2020-04-04 10:44:13

Hallo,

In 2 Tagen habe ich nun den Innenausbau meines LF 16 entfernt. Jetzt soll die Pumpe raus.

Könnt ihr mir sagen wir das mit der Kupplung funktioniert?
Von hinten kann man die Gelenkwelle die zur Kupplung führt mit einem Hebel an und ausschalten. An den Hebel sind Druckluft Leitungen angeschlossen. Kann ich die ohne Bedenken abklemmen?

Kann mir generell jemand sagen wie die Druckluft Versorgung im Mercedes LF 1113 aufgebaut ist?

Viele Grüße, Chris
Dateianhänge
IMG-20200404-WA0003.jpg
IMG-20200404-WA0002.jpg

Chris_Exmo
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-01-06 17:53:42
Wohnort: Kirchlengern
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

#2 Beitrag von Chris_Exmo » 2020-04-04 20:54:11

Hallo,

ich habe die Pumpe einfach ausgebaut.
Alles nach dem Prinzip: try and error.
Und genau so habe ich eine Leitung zum Hebel abgeklemmt die ihn mit Druckluft versorgte. Ich habe sie zurückverfolgt und am Vorausbehälter das entsprechende Ventil zugeschraubt. Nun entwiecht hinten keine Luft mehr und ich habe die Leitung erhalten für sonstige Anbauten....

Viele Grüße, Chris

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

#3 Beitrag von MichaelW » 2020-04-07 8:08:49

Hallo,

an unserem TLF8 ist die neuere Variante der Pumpenschaltung drin (elektropneumatisch), ich habe aber eine Betriebsanleitung eines Ziegler-Feuerwehraufbaus, in der diese Variante erwähnt ist. Mit dem Hebel wird die Kupplung und der Nebenantrieb am Getriebe jeweils mittels Druckluftzylindern fernbedient. Der Hebel hat drei Stellungen I (in Fahrtrichtung nach vorne 45°) II (senkrecht), III (45° nach hinten). In Stellung I ist die Pumpe aus und die Kupplung nicht betätigt. Stellung II betätigt die Kupplung, nach einigen Sekunden kann dann in Stellung III weitergeschaltet werden (Nebenantrieb eingeschaltet und Kupplung wieder eingerückt).
Im Fahrerhaus sollte sich irgendwo im Bereich des Fahrersitzes noch ein Drucklufthahn befinden, der diese Mimik ab- oder zuschaltet. Am besten verfolgst du die Leitungen und baust dann schon direkt die Versorgungleitung dieses Drucklufthahns am entsprechenden Abgriff an der Fahrzeugdruckluftanlage aus und verschließt diesen Abgriff mit einem Blindstopfen. Vermutlich wird diese Mimik bei deinem Fahrzeug mittels einem Überströmventil von Kreis I/II der Fahrzeugdruckluft abgegriffen. Die ganzen Luftleitungen zur Pumpe sowie zu den Zylindern am Nebenantrieb und Kupplung inkl. den Zylindern kannst du dann auch ausbauen. Auf deinen Bildern sieht man in den Leitungen zwei Drosselventile, die können auch mit der ganzen Mimik raus. Die sind für die Regulierung der Schaltgeschwindigkeit der Zylinder bzw. die zeitgesteuerte Freigabe der Schaltstellung III nach Stellung II.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Antworten