Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#1 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-15 23:14:32

Hi zusammen,
weiß jemand, mit wie viel NM ich den Deckel (Abdeckung) für den Nebenantrieb an einem ZF-Getriebe
festziehen kann / soll / muss?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#2 Beitrag von Ulf H » 2020-02-16 10:10:43

... kommt drauf an ... zumindestens Getriebetyp oder Schraubengrösse würden sehr helfen ... ZF Getriebe mit Nebenabtrieb kenne ich seit 70 Jahren und zig Größen, da wird es sicher nicht ein einziges passendes Anzugsdrehmoment geben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#3 Beitrag von ClausLa » 2020-02-16 10:21:19

Moin,
wenn es sich um einen einfachen Deckel handelt, sollten doch Standardwerte wie hier:

http://www.downhillschrott.com/dhs/wiss ... aub_d.html

auseichend sein.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#4 Beitrag von Pirx » 2020-02-16 12:43:21

Tabellenbuch hat geschrieben: Anbau ZF-Nebenantriebe N 70/1b, /1c, /2c, N 352/1b an Schaltgetriebe: Stiftschrauben M12 - max. 20 Nm
Wenn der Nebenantrieb nur mit 20 Nm festgezogen wird, würde ich dem Deckel auch nicht mehr Drehmoment zukommen lassen.

Pirx

P.S.: Für ein 16-Gang ZF Ecosplit habe ich für den Deckel des Nebenantriebs ein Drehmoment von 85 Nm gefunden. Ich glaube aber kaum, daß es hier um ein solches Getriebe geht.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#5 Beitrag von unihell » 2020-02-16 17:02:40

Hallo
OldMANONTOUR hat geschrieben:Es ist ein MB SK 1929 Bj. 91 geworden.
4,20m Radstand
Alle Sperren
Automatik mit Retarder
dürfte doch ein halbwegs schreibkundigen nicht schwerefallen, welches Fahrzeug er besitzt. Ich gehe davon aus, dass der Blinddeckel von Getriebe am Nebenabtrieb gemeint ist. Wegen dem aufziehenden Tiefdruckgebiet ist die Glaskugel vollkommen beschlagen, keine Ahnung welcher Deckel.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#6 Beitrag von burkhard » 2020-02-16 17:32:32

Hallo Chris,

wenn du die Schrauben am Blinddeckel nicht mit Pi x Daumen anziehen willst, nutzt es nicht zu sagen, was für ein Getriebe du Pi x Daumen hast. Dann bekommst du auch nur eine Pi x Daumen Antwort.

Also genaue Bezeichnung des Getriebes (nicht des Fahrzeuges) mitteilen.

Viele Grüße
Burkhard

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#7 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-16 17:44:01

Hi,
da ja jetzt wieder ein Hochdruckgebiet aufgezogen ist -->
ja, ich meine den Blinddeckel (Alu) zur Abdeckung der Öffnung für den Nebenantrieb.

Leider kann ich tatsächlich momentan nicht sagen, wass für ein Automatikgetriebe verbaut wurde.
Ich suche noch nach "Identifizierungsmöglichkeiten".

Aber ich habe eine tolle Liste vom Verkäufer mitbekommen, die mir zwar so garnichts sagt, aber ganz viele Zahlen hat :-)

Und wenn mir da jemand verraten würde, was die im Einzelnen bedeuten, wäre das super. Vielleicht steht da ja auch, welches Getriebe???

Grüße
Chris
Dateianhänge
SCN_0135_4.jpg
SCN_0135_3.jpg
SCN_0135_2.jpg
SCN_0135_1.jpg

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#8 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-16 17:46:57

@Burkhard
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so "kompliziert" wird.

Wo auf den Getrieben finde ich denn die genaue Bezeichnung?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#9 Beitrag von burkhard » 2020-02-16 17:48:51

Auf den aufgenieteten Typenschild am Getriebe.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#10 Beitrag von unihell » 2020-02-17 1:22:43

Hallo
mit der VIN 65621415567654 findet sich im EPC das Automatik-Getriebe ZF HP500, W27702 mit Nebenantrieb W27703, im WIS gibt es dazu eine Tabelle der Anzugswerte, allerding stimmt das FZ-Baumuster nicht überein.
soll der gesamze Nebenantrieb raus und durch einen Deckel verschlossen werden oder ist der Deckel hinten am Nebenantrieb gemeint? Der Nebenatrieb ist mit Schrauben M10 befestigt, da wäre der Anzugswert von 50Nm für den Deckel passend.
W27702-Getriebe-Anzugswerte.png
W27703-Getriebe-Nebenantrieb.png
ein Bildchen, welche Schrauben an welchem deckel gemeint sind wäre hilfreich.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#11 Beitrag von DaPo » 2020-02-17 11:19:36

Hallo Helmut,
unihell hat geschrieben:
2020-02-17 1:22:43
mit der VIN 65621415567654 findet sich im EPC das Automatik-Getriebe ZF HP500
interessant, in der Teileinformation steht in der Datenkarte nur
Getriebe 99999910051506
Und dieses "Baumuster" kennt die Teileinformation wiederum nicht, und zeigt in Folge auch keinerlei Getriebe als Aggregat an.

Geht man über die Gruppe 27 im Fahrgestell, geht es...
Grüße
DaPo (Daniel)

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#12 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-17 13:17:24

@unihell
vielen Dank. Sobald ich wieder auf den Beinen bin mache ich Bilder.
Der komplette Nebenantrieb soll raus.

@DaPo und unihell..

Muss ich verstehen über was ihr da gerade schreibt?

Grüße Chris

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#13 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-17 13:40:02

Das Bild hab ich noch gefunden
Dateianhänge
C04B9B0A-E465-427B-8216-E813A507E607.jpeg

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

#14 Beitrag von unihell » 2020-02-17 13:44:13

Hallo
Muss ich verstehen über was ihr da gerade schreibt?
müssen nicht, aber besser ist das. Die Fahrzeug-Kombination ist sehr speziell und es ist abzusehen, dass beim nächsten Werkstattbesuch ein ratloser Kfz-Mechatroniker vor dem Fahrzeug steht. Wenn er dann keine Infos im WIS findet, sieht es für dich nicht gut aus.
Die eigene Datenkarte Lesen und verstehen zu können ist dann mehr als vorteilhaft.

Ich würde beim Deckel die Anzugswerte für eine normale Schraube M10 wählen
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten