Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Moderator: Moderatoren
Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo,
ich habe mir ein Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0 vom Schlachtfahrzeug ausgebaut leider ist die Eingangswelle eingelaufen, und überlge wie ich am besten vorgehe.
1. Neues Getriebe ist schwer zu finden
2. Instandsetzung ca 2000 eur oder gibt es jemand der es evt Preisgünstiger machen kann
3. Selber machen? Leider fehlt mir das WERKZUEG UND DIE ERFAHRUNG
Gibt es jemand der mit mir zusammen das machen kann und evt auch das passende Werkzeug hat, ein Werksatt ist vorhanden in Oberhausen.
Lg aus dem Ruhrpott
ich habe mir ein Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0 vom Schlachtfahrzeug ausgebaut leider ist die Eingangswelle eingelaufen, und überlge wie ich am besten vorgehe.
1. Neues Getriebe ist schwer zu finden
2. Instandsetzung ca 2000 eur oder gibt es jemand der es evt Preisgünstiger machen kann
3. Selber machen? Leider fehlt mir das WERKZUEG UND DIE ERFAHRUNG
Gibt es jemand der mit mir zusammen das machen kann und evt auch das passende Werkzeug hat, ein Werksatt ist vorhanden in Oberhausen.
Lg aus dem Ruhrpott
- Dateianhänge
-
- 0.jpg (24.22 KiB) 5562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AbuRahma am 2020-02-16 23:24:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
ich würde das abdrehen lassen und eine Buchse draufschrumpfen, dann passt der Durchmesser wieder.
Dazu die Welle ausbauen und zum Dreher bringen, Drehereien findest Du praktisch überall.
Dazu die Welle ausbauen und zum Dreher bringen, Drehereien findest Du praktisch überall.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Das getriebe muss dafür halt auseinander. Die Welle abdrehen und ne buchse drauf setzen ist an sich kein Problem fuer jede kleinere dreherei...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 878
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo, wir sind, bei gleicher Diagnose, einen anderen Weg gegangen. Klar, Welle muss raus, Stummel abgedreht auf ein Pilotlager mit kleinerem Innendurchmesser. Dem Dreher stand dabei das Lager schon zum Anpassen zur Verfügung.
Aller Erfahrung nach wirst Du am Getriebe noch andere Baustellen entdecken. Die Synchronringe jedoch bedurften bei unserem GV4/65-6/9,0 keiner Zuwendung.
Das Ganze wird ein rechtes Puzzlespiel. Hat sich aber gelohnt.
Es gibt noch eine dritte bereits praktizierte Alternative: Stummel durch Auftragschweissen wieder aufbauen und dann abdrehen.
Letzteres ist aber keineswegs minder trivial, nach meiner Erinnerung haben wir das Verworfen weil wir den Stahl nicht bestimmen konnten, es ist aber glaube ich ein recht kohlenstoffhaltiger Stahl.
An Spezialwerkzeug brauchst Du mindestens eine Trennvorrichtung und eine Hebetraverse. Papierdichtungen musst Du selber anfertigen, die gibt’s nicht mehr bei MB.
Gruß
Stefan
Aller Erfahrung nach wirst Du am Getriebe noch andere Baustellen entdecken. Die Synchronringe jedoch bedurften bei unserem GV4/65-6/9,0 keiner Zuwendung.
Das Ganze wird ein rechtes Puzzlespiel. Hat sich aber gelohnt.
Es gibt noch eine dritte bereits praktizierte Alternative: Stummel durch Auftragschweissen wieder aufbauen und dann abdrehen.
Letzteres ist aber keineswegs minder trivial, nach meiner Erinnerung haben wir das Verworfen weil wir den Stahl nicht bestimmen konnten, es ist aber glaube ich ein recht kohlenstoffhaltiger Stahl.
An Spezialwerkzeug brauchst Du mindestens eine Trennvorrichtung und eine Hebetraverse. Papierdichtungen musst Du selber anfertigen, die gibt’s nicht mehr bei MB.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von siegerland am 2020-02-16 15:05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Kann man auch machen, man sollte aber in die Lagertabellen schauen, ob dass Lager mit kleinerem innendurchmesser die Drehzahl auch ab kann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo,
die Normlager gibt es mit unterschiedlicher Lagerluft.
Für die Anwendung empfiehlt sich die Verwendung eines C3 Lager - die kommen in jedem Fall mit den Drehzahlen eines OM366 zurecht.
Weiterhin sollte ein 2RS Lager verwendet werden, weil den Blechring, der beim offenen Lager das Fett beim Lager halten soll, gibt es bei Mercedes nicht mehr.
Man kann den Ring noch bei einigen Landmaschinenhändler bestellen, aber dann kostet er mit Versand ca. 10€ - wohingegen der Preisunterschied zwischen 2RS und offenem Lager kaum vorhanden ist.
Gibt es für das GV4/65 wirklich keine Papierdichtungen mehr ? Ich habe für mein GV4/95 noch alles bekommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist an sich keine Hexerei, Trennvorichtung ist von Vorteil, aber man kann auch mit etwas Vorsicht ohne zurecht kommen. Mit geht es aber leichter.
Einen Motorkran oder ähnliche Hebevorichtung braucht man wie Stefan sagt in jedem Fall, weil die Gehäuseteile und das Wellenpacket sonst nicht wirklich zu handeln ist.
Grüße Dirk
die Normlager gibt es mit unterschiedlicher Lagerluft.
Für die Anwendung empfiehlt sich die Verwendung eines C3 Lager - die kommen in jedem Fall mit den Drehzahlen eines OM366 zurecht.
Weiterhin sollte ein 2RS Lager verwendet werden, weil den Blechring, der beim offenen Lager das Fett beim Lager halten soll, gibt es bei Mercedes nicht mehr.
Man kann den Ring noch bei einigen Landmaschinenhändler bestellen, aber dann kostet er mit Versand ca. 10€ - wohingegen der Preisunterschied zwischen 2RS und offenem Lager kaum vorhanden ist.
Gibt es für das GV4/65 wirklich keine Papierdichtungen mehr ? Ich habe für mein GV4/95 noch alles bekommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist an sich keine Hexerei, Trennvorichtung ist von Vorteil, aber man kann auch mit etwas Vorsicht ohne zurecht kommen. Mit geht es aber leichter.
Einen Motorkran oder ähnliche Hebevorichtung braucht man wie Stefan sagt in jedem Fall, weil die Gehäuseteile und das Wellenpacket sonst nicht wirklich zu handeln ist.
Grüße Dirk
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Danke für die schnelle Antworten, ich werde Mal bei uns in Ort ein Getriebe Spezialisten Mal fragen ob er es machen kann bezahlbar, und bei Mercedes Mal fragen ob es noch Teile gibt, ansonsten werde ich es selber versuchen.. lg
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hi ich habe heute ein komplett revediertes Getriebe gefunden das (schwarze) ist leider weiter weg von mir der Preis liegt bei 1500 eur wenn ich mein altes in Zahlung gebe oder 2000 eur ohne altes Getriebe...
Das andere habe ich über ein Bekannte durch Zufall gefunden soll angeblich nur 10 000 km gelaufen haben und liegt schon ein paar Jahre rum, was mich Stuzig macht es hat ein Englisches Typelschild und zwischen den Beiden Gehäuse quellt dichtmasse raus ? War das so orginal oder wurde es mal geöffnet? Wir haben die Ölablassscharube geöffnet und da kammn 2 Tropfen öl raus.. das Getriebe sol 1250b plus Mwst kosten..
Jetzt stheb ich vor der Wahl
Ich denke das mit der weniger Laufleistung wenn es nicht geöffnet wurde wäre das bessere Getriebe da alle ab Werk ist.
Lg
Das andere habe ich über ein Bekannte durch Zufall gefunden soll angeblich nur 10 000 km gelaufen haben und liegt schon ein paar Jahre rum, was mich Stuzig macht es hat ein Englisches Typelschild und zwischen den Beiden Gehäuse quellt dichtmasse raus ? War das so orginal oder wurde es mal geöffnet? Wir haben die Ölablassscharube geöffnet und da kammn 2 Tropfen öl raus.. das Getriebe sol 1250b plus Mwst kosten..
Jetzt stheb ich vor der Wahl
Ich denke das mit der weniger Laufleistung wenn es nicht geöffnet wurde wäre das bessere Getriebe da alle ab Werk ist.
Lg
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo,
1500 € für ein komplett überholtes Getriebe im Tausch ist jetzt nicht so schlecht.
Wenn an deinem Jetzigen außer der Welle nichts kaputt ist, dann kann man zwar vielleicht bissl was sparen, aber wenn eine Getriebefirma das Getriebe zerlegt um die Welle auszubauen, dann die Welle abdreht und die Hülse aufsetzt oder eben nur abdreht, dann das Getriebe wieder zusammen baut, dann bist du auch fast 1000€ los.
Wenn jetzt in dem Getriebe noch ein Lager oder noch schlimmer ein Zahnrad defekt ist, dann kommt noch ein ordentliches Sümmchen dazu.
Bei meinem ersten GV4/95 war die Welle kaum eingelaufen, aber ein Lagerschaden, hatte die Welle der Vorschaltgruppe beschädigt, die war schrott - kostet ca. 600 €.
Bei meinem zweiten GV4/95 war die Eingangswelle eingelaufen und durch das defekte Pilotlager hatte die Welle so viel Spiel, das hinten zu großen Teilen die Verzahnung ausgebrochen war - Welle auch Schrott.
Das war in meinem Fall nicht so schlimm, weil ich die Welle sowieso gegen eine für den OM366 tauschen musste, aber auch mit viel Rabatt kostet diese Welle knapp 500€
Also insgesamt kommt, man mit der überholten Variante besser - wenn man es nicht selbst machen kann.
Bei dem englischen Typenschild bin ich überfragt.
Ich weiß aber das auch in der Türkei Getriebe gefertigt wurden bzw. noch werden - evtl. ist das ja so ein Getriebe.
Grüße Dirk
1500 € für ein komplett überholtes Getriebe im Tausch ist jetzt nicht so schlecht.
Wenn an deinem Jetzigen außer der Welle nichts kaputt ist, dann kann man zwar vielleicht bissl was sparen, aber wenn eine Getriebefirma das Getriebe zerlegt um die Welle auszubauen, dann die Welle abdreht und die Hülse aufsetzt oder eben nur abdreht, dann das Getriebe wieder zusammen baut, dann bist du auch fast 1000€ los.
Wenn jetzt in dem Getriebe noch ein Lager oder noch schlimmer ein Zahnrad defekt ist, dann kommt noch ein ordentliches Sümmchen dazu.
Bei meinem ersten GV4/95 war die Welle kaum eingelaufen, aber ein Lagerschaden, hatte die Welle der Vorschaltgruppe beschädigt, die war schrott - kostet ca. 600 €.
Bei meinem zweiten GV4/95 war die Eingangswelle eingelaufen und durch das defekte Pilotlager hatte die Welle so viel Spiel, das hinten zu großen Teilen die Verzahnung ausgebrochen war - Welle auch Schrott.
Das war in meinem Fall nicht so schlimm, weil ich die Welle sowieso gegen eine für den OM366 tauschen musste, aber auch mit viel Rabatt kostet diese Welle knapp 500€
Also insgesamt kommt, man mit der überholten Variante besser - wenn man es nicht selbst machen kann.
Bei dem englischen Typenschild bin ich überfragt.
Ich weiß aber das auch in der Türkei Getriebe gefertigt wurden bzw. noch werden - evtl. ist das ja so ein Getriebe.
Grüße Dirk
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Moin,
erstes Gefühl bei dem grünen Getriebe ist, dass es neue Farbe und ein neues Typenschild bekommen hat. Insofern glaube ich nicht an ein ungeöffnetes Getriebe mit 10Tkm Gesamtlaufleistung; da passt irgendwas nicht. Vielleicht wurde es aufgemacht und hinterher etwas lieblos mit Farbe und Schild versehen? Es kann durchaus ein gutes Getriebe sein, ggf auch gut überholt, aber zunächst wirkt das sehr merkwürdig.
Gegenüber dem Getriebe im Austausch kannst Du beim Umbau des vorhandenen Getriebes in meinen Augen unter einer Bedingung etwas sparen: Du legst im Voraus genau fest, was Du machen willst (Welle tauschen oder abdrehen, vielleicht noch eine Dichtung neu) und bleibst nach dem Öffnen des Getriebes eisern dabei. Ansonsten kann man das ganze Getriebe zerlegen und prüfen, aber das endet bei alten Baugruppen fast immer in einer Unmenge von Neuteilen, weil es viele Teile gibt, die man nicht mehr einbauen mag (Verschleiß, pauschal Tauschen usw.). Stichwort "nun ist es ohnehin auf, da kann (muss?) man ganze Arbeit machen...". Bei fachlicher Betrachtung der Einzelteile und Berücksichtigung des Gesamtaufwandes ist das auch richtig. Aber auf der anderen Seite würde ja bei diesem Getriebe auch niemand Sorge um die Innereien haben und es zerlegen (und für hunderte Euro überholen), wenn nicht die Eingangswelle beschädigt wäre. Also sollte man dabei bleiben. Andernfalls halte ich das Austauschgetriebe auch für preislich interessant.
Grüße
Nils
erstes Gefühl bei dem grünen Getriebe ist, dass es neue Farbe und ein neues Typenschild bekommen hat. Insofern glaube ich nicht an ein ungeöffnetes Getriebe mit 10Tkm Gesamtlaufleistung; da passt irgendwas nicht. Vielleicht wurde es aufgemacht und hinterher etwas lieblos mit Farbe und Schild versehen? Es kann durchaus ein gutes Getriebe sein, ggf auch gut überholt, aber zunächst wirkt das sehr merkwürdig.
Gegenüber dem Getriebe im Austausch kannst Du beim Umbau des vorhandenen Getriebes in meinen Augen unter einer Bedingung etwas sparen: Du legst im Voraus genau fest, was Du machen willst (Welle tauschen oder abdrehen, vielleicht noch eine Dichtung neu) und bleibst nach dem Öffnen des Getriebes eisern dabei. Ansonsten kann man das ganze Getriebe zerlegen und prüfen, aber das endet bei alten Baugruppen fast immer in einer Unmenge von Neuteilen, weil es viele Teile gibt, die man nicht mehr einbauen mag (Verschleiß, pauschal Tauschen usw.). Stichwort "nun ist es ohnehin auf, da kann (muss?) man ganze Arbeit machen...". Bei fachlicher Betrachtung der Einzelteile und Berücksichtigung des Gesamtaufwandes ist das auch richtig. Aber auf der anderen Seite würde ja bei diesem Getriebe auch niemand Sorge um die Innereien haben und es zerlegen (und für hunderte Euro überholen), wenn nicht die Eingangswelle beschädigt wäre. Also sollte man dabei bleiben. Andernfalls halte ich das Austauschgetriebe auch für preislich interessant.
Grüße
Nils
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16864
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Das schwarze Getriebe ist auch ziemlich lieblos nachlackiert worden. Ja, es wurde angeblich komplett revidiert, aber wenn die Revision so schlampig durchgeführt wurde wie die Lackierung …
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Mir ist im Nachhinein noch etwas eingefallen, das Typenschild auf dem grünen Getriebe sieht ja für Mercedes völlig unpassend aus. Aber die ZF-Schaltgetriebe, die ich kenne (sind zugegebenermaßen nicht viele, vor allem unser MAN aus den 90ern), haben ein blaues Schild mit englischer Beschriftung und auch Felder wie list number, ratio, oil grade usw. Daher vermute ich hier ein umgewidmetes ZF-Schild. Das wäre ein weiteres Indiz, dass jemand dieses Getriebe mal in der Mangel hatte.
Deswegen muss es nicht schlecht sein. Der Zustand des bereits vorhandenen Getriebes ist im Vergleich ja ebenso ungewiss, bis auf dass es definitiv schon mal eine kaputte Eingangswelle hat.
Nils
Deswegen muss es nicht schlecht sein. Der Zustand des bereits vorhandenen Getriebes ist im Vergleich ja ebenso ungewiss, bis auf dass es definitiv schon mal eine kaputte Eingangswelle hat.
Nils
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo,
das grüne Getriebe hat wie Nils schon erkannt hat ein Blanko-Typenschild von ZF (das kann jeder kaufen), auf dem die Getriebedaten von Hand eingeschlagen wurden. Wenn das Getriebe mehrere Jahre ohne Öl gestand hat, ist eher mit Schäden durch Rost zu rechnen. Alles in allem weder seriös noch überzeugend.
Bei schwarzen Getriebe drängt sich mir der Verdacht auf "komplett revidiert" = "wir schmieren mal bissl neue Farbe druff und neu isses". Auch eher gar nicht vertrauenerweckend.
Die eingelaufene Welle deines Getriebe halte ich dagegen für weniger schlimm. Bei ZF gibt es spezielle Repsätze (Hülse) dafür.
Walter
das grüne Getriebe hat wie Nils schon erkannt hat ein Blanko-Typenschild von ZF (das kann jeder kaufen), auf dem die Getriebedaten von Hand eingeschlagen wurden. Wenn das Getriebe mehrere Jahre ohne Öl gestand hat, ist eher mit Schäden durch Rost zu rechnen. Alles in allem weder seriös noch überzeugend.
Bei schwarzen Getriebe drängt sich mir der Verdacht auf "komplett revidiert" = "wir schmieren mal bissl neue Farbe druff und neu isses". Auch eher gar nicht vertrauenerweckend.
Die eingelaufene Welle deines Getriebe halte ich dagegen für weniger schlimm. Bei ZF gibt es spezielle Repsätze (Hülse) dafür.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Vielcht gibt es hier einen Getriebe Spezialisten der mir gegen Entgelt helfen kann? Lg
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo,
frag doch mal bei Hupperich (HGS GmbH) in Dinslaken.
frag doch mal bei Hupperich (HGS GmbH) in Dinslaken.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
@Dapo, ich war schon dort leider verstorben ist der Mann...
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Ja, ich weiß. Herr Hupperich war eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet.
Aber soweit mir bekannt ist, existiert die Firma weiter.
Aber soweit mir bekannt ist, existiert die Firma weiter.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Ja der Mann war echt super, jemand hat mir gesagt dort auf dem Platz da ist jetzt eine Reifenfirma telefonisch hab eich auch keinen erreicht
Ich habe vom Getriebefirma ein Aufstellung was alles gemacht wurde (siehe Anhang) mich verwirrt das Baumuster 714688L, mein altes Getriebe hat das Baumuster 714 680. Was ist den der Unterschied ? Warum wurden so viel Teile gewechselt ist das jetz positiv oder eher Nagativ LG
Ich habe vom Getriebefirma ein Aufstellung was alles gemacht wurde (siehe Anhang) mich verwirrt das Baumuster 714688L, mein altes Getriebe hat das Baumuster 714 680. Was ist den der Unterschied ? Warum wurden so viel Teile gewechselt ist das jetz positiv oder eher Nagativ LG
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 878
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Nicht ganz richtig, das Schad-Getriebe von Dir ist das 714.681
das 714.680 war im NG das wird anders angesteuert
Ein 714.688 ist mir noch nicht bekannt
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Gestern den ganzen Kram abgebaut..bis auf die Traverse die ist unten mit den Längsträger vernietet und geht dann bis zu Aufnahme der Vorderachse.. ich bohre die Nieten auf... Oder ? Hat jemand eine Idee wegen das Baumuster von Getriebe weil es aderes ist als meins ?
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Kennt einer ein guten Getriebe Spezialist in der Nähe von Oberhausen ? Grüsse aus den Ruhrgebiet
Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Hallo zusammen,
Die Firma HGS hat schon zum 31.12.2019 den Werkstattbetrieb eingestellt, die Hallen sind geräumt, die Maschinen verkauft.
Herr Hupperich hatte jedoch schon vor seinem plötzlichen Tod mit einer anderen Firma kooperiert und geplant, beide Firmen zusammen zu führen. Dazu ist es dann jedoch nicht mehr gekommen.
Frau Jankowski-Lindemans empfiehlt diese Firma ausdrücklich als neuen Partner für ihre alten Kunden.
Es handelt sich um:
MNS Getriebe & Achsen GmbH
Robert-Bosch-Str. 18
41844 Wegberg
Tel. 02431/943226
(nicht verwandt oder verschwägert)
ich greife das hier noch mal auf, da ich heute Post bekommen habe von Diana Jankowski-Lindemans, der Geschäftsführerin der HGS GmbH:
Die Firma HGS hat schon zum 31.12.2019 den Werkstattbetrieb eingestellt, die Hallen sind geräumt, die Maschinen verkauft.
Herr Hupperich hatte jedoch schon vor seinem plötzlichen Tod mit einer anderen Firma kooperiert und geplant, beide Firmen zusammen zu führen. Dazu ist es dann jedoch nicht mehr gekommen.
Frau Jankowski-Lindemans empfiehlt diese Firma ausdrücklich als neuen Partner für ihre alten Kunden.
Es handelt sich um:
MNS Getriebe & Achsen GmbH
Robert-Bosch-Str. 18
41844 Wegberg
Tel. 02431/943226
(nicht verwandt oder verschwägert)
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)