Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Moderator: Moderatoren
Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo zusammen
Mein VTG verliert Öl an den hinteren Flanschen. Nun muss ich zur Prüfung und da die bereits wissen das es pisst, muss es nun endlich erledigt werden.
Nun meine Frage. Hat Jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding wo man die erforderlichen Dichtungen und Lager rauslesen kann? Wäre schön wenn ich das Material vorab bestellen könnte.
Aufgrund eines Tipps eines kompetenten Forenmitglieds sollten auch die beiden Vierpunktlager am Ausgang zu den Kardanflanschen des VTG ersetzt werden.
Ich danke Euch.
Grüsse Gregor
Mein VTG verliert Öl an den hinteren Flanschen. Nun muss ich zur Prüfung und da die bereits wissen das es pisst, muss es nun endlich erledigt werden.
Nun meine Frage. Hat Jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding wo man die erforderlichen Dichtungen und Lager rauslesen kann? Wäre schön wenn ich das Material vorab bestellen könnte.
Aufgrund eines Tipps eines kompetenten Forenmitglieds sollten auch die beiden Vierpunktlager am Ausgang zu den Kardanflanschen des VTG ersetzt werden.
Ich danke Euch.
Grüsse Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Servus Gregor,
Schau mal hier Bitteschön...
Schöne Grüße in die
Aaron
Schau mal hier Bitteschön...
Schöne Grüße in die
Aaron
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Servus Gregor,
ich möchte Dich nicht nervös machen ... aber allein beim Mercur weiss ich sicher schon 2 Versionen des hinteren Flanschs ... ich glaube Du kommst ums Abbauen und Nachschauen nicht herum ... das 4 Punktlager ist in der Regel ein J 209 C (erhöhte Lagerluft), die Simmerringe sind vom Flansch abhängig ...
Das Ganze wird dichter, wenn Du die Simmerringe um 2 mm schmaler besorgst, dann läuft der Simmerring eben etwas weiter innen auf noch jungfräulichem Flansch ..
Die 4-Punktlager würde ich nur wechseln, wenn Du axiales Spiel feststellen kannst ... ein fühlbares Klack, wenn Du von unten die Kardanwelle hochdrückst .... und selbst da habe ich lernen dürfen, dass man trotz Klack von viele Kilometer durch Afrika fahren kann ;-)
Grüsse... Simon
ich möchte Dich nicht nervös machen ... aber allein beim Mercur weiss ich sicher schon 2 Versionen des hinteren Flanschs ... ich glaube Du kommst ums Abbauen und Nachschauen nicht herum ... das 4 Punktlager ist in der Regel ein J 209 C (erhöhte Lagerluft), die Simmerringe sind vom Flansch abhängig ...
Das Ganze wird dichter, wenn Du die Simmerringe um 2 mm schmaler besorgst, dann läuft der Simmerring eben etwas weiter innen auf noch jungfräulichem Flansch ..
Die 4-Punktlager würde ich nur wechseln, wenn Du axiales Spiel feststellen kannst ... ein fühlbares Klack, wenn Du von unten die Kardanwelle hochdrückst .... und selbst da habe ich lernen dürfen, dass man trotz Klack von viele Kilometer durch Afrika fahren kann ;-)
Grüsse... Simon
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
... die Flanschmuttern brauchen schnuckelige 700 Nm Auzugsmoment ... beim Lösen gerne mal das doppelte ... mit einer gewöhnlichen Nuss kommt man nicht tief genug rein ... also abgedrehte 50¿er Nuss, Drehmomentvervielfältiger und Drehmomentstütze besorgen/bauen ... und dann viel Spass beim kuuuuuurbeln (unglaublich was da an Leistung in das bischen Gewinde reinpasst) ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Leider hat es mit der Erinnerungsfunktion bei neuen Beiträgen nicht funktioniert....
Danke für die Zeichnungen und die Hinweise. Ich werde dies gerne mit dem Mechaniker des Vertrauens besprechen.
Grüsse Gregor
Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Leider hat es mit der Erinnerungsfunktion bei neuen Beiträgen nicht funktioniert....
Danke für die Zeichnungen und die Hinweise. Ich werde dies gerne mit dem Mechaniker des Vertrauens besprechen.
Grüsse Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo nochmals
Habe die Geschichte mit meinem Mechaniker besprochen. Nun sind folgende Fragen aufgetaucht.
- sind das Standarsimmerringe oder spezielle?
- sind es Standardlager oder spezielle?
- wenn Spezial, wo bekommt man diese?
- gibt es für die schöne Zeichnung unten eine Teileliste mit Artikelnummern?
Wir möchten gerne alles im Voraus bestellen und dann loslegen. Der LKW kann nicht wochenlang in der Werkstatt stehen, da ist ziemlicher Betrieb.
Ich danke Euch. Grüsse Gregor
Habe die Geschichte mit meinem Mechaniker besprochen. Nun sind folgende Fragen aufgetaucht.
- sind das Standarsimmerringe oder spezielle?
- sind es Standardlager oder spezielle?
- wenn Spezial, wo bekommt man diese?
- gibt es für die schöne Zeichnung unten eine Teileliste mit Artikelnummern?
Wir möchten gerne alles im Voraus bestellen und dann loslegen. Der LKW kann nicht wochenlang in der Werkstatt stehen, da ist ziemlicher Betrieb.
Ich danke Euch. Grüsse Gregor
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Ohne Gewähr:
Simmerringe dürften 80x60x10 sein, in Getriebeölfestem NBR.. Wenn der sitz auf dem Flansch eingelaufen ist, dann ein 80x60x8
Wenn möglich mit Staubschutzlippe...
Manchmal feuchteln die Dinger auch wegen den Gummitüllen (Teil 28 auf der ersten Karte), in die die Ölablaufleitungen gesteckt sind. Hier kann man mit ölbeständigen Dichtsilikon o.ä. bisschen besserung erreichen, also rausnehmen, entfetten und mit Dichtpaste wieder einsetzen.
Simmerringe dürften 80x60x10 sein, in Getriebeölfestem NBR.. Wenn der sitz auf dem Flansch eingelaufen ist, dann ein 80x60x8
Wenn möglich mit Staubschutzlippe...
Manchmal feuchteln die Dinger auch wegen den Gummitüllen (Teil 28 auf der ersten Karte), in die die Ölablaufleitungen gesteckt sind. Hier kann man mit ölbeständigen Dichtsilikon o.ä. bisschen besserung erreichen, also rausnehmen, entfetten und mit Dichtpaste wieder einsetzen.
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
... und vor allem die Getriebeentlüftung in Gang setzen/umbauen sonst presst bei Erwärmung die enthaltene Luft das Öl an den Simmerringen vorbei - egal wie neu die sind.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo zusammen
Der LKW steht nun seit gestern vor den grossen Toren der MB-Werkstatt ;-)
Kann mir noch Jemand sagen welches die 4-Punkt Lager sind? Sind da die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gemeint?
Grüss Gregor
Der LKW steht nun seit gestern vor den grossen Toren der MB-Werkstatt ;-)
Kann mir noch Jemand sagen welches die 4-Punkt Lager sind? Sind da die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gemeint?
Grüss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Danke für die Infos. Und die sind standardmässig erhältlich oder spezial?
Grüsse Gregor
Grüsse Gregor
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Nix spezial, du musst nur auf die genaue Bezeichnung (Größe, Material und Lagerspiel) achten.
Ich habe bei meiner Reparatur damals glaube bei ekugellager.de bestellt.
Andreas
Ich habe bei meiner Reparatur damals glaube bei ekugellager.de bestellt.
Andreas
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo,
Reicht es den Entlüfter abzuschrauben und mit Bremsenreiniger durchzublasen?
Oder muss man da noch etwas machen?
Danke!
Gruß
Rainer
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Also ich hab die Schnatterventile abgebaut, einen Schlauch drangemacht und einen Sinter-Spritfilter mit Öffnung nach unten.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hi Marcel,
Danke für die Info, werde ich auch umbauen, aber reinigen müsste doch für den Anfang auch gehen...
Möchte erst mal das alte Öl loswerden :-)
Gruß
Rainer
Danke für die Info, werde ich auch umbauen, aber reinigen müsste doch für den Anfang auch gehen...
Möchte erst mal das alte Öl loswerden :-)
Gruß
Rainer
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Doof ist halt wenn die Entlüftung nicht funktioniert - wenn das Getriebe warm wird steigt der Innendruck und presst Öl raus auch wenn die Simmerringe noch in Ordnung sind.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
OK, das stimmt...
Kann ich da einfach das Hütchen abmachen und den Schlauch drauf, oder abschrauben und mit Nippel weggehen?
Danke!
Kann ich da einfach das Hütchen abmachen und den Schlauch drauf, oder abschrauben und mit Nippel weggehen?
Danke!
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hab den Pinupsel mit der Zange abgemacht (nachdem ich das rausgedreht hab - nicht, dass irgendwas ins VTG fällt, hab ne kleine umlaufende Nut reingemacht damit ein Schlauch nicht so leicht abrutscht und dann ein Stück Schlauch mit dem Filter mit Schlauchklemme festgedreht.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2020-08-27 13:58:52, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo,
wie kann man die VTG Entlüftung umbauen?
Heute Öl nachgesehen, war beim Öffnen der Übelaufschraube Druck drauf :-(
Danke!
Gruß
Rainer
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Die Entlüftungspilze auf Getriebe und Verteilergetriebe haben eine federbelastete Kugel als Rückschlagventil, damit kein Wasser eindringen kann.
Die Feder ist ganz weich, braucht nur ganz geringen Druck und man kann den Entlüfter mit dem Mund von innen nach außen durchblasen.
Dieser geringe Druck ist also normal und bei intakten Lagern und Wellendichtringen ist das VTG damit auch dicht.
LG
Sico
Die Feder ist ganz weich, braucht nur ganz geringen Druck und man kann den Entlüfter mit dem Mund von innen nach außen durchblasen.
Dieser geringe Druck ist also normal und bei intakten Lagern und Wellendichtringen ist das VTG damit auch dicht.
LG
Sico
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo,
hatte bei meinem VTG beim Wechsel der Wellendichtringe auch danach geschaut, das die Entlüftungskugel leicht geht. Nach 2 Jahren ist die fest gegangen und die neuen Simmerringe wurden undicht.
Habe die Entlüftung dann so umgebaut wie die Vorgelegeentlüftung beim Unimog U1300. Seit dem ist Ruhe und es ist dicht.
Grüße
Jörg
hatte bei meinem VTG beim Wechsel der Wellendichtringe auch danach geschaut, das die Entlüftungskugel leicht geht. Nach 2 Jahren ist die fest gegangen und die neuen Simmerringe wurden undicht.
Habe die Entlüftung dann so umgebaut wie die Vorgelegeentlüftung beim Unimog U1300. Seit dem ist Ruhe und es ist dicht.
Grüße
Jörg
Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo Jörg,Joerg404114 hat geschrieben: ↑2023-04-09 11:13:14Hallo,
hatte bei meinem VTG beim Wechsel der Wellendichtringe auch danach geschaut, das die Entlüftungskugel leicht geht. Nach 2 Jahren ist die fest gegangen und die neuen Simmerringe wurden undicht.
Habe die Entlüftung dann so umgebaut wie die Vorgelegeentlüftung beim Unimog U1300.
VTG Entlüftung neu7.jpg
Seit dem ist Ruhe und es ist dicht.
Grüße
Jörg
das hast du sicher schön gemacht.
Wenn man jedoch 1-2 mal pro Jahr diese Entlüftungsnippel durchbläst und damit reinigt und dann Feder und Kugel mit Ballistol einölt, dann kann man sich den von dir gemachten Umbau sparen.
Funktioniert bei mir seit 34 Jahren sehr gut.
LG
Sico
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Hallo Sico,
Ja das stimmt wenn man an den großen Stopfen gut herankommt. Das geht aber bei der Doppelkabine kurz vom Mercur sehr schlecht. Da sind nur wenige cm zwischen dem Stopfen und dem Bodenblech.
Ich hatte den so nicht herausbekommen da der Sechskant nicht so gut war und durch die Platzverhältnisse nur ein Gabelschlüssel drauf passte. Musste damals das Bodenblech der Kabine herausnehmen.
Deshalb die Entlüftung, die jetzt wartungsfrei ist.
Grüße
Jörg
Ja das stimmt wenn man an den großen Stopfen gut herankommt. Das geht aber bei der Doppelkabine kurz vom Mercur sehr schlecht. Da sind nur wenige cm zwischen dem Stopfen und dem Bodenblech.
Ich hatte den so nicht herausbekommen da der Sechskant nicht so gut war und durch die Platzverhältnisse nur ein Gabelschlüssel drauf passte. Musste damals das Bodenblech der Kabine herausnehmen.
Deshalb die Entlüftung, die jetzt wartungsfrei ist.
Grüße
Jörg