OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
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OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Hallo,
habe meinen "neuen" 1117 (676.013 - BJ1986) geholt um meine LP813-Pritsche in Rente zu schicken (Pritsche kommt auf den 1117). Irgendwann auf der Autobahn ist mir was ganz komisches aufgefallen - so zwischen 2000 und 2500 U/Min wummerte der Motor, so daß sogar der Schalthebel wackelte.
Jedoch nur, wenn wenig Kraft auf dem Antriebsstrang lag. Bin ich bergauf gefahren, war es weg. Das gleiche, wenn die Bergabfahrt steil genug war. Ich hatte den Eindruck, wenn ich nur ein leichtes Gefälle gefahren bin, so daß der Motor kaum zu arbeiten hatte, wummerte es.
Bei Vollgasfahrt war kein wummern festzustellen.
Später daheim konnte ich das auch im Stand spüren, wenn er im Drehzahlbereich war. Es wummerte und der Wagen vibrierte auch.
Heute morgen war es weg?!?! (Motor war aber auch kalt).
Können das die Motorlager sein? Hat jemand so was schon mal gehabt? Was ich nicht verstehen kann, daß es heute morgen weg war? Kann die Motortemperatur Einfluß auf die Motorlager nehmen?
Grüße
habe meinen "neuen" 1117 (676.013 - BJ1986) geholt um meine LP813-Pritsche in Rente zu schicken (Pritsche kommt auf den 1117). Irgendwann auf der Autobahn ist mir was ganz komisches aufgefallen - so zwischen 2000 und 2500 U/Min wummerte der Motor, so daß sogar der Schalthebel wackelte.
Jedoch nur, wenn wenig Kraft auf dem Antriebsstrang lag. Bin ich bergauf gefahren, war es weg. Das gleiche, wenn die Bergabfahrt steil genug war. Ich hatte den Eindruck, wenn ich nur ein leichtes Gefälle gefahren bin, so daß der Motor kaum zu arbeiten hatte, wummerte es.
Bei Vollgasfahrt war kein wummern festzustellen.
Später daheim konnte ich das auch im Stand spüren, wenn er im Drehzahlbereich war. Es wummerte und der Wagen vibrierte auch.
Heute morgen war es weg?!?! (Motor war aber auch kalt).
Können das die Motorlager sein? Hat jemand so was schon mal gehabt? Was ich nicht verstehen kann, daß es heute morgen weg war? Kann die Motortemperatur Einfluß auf die Motorlager nehmen?
Grüße
- Pirx
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Bei einem Motorschaden sollte es in der Regel so sein, daß das Geräusch nur bei großer Last auftritt bzw. lauter wird. Bei Dir ist es umgekehrt.
Die Motorlager (also die Gummilager, mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist), könnten es vielleicht sein.
Pirx
Die Motorlager (also die Gummilager, mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist), könnten es vielleicht sein.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Das einzige was für mich logisch klingt (weil es ja beim "kalten" Zustand weg ist), daß die Motorlager nicht mehr gut sind, durch eine längere Fahrt das Gummi der Lager warm und weicher wird (ein Reifen erwärmt sich ja auch und wird daher weicher) und dadurch nicht mehr richtig dämpfen.
Unter Last ist das wummern / vibrieren auch sofort weg, nur wenn der Wagen kurz vor Schubbetrieb ist, kommt es (leichte Bergabfahrt, Motor muß kaum was leisten).
Grüße
Unter Last ist das wummern / vibrieren auch sofort weg, nur wenn der Wagen kurz vor Schubbetrieb ist, kommt es (leichte Bergabfahrt, Motor muß kaum was leisten).
Grüße
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Kontrolliere als erstes mal die Schrauben von den Motorlagern.
Ich hatte einen Fall, da sah das so aus:
Gruß
Rico
Ich hatte einen Fall, da sah das so aus:
Gruß
Rico
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Hallo,
habe heute mit einem alten Mercedes Meister telefoniert - es ist gut möglich, daß das gummigedämpfte Lüfterrad vom Kühler
einen Schaden hat - das ist wohl typisch für den Typ Lüfterrad.
Das ist anscheinend auch im 1017 verbaut.
Prüf das heute Nachmittag mal - mal sehen, was da rum kommt...
Grüße
habe heute mit einem alten Mercedes Meister telefoniert - es ist gut möglich, daß das gummigedämpfte Lüfterrad vom Kühler
einen Schaden hat - das ist wohl typisch für den Typ Lüfterrad.
Das ist anscheinend auch im 1017 verbaut.
Prüf das heute Nachmittag mal - mal sehen, was da rum kommt...
Grüße
Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
wohl eher nicht das Lüfterrad sondern der SchwingungsdämpferVillelaster hat geschrieben: ↑2020-03-09 14:25:52Hallo,
habe heute mit einem alten Mercedes Meister telefoniert - es ist gut möglich, daß das gummigedämpfte Lüfterrad vom Kühler
einen Schaden hat - das ist wohl typisch für den Typ Lüfterrad.
Das ist anscheinend auch im 1017 verbaut.
Prüf das heute Nachmittag mal - mal sehen, was da rum kommt...
Grüße
Walter
Auffi, huift ja nix!
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Doch - der Lüfter ist fest am Kurbelwellenausgang angeflanscht - eine Dämpfung erfolgt über den im Lüfter befindlichen Gummi.
Die Verbindung Lamellenteller und Flansch soll dann aber über einen Gummi erfolgen.
Was meinst Du mit Schwingungsdämpfer?
Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Dieses Teil nennt sich SchwingungsdämpferVillelaster hat geschrieben: ↑2020-03-09 17:36:02Doch - der Lüfter ist fest am Kurbelwellenausgang angeflanscht - eine Dämpfung erfolgt über den im Lüfter befindlichen Gummi.
Die Verbindung Lamellenteller und Flansch soll dann aber über einen Gummi erfolgen.
Was meinst Du mit Schwingungsdämpfer?
Walter
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Re: OM366A im LK1117 wummert bei ca. 2000 - 2500 U/Min
Hallo Walter,
habe ich doch auch so beschrieben????
Der Lüfter ist das ganze Teil und es ist über den Gummi gedämpft indem die Scheibe mit
den Kühllamellen zwischen zwei Gummischeiben eingeklemmt wird.
Zumindestens ist es nicht der Lüfter schuld - der ist noch ok.
Wird ggf. doch ne Düse sein.
habe ich doch auch so beschrieben????
Der Lüfter ist das ganze Teil und es ist über den Gummi gedämpft indem die Scheibe mit
den Kühllamellen zwischen zwei Gummischeiben eingeklemmt wird.
Zumindestens ist es nicht der Lüfter schuld - der ist noch ok.
Wird ggf. doch ne Düse sein.