getriebeölkontrollschraube?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RAINER
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-11-11 19:28:03
Wohnort: Oderbruch

#1 Beitrag von RAINER » 2006-11-27 21:33:48

hallo hallo!
habe mal ne schlaue frage bin beim getriebeöl wechseln das am F6L 614 dranhängt(schaltgetriebe)habe bis jetst vergeblich nach ner kontrollschraube gibt es überhaupt eine?oder muss man einfach die richtige menge einfüllen,wenn ja würde ich mich auch über info der füllmenge freuen besten dank schon mal
grüsse rainer

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#2 Beitrag von Snoops » 2006-11-27 23:27:26

Hi,

an Deinem F6L614 hängt sehr wahrscheinlich ein ZF AK5/35 dran (5 Gang unsynchronisiert)...
Ich kann nur für das ZF S5/35 (5Gang synchronisiert) sprechen, da aber aus etwa dem gleichen Baujahr/gleiche Baureihe sollte es gleich sein.
Dort befindet sich die Ölstandschraube in Fahrtrichtung rechts an der Seitenwand des Getriebes, etwa 1/4 von unten hoch, etwas hinter der Mitte. Es ist eine Imbusschraube mit SW17 (glaub ich). Die Schraube dichtet über ein konisches Gewinde, die Gewindegänge stehen als vor....

Füllmenge ist ca. 4l.

Viel Spaß beim Suchen......

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

#3 Beitrag von Jan » 2006-11-28 5:04:00

Hallo,

also an meinem AK 5-35-2 (glaube ich, hinterm 613er, unsynchronisiert, 5. Gang 1:1) ist auch eine Kontrolloeffnung / Einfuelloeffnung dran. War wenn ich mich recht erinnere auch seitlich und auf jeden Fall mit einer normalen metrischen Schluesselweite zu oeffnen.

Viel Glueck

Jan

Benutzeravatar
RAINER
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-11-11 19:28:03
Wohnort: Oderbruch

#4 Beitrag von RAINER » 2006-11-29 8:52:41

hallo hallo !
also jetst hab ichs, auf dem getriebe steht zf 32 und noch nen par nummern,
es ist von der feuerwehr und hat garkeine kontrollschraube
daist neben dem einfüllloch (wenn manns weiss oder genau hinkuckt ganz genau!)
ein messstab!!nach diesem haben dann auch 3liter und ein ganz bisschen reingepasst
schöne grüsse

Antworten