Mercdes Kurzhauber OM352A Teilenummer Kupplung ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 1857
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Mercdes Kurzhauber OM352A Teilenummer Kupplung ?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-03-13 9:26:43

Ahoi,

ich bin wieder aus dem Süden zurück und hatte auf der Rückfahrt leichte Probleme: Ab einer bestimmten Motordrehzahl (je nach Gang bei reichlich 30, 50 & 80)kamen aus Richtung Kupplung sehr fiese Geräusche, so als hätte man da grade ne Schachtel Muttern reingekippt. Nach auskuppeln, Motor in Leerlauf drehen lassen und wieder einkuppeln war es weg. Ich bin so im Grunde auch problemlos noch die restlichen reichlich 1.500km nach Hause gefahren.
Im Verdacht habe ich nun die Mitnehmerscheibe der Kupplung, speziell die Torsionsfedern, (wie schonmal bei Pirx?!) Die Mitnehmerscheibe ist erst vor 3,5 Jahren im Zuge des Motorentauschs eingebaut wurden, war damals allerdings auch nicht neu, lediglich ungebraucht. Könnte meine Diagnose stimmen? Ich weiss, richtig wissen tue ich es erst, wenn alles auseinander ist, aber ich wollte schonmal Marktforschung für die Teile betreiben.
Kann mir wer die Teilenummer der 310mm Mitnehmerscheibe für den Kurzhauber nennen (und idealerweise eine gute Bezugsquelle?)
Und: Wie wechselt man eigentlich das Lager der Ausrückgabel in der Kupplungsglocke? Das hat auch recht viel Spiel, finde ich...

Danke:-)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1231
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Mercdes Kurzhauber OM352A Teilenummer Kupplung ?

#2 Beitrag von Walöter » 2020-03-13 10:05:30

Hi,

die Sachs Kupplung hat die Nummer 1861 303 248, Mercedes A 003 250 83 03. zB bei Trost / WM 404,00 VK zzgl Mwst.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten