Wo ist beim Magirus 95D7 der Motortemperaturfühler?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#1 Beitrag von tauchteddy » 2006-11-27 22:41:54

Ich habe in meinen Armaturen eine Motortemperaturanzeige, die sofort auf Vollausschlag geht, wenn ich die Zündung einschalte. Jetzt würde ich gern schauen, ob der Fühler in Ordnung ist, ob das Kabel irgendwas 'nen kurzen hat oder sonstwas ... Aber wo finde ich den Temperaturfühler? Da der Motor luftgekühlt ist, dachte ich an die ölwanne, aber da ist nichts, was nach einem Fühler aussieht ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2006-11-27 22:49:24

...der Temperaturfühler sitzt in der Regel an einem der Zylinderköpfe. Beim V6 nimmt man die Luftleitbleche oben ab und schon sieht man den Fühler am mittleren Zylinderkopf. Wenn der Anzeiger mit Zündung gleich auf Anschlag geht ist vielleicht nur das Kabel vom Fühler gerutscht und liegt jetzt auf Masse. Hatte ich auch mal.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von tauchteddy » 2006-11-28 0:19:56

Danke, dann werde ich mal den Tunnel aufschrauben und einen Blick riskieren ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2006-11-28 13:00:20

hallo,
Wenn das ein 912er Motor ist vermute ich den Sensor eher über dem Ölfilter. So ist es jedenfalls beim 913er. Bei mir hängen da Drucksensor und Temperatursensor eng nebeneinander. Gemessen wird bei dem Auto doch die Temperatur des Öls, nicht die des Zylinderkopfes.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin.
Andreas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#5 Beitrag von Bustreter » 2006-11-28 20:55:05

@muskolus
bin mir auch nicht 100% sicher aber das teil was du meinst ist ein druckschalter welcher auch gleichzeitig nen tem.sensor hat das ist ein teil, allerdings ist der nur für tep. max zu gebrauchen.
die andere temperatur wird am zyl. 2. kopf gemessen(handbuch) gewinde ist in jedem kopf drinn.
ps. ich suche genau diesen sensor ...mit anzeige zu bezahlbarem preis...wer hat da eine quelle
c.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
LF8
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-06 19:06:33
Wohnort: Nürnberg

#6 Beitrag von LF8 » 2006-12-15 18:25:11

Also bei meinem Reihensechszylinder 912 ist an einem der Zylinderköpfe
ein VDO Temperaturfühler eingebaut. Den habe ich auch schon mal getauscht,
wahrscheinlich völlig überflüssig, aber ich habe dem alten nicht mehr
getraut.
Die Öltemperatur wird bei mir nicht gemessen, obwohl das auch sinnvoll wäre.

Hoffe geholfen zu haben...


Grüße


Alexander
Nein ich bin nicht von der Feuerwehr! Ich seh nur so aus
-----------------------------------------------------------------
auto emocion

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2006-12-16 11:42:51

Ich habe gerade mal in der Beschreibung nachgeschaut und - ihr habe Recht!
Der Temperaturfühler fürs Anzeigegerät ist in den 6. Zylinderkopf geschraubt. (Den 1. von Getriebe gesehen) Am Ölfilter ist zwar neben dem Drucksensor auch ein Temperaturfühler, der ist aber nur für die Kontrollleuchte.

Sorry, das war also eher ein Schnellschuss von mir.

Andreas

Antworten