welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Moderator: Moderatoren
welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hallo zusammen,
da ich nichts genaues darüber (im ganzen WWW) gefunden habe hier mal meine Frage an die Experten:
Welches VTG ist im FM 130D9 (Bj 84, 160PS) verbaut worden und welche Übersetzung hat es?
Ich habe leider nichts auf dem Getriebe entdeckt, bzw. nur etwas unleserliches gefunden.
Hintergrund: Ich will die Leistungskurven vom Original Schaltgetriebe ZF S5 35/2 mit ZF6 … und weiteren
vergleichen um zu sehen ob ein Wechsel tatsächlich was bringt und zum Gesamtsystem die optimale
Reifengrösse errechnen. (macht mir ein Kolllege von der Aplikation Entwicklung ZF)
...man will der viele Angaben haben...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..
da ich nichts genaues darüber (im ganzen WWW) gefunden habe hier mal meine Frage an die Experten:
Welches VTG ist im FM 130D9 (Bj 84, 160PS) verbaut worden und welche Übersetzung hat es?
Ich habe leider nichts auf dem Getriebe entdeckt, bzw. nur etwas unleserliches gefunden.
Hintergrund: Ich will die Leistungskurven vom Original Schaltgetriebe ZF S5 35/2 mit ZF6 … und weiteren
vergleichen um zu sehen ob ein Wechsel tatsächlich was bringt und zum Gesamtsystem die optimale
Reifengrösse errechnen. (macht mir ein Kolllege von der Aplikation Entwicklung ZF)
...man will der viele Angaben haben...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hallo,
du kannst davon ausgehen, dass es ein Z65 von ZF ist oder das Derivat von GETRAG. Übersetzung im Straßengang sollte 1:1.032 sein.
Das Typenschid mit der Übersetzung findest du auf der Rückseite, auf dem Deckel der Eingangswelle.
Andreas
du kannst davon ausgehen, dass es ein Z65 von ZF ist oder das Derivat von GETRAG. Übersetzung im Straßengang sollte 1:1.032 sein.
Das Typenschid mit der Übersetzung findest du auf der Rückseite, auf dem Deckel der Eingangswelle.
Andreas
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Danke für die Info, dann werde ich wohl nochmals drunter kriechen und nachschauen, ZF Getriebe ist es keins, ist ein anderes Nummernsystem und kein ZF Zeichen eingegossen...
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Es ist ein Getrag Z65 mit I1: 1,032 und I2: 1,560
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Ja, wobei der Hersteller eh völlig Latte ist . Die Übersetzungsverhältnisse reichen vollkommen aus, um mit einem Mäusekino Märchen aus tausendundeiner Nacht zu spielen.
Gruß
Oliver
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Danke, nun hab ich die Infos die ich brauchte
Wenn es Euch interessiert kann ich dann ja mal Info rausgeben ob ne Änderung vom 5 Gang auf 6 Gang was taugt und welche Reifengrösse am optimalsten ist (in Bezug auf Steigfähigkeit, Leistungsabfall am Berg etc.)
Wenn es Euch interessiert kann ich dann ja mal Info rausgeben ob ne Änderung vom 5 Gang auf 6 Gang was taugt und welche Reifengrösse am optimalsten ist (in Bezug auf Steigfähigkeit, Leistungsabfall am Berg etc.)
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Mach das bitte.
Gruß
Oliver
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Berechnest Du das oder machst Du fahrdynamische Versuche?Speedywf hat geschrieben: ↑2020-02-14 22:44:55Danke, nun hab ich die Infos die ich brauchte
Wenn es Euch interessiert kann ich dann ja mal Info rausgeben ob ne Änderung vom 5 Gang auf 6 Gang was taugt und welche Reifengrösse am optimalsten ist (in Bezug auf Steigfähigkeit, Leistungsabfall am Berg etc.)
Gruß
Bernd
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- RalfPetersen
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hallo neues Mitglied,
denke,wenn Du die Suchabteilung quällst,wirst du alle Info´s bekommen.Ausnahme werden die Ergebnisse sein,wo der Umbau nichts geworden ist.Halt schlechter als vorher.
Gruß Ralf
P:s für dich,das wird so ein Thread,wie wir am Telefon besprochen haben.
denke,wenn Du die Suchabteilung quällst,wirst du alle Info´s bekommen.Ausnahme werden die Ergebnisse sein,wo der Umbau nichts geworden ist.Halt schlechter als vorher.
Gruß Ralf
P:s für dich,das wird so ein Thread,wie wir am Telefon besprochen haben.
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
So muss das ja auch .RalfPetersen hat geschrieben: ↑2020-02-15 20:14:29
P:s für dich,das wird so ein Thread,wie wir am Telefon besprochen haben.
Gruß
Oliver
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Also Verglichen wurde das S5 35/2 mit Originalbereifung 9R 22.5 zu 365/80 20, hier Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf etwa 105 KmH (6%), Steigfähigkeit sowie Anfahren am Berg sinkt ab. Ein Wechsel auf das S6 35 würde die Steigfähigkeit wieder dort hin bringen wo sie hingehört da der 1. Gang der Zusatz ist und die anderen 5 ca. identisch sind mit dem S5 35. Das optimalste für dieses Fahrzeug wäre ei ZF 6S65 mit GV80, Originale Steigfähigkeit der 130D9 liegt bei knappen 60% (min. Anforderung Militär), Mit der Optimallösung wären lockere 100% möglich und eine Reduzierung der Drehzahl bei konst. 80KmH auf ca. 1600-1700 1/min realisierbar.
Endgeschwindigkeit etwa 115KmH...
Nun bleibt zu klären ob es rein passt...
Ach ja, durch das GV effektiv 12 Gänge
Endgeschwindigkeit etwa 115KmH...
Nun bleibt zu klären ob es rein passt...
Ach ja, durch das GV effektiv 12 Gänge
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
RalfPetersen hat geschrieben: ↑2020-02-15 20:14:29Hallo neues Mitglied,
denke,wenn Du die Suchabteilung quällst,wirst du alle Info´s bekommen.Ausnahme werden die Ergebnisse sein,wo der Umbau nichts geworden ist.Halt schlechter als vorher.
Gruß Ralf
P:s für dich,das wird so ein Thread,wie wir am Telefon besprochen haben.
wäre dem so würde nichts neues erfunden
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Mein Kollege ist Applikateur im NKW/Mil. Bereich, also Leistungsdatenvergleich, spielen mit Übersetzungen....lura hat geschrieben: ↑2020-02-15 19:51:14Berechnest Du das oder machst Du fahrdynamische Versuche?Speedywf hat geschrieben: ↑2020-02-14 22:44:55Danke, nun hab ich die Infos die ich brauchte
Wenn es Euch interessiert kann ich dann ja mal Info rausgeben ob ne Änderung vom 5 Gang auf 6 Gang was taugt und welche Reifengrösse am optimalsten ist (in Bezug auf Steigfähigkeit, Leistungsabfall am Berg etc.)
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
das Beschleunigungsloch bzw. das Abfallen beim Schalten am Berg bleibt, verbessert nur das Anfahrvermögen, der Schaltsprung ist nahezu gleich
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Danke,
das deckt sich mit meiner Erfahrung . Das 6-Gang-Getriebe hat eben nur einen kurzen 1. Gang . Der Rest bleibt nahezu gleich.
Gruß
Oliver
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hallo,
@ Muskulos Hier die Übersetzungen eines Splittgetriebes für Magirus Deutz mit 413 Motor.
S6-90+GV90
1G 9.01013
2G 7.4014
3G 5.24015
4G 4.3017
5G 3.23016
6G 2.65021
7G 2.2018
8G 1.8023
9G 1.49019
10G 1.23024
11G 1.020
12G 0.82025
1G RUECKWAERTS 8.3022
2G RUECKWAERTS 6.82
Allerbeste Grüße
Ingolf
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Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hallo und Danke,
ich meinte eigentlich das S6-36 "Ecolite" mit 6,93 im ersten und 0,8 im 6.Gang. Ist der der Sprung zwischen 4. und 5. auch so weit?
Andreas
ich meinte eigentlich das S6-36 "Ecolite" mit 6,93 im ersten und 0,8 im 6.Gang. Ist der der Sprung zwischen 4. und 5. auch so weit?
Andreas
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Normalerweise sind die Gangsprünge bei den 5-Gang-Getrieben um 1,5-fach. Beim 6 Gang etwas weniger, beim 8-Gang um 1,0-fach. so kann man die besseren Anschlüße in den Gängen groß abschätzen.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Moin Lura,lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 18:56:22Normalerweise sind die Gangsprünge bei den 5-Gang-Getrieben um 1,5-fach. Beim 6 Gang etwas weniger, beim 8-Gang um 1,0-fach. so kann man die besseren Anschlüße in den Gängen groß abschätzen.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
die meisten 6_Gang getriebe haben als sechsten gang nur einen extrem kurz übersetzten . Von Gang 2-6 sind die Gangspreizungen dann weitestgehend äquivalent zum 5-Gang Getriebe- Ausnahmen sind 6-Gang-Getriebe mit GV und lang übersetzte Getriebe.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
@ Hallo Speedywf,Speedywf hat geschrieben: ↑2020-02-18 15:43:12Mein Kollege ist Applikateur im NKW/Mil. Bereich, also Leistungsdatenvergleich, spielen mit Übersetzungen....lura hat geschrieben: ↑2020-02-15 19:51:14Berechnest Du das oder machst Du fahrdynamische Versuche?Speedywf hat geschrieben: ↑2020-02-14 22:44:55Danke, nun hab ich die Infos die ich brauchte
Wenn es Euch interessiert kann ich dann ja mal Info rausgeben ob ne Änderung vom 5 Gang auf 6 Gang was taugt und welche Reifengrösse am optimalsten ist (in Bezug auf Steigfähigkeit, Leistungsabfall am Berg etc.)
klasse, was ihr da macht.
Wieviel Getriebe VTGs und Achsen habt ihr denn zur Auswahl gehabt, aus denen ihr die Übersetzungen nehmen konntet.
Und noch viel wichtiger, woher die Leistungs- oder zumindest die Drehmomentkurve für den 160PS LKW-Motor?
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Ich denke auch, wir liegen da auseinander, bestimmt so 5-10% oder sogar 15%.OliverM hat geschrieben: ↑2020-02-18 19:47:59Moin Lura,lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 18:56:22Normalerweise sind die Gangsprünge bei den 5-Gang-Getrieben um 1,5-fach. Beim 6 Gang etwas weniger, beim 8-Gang um 1,0-fach. so kann man die besseren Anschlüße in den Gängen groß abschätzen.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
die meisten 6_Gang getriebe haben als sechsten gang nur einen extrem kurz übersetzten . Von Gang 2-6 sind die Gangspreizungen dann weitestgehend äquivalent zum 5-Gang Getriebe- Ausnahmen sind 6-Gang-Getriebe mit GV und lang übersetzte Getriebe.
Gruß
Bernd
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Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Naja, wenn man mit 450 PS und 7,2 tp. reisefertig unterwegs ist, fallen die paar Prozentpunkte garnicht auf .lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 23:34:03Ich denke auch, wir liegen da auseinander, bestimmt so 5-10% oder sogar 15%.OliverM hat geschrieben: ↑2020-02-18 19:47:59Moin Lura,lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 18:56:22Normalerweise sind die Gangsprünge bei den 5-Gang-Getrieben um 1,5-fach. Beim 6 Gang etwas weniger, beim 8-Gang um 1,0-fach. so kann man die besseren Anschlüße in den Gängen groß abschätzen.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
die meisten 6_Gang getriebe haben als sechsten gang nur einen extrem kurz übersetzten . Von Gang 2-6 sind die Gangspreizungen dann weitestgehend äquivalent zum 5-Gang Getriebe- Ausnahmen sind 6-Gang-Getriebe mit GV und lang übersetzte Getriebe.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: welches VTG bzw. welche Übersetzung hat das VTG im FM 130D9
Hast Du den Deutz jetzt doch gepimpt? Absoluter Hammer.OliverM hat geschrieben: ↑2020-02-19 9:50:39Naja, wenn man mit 450 PS und 7,2 tp. reisefertig unterwegs ist, fallen die paar Prozentpunkte garnicht auf .lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 23:34:03Ich denke auch, wir liegen da auseinander, bestimmt so 5-10% oder sogar 15%.OliverM hat geschrieben: ↑2020-02-18 19:47:59Moin Lura,lura hat geschrieben: ↑2020-02-18 18:56:22Normalerweise sind die Gangsprünge bei den 5-Gang-Getrieben um 1,5-fach. Beim 6 Gang etwas weniger, beim 8-Gang um 1,0-fach. so kann man die besseren Anschlüße in den Gängen groß abschätzen.
Ber BF6L913 hat mit 5-Gang-Getriebe vom 4. zum 5. m.E. einen ganz guten Anschluß, braucht aber schon 2.400 U/min im 4. Gang, damit der 5. geht. Die macht er aber locker.
die meisten 6_Gang getriebe haben als sechsten gang nur einen extrem kurz übersetzten . Von Gang 2-6 sind die Gangspreizungen dann weitestgehend äquivalent zum 5-Gang Getriebe- Ausnahmen sind 6-Gang-Getriebe mit GV und lang übersetzte Getriebe.
Gruß
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