verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Moderator: Moderatoren
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
… dann weiß das Deutz nicht - die haben für meinen BJ 85 explizit 250 +8 angegeben (mit 175 lief der zwar im Leerlauf schön rund (was ja typisch ist) aber das war’s dann auch).
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Hast Du mit Motornummer angefragt, oder nur allgemein nach dem BF6L913?
Die bei Svendsen wissen eigentlich was sie tun/sagen.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Mit meiner Motorseriennummer natürlich. Steht auch so im Serpic.
Mit 175 wurde er am Berg immer langsamer (hatte mich von der Gravur auf dem Düsenstock „verleiten“ lassen). Mit 250 jetzt seit 4 (?) Jahren wieder alles gut.
Gruß Marcel
Mit 175 wurde er am Berg immer langsamer (hatte mich von der Gravur auf dem Düsenstock „verleiten“ lassen). Mit 250 jetzt seit 4 (?) Jahren wieder alles gut.
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Hm, gibts da verschiedene Düsen?
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Also ich hab „normale“ DLLA149S775 - von Bosch.
Auf dem Düsenstock steht halt 175 +8 - auf der Düse steht nix
außer Bosch und der Artikelnummer.
Gruß Marcel
Auf dem Düsenstock steht halt 175 +8 - auf der Düse steht nix
außer Bosch und der Artikelnummer.
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Da muß ich bei Svendsen nochmal nerven, das will ich genau wissen.
Meiner zieht leer mit sieben Tonnen erstaunlich gut am Berg. Mit 175 bar, hab die neulich mal geprüft.
Meiner zieht leer mit sieben Tonnen erstaunlich gut am Berg. Mit 175 bar, hab die neulich mal geprüft.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Mit reicht die Info von Deutz zum Abspritzdruck
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Moin,
913 mit 150PS vom 130D9 BJ 84 bei 2500 U/min mit Motornummer über Deutz/ Kolben Seeger bestellt:
DLLA149S775 … 175bar
Meine Info ist auch, dass die 250bar nur für Motoren mit höherer Verdichtung sind. Wohl BJ 89 aufwärts…
Gruß vom Nils
913 mit 150PS vom 130D9 BJ 84 bei 2500 U/min mit Motornummer über Deutz/ Kolben Seeger bestellt:
DLLA149S775 … 175bar
Meine Info ist auch, dass die 250bar nur für Motoren mit höherer Verdichtung sind. Wohl BJ 89 aufwärts…
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Grad bei Deutz meinen Motor (Bj84) registriert und die BA runtergeladen. Da steht 175 bar
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Gab‘s da nur eine? Für meinen gab es zwei.
Gruß Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Doch, sind zwei. Eine von 1987 und eine von 2000. Die von 2000 ist nicht für Motoren aus den 80ern.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Hatte die Info auch von Deutz (hab nebenan gearbeitet) - Garantie gibts natürlich keine. Aber mit 175 lief die Kiste nicht…
Gruß Marcel
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Svendsen ist auch Deutz
Egal, Hauptsache die Kiste läuft
Egal, Hauptsache die Kiste läuft
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
-
- Schrauber
- Beiträge: 314
- Registriert: 2022-06-29 21:35:57
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Heute kam eine Rückmeldung von Deutz zu meinem Motor.
Mein BF6L913 ist von Baujahr 1983 und die zu diesem Motor hinterlegten Daten sind wie schon in der bei Deutz zu meiner Motornummer heruntergeladenen BA: Von daher werde ich es erst einmal mit den 175bar probieren.
Gruß
Marc
Mein BF6L913 ist von Baujahr 1983 und die zu diesem Motor hinterlegten Daten sind wie schon in der bei Deutz zu meiner Motornummer heruntergeladenen BA: Von daher werde ich es erst einmal mit den 175bar probieren.
Gruß
Marc
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Moin,
die 175bar in neu sind schon in Ordnung.
Wichtig ist, dass der Druck zur Düsengeometrie passt.
Zu meinen wilden Pflanzenölzeiten haben wir mit relativ extremen DÖDs bei Vorkammer Benzen und Wirbelkammer VWs mti Ein- und Zweifederhaltern experimentiert. Das ging bis 300bar.
Die zahmen 123er und 124er ESDs waren bis 180bar harmlos, mussten dann aber vom Förderbeginn und der Menge angepasst werden, da sonst deutlicher Leistungsverlust eingetreten ist. In gewissen Grenzen konnte man das kürzere Zeitfenster beim Einspritzen mit der Feinstaubschraube nachregulieren, war aber blöd, wenn man das Auto auf Pöl optimiert hatte und dann mit Diesel an der technischen Grenze unterwegs war...
Es gab Fälle, in denen die Düsen Prallkugeln und Glühkerzen zerschossen haben, das hat aber auch mit dem tauschen von VW und Mercedes Düsen untereinander zu tun gehabt.
Was ich mir gar nicht erklären kann, ist die Aussage, dass der 175bar Öffnungsdruck zu deutlichen Leistungseinbußen geführt haben soll. Das kann schon sein, dass der FB Richtung früh wandert, aber bei weniger Druck wird länger eingespritzt, dass kompensiert wieder recht viel.
Das ist ja auch der Grund, warum beim echten Tuning andere Kolbenelemente in der ESP nimmt, die mehr Volumen pro Hub bringen, anstatt nur an der Volllastschraube zu drehen. Das gibt eigentlich nur längere Einspritzung, ergo viel zu viel Ruß im Vergleich zur Leistung
Da die Düsen sich sowieso setzen, kannst Du aber auch mit 200bar ins Rennen gehen.
Elementar wichtig ist, dass die Düsen gleichmäßig sind.
Bitte mehrere Durchgänge und setzen lassen. Bei uns sind damals immer wieder mal Düsen aus dem Ruder gelaufen, lag irgendiwe an den Haltern, wenn die nicht penibel sauber waren, soweit ich mich da erinnere.
Mal zurück zu den Ladedrücken:
Haben die Turbos vom 130Ps Softturbo und vom Vollturbo >160Ps verschiedene Teilenummern?
Gruß und schönen Sonntag noch
Henning
die 175bar in neu sind schon in Ordnung.
Wichtig ist, dass der Druck zur Düsengeometrie passt.
Zu meinen wilden Pflanzenölzeiten haben wir mit relativ extremen DÖDs bei Vorkammer Benzen und Wirbelkammer VWs mti Ein- und Zweifederhaltern experimentiert. Das ging bis 300bar.
Die zahmen 123er und 124er ESDs waren bis 180bar harmlos, mussten dann aber vom Förderbeginn und der Menge angepasst werden, da sonst deutlicher Leistungsverlust eingetreten ist. In gewissen Grenzen konnte man das kürzere Zeitfenster beim Einspritzen mit der Feinstaubschraube nachregulieren, war aber blöd, wenn man das Auto auf Pöl optimiert hatte und dann mit Diesel an der technischen Grenze unterwegs war...
Es gab Fälle, in denen die Düsen Prallkugeln und Glühkerzen zerschossen haben, das hat aber auch mit dem tauschen von VW und Mercedes Düsen untereinander zu tun gehabt.
Was ich mir gar nicht erklären kann, ist die Aussage, dass der 175bar Öffnungsdruck zu deutlichen Leistungseinbußen geführt haben soll. Das kann schon sein, dass der FB Richtung früh wandert, aber bei weniger Druck wird länger eingespritzt, dass kompensiert wieder recht viel.
Das ist ja auch der Grund, warum beim echten Tuning andere Kolbenelemente in der ESP nimmt, die mehr Volumen pro Hub bringen, anstatt nur an der Volllastschraube zu drehen. Das gibt eigentlich nur längere Einspritzung, ergo viel zu viel Ruß im Vergleich zur Leistung
Da die Düsen sich sowieso setzen, kannst Du aber auch mit 200bar ins Rennen gehen.
Elementar wichtig ist, dass die Düsen gleichmäßig sind.
Bitte mehrere Durchgänge und setzen lassen. Bei uns sind damals immer wieder mal Düsen aus dem Ruder gelaufen, lag irgendiwe an den Haltern, wenn die nicht penibel sauber waren, soweit ich mich da erinnere.
Mal zurück zu den Ladedrücken:
Haben die Turbos vom 130Ps Softturbo und vom Vollturbo >160Ps verschiedene Teilenummern?
Gruß und schönen Sonntag noch
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
-
- Schrauber
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- Registriert: 2022-06-29 21:35:57
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Vielen Dank für die Ausführungen.
Die Düsenstöcke lassen sich ja leicht aus- und einbauen.
Mal sehen, wie sich die Fuhre mit neuen Einsätzen und 175bar benimmt.
Noch eine Frage off-topic: den 913er gabs ja auch mit LLK. Der LLK sollte ja auch an unsere älteren 913er passen. Bringt das was? Muss da evtl. auch ein kräftigerer Lüfter verbaut werden?
Gruß
Marc
Die Düsenstöcke lassen sich ja leicht aus- und einbauen.
Mal sehen, wie sich die Fuhre mit neuen Einsätzen und 175bar benimmt.
Noch eine Frage off-topic: den 913er gabs ja auch mit LLK. Der LLK sollte ja auch an unsere älteren 913er passen. Bringt das was? Muss da evtl. auch ein kräftigerer Lüfter verbaut werden?
Gruß
Marc
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Moin,
vergiss den Ladeluftkühler!
Bei den albernen Ladedrücken ( die Ladeluft wird im Prinzip nicht erwärmt) und vor allem dem Einsatzprofil "Straße, Hobby" völlig unverhältnismäßig im Vergleich zum Aufwand.
Gruß
Henning
vergiss den Ladeluftkühler!
Bei den albernen Ladedrücken ( die Ladeluft wird im Prinzip nicht erwärmt) und vor allem dem Einsatzprofil "Straße, Hobby" völlig unverhältnismäßig im Vergleich zum Aufwand.
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: verschiedene Ladedrücke R6 Deutz BF6L913 Motor Magirus Iveco
Moin Marc,
der 913C hat im Vergleich zum 168PS ein verstärktes Innenleben.
Der originale LLK passt nicht an den LKW Motor…
Gruß vom Nils
der 913C hat im Vergleich zum 168PS ein verstärktes Innenleben.
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Gruß vom Nils
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