AXOR 1829 Bundeswehr

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#61 Beitrag von lura » 2021-01-21 8:30:29

seit ich einen 1224 fahre und weiß, wie der abgeht, :rock: würde ich sagen ja. :ring: :rock: :spiel:
Vielleicht ist der aber über elektronische Helferlein so eingebremst, dass die 510 PS nie wirklich anliegen? Zwischen ybleifuß und ESP sitzt ja ein kennfeldsteuernder Computer. :spassbremse:
Gruß
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Flammkuchenklaus
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#62 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2021-01-21 8:47:47

lura hat geschrieben:
2021-01-21 8:30:29
seit ich einen 1224 fahre und weiß, wie der abgeht, :rock: würde ich sagen ja. :ring: :rock: :spiel:
Vielleicht ist der aber über elektronische Helferlein so eingebremst, dass die 510 PS nie wirklich anliegen? Zwischen ybleifuß und ESP sitzt ja ein kennfeldsteuernder Computer. :spassbremse:
Für den 510 er auf zwei Achsen würde ich ein ADM
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... NRyPVsO01k vorschlagen damit die Kraft auch sicher übertragen wird .Viel Leistung kann sehr schnell wirkungslos in Schlupf verschwinden .
Diese Art der Kraftübertragung wird inzwischen auch bei der BW verwendet in den 8x8,von IVECO https://www.iveco.com/germany/presse/ve ... swehr.aspx
Vorteile
Automatisches Ein- und Ausschalten von Sperren im richtigen Moment und während der Fahrt Vorteile:
Immer 100 % der physikalisch möglich Traktion
Höhere Fahrzeugstabilität und Sicherheit
Entlastung des Fahrers
Reduzierung der Fahrerausbildung
Keine Fehlbetätigung möglich
Kein Verspannen im Antriebsstrang
Höhere Fahrzeuglebensdauer
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#63 Beitrag von lura » 2021-01-21 9:18:00

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2021-01-21 8:47:47
lura hat geschrieben:
2021-01-21 8:30:29
seit ich einen 1224 fahre und weiß, wie der abgeht, :rock: würde ich sagen ja. :ring: :rock: :spiel:
Vielleicht ist der aber über elektronische Helferlein so eingebremst, dass die 510 PS nie wirklich anliegen? Zwischen ybleifuß und ESP sitzt ja ein kennfeldsteuernder Computer. :spassbremse:
Für den 510 er auf zwei Achsen würde ich ein ADM
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... NRyPVsO01k vorschlagen damit die Kraft auch sicher übertragen wird .Viel Leistung kann sehr schnell wirkungslos in Schlupf verschwinden .
Diese Art der Kraftübertragung wird inzwischen auch bei der BW verwendet in den 8x8,von IVECO https://www.iveco.com/germany/presse/ve ... swehr.aspx
Vorteile
Automatisches Ein- und Ausschalten von Sperren im richtigen Moment und während der Fahrt Vorteile:
Immer 100 % der physikalisch möglich Traktion
Höhere Fahrzeugstabilität und Sicherheit
Entlastung des Fahrers
Reduzierung der Fahrerausbildung
Keine Fehlbetätigung möglich
Kein Verspannen im Antriebsstrang
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Jo, Klaus, genau so etwas meinte ich, der DAF95 geht ja gefühlt auch besser als der noch elektronisiertere DAF105 trotz weniger Leistung.
Gruß
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#64 Beitrag von exmuff » 2021-01-21 10:31:42

kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-21 8:03:44
Kein Lagerfahrzeug, Baudatum 09/2020, mit Leder, großen Navi, permanenten Allrad uvm.
Ganz ehrlich, sind 510 PS bei einem 1851A bei 14 Tonnen nicht extrem overdressed?
Preislich bist Du dann sicherlich fair nach Hause gefahren! Und was Motorleistung angeht, gilt wie immer: Haben ist besser als brauchen... ;) Man fährt ja nicht permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen, hat dann aber mehr Reserven, wenn es darauf ankommt.
Freundliche Grüße
Pit

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#65 Beitrag von Mark86 » 2021-01-21 10:31:55

Vieleicht will er Ralley fahren?
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#66 Beitrag von jenzz » 2021-01-21 10:53:54

Ein Hubschrauberpilot hat mir mal erklärt: "Leistungsüberschuss ist das, was Spass bringt"... :rock:

Auf jedenfall vielen Dank für die Preisaussagen. Auf der Basis kann man die Gebrauchtpreise der BW Variante besser einordnen. Ich geh mal davon aus dass die BW Modelle mal abgesehen von der Dachluke keine Features haben die bei einer Zivilbestellung nicht auch möglich wären? Klar, Euro4, aber da kann man geteilter Meinung sein ob das den Wert nach oben oder unten beeinflussen sollte.
Wenn ein neuer jetzt 4 Jahre Lieferzeit hätte, dann würde sich das evtl ebenfalls bei den Gebrauchtpreisen abzeichnen, aber ich denke auch da werden die Vorlaufzeiten im Rahmen sein, oder? Wäre nett wenn dazu noch jemand was weiss.
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#67 Beitrag von Mark86 » 2021-01-21 11:07:55

Lieferzeiten zumindest für Ategos sind "normal". Der letzte den mein Kumpel bestellt hat, hat ca. 2 Monate gebraucht...
Ich sehe bei Euro 6 eigentlich keine nicht lösbaren Probleme. Ad Blue und DPF kriegt n Chipstuner geregelt.
Das DPF Thema betrifft aber hauptsächlich den längeren Aufenthalt in extremen Höhen + schlechten Diesel.
Da musst du schon Südamerika / Asien Fernreise fahren, sprich viel Zeit haben um da überhaupt hin zu kommen.
Für ein Fahrzeug was viel in der EU unterwegs ist, würde ich ernsthaft über Euro 6 nachdenken, die Mautkosten Euro 0 sind nicht unerheblich und die Fahrverbote nehmen überall zu.

Bezüglich der Motorenmechanik selbst in Sachen stark schwefelhaltigem Diesel würde ich mir nicht Bange machen, wenn n Euro 4 Commen Rail dass verträgt, dann kann dass auch n Euro 6...
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#68 Beitrag von Uwe » 2021-01-21 11:18:16

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2021-01-21 8:47:47
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Höhere Fahrzeuglebensdauer
Geringerer Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch
In nem alten 27.365VFAEG, in dem alle Sperren einzeln betätigt werden, kann das echt lästig werden, in den aktuellen Autos werden die Sperren doch aber eh auch ohne ADM in Gruppen nacheinander per Drehschalter aktiviert. Oder wird das beim T-Way anders sein?

Gruß
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#69 Beitrag von davelondon » 2021-01-21 11:59:29

Das AdBlue-System kann elektronisch deaktiviert werden. Wie steht es jedoch mit der Abgasrückführung, die Teil von EURO-6 ist? Ich habe gelesen, dass schwefelreiche Abgase, die direkt in den Motor zurückgeführt werden, den Motor sehr schnell zerstören werden ...

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#70 Beitrag von Uwe » 2021-01-21 12:08:08

Hallo,

damit mussten die Motoren früher auch zurechtkommen ;)

Mögliche Maßnahmen: Motorenöl mit einem möglichst hohen TBN-Wert zur Säureneutralisation nehmen und den Ölwechselintervall drastisch verkürzen.

Cheers
Uwe
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#71 Beitrag von lura » 2021-01-21 12:40:39

Die Reduktion des Schwefelanteils im Diesel war ein Baustein für die Schadstoffreduktion im Abgas, weil die schadstoffreduzierenden Systeme mit dem Schwefel nicht klar kamen.
Daher wird m.E. ein höherer Schwefelanteil im Diesel die Schadstoffreduktion beeinträchtigen, was dann Geld für neue Bauteile bedeutet.

Der Schwefel wurde dann übrigens im Schiffstreibstoff (für Containerschiffe u.a.)angereichert, da er ja trotzdem bei der Raffinierung anfiel. Der Schwefelausstoß im Schiffsabgas führte dann zu heftigen Diskussionen über umweltgerechten Transport mit Schiffen.
Gruß
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#72 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-01-21 12:57:45

Uwe hat geschrieben:
2021-01-21 12:08:08
Hallo,

damit mussten die Motoren früher auch zurechtkommen ;)

Mögliche Maßnahmen: Motorenöl mit einem möglichst hohen TBN-Wert zur Säureneutralisation nehmen und den Ölwechselintervall drastisch verkürzen.

Cheers
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Bevor AGR war das kein Thema weil es vorne nicht wieder zugeführt wurde...
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#73 Beitrag von Uwe » 2021-01-21 14:18:48

Das nicht, trotzdem entsteht das Abgas ja bei der Verbrennung im Motor...

Das AGR-Thema lässt sich auch bei EUR6 umgehen, in dem man sich einen SCR-only Motor kauft.

Uwe
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#74 Beitrag von Mark86 » 2021-01-21 15:31:45

Wenn man nen Axor kauft, dann sollte das Aktrostechnik sein, die ne Planauslegung von aktuell 1.200.000km hat. Die läuft aber auch im Langstreckenverkehr gerne 1,6 oder 1,8 Millionen KM Problemfrei.

Selbst wenn man damit mal 10 oder 20.000km Zeitlebens des Fahrzeuges in hoch verbringt und mal Zeitweise 50 oder 100.000km in Regionen mit schlechterem Diesel, wird dass glaube ich nicht auseinander fallen.
Ich hab in SA Leute getroffen, die waren mit Sprinter und Transit unterwegs, der eine schon 160.000km, abgesehen davon dass er den DPF rauswerfen musste, keine Probleme. Der Transit Euro 6 Ad Blue hatte auch keine Probleme, da war sogar der Filter noch drinnen und die waren Monatelang in hoch unterwegs, nur Ad Blue Versorgung war manchmal halt dünn...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#75 Beitrag von FabianSK » 2021-01-26 4:23:41

Hallo Uwe und Mark,
was ihr da schreibt, ist leider nicht richtig.
Ich freue mich über jedes verkaufte (Daimler) Neufahrzeug, aber wenn man einen Euro 6 Motor fürs Fernreisen verwenden möchte, muss man schon sehr genau wissen, was man tut.

Der SCR Kat ist das kleinere Problem, weil sich dieser in den entsprechenden Ländern gegen einen normalen Schalldämpfer austauschen lässt (in Europa ist das natürlich nicht zulässig).

Auch das Thema AdBlue lässt sich rein elektronisch regeln.

Aber die allermeisten Euro 6 Motoren haben eben auch eine AGR. Und hier anzunehmen, dass alte Motoren ja auch mit dem Schwefel klargekommen sind, passt überhaupt nicht. Bei diesen alten Motoren wurde das bei der Verbrennung entstandene Schwefeldioxid nämlich einfach trocken ausgeblasen und erst von der Natur in sauren Regen verwandelt.
Bei einer AGR aber entsteht aufgrund des AGR-Kühlers Kondensat (=Wasser), das mit dem Schwefeldioxid dann Schwefelsäure bildet. Und diese sorgt für massive innermotorische Korrosion.

Bei modernen Motoren ist die AGR leider integrierter Bestandteil des Konzepts und kann nicht mal eben so abgeschaltet werden. Selbst wenn es ein Bastler hinbekommt, die AGR zu verschließen und alle Fehlermeldung der Motorsteuerung zu unterbinden, heißt das nicht, dass er das Thermomanagement des Motors im Griff hat. In den USA, wo es in vielen Staaten keine Abgasuntersuchung gibt, ist der Eingriff sehr beliebt und man findet entsprechend viele Berichte von Problemen mit schlecht gemachten "EGR-deletes".

Wie gesagt, es ist nicht unmöglich, aber man sollte sich schon sehr gut mit dem Thema auseinander setzen, bevor man mit einem Euro 6 Fahrzeug in "Schlechtkraftstoffländer" fährt.

Beste Grüße
Fabian

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#76 Beitrag von lura » 2021-01-26 5:53:46

Hi Fabian, Danke für die Erläuterung so detailliert hab ich das noch nicht gelesen :D die VDI- Nachrichten gingen da nicht so ins Detail.
Gruß
Bernd

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#77 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 8:53:15

Hallo Fabian,

das Thema diskutieren wir regelmäßig ;)

Im normalen Schwefelrobustheitspaket baut Daimler die AGR nicht komplett aus, sondern reduziert die Rückführungsrate: mit gewissen Schwefelsäuremengen kommt der Motor daher klar (früher wurde je nach Betriebszustand ja auch nicht alles trocken ausgeblasen). An der zentralen Hardware der Maschine wird zudem nichts geändert.

Darüber hinaus lässt sich sicherlich darüber philosophieren, wie ich es schaffe, mit möglichst geringen AGR-Raten zu fahren.

Insofern ist es halt eine Risikoabschätzung und da bin ich durchaus bei Mark: ein paar Tankfüllungen hält die Maschine schon aus ;)

Ändert aber nichts daran, dass Du grundsätzlich ja Recht hast. Daher ja auch mein schon oben genannter Rat: wenn schon EURO6, dann kein AGR. In Arbon und in Södertälje ist das jedenfalls kein Problem :ninja:

Gruß
Uwe
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#78 Beitrag von burkhard » 2021-01-26 9:13:30

Uwe hat geschrieben:
2021-01-26 8:53:15
Daher ja auch mein schon oben genannter Rat: wenn schon EURO6, dann kein AGR.
Also einen IVECO und keinen Mercedes.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#79 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 9:18:43

Oder einen Scania :)

Kein Mercedes, kein MAN, kein Tatra :ninja:
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#80 Beitrag von burkhard » 2021-01-26 9:24:50

Uwe hat geschrieben:
2021-01-26 9:18:43
... kein Tatra :ninja:
... das wird Pit nicht gerne hören.

Was ist mit Volvo?

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#81 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 9:29:49

Volvo-Motoren haben aktuell auch AGR...
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#82 Beitrag von Pirx » 2021-01-26 9:48:03

Uwe hat geschrieben:
2021-01-26 8:53:15
… wenn schon EURO6, dann kein AGR. In Arbon und in Södertälje ist das jedenfalls kein Problem :ninja:
Arbon? NAW gibt's ja schon lange nicht mehr? Was meinst Du damit, Uwe?

Kopfkratz,

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#83 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 9:52:37

Daraus ist die FPT Motorenforschung geworden

http://www.fpt-motorenforschung.ch/inde ... ilensteine

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#84 Beitrag von Mark86 » 2021-01-26 10:51:04

Was Fabian schreibt ist theoretisch richtig, aber in der Praxis kenne ich einige Leute die mit Euro 6 incl. AGR ohne Filter in Süd Amerika unterwegs sind und dort hohe 5 teils 6 stellige Laufleistungen gefahren haben, ohne dass was kaputt ging. Dort sind aber in vielen Ländern mitlerweile auch "Premium Diesel" im Angebot.

Kritisch wird die ganze Betrachtung m.E. erst wenn lange Zeit schlechter Diesel + hohe Höhen zum tragen kommen, in Verbindung mit nem DPF.

Das man sich vorher mit dem Thema auseinander setzen muss, ist klar. Die Frage ist halt, was habe ich vor, wo will ich hin, wie oft, wie lange, etc.

Kannst natürlich auch ne Emma mit Vielstoffmotor nehmen, dann hast du dass Problem nicht, dann hast du andere. Damit darfst du halt in viele Städte in Westeuropa nicht mehr rein und auch Strecken wie der Mt. Blanc Tunnel bleiben dir sprichwörtlich verschlossen und in Ländern wie Polen, Östereich, Slovenien, etc. zahlst du dich an der Maut Euro 0 dumm und dämlich.

Also wo willst du hin? Europa und Weltreise? Nur Weltreise? Nur Europa?
Das perfekte Setup bleibt wie immer ein Kompromiss.
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#85 Beitrag von Nelson » 2021-01-26 11:03:37

Fabian192 hat geschrieben:
2021-01-26 4:23:41
Bei modernen Motoren ist die AGR leider integrierter Bestandteil des Konzepts und kann nicht mal eben so abgeschaltet werden. Selbst wenn es ein Bastler hinbekommt, die AGR zu verschließen und alle Fehlermeldung der Motorsteuerung zu unterbinden, heißt das nicht, dass er das Thermomanagement des Motors im Griff hat. In den USA, wo es in vielen Staaten keine Abgasuntersuchung gibt, ist der Eingriff sehr beliebt und man findet entsprechend viele Berichte von Problemen mit schlecht gemachten "EGR-deletes".
Hallo,


das kann ich bestätigen; zumindest, dass es solche Fälle gibt. Bekannt ist mir das von Fendt-Traktoren mit Deutz-Motoren. Da gab es in den vergangenen Jahren einige Experten, die dachten, sie täten dem Motor etwas gutes und legten die Abgasrückführung still ("dreckige Abgase in den Motor- wie soll das denn gut sein?" usw. sinngemäß). Dass gekühlte Abgase nicht nur Luftüberschuss begrenzen, sondern auch gezielt eingesetzt werden, um den Temperaturverlauf im Zylinder zu beeinflussen, hatte sich wohl noch nicht rumgesprochen... In einigen Fällen hatte das starke Überhitzungsschäden an den Kolben zur Folge, was im Grunde einen Motorschaden bedeutet- einmal Motor neu. Das übrige Kühlsystem scheint hierbei nicht beeinträchtigt zu sein, weswegen der sich anbahnende schwere Schaden auch lange unbemerkt blieb.


Grüße

Nils


Nachtrag; keinen Schreck kriegen. An Motoraustausch sind -aus verschiedensten Gründen- bei eben diesen Traktoren alle Beteiligten bestens gewöhnt :blume:
Zuletzt geändert von Nelson am 2021-01-26 11:20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#86 Beitrag von Nelson » 2021-01-26 11:18:14

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-26 10:51:04
Was Fabian schreibt ist theoretisch richtig, aber in der Praxis kenne ich einige Leute die mit Euro 6 incl. AGR ohne Filter in Süd Amerika unterwegs sind und dort hohe 5 teils 6 stellige Laufleistungen gefahren haben, ohne dass was kaputt ging. Dort sind aber in vielen Ländern mitlerweile auch "Premium Diesel" im Angebot.
Hallo,


das widerspricht sich ja nicht. Die Schadenswahrscheinlichkeit steigt beim Einsatz dieser Technik unter den genannten Umständen. Das heißt nicht, dass es eine Schadensgarantie gibt. Es ist ja trotzdem möglich, dass ein Motor ein Reisefahrzeugleben lang hält. Die Sicherheit, dass er das tut, ist nur nicht mehr so hoch, wie sie unter anderen Umständen sein könnte. Wenn man 5 Leute kennt, die keine Probleme hatten, könnte trotzdem einer von 10 einen Motorschaden haben... Technisch gesehen ist das dann ein sehr hohes Ausfallrisiko, das kein Hersteller für seine Produkte akzeptieren würde.

In vielen Fällen wird es gut gehen, da gebe ich Dir recht.


Grüße

Nils

Mark86
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#87 Beitrag von Mark86 » 2021-01-26 11:25:47

Ein Ausfallrisiko gibt es immer. Ich halte dass persönlich halt wenn man sich ein wenig vorbereitet (DPF/AD Blue raus) nicht für sehr hoch und würde selbst so fahren.
Die Idee, dass wenn man nur genug Geld ausgibt und alles kauft was möglich ist, man gegen alles abgesichert ist, ist zwar typisch deutsch, wir in der Praxis aber nicht funktionieren
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#88 Beitrag von Pirx » 2021-01-26 12:48:52

Uwe hat geschrieben:
2021-01-26 9:52:37
Daraus ist die FPT Motorenforschung geworden

http://www.fpt-motorenforschung.ch/inde ... ilensteine

Uwe
Ah, danke!

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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#89 Beitrag von moje 57 » 2021-09-10 22:40:47

Ich greife diesen Tread gerne noch einmal auf. Man muss sich ja immer wieder mal umschauen.

Es geht um eine Frage bezüglich des Motors OM 906 LA 213 kW Euro 5.
Mit welcher km Laufleistung sind diese Motore ausgelegt.
Zu dem Actros wurden irgendwo hier 1,2 mio. km genannt. Hier handelt es sich, ja nur, um eine 6,374 ccm Maschine. So 1:1, würde ich meinen, lässt sich das wohl nicht ummünzen.


Gruß, Carsten
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Re: AXOR 1829 Bundeswehr

#90 Beitrag von Weickenm » 2021-09-10 22:55:04

Hi Carsten

600t Km kannst Du locker zu Grunde legen.
Nur was Staubfestigkeit und solche Scherze angeht ist das halt immer so eine Sache. Aber das liegt eher der Zeit wie dem Motor geschuldet.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

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