AXOR 1829 Bundeswehr

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Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#91 Beitrag von Mark86 » 2021-09-11 8:32:39

500.000km ist die Mindestauslegung für die mittlere Klasse und auch für die mittlere Motorenreihe der 900er Motoren.
600.000km ist erst vor 2 oder 3 Jahren gekommen.

Das heißt aber nicht, dass die Technik nur 500.000km hält, sondern dass ist stark unterschiedlich im Bezug auf den Einsatzbereich, Kaltstarts, etc. und die Lastabfrage.
Die 500.000 sind dass Minimum wenn damit einer immer bei voller Ausladung und voller vergewaltigung + Anhänger und Vollgas unterwegs ist.
Das Minimum ist aber bei Daimler recht tief gestapelt, in der Regel so ausgelegt dass Motorschäden keinen Kunden so wirklich ereilen... Klar gibts Ausnahmen, aber die LKWs sind so konstruiert, dass eher der LKW zusammen fällt, als dass der Motor kaputt geht...
Im normalen LKW Betrieb sollten damit auch 700, 800.000km kein Problem darstellen....

Im Reisemobilbetrieb sowieso nicht. Da kriegen ja selbst Vielfahrer kaum mehr wie 30.000km im Jahr zusammen...

Die Grundsätzlichen Auslegungen sind:
PKW 8 Jahre / 300.000km
Transporter 300.000km
Mitlere LKW Klasse 500.000km (600.000km)*
Schwere LKW Klasse 1.000.000km (1.200.000km)*
(*Vor ca. 2 Jahren erweitert)

Das heist aber nicht, dass die Autos dass nur aushalten, sondern ist halt auch stark von der Beanspruchung / dem Einsatzzweck abhänig. So gibt es PKWs die ne Millionen geschafft haben und auch LKW im Fernverkehr, die mehr wie 2 Millionen geschafft haben, ohne Agregateschäden. Deswegen betreibt man damit im PKW Bereich keine Werbung, denn n Taxifahrer würde nie wieder n Mercedes kaufen, wenn man ihm sagt die wären nur für 300.000km ausgelegt... Im Fahrschulbetrieb oder Taxibetrieb oder Langstreckeneinsatz schaffen die Fahrzeuge oft das doppelte der "Mindestauslegung"...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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moje 57
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#92 Beitrag von moje 57 » 2021-09-11 12:17:32

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 8:32:39
500.000km ist die Mindestauslegung für die mittlere Klasse und auch für die mittlere Motorenreihe der 900er Motoren.
600.000km ist erst vor 2 oder 3 Jahren gekommen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 500.000 km ist nicht berauschend für einen LKW. Aber gut, meine Frage ist beantwortet.
Ich gehe mal davon aus dass diese Mindestauslegung auch für alle anderen Aggregate ( Getriebe, Achsen usw ) der betreffenden Fahrzeuggruppe zutrifft.

Gruß, Carsten
Moje57

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Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#93 Beitrag von Mark86 » 2021-09-11 12:25:35

moje 57 hat geschrieben:
2021-09-11 12:17:32
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 8:32:39
500.000km ist die Mindestauslegung für die mittlere Klasse und auch für die mittlere Motorenreihe der 900er Motoren.
600.000km ist erst vor 2 oder 3 Jahren gekommen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 500.000 km ist nicht berauschend für einen LKW. Aber gut, meine Frage ist beantwortet.
Ich gehe mal davon aus dass diese Mindestauslegung auch für alle anderen Aggregate ( Getriebe, Achsen usw ) der betreffenden Fahrzeuggruppe zutrifft.

Gruß, Carsten
Siehste, genau wegen solcher falschen Schlüsse deshalb wird dass nicht veröffentlicht. 500.000km ist die Mindestauslegung die so Fahrzeuge bei ausgenutztem zulässigen Zuggesamtgewicht und harten Betriebsbedinungen auf jeden Fall ohne große Defekte schaffen sollen. Wenn du den im Reisemobilbetrieb normal bewegst, dann wird der im Normalfall (Außnahmen gibts immer) deutlich mehr KM schaffen und selbst wenn du den mit 300 oder 400.000km auf der Uhr kaufst und das Fahrzeug immer ordentlich gewartet wurde, einen Reisemobilaufbau überleben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#94 Beitrag von unihell » 2021-09-12 11:10:46

Hallo
bei jeder Konstruktion bzw Berechnung von Lager, Zahnrädern etc fließen immer Faktoren über Lebensdauer, Dauerhaltbarkeit, etc ein. Das ist normal.
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 8:32:39
500.000km ist die Mindestauslegung für die mittlere Klasse und auch für die mittlere Motorenreihe der 900er Motoren.
600.000km ist erst vor 2 oder 3 Jahren gekommen.
Woher stammen diese Angaben, die 900-Motorenbaureihe wird in allen Segmenten verbaut, auch bei Bussen vom den Stadtbussen mit sehr häufigem Anfahren mit Volllast bis zum kilometerfressenden Reisebus. Weiterhin auch im Actros-Fernverkehrstruck (Volumen), für diese Profile dürften die 5-600.000 etwas knapp bemessen sein. Aus welchen Quellen stammen die Angaben?
Gruß Helmut

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Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#95 Beitrag von Mark86 » 2021-09-12 11:28:37

unihell hat geschrieben:
2021-09-12 11:10:46
Hallo
bei jeder Konstruktion bzw Berechnung von Lager, Zahnrädern etc fließen immer Faktoren über Lebensdauer, Dauerhaltbarkeit, etc ein. Das ist normal.
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 8:32:39
500.000km ist die Mindestauslegung für die mittlere Klasse und auch für die mittlere Motorenreihe der 900er Motoren.
600.000km ist erst vor 2 oder 3 Jahren gekommen.
Woher stammen diese Angaben, die 900-Motorenbaureihe wird in allen Segmenten verbaut, auch bei Bussen vom den Stadtbussen mit sehr häufigem Anfahren mit Volllast bis zum kilometerfressenden Reisebus. Weiterhin auch im Actros-Fernverkehrstruck (Volumen), für diese Profile dürften die 5-600.000 etwas knapp bemessen sein. Aus welchen Quellen stammen die Angaben?
Ich bin davon ausgegangen dass wenn die Fahrgestellauslegung für min. 500.000km gemacht ist, der Motor dazu passend ist.
Die OM906 gibt es auch in unterschiedlichen Ausrüstungs und Leistungsstufen, was neben dem Einsatzzweck evtl. auch zur Lebensdauer passt.
Überlandbusse z.B. haben oft Motoren (der gleichen Baureihe) die etwas weniger Leistung haben als z.B. Stadtbusse...
Wie bereits oben genannt ist der Einsatzzweck auch entscheidend. Nähere Detailangaben zu dem Motor kann ich jedoch nicht machen.
Ferner bitte ich zu beachten dass es bei dem Thema nicht nur um den Motor, sondern auch Achsen, Getriebe & Co geht...
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