AXOR 1829 Bundeswehr

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Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#31 Beitrag von Mark86 » 2020-03-01 14:25:21

Nein, dass ist nicht der normale Haendleraufschlag, denn dann waeren die meisten hier LKW Händler...

Das sind die Ausnahmen.
Wie viele Axor ein Händler kauft und verschrotten muss oder unter EK abgeben muss, schreibt genau so wenig jmd. Wie die Realen Verkaufspreise, eventuelle Gewaehrleistungen, Transporte, Aufbereitung, Betriebsnebenkosten, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Airman
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#32 Beitrag von Airman » 2020-03-01 16:18:34

buckdanny hat geschrieben:
2020-02-29 20:46:42
Die Axor die Leasing-Fahrzeuge vom Fuhrpark Managment oder wie das heißt. Die werden doch nicht über die VEBEG vertickt.
Danke für den Hinweis. Bin beim BW-Fuhrpark im Verteiler. Aktuell läuft da nix in Richtung, Axor, IVECO Eurocargo oder MAN.

Airman
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#33 Beitrag von Airman » 2020-03-01 16:25:29

Mark86 hat geschrieben:
2020-03-01 14:25:21
Nein, dass ist nicht der normale Haendleraufschlag, denn dann waeren die meisten hier LKW Händler...

Das sind die Ausnahmen.
Wie viele Axor ein Händler kauft und verschrotten muss oder unter EK abgeben muss, schreibt genau so wenig jmd. Wie die Realen Verkaufspreise, eventuelle Gewaehrleistungen, Transporte, Aufbereitung, Betriebsnebenkosten, etc.
Da wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Nachdem ich diese Versteigerung vom Zoll gesehen habe (https://www.zoll-auktion.de/auktion/auk ... ?id=644277), dachte ich dass ein Axor wohlmöglich nicht für TEU 30-35 zu haben ist, sondern generell ehr die 4 vorne stehen hat (netto natürlich).

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#34 Beitrag von Pirx » 2020-03-01 19:29:54

Airman hat geschrieben:
2020-03-01 14:20:22
Pirx hat geschrieben:
2020-02-29 20:51:21
Einer (drei?) bei mobile:
ex-BW-Axor bei mobile

Pirx
Hallo Pirx,
das Fahrzeug habe ich schon gesehen, aber ist der Preis in Ordnung? Angebot und Nachfrage entscheiden über den Preis, ist mir schon klar, aber am 05.02, wurden 2 MAN HX von der Vebeg versteigert für ca. TEU 50. Die standen 3 Tage später im Internet für TEU 124 und TEU 136, also mit 120% Aufschlag. Ich frage mich daher, ob das der normale Händleraufschlag ist, dann würd ich mir ja in den Hintern beißen, wenn die normalerweise für ca. TEU 30-35 weggehen.

Grüße
Dirk
Hallo Dirk!

Wie ja buckdanny oben schon geschrieben hatte, werden die Fahrzeuge des BW-Fuhrpark-Service nicht über die VEBEG verkauft. Daher kenne zumindest ich auch nicht den Preis, für den sie bei der Bundeswehr bzw. beim Fuhrparkservice direkt weggehen.

Und ohne den Abgabepreis zu kennen, kann man auch den Preis bei mobile nicht bewerten. Außer Mark, der kann das.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#35 Beitrag von Walöter » 2020-03-01 19:35:03

Pirx hat geschrieben:
2020-03-01 19:29:54

Außer Mark, der kann das.

Pirx
:totlach:
Auffi, huift ja nix!

Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#36 Beitrag von Mark86 » 2020-03-01 20:44:26


Und ohne den Abgabepreis zu kennen, kann man auch den Preis bei mobile nicht bewerten. Außer Mark, der kann das.

Pirx
Nicht den Abgabepreis sondern den Haendleraufschlag...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

davelondon
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#37 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 2:13:49

Ich untersuche diese spezielle Bundeswehrversion des Axor für den Umbau in ein Expeditionsfahrzeug und habe einige Fragen:

1) Hat jemand einen Link oder ein Dokument, in dem die Unterschiede zwischen dieser Version und der Standardversion aufgeführt sind?

2) Wie hoch ist das Leergewicht der Bundeswehrversion (ohne Pritsche)? Ich fürchte, es ist mehr als die zivile Version?

3) Ich glaube, die technischen Elemente neben dem Reserverad sind Luftfilter ... Können diese verschoben werden? Wo sind die Luftfilter der Standardversion des Axor?

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#38 Beitrag von Uwe » 2021-01-20 10:54:33

Hallo,

abgesehen von der Aufnahme für die Drehringlafette und der Tarnbeleuchtung waren die Autos so auch für zivile Organisationen bestellbar, insofern ist das Auto nicht wesentlich schwerer als die zivile Version mit entsprechender Spezifikation (Einzelbereifung, hoher Rahmen, wasserdichter Luftfilter, ...). Schwer ist das Auto trotzdem, ohne Pritsche sind das so um die neun Tonnen.
Neben dem Reserverad sind die Luftfilter, richtig. Bei Straßenfahrgestellen hängt der Luftfilter seitlich am Rahmen, das ist dann allerdings nur ein einfacher, kein doppelter wie bei der hochgelegten Variante. Prinzipiell lässt die sich sicherlich verlegen, zu den konkreten Einbauvorschriften kann eventuell Pirx etwas sagen.

Grüße
Uwe
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#39 Beitrag von HotelIndia » 2021-01-20 11:27:46

Kennt jemand vll das Außenmaß des Hauptrahmens vom BW Axor?

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#40 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 12:04:05

Uwe hat geschrieben:
2021-01-20 10:54:33
ohne Pritsche sind das so um die neun Tonnen.
Haben Sie eine Quelle für diese Zahl von 9 Tonnen? Der Standard-Axor wiegt nur 6.540 kg (4.200 mm / 290 PS - siehe unten), das wäre also ein ziemlich großer Unterschied. Ein Leergewicht von 9 Tonnen würde diese Version wahrscheinlich für mich ungeeignet machen ...

Ich habe das Leergewicht des Standard-Axor mithilfe dieser beiden Links geschätzt:

http://wa.ahg.com.au/Daimler-Trucks-Per ... %204X4.pdf
https://tools.mercedes-benz.co.uk/curre ... -rigid.pdf

Der erste Link listet das Leergewicht der 330PS-Version mit 4500 mm Radstand mit 6.650 kg auf. Der zweite Link ist für die 4x2-Version, geht aber detaillierter und wir können herausfinden, dass die 290PS-Version 80 kg leichter als die 330PS ist und die Verringerung des Radstands von 4500 mm auf 4200 mm eine Gewichtsreduzierung von 30 kg ergibt.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#41 Beitrag von Uwe » 2021-01-20 12:23:41

Hallo,

der hier:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... zug_543_aD

ist inkl. Pritsche mit 11t Leergewicht angegeben. Ich war 2013 ein bisschen mit dem Auto unterwegs, habe mir die Angaben in den Fahrzeugpapieren allerdings nicht im Detail gemerkt. Aber meine Erinnerung sagt, dass das Leergewicht schon hinkommt. Die Pritsche/Plane schätze ich auf 2t, daher mein Ergebnis mit den 9t.
Die Aufbaulagerung lässt sich sicher leichter gestalten, als SCB das getan hat und auch der Reserveradhalter trägt seinen Teil zum Gewicht bei.

Eine vergleichbare Allrad-Sattelzugmaschine bringt auch ca. 8,5t auf die Waage, insofern ist das denke ich schon realistisch...

Grüße
Uwe
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#42 Beitrag von jenzz » 2021-01-20 13:58:30

Hab ich was verpasst, oder sind das mittlerweile die üblichen Preise:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Könnte mal jemand eine Hausnummer sagen was für eine vergleichbare Konfiguration der Neupreis wäre?
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https://www.instagram.com/zebradisco/

Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#43 Beitrag von Mark86 » 2021-01-20 15:47:00

Axorpreise kenne ich nicht auswendig, hab immer nach Atego geschaut für mich... Atego kriegst du in der Ecke schon neu, wenn du noch 5 Blatt drauflegst auch mit 6 Zylindermotor, Wumms, Einzelbereifung, Klima, Sitzheizung & Co, Ex Works Selbstabholung in Wörth...
Ich denke mal, für nen neuen Axor bist du eher in der Richtung 110-120, ohne Pritsche...

Bei mit Überführung & Co knappe 70 für so ne 13 Jahre alte BW Krücke in Nato oliv, wenn man dann wirklich auf Weltreise gehen will muss man die noch umstreichen, da bist du mit Inspektion, Lack, Inspektion und Kleinkram auch schnell bei 90 und hast nen 13 Jahre alten LKW gekauft...

Aber das heist ja nix, ich hab schon Ategos übern Tisch gehen sehen, die waren 1:1 so teuer wie n neuer bei Daimler.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#44 Beitrag von kmfgmbh » 2021-01-20 17:26:38

Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Schöne Grüße,
Hans

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#45 Beitrag von Mark86 » 2021-01-20 17:31:26

kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-20 17:26:38
Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Neu? Brutto?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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jenzz
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#46 Beitrag von jenzz » 2021-01-20 18:05:34

Sofern es tatsächlich ein Neu/Brutto Preis ist, fände ich das fair und entspräche auch etwa dem was ich so erwarten würde...
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#47 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 18:08:13

Ich habe gelesen, dass neue Mercedes-Lkw nur mit EURO 6-Motoren ausgestattet sind ... Ich würde etwas brauchen, das schwefelreichen Kraftstoff aufnehmen könnte, also wäre das nicht geeignet ...

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det203
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#48 Beitrag von det203 » 2021-01-20 18:31:27

davelondon hat geschrieben:
2021-01-20 2:13:49
Ich untersuche diese spezielle Bundeswehrversion des Axor für den Umbau in ein Expeditionsfahrzeug und habe einige Fragen:

1) Hat jemand einen Link oder ein Dokument, in dem die Unterschiede zwischen dieser Version und der Standardversion aufgeführt sind?

2) Wie hoch ist das Leergewicht der Bundeswehrversion (ohne Pritsche)? Ich fürchte, es ist mehr als die zivile Version?

3) Ich glaube, die technischen Elemente neben dem Reserverad sind Luftfilter ... Können diese verschoben werden? Wo sind die Luftfilter der Standardversion des Axor?
Hallo!

Zu 2. habe ich eine amtliche Zahl, da mein Axor auf der Waage war. Nur mit dem ATL-Zwischenrahmen, Luftfilter-Turm und Reserveradkonstruktion der BW stehen dei 9t. Allerdings sind auch alle verbauten Teile bleischwer, selbst das Geraffel im Innenraum (Gewehrhalter etc.) wiegen da schon um die 100 kg.

Zu 3. Reserveradhalter liegt schon auf dem Schrott, Luftfilter wird demnächst umgebaut, allerdings ist dann auch die Standheizung im Weg und muss verlegt werden.

Bei den aufgerufenen Preisen merkt man, dass auch dieser Markt gerade durch die Decke geht. Bei diesem Niveau würde ich mir auch gut überlegen, ob ein Neufahrzeug nicht die besser Lösung ist.

Gruß
det

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#49 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 18:35:04

Ja, ich habe versucht, mit jemandem bei Mercedes Kontakt aufzunehmen, um einen Preis für ein neues Fahrzeug zu erhalten, aber es ist schwierig, die Preise von irgendjemandem zu bekommen! es gibt auch die EURO-6 problem...
Zuletzt geändert von davelondon am 2021-01-20 18:39:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#50 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 18:36:59

Können Sie erklären, was Sie mit dem „ATL-Zwischenrahmen“ meinen? Ich verwende Google Übersetzer, um ins Englische zu übersetzen, und ich denke, ein Teil der Präzision geht verloren ...

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#51 Beitrag von det203 » 2021-01-20 18:40:07

davelondon hat geschrieben:
2021-01-20 18:36:59
Können Sie erklären, was Sie mit dem „ATL-Zwischenrahmen“ meinen? Ich verwende Google Übersetzer, um ins Englische zu übersetzen, und ich denke, ein Teil der Präzision geht verloren ...
Kein Problem, ich hoffe so verstehst Du das besser:

ATL = LKW für austauschbare Ladungsträger

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#52 Beitrag von davelondon » 2021-01-20 18:41:04

Also ist das die Pritschenplattform?

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det203
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#53 Beitrag von det203 » 2021-01-20 18:45:44

Ja, die Pritsche kann man beim ATL dann vom LKW absetzen wie bei einem Container-LKW.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#54 Beitrag von Mark86 » 2021-01-20 18:46:02

Nein, bei ATL wird der ganze Ladungsträger, sprich die Pritsche auf dem Rahmen umgewechselt.
Z.B. gegen nen Kofferaufbau oder gegen ne Raketenabschussrampe.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#55 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-20 18:52:46

davelondon hat geschrieben:
2021-01-20 18:36:59
Ich verwende Google Übersetzer, um ins Englische zu übersetzen, und ich denke, ein Teil der Präzision geht verloren ...
Definitely! A slightly better translation tool is deepl.com but the best translator is still a human being ;) It's perfectly fine to ask the odd question in English - some people will respond accordingly, others will respond in German, so you can still use your preferred translation tool. :angel:
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#56 Beitrag von arocs » 2021-01-20 21:27:43

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-20 17:31:26
kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-20 17:26:38
Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Neu? Brutto?
Das dürfte BRUTTO gewesen sein - mit dem kleinen 7,7 Liter-Motor ist der nicht so teuer.....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#57 Beitrag von exmuff » 2021-01-20 23:16:59

arocs hat geschrieben:
2021-01-20 21:27:43
Mark86 hat geschrieben:
2021-01-20 17:31:26
kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-20 17:26:38
Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Neu? Brutto?
Das dürfte BRUTTO gewesen sein - mit dem kleinen 7,7 Liter-Motor ist der nicht so teuer.....
Denke ich auch. Ggf. sogar noch ein Lagerfahrzeug/Vor-Modellwechsel, das in den rabattierten Abverkauf musste? Ein neuer Arocs 1851A mit guter Ausstattung liegt bei rd. 130k brutto, das unverhandelte Angebot liegt mir vor.
Freundliche Grüße
Pit

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#58 Beitrag von Magicvehicle » 2021-01-21 0:05:54

I take advantage of the conversation to ask for advice.
We have an Axor with om926LA 9 speed manual gearbox. *Although it is not a priority, I have read that the automatic transmission can save up to 22% of fuel!
And for me the experience of driving and enjoyment is greater, much more comfortable. Maybe it is a delicate operation?
Has anyone done a transmission and automatic gearbox change?
Allison and ZF are the options, which of these automatic changes do you recommend for this engine?

Greetings Toni

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#59 Beitrag von kmfgmbh » 2021-01-21 7:58:19

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-20 17:31:26
kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-20 17:26:38
Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Neu? Brutto?
Ja zu zahlender Endpreis incl. 16% MwSt.
Schöne Grüße,
Hans

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#60 Beitrag von kmfgmbh » 2021-01-21 8:03:44

exmuff hat geschrieben:
2021-01-20 23:16:59
arocs hat geschrieben:
2021-01-20 21:27:43
Mark86 hat geschrieben:
2021-01-20 17:31:26
kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-20 17:26:38
Für unseren Arocs A1835 4x4 mit guter bis sehr guter Ausstattung habe ich vor 3 Monaten 97000 € bezahlt.
Neu? Brutto?
Das dürfte BRUTTO gewesen sein - mit dem kleinen 7,7 Liter-Motor ist der nicht so teuer.....
Denke ich auch. Ggf. sogar noch ein Lagerfahrzeug/Vor-Modellwechsel, das in den rabattierten Abverkauf musste? Ein neuer Arocs 1851A mit guter Ausstattung liegt bei rd. 130k brutto, das unverhandelte Angebot liegt mir vor.
Kein Lagerfahrzeug, Baudatum 09/2020, mit Leder, großen Navi, permanenten Allrad uvm.
Ganz ehrlich, sind 510 PS bei einem 1851A bei 14 Tonnen nicht extrem overdressed?
Schöne Grüße,
Hans

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