ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

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Uwe
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#31 Beitrag von Uwe » 2020-04-02 13:22:44

Hallo,

dass die Synchronisierung der S-Getriebe Zeit braucht, ist denke ich unbestritten. Was Ulf denke ich aber meint: wenn ich beim S-Getriebe per Zwischengas die notwendige Schaltdrehzahl einstelle, müssen die Synchronringe weniger Arbeit leisten und erledigen ergo auch ihren Job schneller. Ich kann da (logik-, nicht Handbuchbasiert) keinen Fehler drin erkennen.
Das Getriebe unseres 170ers braucht beim Rückschalten ohne Zwischengas eine Ewigkeit, bis alles 'einrastet', mit Zwischengas ist das vielleicht nicht sonderlich schneller (wegen der zusätzlichen Beschäftigung kommt es einem so vor), der Schaltvorgang ist jedoch wesentlich weniger 'knorpelig'.

Gruß
Uwe
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#32 Beitrag von husky240 » 2020-04-02 13:33:21

Hmm... ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit Zwischengas probiert... obwohl mir das eigentlich Spaß macht :angel:

Die Gänge gehen ja auch ohne Probleme rein wenn man beachtet was ZF zum schalten schreibt.
Am Berg runter schalten kann aber schon mal schief gehen... weil man einfach zu langsam wird :bored:


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Markus
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#33 Beitrag von Markus » 2020-04-02 14:43:59

Sehe ich ähnlich. Man lernt beim S-Getriebe nicht zwangsläufig wann jeweils die richtige Drehzahl durch Zwischengas erreicht ist, also gibt man meist nur irgendwie Gas und belastet damit die Synchronringe mehr als wenn man sich einfach gedulden würde.

Markus
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#34 Beitrag von Uwe » 2020-04-02 15:30:28

Naja, ich weiß ja nicht, ob derjenige, der nur 'irgendwie' Gas gibt, dann das richtige Auto hat :ninja:

Auch beim Synchrongetriebe weiss ich doch irgendwann, wo die Anschlussdrehzahlen liegen, also kann ich mich ihnen doch annähern. M.E. kein Hexenwerk.

Beim kalten 110-17 (Minusgrade) ging selbst Hochschalten nur mit Zwischengas - die Getriebewellen bremsten schneller ab, als der Hebel durch die Schaltgassen zu drücken war. Steht so allerdings weder im Handbuch noch in der Getriebefibel.

Uwe
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#35 Beitrag von husky240 » 2020-04-02 16:32:47

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren wenn das Getriebe kalt ist... runter schalten ist da echt mühsam.

Warm läuft alles wie es soll. Die ZF sind ja generell etwas knorpeliger :)


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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#36 Beitrag von JoSuPa » 2020-04-03 22:57:57

@ Ulf

Die begründung hatte ich ja geschrieben: wenn Du beim runterschalten mit zwischengas nicht bei der sache bist und das "prozedere" irgendwie verpasst so tust Du der synchronisation keine Hilfe sondern es wird zur zusaetzlichen belastung.
Dies wird der grund sein weshalb davon abgeraten wird. Ist ja auch klar: wenn das getriebe eine synchronisationsvorrichtung hat sollte es ja problemlos gehen.
Uwe hat eigentlich mit klaren worten dass geschrieben was ich auch schreiben wollte, leider fehlen mir häufig die korrekten worte , resp. ich kanns nicht Klardeutsch formulieren.
Wenn Du das prozedere korrekt durchspielen kannst besteht überhaupt keine gefahr für die synchroeinheit, im gegenteil, es entlastet sie, kommt ihr quasi entgegen.
Gruss John

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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#37 Beitrag von Markus » 2020-04-03 22:59:58

:unwuerdig: gut geschrieben!

Markus
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#38 Beitrag von JoSuPa » 2020-04-03 23:08:23

:D reine glückssache
Danke John

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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#39 Beitrag von Enzo » 2020-04-05 0:23:14

Moin,
ich hatte auch so einige Schaltprobleme mit dem 110 17. Vor allem mit dem zurückschalten vom 5 in 4 und dem Rückwärtsgang. Und kalt eh immer schlechter. Mit Zwischengas deutlich besser.
Da ich den Laster nach Südamerika verschiffen wollte, habe ich das Getriebe zu ZF gebracht.
Seitdem schaltet das Getriebe so was von butterweich. Überhaupt kein Vergleich. Bin froh das Geld ausgegeben zu haben
Jens

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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#40 Beitrag von JoSuPa » 2020-04-05 22:12:52

@ Jens
Was wurde denn gemacht um diese spürbare verbesserung zu erreichen ? kannst Du da genaueres berichten ?
Gruss John

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Enzo
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#41 Beitrag von Enzo » 2020-04-06 1:35:33

Hallo John,
defekte Schaltwelle getauscht und alle Lager und Synchronringe neu. Das Getriebe hatte eine Laufleistung von 20.000km .
Jens

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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#42 Beitrag von Markus » 2020-04-06 8:28:48

Enzo hat geschrieben:
2020-04-06 1:35:33
20.000km
:eek: Das muss dann aber übel misshandelt worden sein!

Markus
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#43 Beitrag von OliverM » 2020-04-06 8:32:18

Markus hat geschrieben:
2020-04-06 8:28:48
Enzo hat geschrieben:
2020-04-06 1:35:33
20.000km
:eek: Das muss dann aber übel misshandelt worden sein!

Markus
Nö, muss nicht . Es kann sich dabei auch durchaus um einen Standschaden handeln . Wenn die Dinger nicht gefahren werden und sich Kondensat im Getriebe bildet, dann rostet das, was nicht im Öl liegt wie Sau. Der Rost erledigt dann den Rest.............. und im Getriebe liegt weniger Zeug im Öl als man denkt .

Gruß

Oliver
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#44 Beitrag von Pedda » 2020-04-06 15:55:11

Enzo hat geschrieben:
2020-04-05 0:23:14
Moin,
ich hatte auch so einige Schaltprobleme mit dem 110 17. Vor allem mit dem zurückschalten vom 5 in 4 und dem Rückwärtsgang. Und kalt eh immer schlechter. Mit Zwischengas deutlich besser.
Da ich den Laster nach Südamerika verschiffen wollte, habe ich das Getriebe zu ZF gebracht.
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Jens
Moin,
klingt auch interessant. Wann war das und was hat der Spaß gekostet?
Ich hatte mal irgendwo in den tiefen des Forums gelesen, dass keine Teile für das ZF mehr zu bekommen seien...

Peter
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Enzo
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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#45 Beitrag von Enzo » 2020-04-06 18:11:26

Moin,
liegt wohl 9 oder 10 Jahre zurück und hat rund 2000€ gekostet. Teile lagen alle im Regal und nach 2 Tagen konnte ich das Getriebe wieder abholen.
Wie Oliver es schon schrieb , Kondenswasser und Rost, Standschaden. Bis auf die Schaltwelle, hier war jemand etwas grob zu Werke gegangen.
Ich hatte hier in Ecuador 4 Jahre Standzeit und wollte umziehen und im Zuge meiner Pflegearbeiten das Getriebeöl kontrolliert. Schaumig und Capuchinomäßig an der Oberfläche.
Also raus und neu.
Jens

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Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

#46 Beitrag von husky240 » 2020-04-06 22:44:05

Jaja... die lieben Standschäden...


Gruß vom Nils... der so ein paar in der Art hat :)
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